My Season With Rapid

ante jazic

Recommended Posts

Captain Awesome

apropos erstes away derby:

großes lob an die unglaubliche pozilei, die den rapidlern diesen zachen weg aufgeschwatzt hat - und wofür? dass bei reumannplatz die veilchen aus der bim kommen, während die grünen grad munter dahermarschiert kommen. und dann ham sich ALLE in eine ubahn quetschen müssen.

das positive daran: abgesen von paar schimpfereien/teilweise spuckereien (was ich das widerlichste der welt finde, aber da warn ja teilweise beide beteiligt..) ist das total friedlich abgelaufen.

aber an sich die lächerlichste aktion ever, da hätten sie sich die abertausenden (...) unnedigen turtles sparen können (mit sparen meine ich SPAREN - was das an kohle kost..), und a bissl weiterdenken

naja, ich geh jetzt lieber acht cola und acht bier trinken, mit meinen acht christenfreunden, die ich auch brüder nennen würde. :finger:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Fand die Saison in Summe Recht gut.

Die Stimmung auf der Nord wird teils von Spiel zu Spiel immer besser.

Die auf West/Ost sowieso.

Der EC war leider ein sehr kurzes Gastspiel was sich kommende Saison hoffentlich bessert.

Neben Höhepunkte der KM (Red Bull,Derby...) war für mich auch das 1/4 Finale der Amas im Cup etwas besonderes.

Die Spiele gg Altach , Mattersburg und Viola Amas waren für die Amas auch stimmungsmäßig ein Hammer.

Auch wenn im 1/4 Finale Endstation war, konnte man erhobenen Hauptes auf den Bewerb zurück schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

die wichtigsten Punkte sind schon genannt worden.

vielleicht noch anzumerken, dass ich mich jedesmal darüber ärgere, wenn ausverkauftes Haus vermeldet wird und 1/3 der Südtribüne trotzdem leer ist. Hier wäre eine Art "Tauschbörse" sinnvoll. Wenn ich nicht kommen kann und keinen Ersatz habe, dann teile ich das Rapid mit und die können meine 2 Abo-Plätze Reihe X Platz Nr Y in den freien Verkauf geben. Soll ja in Deutschland tw. so gemacht werden. Aber da reicht unsere Kartenverkaufssoftware (man denke an den VVK zu den Jubiläumsspielen) noch nicht aus

noch ein Nachtrag zur Stimmung: die ist mittlerweile wirklich gewaltig und da geht einem jedesmal einer ab wenn ein "Sk Rapid Wien ale ale" durch das ganze Stadion hallt. Auch Gänsehaut bekommt man, wenn "....hörst du die Kurve...." zw. Ost und West hin und her geht. Da wäre noch mehr Koopreation wünschenswert zw. Ost und West, ala Olympique Marseille....

Alles in allem eine Saison mit vielen Höhenpunkten und ein paar negativen Sachen. Die Vorfreude auf die Saison 09/10 im St. Hanappi ist riesig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass es eine recht leiwande Saison war. Wenn man nur von den Kommerzlern am Titel gehindert wird, kann man nicht so viel falsch gemacht haben - wobei... ein paar Dinge würden mir da schon einfallen, aber daran wird ja hoffentlich gearbeitet. Stichwort Abwehr und eine zu hohe Verletzlichkeit, wenn mal 1,2 Leistungsträger fehlen.

Umso schöner war es halt anzuschauen, wenn wir in Bestbesetzung aufspielten, und eine Offensivabteilung zu bestaunen war wie wir sie sehr lang nicht mehr hatten. Da Jimmy und da Lange waren ein Sturmduo, wie man es sich kaum besser vorstellen kann. Leider war es wohl zu schön, um noch länger wahr zu sein, und man wird sich nach halbwegs adäquatem Ersatz umschauen müssen, um einen neuerlichen Teil-Zerfall der Mannschaft zu verhindern bzw halbwegs abzufangen. "Kurz, aber heftig" scheint weiterhin unsere (einzig praktikable?) Erfolgsformel zu sein und hoffentlich bleiben wenigstens SHFG und Bosko die Konstanten dabei (wonach es ja ausschaut).

Weiters erfreut mich unsere Jugendarbeit, und die Talente, die sie regelmäßig hervorbringt. Drazan, Pehlivan sind Versprechen für die Zukunft und man kann nur hoffen, dass auch den anderen, die schon im bzw kurz vor einem Km-Einsatz standen weitere Chancen gegeben werden.

Auch die Derbys waren heuer großteils erwartungsgemäß positive Erlebnisse, und besonders erwähnenswert ist für mich noch der 4:2-Sieg gegen die Dosen als es an der Mannschaft lag, einen rbs-Titelgewinn bei uns zu verhindern und dieser zugegeben nicht unwichtige Prestige-Sieg von unserer Rapid in souveräner Manier geholt wurde.

Negativ wird mir aber auch einiges in Erinnerung bleiben, so etwa verfehlte Transfers, ein - teilweise womögl. dadurch bedingtes - viel zu frühes EC-Versagen (allerdings verwehre ich mich gegen das Argument, dass die Zyprioten ohnehin nur schwach waren und wir ausschließlich an uns selbst gescheitert sind), das alljährliche Cup-Ausscheiden, wenngleich wir hier diesmal wenigstens an einer wirklich schweren Aufgabe gescheitert sind und nicht der Sensation irgendeines Provinzvereins zum Opfer fielen.

Einen negativen Beigeschmack haben unsere traditionellen finanziellen Probleme (und wie damit von Seiten der Vereinsführung umgegangen wurde) natürlich auch hinterlassen. Man kann nur hoffen, dass es schlimmer aussah, als es ist und die Lizenz nicht grundlos ohne weitere Auflagen erteilt wurde. Und bezüglich anstehender Spielerverkäufe hoffe ich, dass diese auch wirklich ihren Namen verdienen und nicht halbe Geschenke sind, wie das im Fall Korkmaz (falls es da wirklich nur 2,3 Millionen waren) der Fall war.

Fazit fällt also eigentlich wie üblich aus: Meisterschaft top, Turniere flop.

Achja, zum Trainer wollte ich auch was sagen. Natürlich gehört er auch zu den positiven Seiten der Saison und es wäre schade, wenn er doch noch seinen Hut nimmt. Falls es aber wirklich so weit kommt, und ein vielversprechender Nachfolger verpflichtet wird, bin ich der Letzte, der diese Entwicklung von Haus aus verurteilt. Bei weitem nicht alle Entscheidungen Pacults schienen mir heuer die richtigen zu sein, seien es personale oder etwa die Vorbereitung vor der CL-Quali. Außerdem könnte der Mannschaft eine derartige Veränderung guttun, eine Motivationsspritze sein, die sie jetzt dringend benötigt. (Nach den letzten Spielen frage ich mich ehrlich gesagt, ob Pacult ihr die noch (eine weitere Saison lang) geben kann. Aber vielleicht haben da auch nur die Abwanderungsgedanken bzw. -gerüchte, die ja offensichtlich da waren, einen zu starken Eindruck hinterlassen.)

:love: Rapid :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Meine Saison mit Rapid

Mal Bilanz gezogen:

Auf 18 von 19 Heimspielen gewesen, Ausnahme das 1:0 gegen Mattersburg am Nationalfeiertag, da war ich wegen dem Bundesheer verhindert. Vielen Dank Vater Staat.

Dazu kommen 8 von 18 Auswärtsspielen in der Meisterschaft

und 1 von 3 Auswärtsspielen im Cup.

Famagusta hab ich mir dann doch net angetan. :heul:

2x LASK

2x Salzburg

1x Austria

1x Sturm

1x Mattersburg

1x Kärnten

1x Leoben (Cup)

Im Stadion, egal ob auswärts oder daheim durfte ich über 17 Siege meiner Rapid jubeln, 5 Remis waren dabei und 4 Mal verlies ich fluchend das Stadion.

Dabei schenkte mir meine Rapid 76 Tore in dieser Saison, ich durfte also im Schnitt pro Spiel über 3 Tore jubeln und leider musste ich auch 30 Mal beobachten wie ein Rapid Tormann hinter sich griff.

1) Rapid und das internationale Geschäft

:heul: Bitter, aber mittlerweile nicht mehr so peinlich, wie anfangs, wenn man sich anschaut, was Famagusta in der CL "zusammengschustert" hat. Da muss sich Inter noch viel mehr verstecken. Aber beim Rückspiel in Wien gegen "Ihr wisst schon wen" eine Bombenstimmung, in der Saison eine der besten überhaupt.

2) Support

West bedarf ja ohnehin keines Kommentars mehr. Ost steigert sich auch, nicht nur beim Support auch bei den Choreos und "unerwartet" (nicht zu ernst nehmen) von hinten nähert sich im Eilzugtempo auch die Nord. Die West in dieser Saison mit einigen super Choreos. Vor allem 1. Derby und "will die for ultras" war super. Die anderen fand ich natürlich auch sehr schön, aber die beiden stachen mir in dieser Saison besonders ins Auge. "Block West Echo" zwischen West und Ost, krieg ich jedesmal a Ganslhaut, afoch Wöd. Natürlich "SK Rapid Wien allez, allez..." nicht vergessen, wobei es gegen Ende der Saison schon irgendwie zu ausgelutscht wurde, da zu häufig angestimmt.

Die supporttechnisch besten Spiel waren mMn zuhause 1. Kärnten-Match, "ihr wisst schon wen", Derby's, 2. Salzburg Heimmatch und auswärts 2. Derby (wenn Hofmann den Freistoß versenkt :love:, aber dennoch super Stimmung ) und 2. Sturm-Match (speziell nach dem Ausgleich nur noch geil :nervoes: )

3) Kantersiege / viele Tore

Nicht nur, dass in dieser Saison besonders viele Tore gefallen sind, so war auch Rapidmaßgäblich daran beteiligt. 8:1, 7:2, 5:1 gg. Altach - 5:0, 5:2 gg. LASK - 6:0 gg. Kapfenberg - 4:2 gg. Salzburg - 14:1 gg. Mistelbach :D

Einfach super was uns unsere Rapid dieses Jahr für Festln bereitet hat.

4) Genickbrecher

Unnötige Punkteverluste, die uns dann im Endeffekt das Genick im Kampf um den Titel gebrochen haben.

2:2 daheim gg. Salzburg (ca. 45 Minuten Überzahl)

3:3 in Kärnten (ca. 80 Minuten Überzahl)

1:1 daheim gg. Ried (auch wenn es Ried ist, aber daheim, darf man gegen die keine Punkte lassen)

1:1 daheim gg. LASK (die Linzer in einem Tief)

0:1 daheim gg. Sturm (ca. 45 Minuten Überzahl)

5) Sonstiges

+ über 10.000 verkaufte Abos

- Verkauf für das 2. Auswärtsderby

- Vorverkaufssystem für das 2. Heim-Derby

- Karten bei Ebay und...

- ... damit verbundene Hamsterkäufe

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Etwaige Ergänzungen können noch folgen.

bearbeitet von scr schimli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

1) Rapid und das internationale Geschäft

:heul: Bitter, aber mittlerweile nicht mehr so peinlich, wie anfangs, wenn man sich anschaut, was Famagusta in der CL "zusammengschustert" hat. Da muss sich Inter noch viel mehr verstecken. Aber beim Rückspiel in Wien gegen "Ihr wisst schon wen" eine Bombenstimmung, in der Saison eine der besten überhaupt.

Nicht nur stimmungstechnisch, hab mir die 2. Hälfte gegen die Zyprioten letztens (in meinen masochistischen Zügen) nochmal reingezogen und so überlegen waren wir das ganze Jahr gegen keinen ernstzunehmenden Gegner wie zwischen Minute 60 und 90 gegen Famagusta, die haben keinen Fuß mehr auf den Boden gebracht, nur noch die Kugel unkontrolliert aus dem 16er gedroschen und wir hatten wirklich gute Chancen auf 4 - 6 weitere Tore beim Stand von 3:1 (+ natürlich die beiden nicht gegebenen Treffer von Maierhofer & Katzer). War ein Genuss sich das nochmal anzuschauen (wäre da nicht das bittere Ende gewesen)...

Wie gesagt die Hinspielleistung war eine Frechheit aber das Rückspiel vor allem in den letzten 30 Minuten nahezu grandios. (Nicht falsch verstehen: Will damit nichts schön reden aber rein vom Fußball her, kann ich die 30 Minuten nur jedem ans Herz legen)

Stan a.k.a. Aber egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Nicht nur stimmungstechnisch, hab mir die 2. Hälfte gegen die Zyprioten letztens (in meinen masochistischen Zügen) nochmal reingezogen und so überlegen waren wir das ganze Jahr gegen keinen ernstzunehmenden Gegner wie zwischen Minute 60 und 90 gegen Famagusta, die haben keinen Fuß mehr auf den Boden gebracht, nur noch die Kugel unkontrolliert aus dem 16er gedroschen und wir hatten wirklich gute Chancen auf 4 - 6 weitere Tore beim Stand von 3:1 (+ natürlich die beiden nicht gegebenen Treffer von Maierhofer & Katzer). War ein Genuss sich das nochmal anzuschauen (wäre da nicht das bittere Ende gewesen)...

Wie gesagt die Hinspielleistung war eine Frechheit aber das Rückspiel vor allem in den letzten 30 Minuten nahezu grandios. (Nicht falsch verstehen: Will damit nichts schön reden aber rein vom Fußball her, kann ich die 30 Minuten nur jedem ans Herz legen)

Stan a.k.a. Aber egal

ich würds mir so gern anschaun, war damals im stadion ( :love: ) und kann mich an die ganzen einzelheiten nicht mehr erinnern. youtube? oder wie kann ich an dieses wertvolle material gelangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stan a.k.a. Aber egal

Verwechselst du das grad mit der Kapfenberg Heim Partie kurze Zeit davor? Bei Famagusta kann ich mich nur an ein zurecht aberkanntes Tor von Jelavic erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

nunja, dann verewige ich mich auch mal in diesem thread. heut erstmal zur mannschaft & zum trainer.

goalies:

+ hedl. er hat das gemacht, was ich nie für möglich gehalten hätte: er war in der zeit, in der er gespielt hat, ein sicherer rückhalt. ich hoffe, er is auch in näherer zukunft noch unsere #2

- der rest der schlußmänner. der vorfall mit koch war bitter, aber das ändert nichts daran, dass er bei rapid ein eiergoalie war. lukse hat mich eigentlich nie überzeugt, diesbezüglich bin ich sehr enttäuscht. und payer .. naja. klar, er ist gut auf der linie, aber strotzt sonst vor unsicherheit und glänzt meist nur mit ur leiwanden showparaden.

verteidiger:

+ ohje. naja thonhofer war zumindest teilweise ganz gut als AV, aber eher nach vorn als nach hinten. und dobers auftritt gegen tchoyi war auch grosse klasse. kahyan hat VIELLEICHT zukunft, aber viel hat man halt ned von ihm gesehen.

- man weiss nicht wo man anfangen soll. katzer hat hoffentlich sein letztes spiel in der ersten 11 gespielt, aus dem wird nix mehr. dober meist zwischen faulheit und wahnsinn - was er teilweise aufgeführt hat, war ned zum aushalten. paar solide spiele dazwischen. die IV war von vorn bis hinten grauslich. patocka am boden der realität zurück und eder .. manchmal gefällt er mir. MANCHMAL. ob tokic überhaupt noch in österreich ist, weiss ich nicht. aber die ferse .. sie tut weh.

mittelfeld:

+ die spielstärke des MF. hofmann und boskovic meist stark (wobei bosko doch immer noch große spiel-zu-spiel schwankungen hat), aber nach einer anfänglichen schwäche war heikkinen für mich der spieler der saisin im mittelfeld. kein anderer spielt bei uns so intelligent .. genau der richtige mentor für pehlivan, der SEHR positiv überrascht hat. der hat mmn eine grosse zukunft.

- kavlak leider sehr durchwachsen. so mancher geniestreich war dabei (kapfenberg auswärts, kärnten (?) zu hause), aber sonst nicht viel. ich fürchte der wird bald weg sein, und hoffentlich woanders einen tollen neustart loslegen. drazans leistungsabfall ist wohl darauf aufgebaut, dass man nach 5 spielen wusste was er macht und wie man es unterbindet.

sturm:

+ eigentlich fast alle. maierhofer ist zwar immernoch grauenhaft was das springen und damit oft die kopfbälle betrifft, aber er hat einfach was, das muss man ihm lassen - und er macht seine tore; hoffer zwischen eiskalt und chancentod, aber insgesamt öfter an ersterem; und wie sehr ich von jelavic trotz seiner vielen vergebenen chancen begeistert bin, sollte inzwischen eh jeder wissen.

- wenns blöd kommt, haben wir nächstes jahr an komplett anderen sturm. ich rechne zwar schon damit, dass maierhofer bleibt, aber hoffer wird wohl weg sein und bei jelavic sieht es auch ganz bitter aus. insgesamt eher ein "to be seen" als ein negativpunkt, aber positiv blick ich da nicht in die zukunft. gartlers saison war insgesamt auch enttäuschend.

trainer

+ die ergebnisse. man kann sagen was man will, aber die haben meist gestimmt. ob man pacults interviews als lächerlich oder kult bezeichnet - sie sind zumindest witzig. und es werden junge eingebaut, sehr klasse.

- seine sturheit. gut, mit heikkinen hat er recht behalten. aber bei katzer hat man von anfang an gesehen, das es an ganz anderen sachen als an der form hapert. der unwille, etwas am system zu ändern hat auch ein paar spiele verloren (erstes spiel in graz, ried, ried und .. ried). und seine art auszuwechseln ist mmn grauenhaft.

next one - der rest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag