Notebooks?

humankapital

Recommended Posts

easy, lucky, free

kann mir ein fachmann seine meinung mitteilen, ob folgende notebooks gut sind und auch das preis-eistungsverhältnis passt?

dieser

oder dieser

ich würd drauf arbeiten, internet surfen und spiele wie civilization und eventuell fußballmanager drauf spielen wollen.

kann mir vielleicht auch jemand kurz den unterschied zwischen den beiden verdeutlichen?

danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

hi!

ausstattungsmässig sind (bis auf die etwas grössere festplatte) beide fast gleich. der hauptunterschied liegt bei den verbauten prozessoren.

beim billigeren ist allerdings der dualcore t3400 verbaut, legst einen 100er drauf bekommst den mit dem core2duo 5800 prozessor.

beide haben zwar 2 kerne, der dualcore ist aber schlichtweg der ältere mit einer etwas veralteten kernstruktur im vergleich zum core2duo. dazu ist der fsb höher, und der l2-cache doppelt so gross. also einfach mehr power.

am wichtigsten für ein notebook ist aber wohl eher, dass der core2duo weniger strom verbraucht als sein vorgänger. also den hunderter würde ich auf alle fälle noch investieren...

zumindest für mich wäre aber noch wichtiger der zusatz "non-glare-display" beim etwas teureren modell, sprich das display wurde entspiegelt. diese schminkspielgel sind der derzeit schlimmste marketinggag in der computerbrachne. da werden einem in den diversen blödmärkten die abenteuerlichsten dinge erzählt, wie aufwendig die displays nicht bearbeitet werden müssen, um sie zum spiegeln zu bekommen, um die farben endlich so brilliant darstellen zu können.

vergiss das alles, die hersteller sparen sich das nicht unaufwendige aufrauen/entspiegeln und verkaufen es eben als sensation.

einen destkop kann man sich noch eher so einrichten, damit man die spiegeleffekte minimiert, aber ein laptop soll doch auch mobil verwendbar sein denke ich...

wenn ich auf der uni die leute beobachte, wie sie mit dem kopf vor ihrem schminkspiegel hin und hertanzen, um etwas erkennen zu können bin ich jedesmal einem lachkrampf nahe... :yes:

fazit: das 2. modell ist auf alle fälle den hunderter aufpreis wert, auch wenn ich nix von den billigherstellern halte. beim kauf musst du einfach wissen, dass du in eine servicewüste eintrittst, aber das ist nicht für jeden gleich wichtig..

ob genau DAS notebookmodell für dich ideal ist, hängt eben von deinen vorhaben damit ab. zum arbeiten/surfen/civ-spielen reicht die ausstattung natürlich aus, die frage ist eher wie mobil du damit sein willst. ich hab selber so ein 15zoll kisterl, mobilität ist aber eher oasch. 3kilo das notbook+netzteil, weil länger als 2h hält der akku sowieso net.

ich hab mir deswegen um 400 eypos ein netbook zugelegt, aber nicht so ein klumpert wie man sie von den netzbetreibern bekommt:

487be10e22a0ffc486f6e110.L.jpg

es kann alles was mein 15zoller kann, aufwendige 3d-spiele brauch ich drauf sowieso net. an die displaygrösse gewöhnt man sich erstaunlich schnell, und zuhause hänge ich es sowieso an den 19zoller. und ich bin damit wirklich mobil, kein gewicht und 9h akkulaufzeit...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 year later...

ich will mir in den nächsten tagen bis wochen ein notebook zulegen.

zwar bin ich mit meinem derzeitigen MacBook sehr zufrieden, da es für mac aber einige programme die ich derzeit für die uni brauche nicht gibt (z.b. SAS in der aktuellen version) werde ich mir für arbeitszwecke also ein kleines zweitnotebook zulegen.

kann mir jemand ein gutes empfehlen, bzw. ein geschäft in wien mit einer großen auswahl? oder bestellt ihr eure computer generell lieber im internet, das habe ich zwar noch nie getan, habe aber ein paar freunde die nur so einkaufen?

er sollte klein und leicht sein aber nicht netbook-klein, so dass man noch einigermaßen komfortabel word, powerpoint oder tabellen bearbeiten kann. bildbearbeitung würde da natürlich keinen sinn machen, ist auch nicht notwendig. ein langer akku wäre wünschenswert und v.a. sollte das notebook leise laufen.

hat jemand erfahrung mit den lenovo thinkPads?

die gefallen mir ganz gut, habe aber gerade gesehen dass es da 100 verschiedene modelle gibt...werd mich wohl noch einlesen müssen.

schönen dank schonmal dem forum :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Survivalism

ich will mir in den nächsten tagen bis wochen ein notebook zulegen.

zwar bin ich mit meinem derzeitigen MacBook sehr zufrieden, da es für mac aber einige programme die ich derzeit für die uni brauche nicht gibt (z.b. SAS in der aktuellen version) werde ich mir für arbeitszwecke also ein kleines zweitnotebook zulegen.

kann mir jemand ein gutes empfehlen, bzw. ein geschäft in wien mit einer großen auswahl? oder bestellt ihr eure computer generell lieber im internet, das habe ich zwar noch nie getan, habe aber ein paar freunde die nur so einkaufen?

er sollte klein und leicht sein aber nicht netbook-klein, so dass man noch einigermaßen komfortabel word, powerpoint oder tabellen bearbeiten kann. bildbearbeitung würde da natürlich keinen sinn machen, ist auch nicht notwendig. ein langer akku wäre wünschenswert und v.a. sollte das notebook leise laufen.

hat jemand erfahrung mit den lenovo thinkPads?

die gefallen mir ganz gut, habe aber gerade gesehen dass es da 100 verschiedene modelle gibt...werd mich wohl noch einlesen müssen.

schönen dank schonmal dem forum :)

Fallsd noch ein bissl warten kannst, würd ich dir ubook empfehlen. Hab dort sehr gute Erfahrungen gemacht, Verkaufsfenster öffnet allerdings erst wieder am Ende der Sommerferien.

Ansonsten ist der Einkauf direkt beim Hersteller (übers inet) schon zu empfehlen, aufjedenfall im vgl. zu Saturn/Mediamarkt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Shake your Ass!!!!!

vom service her würd ich dell empfehlen.....

bin mit meinen sehr zufrieden und den preis zu zahlen für das home service ist angenehm. wenn was kapputt geht einfach anrufen, kommt vorbei und wenns geht wirds gleich vorort repariert.... war zum glück bei mir nur einmal der fall...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag