Urlaubstipps für die kroatische oder slowenische Küste?

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Ich möchte Mitte Juli für drei, vier Tage nach Kroatien oder Slowenien fahren und bräuchte ein paar Tipps von euch.

Kennt jemand einen netten Ort, wo man in dieser Gegend (wenn möglich ~ 450 - max. 700km von Wien entfernt) ruhig urlauben kann? Hauptsache Meer und flexibel, also nicht unbedingt etwas für eine fixe Woche, sondern Day-by-Day.

Und noch eine Frage: Brauchen Österreicher und Deutsche für Kroatien und Slowenien einen Reisepass?

Wäre für alle Tipps sehr dankbar! =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

für Kroatien solltest du auf alle fälle einen pass mitnehmen, da wird bei der einreise nach Kroatien schon auch einmal recht genau kontrolliert, das verhältnis zwischen den beiden ländern ist ja nicht das beste, stichwort bucht von Piran. es kann aber genauso gut sein, dass man einfach durchgewunken wird, darauf würd ich es aber nicht ankommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muhaaaaaaaaaa

Und noch eine Frage: Brauchen Österreicher und Deutsche für Kroatien und Slowenien einen Reisepass?

kroatien brauchst auf jeden fall nen pass. für slowenien(schengen) reicht personalausweis. führerschein reicht bei schengen nicht!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Frißt ja auch kein Brot :ratlos:

Das Problem ist, dass meine Freundin ihren Pass erneuern und das Original zu diesem Zweck in ihre Heimat schicken muss. Der Pass wäre dann sicher ein paar Wochen unterwegs und wir müssen schauen, ob sich das mit dem Hin- und Herschicken ausgeht, wenn wir Mitte Juli runterfahren wollen.

Kroatien: Porec, Rovinj,Pula

Slowenien: Piran

Danke! Hast du auch ein paar Infos, wo man da wohnen kann oder wo man gute Pensionen o.ä. findet. Ich google eh mal nach den Städten an sich, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp oder so. :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

also ob man an der Küste von Istrien spontan was für ein paar tage findet bezweifle ich ein bißchen, Porec ist zum beispiel mit (zum teil sehr großen, noch aus dem kommunismus stammenden) hotels zugepflastert.

am ehesten denke ich, findet man da noch etwas ein stück wieiter im landesinneren, auch wenn die gegend im hochsommer nicht gerade ansprechend aussieht. dafür gibts bei fast jeder taverne frisches spanferkel ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muhaaaaaaaaaa

Das Problem ist, dass meine Freundin ihren Pass erneuern und das Original zu diesem Zweck in ihre Heimat schicken muss. Der Pass wäre dann sicher ein paar Wochen unterwegs und wir müssen schauen, ob sich das mit dem Hin- und Herschicken ausgeht, wenn wir Mitte Juli runterfahren wollen.

Danke! Hast du auch ein paar Infos, wo man da wohnen kann oder wo man gute Pensionen o.ä. findet. Ich google eh mal nach den Städten an sich, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp oder so. :shy:

kann man nicht bei der botschaft einen neuen pass beantragen? das sollte doch schneller gehen?!

ich glaub für schengen sollt auch ein abgelaufener pass reichen. aber da würd ich noch nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Danke! Hast du auch ein paar Infos, wo man da wohnen kann oder wo man gute Pensionen o.ä. findet.

Sorry, bin eigentlich immer in Hostels, JuHe's und dergleichen untergekommen, im Juli könnts ein bissl schwierig werden mit lässigen Pensionen, meine Eltern fahren immer Ende August, da kriegst auch immer ohne vorher zu buchen leicht etwas feines und auch preisgünstig.

Auch eine Möglichkeit: Runterfahren und dann zur Touristinformation, die haben Tipps ohne Ende und vermitteln oft auch an nette Pensionen und Geheimtipps direkt am Schalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Ich möchte Mitte Juli für drei, vier Tage nach Kroatien oder Slowenien fahren und bräuchte ein paar Tipps von euch.

Kennt jemand einen netten Ort, wo man in dieser Gegend (wenn möglich ~ 450 - max. 700km von Wien entfernt) ruhig urlauben kann? Hauptsache Meer und flexibel, also nicht unbedingt etwas für eine fixe Woche, sondern Day-by-Day.

Wäre für alle Tipps sehr dankbar! =)

ciao!

ich denke daß kroatien dieses jahr nicht so überlaufen sein wird - sicher wird etwas los sein, aber wir haben z.b. vor 3 wochen einen segeltörn gebucht und aufgrund der anscheinend nicht so übermässigen buchungslage einen tollen einrumpfer bekommen mit rabatt ohne zu fragen!

war vor ein paar wochen in UMAG. ist ein nettes kleines städtchen, dies kannst du auf dem weg nach porec oder rovinj ansteuern. aber vorsicht vor den typischen hotelburgen, suche dir lieber eine kleine, feine pension. und versuche mal den fischladen nahe marina namens LADO .... frischer fisch direkt aus dem boot-wenn du fisch magst!

du kannst aber auch nach opatija fahren...dort gibt es ein paar tolle hotels und einen feinen beachclub am felsen mit natürlichem 10 meter brett. dies liegt bei rjieka.

das gescheiteste wird aber sein, wenn du im i-net ein wenig surfst..es gibt zig seiten über diese ecken ... dort kannst du auch unterkünfte buchen.

nur bedenke eines - die strände sind jetzt nicht unbedingt wie in sardinien oder der karibik..aber dafür tlw. glasklar...wenn du abseits irgendwo baden willst.

ein vorteil sind sicher die nun tollen autobahnen..wähle aber die zeit richtig, sonst wird es mühsam. ärgerlich ist die anreise tlw. über slowenien. kommt darauf an wo du hinwillst..aber tlw. verlangen die für ein mautpflichtiges stück in der länge von ca. 10 km einen batzen geld für die vignette = reinste willkür!!!

wünsche dir viel spass in croatia (oder slowenien) - nimm dir aber das nötige kleingeld mit :king:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

wünsche dir viel spass in croatia (oder slowenien) - nimm dir aber das nötige kleingeld mit :king:

Danke für die ausführliche Info!

Kleingeld inwiefern? Wie sind die Preise für Essen, Trinken und Einkaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. würd ich einen Pass schon mitnehmen, da Kroatien kein EU land ist. Somit sind dort Grenzkontrollen.

2. ruhig ist es im Juli nirgends. Eher im Landesinneren, aber das ist landschaftlich eher wie bei uns.

3. Istrien würde ich nicht empfehlen. dort bekommst du vom "landestypischen Flair" genau nix mit.

Ab Kvarner Bucht würde ich es dir empfehlen bis nach Dalmatien hinunter.

An deiner Stelle würde ich eventuell bei der Insel Pag anfangen. dort kann man in Novalija gut Party machen. es gibt aber auf Pag auch ruhige Flecken. Lokalempfehlung für Novalija: "Ankora"

Da Pag eine Insel mit einer Brücke ist, brauchst du nicht stundenlang bei einer Fähre stehen. Somit kannst du danach weiter in den Süden stechen.

Da käme dann Zadar, die Kornaten, die Krka Wasserfälle bei Sibenik, eventuell noch Split. Dann bist du eh schon für deine Kilometerangabe etwas zu weit.

Am Rückweg kannst du durchs Landesinnere fahren (wie schon erwähnt wurde: Spanferkel oder Lamm) und dabei bei den Plitvicer Seen stehen bleiben. Dort würde ich mir eine Unterkunft für 2 Tage mieten und die Seen mal "abgehen".

Und dann wieder heim.

Viel Spaß.

Bei Fragen einfach melden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag