Budgetgrenze

Alex_1987

Recommended Posts

Weltklassekicker

Möchte hier mal eine Theorie in den Raum stellen, da ich irgendwie durch den Ausgang der Meisterschaft frustriert bin.

Nicht dass ich jetzt persönlich etwas gegen RBS hätte, aber da kommt ein Mateschitz und investiert Millionen von Euro in einen Verein, finanziert hochkarätige Spieler und wird dann mit einem riesen Budget hochüberraschend österreichischer Meister. Irgendwie ist das aus meiner Sicht die reinste Wettbewerbsverzerrung. Fußball ist für mich ein Sport und kein Geschäft, in das man investiert und das dann Gewinne abwirft.

Ich selbst bin neutraler beobachter der Bundesliga. Aus meiner Sicht hat die Liga eindeutig an Spannung verloren, da eigentlich jedes Jahr RBS mit dem Kader den sie haben als Titelfavorit gelten muss.

Mann muss zwar auch sagen, dass sich in der Ära Adriansse zumindest meistens 2-3 Österreicher in die Startelf verirrt haben (Aufhauser, Öbster, Janko), aber denken wir dochmal zurück an die Saison unter Trap, da war oftmals kein einziger Österreicher bei Salzbur am Feld. Da stellt sich für mich die Frage, ob SALZBURG überhaupt berechtigt sein sollte, in der ÖSTERREICHISCHEN Bundesliga zu spielen.

Auf der anderen Seite hat RBS nachtürlich einen tollen Fußball gespielt - keine Frage- aber darf man das von einem derartigen Kader nicht auch erwarten?! :ratlos:

Ist es nicht auch frustrierend für die Fans von RBS, wenn 90% der Spieler der eigenen Mannschaft die Anfeuerungen nicht verstehen?! :nein:

Was ist so ein Meistertitel wert, wenn man weiß, dass man ohnen einen Didi Mateschitz diesen vermutlich nicht erreicht hätte?! Scheinbar kann man sich im Sport mittlerweile alles kaufen...

Finde, es wäre am besten, wenn es in der Liga 2 neue Regelungen geben würde:

1. Pro Spiel müssen min. 8 österreichische Spieler auf dem Spielbericht stehen, mindestens 4 davon in der Startelf.

2. Es sollte eine Budgetgrenze geben um die Fairness des Wettberwerbs zu gewährleisten und zu verhindern, dass die sogenannten "Mätzen" zuviel macht im Sport bekommen.

Denn irgendwann heißen dann die BL-Duelle SV Mateschitz - SC Stronach oder so ähnlich. Und- ganz ehrlich - will das wer?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

we are the dust of the stars

Ist es nicht auch frustrierend für die Fans von RBS, wenn 90% der Spieler der eigenen Mannschaft die Anfeuerungen nicht verstehen?! :nein:

Also ich hab jetzt nicht ewig Zeit, aber das muss ich schon mal verneinen.

Janko, Leitgeb, Öbster, Aufhauser, Arzberger, Ulmer, (bald Schiemer, evtl. Riegler), Gercaliu, um mal nur die Österreicher zu nennen.

Ochs, Zickler, Vonlanthen um die deutschsprachigen auch noch zu nennen.

Und der Rest spricht auch zT. fließend deutsch, keine Sorge...

Wo du da die 90% siehst, bleibt mir verborgen.

Ach ja, weils zum Thema passt: Es heißt "Mäzen" und wäre in deiner Satzkonstruktion ins Plural "Mäzene" zu setzen.

bearbeitet von h-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

völlige schnapsidee.

warum sollten wir uns gegenüber anderen ländern einen künstlichen nachteil schaffen? jammert eh jeder, dass die clubs international nichts reissen und dann will man sich selbsz noch schwächen? als ob irgendjemand in Griechenland auf den gedanken kommen würde, Olympiacos das budget zu beschränken, weil sie jetzt zum 10. mal in folge meister wurden.

man muss sich nach oben orientieren und nicht nach unten und die anderen vereine sollen selbst neue geldquellen erschliessen.

ausserdem waren die letzten beiden meisterschaften alles, nur nicht langweilig. viel besser als die sololäufe von Sturm und Tirol vor ein paar jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Finde, es wäre am besten, wenn es in der Liga 2 neue Regelungen geben würde:

1. Pro Spiel müssen min. 8 österreichische Spieler auf dem Spielbericht stehen, mindestens 4 davon in der Startelf.

:knife: da dürfte die EU Kommission auch einiges dagegen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ach ja, weils zum Thema passt: Es heißt "Mäzen" und wäre in deiner Satzkonstruktion ins Plural "Mäzene" zu setzen.

Danke für die Korrektur, ich stamme ursprünglich aus Amerika, ab und zu mache ich halt noch Fehler. Solltest du mal Hilfe beim englischen Satzbau brauchen stehe ich dir gerne zur Verfügung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

So ein Salary Cap der für alle UEFA Vereine gilt wär sicher nicht schlecht, würd aufjedenfall die langweilige CL um einiges spannender machen..

Würde den europäischen Fußball revolutionieren und wird daher nicht kommen..

Für Österreich alleine machts sowieso keinen Sinn. Was soll die Cap Grenze sein? 10 Millionen? Schauts euch doch mal an wieviele Vereine überhaupt die 10 Millionen zusammen kriegen.. ~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wieviel Gewinn hat RBS denn 2008 gemacht?

Musst du wohl bei der Marketingabteilung in Fuschl anrufen und fragen wieviel RB dank der Soccer Franchise mit Standort Salzburg verkauft wurde..

Aber keine Ahnung was das hier zu suchen hat :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Superkicker

Die Überlegung eines salary caps finde ich grundsätzlich in Ordnung. Nicht das im US-Sport alles toll ist, nur im US Sport sind die Ligen für meinen Geschmack ausgeglichener und es gibt doch viele Sensationen. Ob es nur oder auch am s.c. liegt kann ich so nicht sagen, aber es spielt vl. doch auch eine Rolle. Und man hat bei jedem noch so miesen Team 1,2 o.mehr Stars. Doch auch nett...

Aber, dass wäre nur dann sinnvoll, wenn es Europaweit wäre und nicht nur in Ö., denn dann hätten wir einen eklatanten Wettbewerbsnachteil. Wenngleich vl. unserer Klubs auf lange Sicht gesund wären/werden würden. Was vl. so schlecht auch nicht wäre.

Was ich aber viel wichtiger fände, wäre es Klubs vom Europapokal auszuschließen, die nur über sinnlos Schulden (Real zb) dabei sind. Das ist für mich nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung. Da sind Verknüpfungen von Politik und Wirtschaft, daher dreht denen auch niemand den Geldhahn einmal zu. Und wie kommen Vereine (ok, falls es die gibt) dazu, die vernünftig wirtschaften, dass sie Startnachteile haben, nur weil andere sich an keine Regeln halten müssen. Und der möchte ich sein, der Real abdreht. Viel Spaß in Spanien. Bei Osasuna würds wohl niemand stören bzw. zu wenige...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

1. ein cap hätte nur einen sinn, wenn man gleichzeitig das drafting system einführen würde. sonst hätten die schwächeren(ärmeren) klubs gar nix davon. der cap begrenzt nur die gehälter, transferieren kannst du trotzdem munter weiter. warum auch nicht, wenn du es dir leisten kannst? die klubs sind längst wirtschaftsbetriebe.

2. ein cap lässt sich nur in einem geschlossenen system durchführen. die nhl ist eine firma, die klubs sind franchisepartner der nhl. wer aller soll teilnehmen dürfen, an einem solchen system im europäischen fußball? (in der nhl - ganze usa und canada sind es genau 30 klubs)

3. der cap wäre wohl irgendwo bei 50 mio. € - nur für die gehälter. das einzige was sich ändern würde wäre, dass die stars etwas weniger verdienen würden. für österreich würde sich entweder gar nichts ändern, oder wir wären sogar komplett vom internationalen system ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich wär für iene Gehaltsobergrenze.

Weil sowas kann man glaub ich leichter kontrollieren als Budgetgrenzen und außerdem könnte man das zusätzliche Geld, das durch niedrigere Gehälter frei wird, für die Infrastruktur verwenden.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

1. ein cap hätte nur einen sinn, wenn man gleichzeitig das drafting system einführen würde. sonst hätten die schwächeren(ärmeren) klubs gar nix davon. der cap begrenzt nur die gehälter, transferieren kannst du trotzdem munter weiter. warum auch nicht, wenn du es dir leisten kannst? die klubs sind längst wirtschaftsbetriebe.

2. ein cap lässt sich nur in einem geschlossenen system durchführen. die nhl ist eine firma, die klubs sind franchisepartner der nhl. wer aller soll teilnehmen dürfen, an einem solchen system im europäischen fußball? (in der nhl - ganze usa und canada sind es genau 30 klubs)

3. der cap wäre wohl irgendwo bei 50 mio. € - nur für die gehälter. das einzige was sich ändern würde wäre, dass die stars etwas weniger verdienen würden. für österreich würde sich entweder gar nichts ändern, oder wir wären sogar komplett vom internationalen system ausgeschlossen.

ad1) dieser Meinung bin ich schon lange und fände ich auch einen richtigen Schritt

ad2) auch hier hast Du sicher recht. Aber das ist ja nix was man nicht auch machen könnte. Wird halt die Liga in Ö. auch ein geschlossenes System. Und das wer mitspielen darf, sollte sich regeln lassen, so viele Klasseteams gibt´s ned in Ö.

ad3) mal nur für Ö. (die EU etc lasse ich mal vor) Cap bei 8Mio. Das ist immer noch viel, wenn man sieht wieviel Budget die Teams haben. bzw. ist der Cap ja variabel je nach Sponsoren- u Wirtschaftslage. Um Stars halten zu können kann man ja Regeln wie etwa Free Agent oder ähnliches sich überlegen. Oder 1 Spieler der rausstechen kann etc.

Wie meinst Du ausgeschlossen? Das sind wir normal eh auch so...nur heuer sind wir noch im EC vertreten. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

ad1) dieser Meinung bin ich schon lange und fände ich auch einen richtigen Schritt

achso, und wie sollte das vonstatten gehen? dazu müsste die GESAMTE jugendarbeit von den clubs losgelöst werden, da bin ich mal auf vorschläge gespannt ..

ad2) auch hier hast Du sicher recht. Aber das ist ja nix was man nicht auch machen könnte. Wird halt die Liga in Ö. auch ein geschlossenes System. Und das wer mitspielen darf, sollte sich regeln lassen, so viele Klasseteams gibt´s ned in Ö.

einerseits möchtest du ein system in dem nicht alles immer gleich und langweilig ist, andererseits ein geschlossenes system wo .. immer die gleichen, langweiligen teams spielen. toller vorschlag

ad3) mal nur für Ö. (die EU etc lasse ich mal vor) Cap bei 8Mio. Das ist immer noch viel, wenn man sieht wieviel Budget die Teams haben. bzw. ist der Cap ja variabel je nach Sponsoren- u Wirtschaftslage. Um Stars halten zu können kann man ja Regeln wie etwa Free Agent oder ähnliches sich überlegen. Oder 1 Spieler der rausstechen kann etc.

sich auf das gedankenexperiment nur für österreich einlassen ohne den rest europas irgendwie miteinzubeziehen ist sinnlos. in diesem fall (cap nur für österreich) würden zwar eventuell die teams ausgeglichener werden, aber nicht im positiven sinn. denn wer halbwegs kicken kann, wird baldestmöglich fluchtartig ins ausland wechseln, beziehungsweise würden kaum ausländische spieler mit qualität hierherkommen - folge: hurra, es ist ausgeglichen - nur leider ist das niveau dabei ins bodenlose gesunken.

und bei einem uefa-weiten salary-cap würde sich für österreich ohnehin nichts ändern, nicht einmal für salzburg. ich sehe absolut keinen sinn in dieser diskussion ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag