johnny_knoxville .................. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Könnte mir vl jemand helfen, der die Ableitungsfunktion beherrscht? Bräuchte vergleichbare Ergebnisse für 2 Funktionen... f(x) = ((ax^4/2)-x²)² und f(x] = (4x+x²)*Quadratwurzel aus x^5 Wär nice wenn mir jemand helfen könnte... bearbeitet 18. November 2008 von johnny_knoxville 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) 1.) f'(x) = 2[-2x + 2ax^3][(ax^4)/2 - x^2] 2.) f'(x) = [5x^(3/2)/2][4x+x^2]+[x^(5/2)][4+2x] bearbeitet 18. November 2008 von Joker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 danke, ist das die einzige lösung?? Weicht nämlich etwas von meinen Rechnungen ab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) Ja, das sollten die Lösungen sein. Vielleicht hast du die Faktoren schon ausmultipliziert. Beim ersten Bsp einfach die Kettenregel, beim zweiten die Produktregel verwenden. Aso, falls es nicht bekannt sein sollte: x^(1/2) entspricht der Quadratwurzel von x, x^(5/2) der Quadratwurzel von x^5... bearbeitet 18. November 2008 von Joker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 ok, Produktregel hab ich beim 2. angewendet... bin bei = (4x+x²)*2/5x^-3/5 + (2x+4)*x^2/5 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joker ASB-Halbgott Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 (bearbeitet) x^(5/2) abgeleitet ist aber (5/2)*x^(3/2) Dann steht eh scho das Gleiche wie bei mir da... bearbeitet 18. November 2008 von Joker 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 stimmt, danke für die hilfe.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 Das konnte ich auch alles mal... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ortelinho Des isch amol aso! Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 Das konnte ich auch alles mal... Same here. Da greg i des speiben wenn i des anschau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 das ganze blüht mir in naher zukunft. scheiss-dich-an, ich freu mich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 in einem kroatischen forum würd ich genauso viel verstehen wie in diesem thread. bemerkenswert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 soviel zu: "Na sicher brauchts das später mal" -Mein Mathelehrer- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kloawansch Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 wie du allerdings bei der ersten funktion auf 2ax^3 kommst, musst du mir erklaeren. wenn ich x^4/2 ableite hab ich genau 2x....oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 Ich hab am Dienstag die hoffentlich letzte Mathsprüfung über den Dreck... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carnivora1899 Selbstgebrannt Beitrag melden Geschrieben 18. November 2008 puha nächste woche freitag matheschularbeit... genau mitn gleichn blödsinn nur mit asymptoten und so an spaß 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts