Garten

SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Supersoldat.

Sind das auch viele einheimische Blumen? Oftmals sind solche Blühmischungen zwar schön anzusehen, aber haben wenig Nutzen für die Insekten....deswegen immer auf due Zusammensetzungen achten! Viel Glück Icy!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021

Mein Topf Apfelbaum hat gerade einen seiner beiden Hauptäste an den Sturm der grad weht oder an einen Schädling (war evtl eine Bohrstelle im Ast-hab diesen Danach noch etwas weiter gekürzt) oder einer Kombination.

Hab nun den Standord geändert und eine Stütze angebracht.

Hoffe er haltet durch Äpfelchen sieht man ja schon -und gleich im "ersten Jahr".(seht her Kiwis die noch nie was gemacht haben seit Jahren).

Ansonsten läuft es ganz gut.Tabak Ernte war doch noch ok (schwerer Start) Erdbeeren machen gar nix.Blaubeeren schon.Tomaten kommen auch sehr wenige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Triathlet !!!!!
DerOnkel schrieb vor 1 Stunde:

Sind das auch viele einheimische Blumen? Oftmals sind solche Blühmischungen zwar schön anzusehen, aber haben wenig Nutzen für die Insekten....deswegen immer auf due Zusammensetzungen achten! Viel Glück Icy!

also zugehen tuts ziemlich in der wiese. haben sogar wieder große heuschrecken im garten. due haben sich schon ewig nimmer anschauen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

oida, mich hat gerade ernsthaft beim gießen des wacholders eine fucking wespe gestochen. schau ich ein bissl mehr herum, fliegen im/um den wacholder 4-5 wespen herum. hat jemand eine ahnung weshalb die drecksviecher so auf den wacholder stehen? sind die vielleicht sogar grundsätzlich für irgendwas sinnvoll (irgendwelche larven fressen?) oder muss ich mir gedanken machen weil die schon irgendwie im winter-nestbau-mode sind und ich dann nächstes jahr die wespenapokalypse hab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Relii schrieb vor 1 Stunde:

oida, mich hat gerade ernsthaft beim gießen des wacholders eine fucking wespe gestochen. schau ich ein bissl mehr herum, fliegen im/um den wacholder 4-5 wespen herum. hat jemand eine ahnung weshalb die drecksviecher so auf den wacholder stehen? sind die vielleicht sogar grundsätzlich für irgendwas sinnvoll (irgendwelche larven fressen?) oder muss ich mir gedanken machen weil die schon irgendwie im winter-nestbau-mode sind und ich dann nächstes jahr die wespenapokalypse hab?

Wespen sind grundsätzlich "Nützlinge" und ernähren sich omnivor, also auch von Nektar und Obstsaft. (Nützlinge deswegen in " ", weil immer auf den Menschen bezogen). Ich könnte mir eher vorstellen - Wacholder ist ja ein dichter Busch, oder? - dass sie da drinnen ein Nest gebaut haben.

Lass sie in Ruh, Wepsn gehören zu einem gesunden Garten einfach dazu. Klar, gestochen werden is net lustig, aber das kann einem bei Bienen und Hummeln genauso passieren - sind sogar unangenehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Relii schrieb vor 6 Minuten:

naja, "garten" - ich hab eine 20 m² terrasse und den wacholder in kübeln eingesetzt. :D also so super neugierig bin ich jetzt auf die viecher ned wirklich. :madmax:

Ja, ich versteh dich eh ... also grundsätzlich sind Wespen schon sinnvoll und nützlich, aber was sie gerade in deinem Wacholder machen, kann ich dir net sagen, musst sie schon selber fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag