Guest2229 Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Ehrlich, und ich will jetzt keine halblustigen "Anti Rapid" Antworten lesen. Was hindert Daxbacher daran die Austria halbwegs auf das spielerische Niveau zu bringen, das Rapid bei Heimspielen zeigt ? Es ist für mich schön anzusehen (natürlich nicht schön aus Sicht der Rivalität, aber aus Sicht eines Fußballfans), wie Rapid daheim auftritt. Am Tormann ? Safar - Payer An den Aussenverteidigern ? Standfest - Dober Patocka - Suttner An der Innenverteidigung ? Bak - Eder Dragovic - Thonhofer Am Mittelfeld ? Acimovic - Hofmann Blanchard - Pehlivan An den Flanken ? Sulimani - Boskovic Sun - Drazan Am Sturm ? Okotie - Jelavic Diabang/Bazina - Kavlak Ich kann und will einfach nicht verstehen, dass unsere Art Fußball zu "spielen" das Maximum ist, was man rausholen kann. Man kann über Rapid sagen was man will, halblustige Witze, Rivalität, was auch immer. Aber diese Art Fußball zu SPIELEN ist einfach gut anzusehen. Und dass es nur daran liegt, dass Diabang ein Blindgänger ist will ich nicht glauben. Was hindert Herrn Daxbacher daran die Mannschaft SPIELEN zu lassen ? Am "Material" kanns aus meiner Sicht nicht liegen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 ich denke nicht, dass man das auf Daxbacher reduzieren kann, man müsste anders fragen: wann hat die Austria zuletzt richtig gut gespielt, also auf dem niveau von Rapid, Salzburg, Sturm oder teiwleise auch Kärnten (mit Schinkels!)? das ging unter Daum nicht (absolut grausiger fussball) und unter Schinkels nicht, trotz traumkadern. fussball wurde gespielt zum wegschauen. auch unter KröSon nicht wirklich, aber da war der fokus auf Europa und Löw war auch furchtbar. also irgendwie spielt die Austria in den letzten jahren eh immer gleich unattraktiv, insofern würd ich es nicht rein an Daxbacher festmachen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Ich kanns eigentlich auch nicht ganz verstehen. Sicher sind bei den Spielernvergleichen oben ab und zu die Austria im Vorteil ab und zu Rapid. Also alleine am Kader kanns eigentlich nicht liegen. Mir kommt es einfach so vor als wären die Rapidspieler alle (ein paar Ausnahmen wie Patocka zum Beispiel) viel Spritziger und nur so kann man schöneren Fußball spielen. Einmal bei einer 1 gegen 1 Situation auf der Flanke beim Spieler vorbei gehen. Kann mich nicht erinnern wann das einem Sulimani in einem Spiel mehr als 2 mal gelungen ist. Außerdem ist die Mannschaft meiner Meinung nach vor allem daheim viel Offensiver aufgestellt. Bei denen muss ein Maierhofer nicht jedes mal aufs Kornerfandl ausweichen. Da wird einfach auch mal schön in die Tiefe, in den freien Raum gespielt. Also ich bin auch eigentlich ratlos warum man sich daheim nicht einmal traut offensiver zu spielen. Der Gegner ist immer nur so stark wie man es selbst zu lässt und wenn man dem Gegner keine Sekunde verschnaufpause gibt dann können die eben nur durch einen Konter gefährlich werden. Und mein Gott, sowas passiert einmal im Fußball, das kann auch passieren wenn man defensiv spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest2229 Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Ich verstehs auch nicht. Ich glaub nicht dass wir grundsätzlich, vom Spielermaterial, weniger "geeignet" sind auch attraktiv zu spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Am Mittelfeld ? Acimovic - Hofmann Blanchard - Pehlivan An den Flanken ? Sulimani - Boskovic Sun - Drazan Am Sturm ? Okotie - Jelavic Diabang/Bazina - Kavlak meiner ansicht nach liegt es hauptsächlich an diesen punkten. ohne die rapidler permanent zu beobachten mal meine "oberflächenanalyse": hofmann ist ein wesentlich agilerer spieler als ein acimovic. acimovic ist ein hervorragender techniker, mit einem guten auge und der fähigkeit einen pass anzubringen. schnell spielen kann er aber nicht, von irgendwelchen powerdribblings mal ganz abgesehen. boskovic kann im gegensatz zu sulimani auch kicken und einen gegenspieler ausspielen. dass boskovic auch torgefährlich ist (gibt's außer acimovic bei uns einen torgefährlichen mf spieler?), kommt halt noch als pluspunkt für grün hinzu. sun und drazan kann man meiner meinung nach nicht wirklich vergleichen. jelavic kann ich nicht einmal oberflächlich beurteilen da mir der noch nie besonders aufgefallen ist. kavlak ist im vergleich zu bazina/diabang auch wesentlich agiler und dynamischer. der schaut nicht nur aus wie ein "käfig park türk" sondern spielt auch so. während bazina halt im mittelfeld besser aufgehoben wäre und diabang à la dosunmu für konterspiel marke "ball vor und ihn hinterherrennen lassen" geeignet ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest2229 Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Am ehesten ists noch die Dynamik auf den Flanken, aber das sollten ein Krammer oder Sulimani mit entsprechenden Anweisungen eigentlich auch bringen... Achja, eines fällt noch auf: Ein zentrales Mittelfeld mit Blanchard - Hattenberger kann spielerisch halt einfach gar nichts... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Am ehesten ists noch die Dynamik auf den Flanken, aber das sollten ein Krammer oder Sulimani mit entsprechenden Anweisungen eigentlich auch bringen... Ja der Grund ist auf jeden Fall auch die Flanken denn dann würde vielleicht ein Okotie auch besser aussehen. Aber ich glaube nicht das dies Krammer und Sulimani zusammenbringen, dafür bewegen sich beide einfach zu steif, Sulimani mehr als Krammer. Sulimani hätte vielleicht die technick um auch mal bei einem Spieler vorbei zu gehen und bei Krammer, naja, da scheiterts wohl an beiden. Das ist für mich ein Typischer Dauerläufer der wahrscheinlich nicht mal in der Red Zac auffallen würde. Aber selbst unser Ersatz auf diesen Positionen haben nicht die Fähigkeiten um auf der Flanke zu wirben. Also Gizmo, mach was 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 das alles erklärt aber immer noch nicht, warum die Austria auch mit 11 ausländischen nationalspielern fast immer nur murks gespielt hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 das seh ich nicht ganz so da wir mit Spielern wie Sionko, Vastic, Rushfeldt,... schon besseren Fußball gespielt haben. Auf jeden Fall freu ich mich schon auf Junuzovic. Hoffe nur der fallt dann Leistungsmäßig nicht auch wieder zurück. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
culixo Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Meiner Ansicht nach hat das mehrere Gründe. Zum einen spielen die Grünen mit dem Stamm schon sehr lange, während wir pro Saison 8-9 Spieler austauschen (im Vorjahr ging es nicht anders). Die Verteidigung ist bei uns sogar eine Spur besser, würde ich sagen - nur über außen kommt auch wenig nach vorne (Standfest kann auch in 100 Jahren nicht flanken - Suttner hat sich heuer gerade erst reingespielt). Und nach vorne fehlen uns einfach die Kreativspieler. Blanchard´s beste Zeit ist lange vorbei - er spielt mehr in die Breite und macht das Spiel langsam. Bei Acimovic sehe ich das nicht so drastisch. Und Bazina ist auch nicht gerade eine Arbeitsbiene. Dazu kommen Spieler wie Krammer oder Hattenberger, die nach vorne einfach limitiert sind und solche die irgendwie nicht weiter kommen (Sulimani). Bei Rapid ist die Offensive einfach auch auf mehr Spieler im Mittelfeld aufgeteilt (Hofmann, Kavlak, Boskovic, Drazan, Pehlivan - die können alle nach vorne etwas bewegen). Dazu sind 2 Stürmer zu Hause Standard + 3 offensive Mittelfeldspieler, die auch nach hinten arbeiten und sehr viel laufen. Umgelegt auch uns, müßten wir da im Mittelfeld und Sturm so spielen: Sulimani, Bazina, Blanchard, Acimovic;Diabang,Okotie Nur ist das bei uns Harakiri, weil Sulimani und vor allem Bazina und Acimovic viel weniger nach hinten arbeiten würden bzw. weniger laufstark sind. Und vorne haben wir im Grunde genommen nur einen brauchbaren Stürmer, nämlich Okotie - und der ist noch zu wenig effizient. Die Stürmer halte ich bei Rapid gar nicht für so exorbitant gut: Ich meine, wer Maierhofer im Länderspiel gesehen hat, merkt schnell, wo die Limits sind, wenn aus dem Mittelfeld nix kommt und es nicht gegen Altach geht. Deshalb würde ich im Sommer auch nur wirklich Spieler holen, die deutlich stärker sind als das, was wir schon haben. Junuzovic ist sicher so einer. Also schließe ich mich Rata an - Gizmo rede unserem General ins Gewissen ;-) . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 hab ich irgendwas verpasst, oder ist gizmo involviert in unsere transfers.... also ich finde auch, dass es unser mittelfeld ist. es hängt alles an mille und zu viele verlassen sich auf ihn. er wird schon was machen... dazu blanchard, der das spiel einfach nicht schneller macht und natürlich ein stürmer, der überall ist, nur nicht da, wo er tore schießen kann. @gizmo: bitte einen stürmer und den ergic, danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) das alles erklärt aber immer noch nicht, warum die Austria auch mit 11 ausländischen nationalspielern fast immer nur murks gespielt hat... das bildest du dir anscheinend ein. 2002-2004 war das in Österreich schon mit das höchste der Gefühle. tlw. auch 2005. das hinter Kärnten und Sturm zu stellen kann schon was. Edit: überhaupt ich kann mit diesem Klischee: Sturm spielt super guten Fußball und Austria immer schlecht etc. nix anfangen. wenn ich mir die Rückrunde u. direkten Duelle anschau weiß ich nicht grad was zu wem passt. bearbeitet 5. April 2009 von lp1414 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 (bearbeitet) das bildest du dir anscheinend ein. 2002-2004 war das in Österreich schon mit das höchste der Gefühle. tlw. auch 2005. das hinter Kärnten und Sturm zu stellen kann schon was. glaub ich nicht. Schinkels + Stöger waren doch furchtbar, das war fussball zum abgewöhnen und unter Daum war das auch alles, nur nicht schön anzusehen. Schachner hat hingegen mmn. schön spielen lassen. KröSon war auch nicht wirklicher zauberfussball, aber da lag der fokus wie gesagt auf Europa und dort war diese spielweise sehr erfolgreich, daher legitim. in der liga hats halt nicht geklappt. kann schon sein, dass die erinnerung etwas trügt, aber so weit lieg ich glaub ich nicht daneben . ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass die Austria eigentlich schon sehr lange nicht mehr zauberfussball spielt, obwohl es deutlich bessere kader gab, es ihn Rapid zb jetzt hat. und das auch durchaus mit renommierten trainern. bearbeitet 5. April 2009 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rata Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 Gizmo ist natürlich nicht verantwortlich für Transfers. Allerdings dürfte er einen guten Draht zu jemenden bei da Austria haben. War eigentlich nur als Scherz von mir gemeint. Aber um nochmal zum Thema zu kommen. Man sieht eigentlich jetzt erst Recht wie wichtig es ist einen spielstarken DM Spieler zu verpflichten und Blanchard für die Akademie zu halten. Wir sind einfach im Mittelfeld zu leicht auszurechnen. Sulimani in der Vorbereitung vielleicht etwas auf spritzigkeit trainieren, Acimovic wird wohl nicht mehr schneller, Junuzovic wird Bazina sicher mehr als Ergänzen und dann noch einen schnellen spielstarken RM Spieler holen. Wo wir den her bekommen ist natürlich wieder eine andere Frage. Dazu noch offensiver spielen, vor allem daheim und dann wäre unser Fußball sicher wieder atraktiver. Die Ausrede Sulimani und Bazina können nur wenig defensiv arbeit machen lass ich nicht gelten. Es sind Profis und müssten gut durchtrainiert sein. Wenn es Bazina von der kraft her nicht mehr ausgeht auch defensiv zu arbeiten dann muss er Stürmer spielen oder in eine schwächere Liga wechseln. Sulimani muss doch auch genug Kraft haben um auch defensiv zu arbeiten, wenn er die taktische Anweisung vom Trainer ignoriert gehört er so und so auf die Bank. Aber ich seh eigentlich nicht ein warum wir daheim nicht (vor allem gegen schwächere) mit einem offensiven Mittelfeld und 2 Stürmern spielen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Beitrag melden Geschrieben 5. April 2009 heruntergebrochen sinds zwei faktoren, die sich gegenseitig verstärken: 1. wir haben fast keine richtigen kreativspieler. 2. deshalb legen wir jede partie aus einer gesichterten defensive heraus an. die sogennanten wasserträger kommen bei uns gar nicht dazu, sich permanent einzuschalten, die grundausrichtung lässt das nicht zu. es hätte leider auch keinen sinn, einfach die offensive zu befehlen, wenn im mittelfeld nur ein spieler wirklich den ball haben möchte (Acimovic). Daxbacher muss sich den gegebenheiten stellen, ich sehe wenige möglichkeiten für ihn. Junuzovic sollte ein hervorragander transfer sein, für eine echte systemumstellung muss sich jedoch noch einiges tun. Bazina würde ich abgeben, der passt mMn in kein modernes system. dafür brauchen wir zumindes einen weiteren mittelfeldspieler, der mit dem ball nicht verfeindet ist und einen guten stürmer. dann kann man daran gehen, die grundausrichtung zu variieren. insbesondere daheim kann man das spiel viel weiter nach vorne verlagern und ein Suttner muss nicht für jede flanke 80m zurücklegen. die frage ist, was finanziell machbar ist. kein trainer kann zaubern, siehe 94-2002. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts