churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 (bearbeitet) ich pack das mal hier rein: folgende db ist gegeben diesen befehl muss ich jz ausführen: Wieviele verschiedene Kategorien sind den Eintrittskarten mit der laufenden Tagesnummer '123123' zugeordnet? so war meine überlegung select count(select distinct(kategorie) from hat where lfdnr = '123123') from hat fehler ORA-00936: missing expression hat irgendwer eine idee, wie das zum lösen ist? möchte das er mir endlich die verdammte anzahl, also 5 zurückgibt bearbeitet 24. Dezember 2011 von scr4ever1991 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axeman rockstar Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 select count(*) from (select distinct kategorie from hat where lfdnr='123123') sollte auf jeden fall funktionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 24. Dezember 2011 select count(*) from (select distinct kategorie from hat where lfdnr='123123') sollte auf jeden fall funktionieren. danke so funktionierts aber trotzdem "Das Ergebnis ist zwar korrekt, aber der Lösungsweg ist eigenwillig und stimmt nicht mit der erwarteten Lösung überein." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 Geht des ned einfach über an join ...? Muss mir das morgen nüchtern anschaun. Aja, und einen 8 Jahre alten Thread ausgraben - hui. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 Geht des ned einfach über an join ...? Muss mir das morgen nüchtern anschaun. Aja, und einen 8 Jahre alten Thread ausgraben - hui. mit was willst joinen, wenn man eh alles in einer tabelle stehen hat? hab sql eingegeben und der thread war der einzige der dazu gepasst hat. titel hat mir auch gefallen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 (bearbeitet) Ah okay, ist alles in einer Tabelle. Der zweite Select ist mMn unnötig. Probiers so: SELECT count(distinct kategorie) FROM hat WHERE lfdnr = '123123' bearbeitet 25. Dezember 2011 von StepDown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 Ah okay, ist alles in einer Tabelle. Der zweite Select ist mMn unnötig. Probiers so: SELECT count(distinct kategorie) FROM hat WHERE lfdnr = '123123' ja so wollen sie es haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 ja so wollen sie es haben ..und ist dir au alles klar von der syntax her? Sonst hat so ne Übung nämlich keinen Sinn .. kanns dir gerne näher erläutern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 ..und ist dir au alles klar von der syntax her? Sonst hat so ne Übung nämlich keinen Sinn .. kanns dir gerne näher erläutern. ja is mir, mein lösungsansatz war ja ziemlich ähnlich aber wenn ich weitere fragen hab, weiß ich wo ich mich hinwenden muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soccerfreak89 Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 Ah okay, ist alles in einer Tabelle. Der zweite Select ist mMn unnötig. Probiers so: SELECT count(distinct kategorie) FROM hat WHERE lfdnr = '123123' müsste das nicht ohne disctinct auch funktionieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
churchill Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 25. Dezember 2011 (bearbeitet) nein, weil ich ja die mit unterschiedlicher kategorie ausgeben will. sonst würden alle doppelten auch angezeigt. bearbeitet 25. Dezember 2011 von scr4ever1991 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 19. März 2012 Die Queries san tatsächlich deppert! Hab mein Problemchen mal auf StackOverflow gestellt, eventuell hab ich ja Glück und hier im ASB krebsen SQL-Pros rum. Hatte ja mit fronz2000 schonmal enormes Glück , üblicherweise liebt mich Fortuna. Link: http://stackoverflow.com/questions/9777178/ms-sql-how-to-select-a-fixed-amount-of-rows Antworten/Hinweise/Anregungen/Schmähungen egal wo herzlichst erwünscht. Danke schonmal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fronz2000 Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 20. März 2012 Eine Antwort von gestern liefert e schon die Lösung IMO. Einfach ein subselect mit mod(rownum). In Oracle würd ichs so machen: SELECT * FROM mytable WHERE (ROWID,0) IN (SELECT ROWID, MOD(ROWNUM,1000) FROM mytable); Für ROWID und ROWNUM gibts sicher Entsprechungen für den SQL Server. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 20. März 2012 Eine Antwort von gestern liefert e schon die Lösung IMO. Einfach ein subselect mit mod(rownum). In Oracle würd ichs so machen: SELECT * FROM mytable WHERE (ROWID,0) IN (SELECT ROWID, MOD(ROWNUM,1000) FROM mytable); Für ROWID und ROWNUM gibts sicher Entsprechungen für den SQL Server. Ja, hab gleich eine gute Antwort bekommen, grad vorhin probiert, geht bestens. Hätt nicht gedacht dass man dort so schnell gute Hilfe bekommt - aber danke trotzdem für deine Antwort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R0DDICK ... Beitrag melden Geschrieben 25. Mai 2012 ist zwar ein wenig off topic, aber mag nicht einen weiteren thread öffnen : oracle pl/sql: ich spoole mit einer großen select abfrage. will im ttitle 'Seite x von y' anzeigen. für x gibt es ja bekanntlicherweise sql.pno, und wie findet man am einfachsten y heraus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts