Sim City 4

Berni

Recommended Posts

Müllprobleme??

Hm nein kann eigentlich nicht sein, hab ein Recycling Center, zwar ganz am Stadtrand und weit weg von der Wohngegend, aber Straßen etc. führen hin.

Ev. zu hohe Steuern, hab da jetzt 10,5 bzw. 11 % bei diversen Sachen, aber ich brauch die Mäuse :schluchz:

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Ist bei jemanden schon mal ein Atomkraftwerk hochgegangen?

Werd vielleicht eines bauen.

Hab mich mit dem "Feuer Tool" ordentlich spielen müssen... dann ists gegangen. Lustigerweise hört das dauernd von selber auf, zu brennen. Da muss also schon viel schief gehen!

Bitte gerne!

Ich wiederhole mich nur ungern, aber Wahnsinn was so ein Thread auslöst!

Mit den Steuersätzen zum Beispiel, Schwerindustrie auf 11%, und es wird keine mehr gebaut. ;)

Grundsätzlich gilt, so wie im realen Leben auch, Bildung passiert nicht von heute auf morgen, dass dauert einfach seine Zeit!

Ausserdem sind Schulen nur ein Teil der Bildung, Bibliotheken, Museen oder Universitäten(Hochschulen), sorgen ebenfalls dafür das der IQ steigt.

Es muss allerdings nicht jedes Gebiet der Stadt mit jeder Bildungseinrichtung versorgt sein!

edit: Ein paar Bilder

763b7ea620a548c0600eee07870802a3.jpg

Hauptbahnhof

a4505e3d1460febc955e74c47957447b.jpg

"Innenstadt"; ja es gibt auch Strassenbahngleise

8c917d5d87b183b2e0bae308d48e52cf.jpg d4f3b2e4ca60a25fd6360bc71a6aa6dc.jpg

High_tech Industriegebiet Ost bzw. Nord

Bilder werden größer wenn man draufklickt!

Ähhh... wie baut man Lärmschutzwände, Straßenbahn etc.? Ich hab grundsätzlich die Deluxeversion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Hm nein kann eigentlich nicht sein, hab ein Recycling Center, zwar ganz am Stadtrand und weit weg von der Wohngegend, aber Straßen etc. führen hin.

Ev. zu hohe Steuern, hab da jetzt 10,5 bzw. 11 % bei diversen Sachen, aber ich brauch die Mäuse :schluchz:

viel zu hoch. ich versuche MAXIMAL auf 8% zu gehen*, idealerweise niedriger, bei bes. erwünschten Einwohnern (High-tech Industrie, reiche Bewohner, etc.) noch niedgriger (scheiß Kapitalistenbürgermeister :D ).

*außer im späteren Spielverlauf, wenn ich die Drecksindustrie rausekeln will. Da gehts rauf auf 15% :D

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

Ähhh... wie baut man Lärmschutzwände, Straßenbahn etc.? Ich hab grundsätzlich die Deluxeversion.

Lärmschutzwände und Strassenbahn, sind Plugins, die gibt es im eigentlichen Maxis Spiel nicht! Auch nicht in der Deluxe Version!

Strassenbahnen sind im NAM (Network Addon Mod) enthalten! Allerdings eine ziemliche Fummelarbeit!

Die Lärmschutzwände stammen von deadwoods, und können unter simtropolis heruntergeladen werden!

Unbedingt auf die Abhängigkeiten achten, die müssen ebenfalls installiert werden!!!

Den NAM gibt es hier.

Auf alle Fälle gilt es die Readmes sorgfältig zu lesen; deswegen heissen die auch so!

Ich seh schon, was ich machen werde, wenn ich die ersten 6 Wochen der Ferien in meinem 38-Std-Praktikum in Nidersachsen sitze...

Stadtplanerpraktikum????

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit dem Verkehr ist echt arg, hab etliche Alleen gebaut, Eisenbahnen...

Und trotzdem ist es besonders bei den Kreuzungen rot in der Grafik, wie macht man eigentlich einen Kreisverkehr? Hab den mal irgendwo gesehen. Baut ihr auch Autobahnen bei der mittleren Region? Also nicht die ganz Große?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

wie macht man eigentlich einen Kreisverkehr? Hab den mal irgendwo gesehen. Baut ihr auch Autobahnen bei der mittleren Region? Also nicht die ganz Große?

Kreisverkehre gibts AFAIK nur mit NAM

Autobahnen in mittleren Regionen baue ich schon, aber eher selten

Habt ihr den Nachfolger auch mal getestet, Sim City Societies?

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Soweit war ich schon, habs schon gepostet. NUR: Weder finde ich dort einen Dr. Wu im schwarzen Kittel noch kann man beim Ufo irgendwas anklicken, auch ned im "Mein Sim" Modus. Ich wollt wissen, ob irgendjemand diese Missionen schon mal gemacht hat und mir weiterhelfen kann.

Hab das Problem gelöst. Da is nix zum anklicken, einfach Area 5.1 bauen, in Mein Sim Modus gehen, dann den Reiter für die Fahrzeuge öffnen und Ufo auswählen, oder der Metallwal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit dem Verkehr ist echt arg, hab etliche Alleen gebaut, Eisenbahnen...

Und trotzdem ist es besonders bei den Kreuzungen rot in der Grafik, wie macht man eigentlich einen Kreisverkehr? Hab den mal irgendwo gesehen. Baut ihr auch Autobahnen bei der mittleren Region? Also nicht die ganz Große?

Hat lang gedauert, bis ich da selber drauf gekommen bin; Aber nutze die Einbahnstraßen. Einfach die langen Straßen quer durch die Stadt (teilweise fast alle) in Einbahnstraßen umbauen. Halt drauf achten, dass die daneben dann in die Gegenrichtung lauft, sonst werden die Wege zu lang. Aber damit hab ich recht gute Erfahrungen gemacht... sobald auf einer Landstraße ein Stau war und ich eine Einbahn draus gemacht hab, kam dort nie mehr eine Staumeldung.

Bei den Alleen bau ich quasi schon "vorausschauend", auch wenn die Stadt noch gar kein so großes Verkehrsaufkommen hat. Brings meist nämlich nicht übers Herz, durch eine hübsche, gut entwickelte Gegend mit dem Bulldozer durchzufahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

wie inquisitor schon gesagt hat: einbahnstraßen sind wichtig. außerdem musst Du ab einer gewissen größe die härte haben, eine stadtautobahn zu bauen. das hat meiner millionenstadt den letzten kick gegeben, davor bin ich so um die 400.000 herumgedümpelt, hab dann zwei schneisen durch die stadt geschlagen und BAM dann ists recht flott auf 700.000 gegangen.

Daneben aber natürlich nicht den öff. Verkehr vernachlässigen. Bus-U-Bahn-Eisenbahn (bei der Industrie!! Güterverkehr über die Schiene!) bringts ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, U-Bahn ist zwar sauteuer, aber ab einer gewissen Stadtgröße wird man nicht drumherum kommen.

U Bahn is viel Wert. Aber nur in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln, bin ich drauf gekommen. Denn sonst sind die Stationen sofort überlastet. Wenn du zwei- drei große Gebäude (mit 2000 Bewohnern) nebeneinander hast, kannst gar nicht genug Verkehrsmittel haben. Hab so eine Situation: Bus, UBahn, Bahnhof und Monorailstation nebeneinander und trotzdem alle überlastet. Und natürlich bei allen 3 Gebäuden der Pendelweg zu lang, sodass alle paar Monate die Gebäude leer stehen! :aaarrrggghhh:

*außer im späteren Spielverlauf, wenn ich die Drecksindustrie rausekeln will. Da gehts rauf auf 15% :D

Bei mir kriegen herstellende und Schwerindustrie ab einem gewissen Zeitpunkt 20%, weil ich die Verschmutzer loswerden will (auch die Hersteller verdrecken die Luft nämlich ordentlich). Dummerweise halten die sich manchmal trotzdem, d.h. ich muss mit der Verschmutzungskarte auf die Suche gehen, wo sich da noch welche verstecken. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag