Steffo . Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.at! Wenn euch diese Spielerinfo gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! DATEN UND FAKTEN Name: Robert Waltner Nationalität: Ungarn Geburtsdatum: 20.09.1977 Stammposition: Mittelstürmer Größe: 184cm Gewicht: 74 kg Momentaner Verein: SV Mattersburg Bisherige Vereine: Kaposvar, Videoton, Ujpest, Boca Juniors, Anothosis Famagusta, Vasas, Zalaegerszeg Länderspiele: 6 (kein Tor) Am 26. Juni gab der SV Mattersburg die Verpflichtung des ungarischen Mittelstürmers Robert Waltner bekannt. Der 31-jährige Stürmer soll dafür sorgen, dass die Burgenländer in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden – aber ist er wirklich der gesuchte Knipser? Ein vielversprechender Anfang Am 20. September wurde Robert Waltner in Kaposvar geboren, wo er auch zunächst bei Kaposfö in diversen Jugendmannschaften spielte. Der junge Stürmer wechselte ein wenig später zum Stadtrivalen Kaposvar, wo er bereits als 17-jähriger in der zweithöchsten Spielklasse debütierte. Er schoss in 15 Einsätzen sechs Tore und sicherte sich mit seinen Leistungen einen Platz in den diversen Jugend-Nationalmannschaften. Auch andere Mannschaften wurden auf den jungen Stürmer aufmerksam und so blieb er nur eine Saison bei Kaposvar und wechselte zum FC Fehervar. Der FC Fehervar durchlief zu dieser Zeit gerade eine schwierige Phase, denn der Verein stieg ein Jahr zuvor das erste Mal seit 29 Jahren in die zweite Spielklasse ab. Der neue Trainer Janos Csank baute ein Team zusammen, in dem der junge Waltner eine wichtige Rolle spielte und zumeist im Sturm gesetzt war. Der FC Fehervar wollte nicht lange in der zweiten Spielklasse bleiben und legte eine tolle Serie hin. Am Ende der Saison konnte sie 31 Siege für sich verbuchen, spielten zwei Mal unentschieden und verloren nur eine Partie. Bereits sieben Runden vor dem letzten Spieltag stand fest, dass Fehervar wieder erstklassig war. Waltner konnte zu diesem Erfolg einiges beitragen, da er in 32 Einsätzen (davon 24 von Beginn an) immerhin 12 Tore erzielen konnte. Nach dieser tollen Saison wechselte er innerhalb der obersten Spielklasse zu Ujpest, wo er allerdings Schwierigkeiten hatte sich in die Mannschaft zu spielen. Die Konkurrenz im Sturm war größer und er absolvierte nur 13 Spiele, wobei er einige Male nur als Joker ins Spiel kam. Waltner schoss drei Tore, war aber mit seiner Situation unzufrieden und wechselte zu Zalaegerszeg. Zalaegerszeg Zalaegerszeg und Waltner – das hat einfach zusammengepasst. Mit Unterbrechungen absolvierte der Ungar 7 Saisonen bei dem Verein und schoss insgesamt 92 Meisterschaftstore. Kein anderer Spieler hat für Zalaegerszeg mehr Tore erzielen können. Schon in seiner ersten Saison, in der er sofort Stammspieler wurde, schoss er in 33 Einsätzen 13 Tore. Noch besser lief es in der nächsten Saison, in der Zalaegerszeg überraschender Weise die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Waltner schoss 16 Tore in 34 Einsätzen und war bereit die Welt zu erobern. Verlorene Jahre Es kommt oft vor, dass Spieler aus Südamerika nach Europa wechseln – umgekehrt ist das eher seltener der Fall. Waltner ging aber gerade diesen Weg und nahm ein Leih-Angebot der Boca Juniors an! Er blieb ein Jahr lang in Argentinien, kam aber nicht mit den Umständen und der großen einheimischen Konkurrenz zu Recht und absolvierte kein einziges Pflichtspiel für den argentinischen Traditionsverein. Schon nach 12 Monaten war sein Gastspiel in Südamerika beendet und er versuchte sein Glück bei Anothosis Famagusta, wo er sich aber ebenfalls nicht durchsetzen konnte. Er kam nur einmal von Beginn an zum Einsatz, wurde vier Mal eingewechselt und erzielte insgesamt einen Treffer. Nach einem halben Jahr erinnerte er sich daran, wo er seine beste Zeit hatte und wechselte wieder in die ungarische Liga zu Zalaegerszeg. Waltner schoss in den vebleibenden 15 Spielen 10 Tore und Zalaegerszeg schloss die Meisterschaft auf dem sechsten Platz ab. Er bleib weitere sechs Monate, wechselte dann aber im Winter zu Vasas Budapest. Bei seinem neuen Verein traf er nicht mehr so genau wie bei Zalaegerszeg. In den verbleibenden sechs Monaten traf er nur zwei Mal in der Meisterschaft und musste in der nächsten Saison um seinen Stammplatz kämpfen. Weder für Vasas noch für Waltner lief es gut, denn einerseits stieg der Verein ab, andererseits erzielte Waltner nur 3 Tore in 25 Spielen. Noch einmal Zalaegerszeg Was macht Waltner wenn es bei seinem Verein schlecht läuft? Richtig, er geht wieder zu Zalaegerszeg, denn dort trifft er am laufenden Band. Obwohl er zunächst auch dort die ersten Spieler nur als Joker bestreiten durfte, sicherte er sich schon bald seinen Stammplatz und schoss 13 Tore in 26 Spielen (16 Mal von Beginn an). 2007/08 wurde er sogar Torschützenkönig, da er in nur 22 Partien 18 Mal traf – seine bisher beste Saison. Vergangenes Jahr traf er in 25 Meisterschaftsspielen 15 Mal, wobei er aber sechs Tore aus Elfmetern erzielte. Fazit Robert Waltner ist ein gestandener Stürmer, der über100 Tore in der ungarischen Liga erzielte und dessen Stärke sein sicherer Abschluss und sein scharfer, präziser Schuss ist. Waltner hat die Durststrecke von 2002 bis 2006 überwunden und in den letzten drei Saisonen konstant gute Leistungen gebracht. Trotzdem sollte man bedenken, dass die ungarische Liga sicher ein wenig schwächer als unsere ist und Waltner in den vergangenen Jahren nur bei Zalaegerszeg eine gute Figur gemacht hat, während er sich bei seinen beiden Auslandsstationen und auch bei Vasas Budapest nicht durchsetzen konnte. Trotz alledem ist er sicher auch für 10 Tore in der kommenden Saison gut und ich denke, dass Mattersburg mit ihm einen ganz guten Transfer tätigen konnte. Und sollte es doch nicht klappen, dann wird Zalaegerszeg Waltner mit offenen Armen empfangen – wieder einmal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Wir lernen daraus: Vereinsumbennenung auf Mattersegerszeg und er netzt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capo V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Wir lernen daraus: Vereinsumbennenung auf Mattersegerszeg und er netzt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Wir lernen daraus: Vereinsumbennenung auf Mattersegerszeg und er netzt! trotz allem bin ich der meinung, das ungarische spieler im normalfall nix reißen. und die ungarische liga würde ich eher mit der adeg-liga vergleichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_83 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Imre Szabics war früher bei Sturm ein sehr guter Spieler, hat dann für den VfB Stuttgart sogar in der Champions League getroffen und war dort Stammspieler. Aber solche Ungarn kommen nicht nach Mattersburg... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 2. Juli 2009 Imre Szabics war früher bei Sturm ein sehr guter Spieler, hat dann für den VfB Stuttgart sogar in der Champions League getroffen und war dort Stammspieler. Aber solche Ungarn kommen nicht nach Mattersburg... es ist auch nicht jeder gleich ein csizmadia oder korsos. ich bin, wenn ein spieler als nationalität ungarn hat, und zu mattersburg kommt generell misstrauisch. mmn kommen dann eh nur spieler die keiner braucht und uns auch nur mäßig weiterhelfen. oder was hat kovrig schon groß bewirkt. ein fülöp, als er noch fit war, war gut genug für den abstiegskampf aber ich glaub nicht dass waltner an einen fülöp herankommen kann und peter hannich war ja auch schon am ende seiner aktiven karriere. sonst fallen mir ad hoc eh keine anderen ungarn, die sich nach mattersburg verirrt haben, ein. aus tschechien und der slowakei bzw. ex-jugoslawien holen wir meistens eh brauchbare spieler (jahrhundertflop hanc mal ausgenommen - falls den noch wer kennt), tw. sind auch die ligen wesentlich besser als die ungarische, wofür müss ma dann einen spieler nehmen, der außer bei zalaegerszeg eh überall gescheitert ist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Beitrag melden Geschrieben 3. Juli 2009 oder was hat kovrig schon groß bewirkt. Immerhin hat er mit seinem Tor in der Nachspielzeit den Aufstieg gegen Lento aus Kasachstan sichern können. Aber das ist auch schon das einzige, woran ich mich bei ihm erinnern kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iniesta I'll be back! Beitrag melden Geschrieben 3. Juli 2009 (bearbeitet) Immerhin hat er mit seinem Tor in der Nachspielzeit den Aufstieg gegen Lento aus Kasachstan sichern können. Aber das ist auch schon das einzige, woran ich mich bei ihm erinnern kann. ja stimmt. das war wohl das ärgste spiel überhaupt. aber wenn wir ausgeschieden wären, wären wir mit unserer lässigen spielweise nach dem 3:0 ohnehin nur selber dran schuld gewesen. oder anders gesagt: ein blindes huhn legt auch mal ein korn. bearbeitet 3. Juli 2009 von Renne 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_83 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 3. Juli 2009 Um Fülöp ist es mir heute noch schade. Ein fitter Fülöp ist einer der besten Stürmer, die der SVM jemals gehabt hat. Irgendwie hat man das im Verein nicht erkannt oder erkennen wollen. Bei Waltner bin ich auch vorsichtig. Im September wird er auch schon 32, also Jungbrunnen ist er keiner mehr. Da klingt es irgendwie höhnisch, daß man Jancker trotz laufenden Vertrages aufgrund des Alters auf die Straße schickt. Die Visitenkarte von Jancker liest sich zumindest viel, viel besser als jene von Waltner. Naja, irgendwann wird die Zeit reif für den Abstieg sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffo . Beitrag melden Geschrieben 9. Juli 2009 Auch wenn es von vielen Faktoren abhängt (u.a auch Glück) ob ein Stürmer einschlägt, bin ich mir sicher, dass Waltner besser als Fülöp ist, obwohl auch mir Fülöp in der Saison 2003/04 gut gefallen hat. Seit seinem Abgang hat Fülöp übrigens nicht mehr seine Leistungen bringen können und spielt momentan beim SKU Amstetten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gennaro ivan Züpfi Beitrag melden Geschrieben 29. Juli 2009 ein ziemlich geiler typ jedenfalls - siehe hier! vor allem zu beachten seite 2 - da gehts erst richtig los 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts