Eure Erwartungen für die Saison 2009/10


LASK1965

Recommended Posts

Alaska - a LASKla - Alleskla

es ist noch etwas mehr als eine woche bis die neue saison wieder beginnt. das einkaufsprogramm dürfte wohl abgeschlossen sein.

in der verteidigung dürfte man ganz gut dastehen, im mittelfeld ist man "überbucht" und im sturm muss man einmal schauen wie sich unser neuer herr präsentiert.

das umfeld hat sich innerhalb kürzester zeit sehr zum positiven entwickelt, es sieht so aus als hätte das was hamann macht hand und fuß. ist das ganze nur ein kurzer hoffnungsschimmer oder lässt man hamann (auch im falle eines schlechten saisonstarts) in ruhe arbeiten?

ich möchte nun einen detailierteren blick auf die mannschaft und das umfeld werfen:

Aufstellung:

Tor:

cavlina kann schon was. er strahlt meiner meinung nach weit mehr ruhe aus als ein zaglmair. deswegen wäre cavlina mein favorit auf den tormannposten.

poyraz hat hier wohl kein wörtchen mitzureden.

Verteidigung:

die innenverteidigung dürfte mit alunderis und margreitter wohl stehen. mit chinchilla und kobleder hat man hier auch vernünftige "backups". auf der rechten seite wird, denke ich, bubenik den vorzug erhalten. auch hier hat man mit hart einen talentierten jungen als ersatz. auf der linken seite gibt es mehrere möglichkeiten. ich persönlich würde rasswalder ran lassen. auch ein panis könnte diesen part übernehmen, wobei ich diese möglichkeit, aufgrund seiner nicht vorhandenen schnelligkeit, nur im notfall anwenden würde. mit piermayr hat man noch einen defensiv allrounder welcher wohl schon so ziemlich jede defensive position bei uns gespielt hat.

wies bei florian metz aussieht weiß ich nicht, seine stärken dürften aber, wie schon von einigen geschrieben, auf jeden fall im defensiven mittelfeld liegen.

fazit: die defensive sollte soweit passen, abgeben darf man halt keinen mehr.

Mittelfeld:

auch hier ist man im defensiven bereich top besetzt. majabvi hat sich sein stammleibchen verdient. panis, prager, metz oder auch ein hamdemir könnten gemeinsam mit majabvi das defensive mittelfeld duo bilden.

links sollte saurer gesetzt sein. ein fitter weissenberger hat aber jederzeit die fähigkeiten diesen platz einzunehmen. auf die kreativabteilung im mittelfeld blicke ich etwas skeptisch. mit salmutter hat man einen mann welcher auf jeden fall die "leaderrolle" übernehmen kann, dafür muss er sich jedoch gewaltig steigen, potential ist aber vorhanden. ansonsten siehts im zom nicht sonderlich gut aus. eventuell kann auch ein majabvi diesen part übernehmen, wobei ich seine stärken im defensiven und kämpferischen bereich sehe.

auf der rechten seite hat man mit bichlhuber einen klein ersatz geholt, welcher in den ersten testspielen anscheinend ganz gut gespielt hat. sollte bichlhuber mal ausfallen würde wohl einer von den oben genannten verteidigern, am ehesten bubenik, diese rolle übernehmen.

mit höltschl hat man immer noch 1 weiteren, überflüssigen (meine meinung), spieler fürs mittelfeld. wies bei gahleitner aussieht weiß ich nicht.

fazit: auch das mittelfeld sieht soweit ganz gut aus. meiner meinung nach hat man hier aber mehr als genug spieler. sollte wendel wieder fit werden kann man einen DM spieler abgeben. weiters würde ich höltschl, eventuell gahleitner und auch pichler (welchen ich eher im mittelfeld sehe) nach waidhofen oder sonstwohin verleihen.

Sturm:

letztes jahr unsere große schwäche. mit skuletic hat man endlich einen großen stürmer gefunden. wissen tut man jedoch kaum was von ihm. bin gespannt ob er die hoffnungen erfüllt, das ein oder andere tor für seinen sturmpartner auflegt und nebenbei selbst auch noch des öfteren ins eckige trifft. mayrleb sehe ich derzeit nur als backup für wallner, welchem ich bei enstprechendem saisonstart einige saisontore zutraue. schwerer als letzte saison wirds sicher nicht für ihn.

kragl wird wohl nur bei einem stürmerengpass zum zug kommen, aber mal schauen.

fazit: meiner meinung nach das große fragezeichen. viel hängt von skuletic ab.

Trainerteam:

hamann hat von anfang an einen plan gehabt und diesen auch großteils umgesetzt. er engagiert sich für die fans und lässt den spielern, bei entsprechender leistung, ihren freiraum.

mit egbert zimmermann hat er seinen wunsch co-trainer zur verfügung gestellt bekommen.

herr pumann leistet bisher hervorragende öffentlichkeitsarbeit.

mitm wimmer woifi hat man ja weiterhin den tormanntrainer der letzten jahre.

fazit: wird sich zeigen, aussehen tuts gut.

Umfeld:

wars der angekündigte boykott oder doch der umstand dass auch die sponsoren wohl druck gemacht haben? fakt ist dass sich auch hier alles sehr gebessert hat.

ein fragezeichen steht wohl noch hinter dem ärzteteam welches reichel oder wer auch immer aufbauen möchte. ich persönlich hoffe dass toljan seine tätigkeiten auch weiterhin beim LASK ausführen kann.

auch die kommunikation zwischen fans und verein dürfte sich verbessert haben. das zeigt die tatsache dass hamann sehr offen gegenüber uns fans ist. vielmehr aber sollte man es zu schätzen wissen dass unser präsident sämtliche FC vertreter "zu sich eingeladen hat".

fazit: meiner meinung nach der bereich welcher sich am positivsten entwickelt hat. dennoch sind diese sachen auch nur grundvorraussetzung für einen verein im profigeschäft. hier wird sich zeigen ob das ganze nur ein kurzer lichtblick war oder ob man ernsthaft am image des vereins arbeitet und das umfeld weiter kontinuirlich verbessert.

zusammenfassend kann man sagen dass diese saison auf jeden fall besser werden sollte als die letztjährige seuchensaison. abzuwarten bleibt wie sich die neuzugänge intergrieren bzw. wie man die abgänge von ivo und co verkraftet.

ich persönlich bin eigentlich positiv gestimmt dass man nichts mit dem abstieg zu tun haben wird und irgendwo im sicheren mittelfeld landen wird.

ps: falls ich etwas vergessen habe, ergänzungen, verbesserungen usw. sind natürlich erwünscht. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der verein (und ich schreibe bewusst nicht pmr) hat angesichts der gerechtfertigten boykottandrohungen die einzig richtige reaktion gesetzt

- professionelle arbeit und kein öl ins feuer gießen

wer für diesen sinneswandel wirklich verantwortlich ist ?

wahrscheinlich haben die sponsoren - von den fanprotesten aufgeschreckt - pmr die rute ins fenster gestellt

spielerische feuerwerke braucht man heuer nicht erwarten

aber wir haben ausreichend qualität im kader mit der uns ein guter trainer auf einen gesicherten mittelfeldplatz (5-7) führen kann

daher wird die spannendste frage sein - was kann hamann wirklich ?

fehlenden ehrgeiz oder engagement kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen

wirtschaftlich wirds dann nach der saison spannend,

oberbank und ave stehen trotz sind sehr krisenresistent, oberndorfer wird wohl probleme bekommen, was aber dann am ehesten pmr schwächen könnte

leider werden wir nicht in der lage sein einen margreitter längefristig zu verpflichten

ich erwarte aber, dass mit einer solchen situation professionell umgegangen wird,

das theater letztes jahr hat sicher sehr viel zum negativ lauf beigetragen

dass generell viele verträge auslaufen sehe ich in der derzeitigen situation nicht unbedingt als nachteil, im winter müssen aber nägel mit köpfen gemacht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

was mir noch ein wenig fehlt ist das die amateure in die rlm aufsteigen sollten.

wenn die verträge unserer jungen finanziell kein problem darstellen, dann würde ich es lieber sehen dass an einem aufstieg mit aller konsequenz gearbeitet wird, und wir unsere talente nicht nach waidhofen verleien sondern uns diese zum aufstieg schiessen.

ein weiterer vorteil wäre sicher dass man im verletzungsfall noch schneller reagieren könnte und eines der talente in diekampfmannschaft einbauen könnte.

nähstes jahr wenn dann wieder alle amateurteams aus der adeg liga absteigen müssen hätten wir trotzdem starke gegner für unsere amas in der rlm und die talente könnten sich ähnlich gut nach oben kämpfen wie zb. bei lustenau.

zum kader der kampfmannschaft möchte ich nur ergänzen, dass auch wenn skuletic extrem einschlägt ein kragl kein backup ist. da hätte mir ein pinter deutlich besser gefallen, der ist aber leider bei ivo in waidhofen.

#ansonsten ist ein aufwärtstrend zu erkennen - ich hoffe dann auch im stadion - und ich gehe frohen mutes in die neue saison.

Platz 5 wenns läuft - platz 8 wenns nicht läuft - und ansonsten wo dazwischen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

ich erwarte mir einen schaurig-schönen abstiegskampf mit blut schweiß und tränen, der damit enden wird, dass wir alle auf den klassenerhalt trinken!

soll keine tiefstapelei genausowenig wie masochismus sein, aber sportlich wie finanziell fahren wir gerade sparflamme und ich sehe hier etwas ganz positives, nämlich einen selbstreinigungsprozess!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I SHOT THE ...

von der mannschaft erwarte ich mir net viel. nur unbändigen einsatz, rennen bis zum erbrechen und zwicken, kratzen, beissen über 90 minuten. egal welche platzierung dann am ende rauskommen sollte, es wär ok für mich. und der knoten sollte doch endlich mal bei einem jungen so richtig aufgehen. einer würd mir reichen, ist ja net viel verlangt.

von der vereinsführung erwarte ich mir das ankommen im 3ten jahrtausend, das einbinden der fans (sind ja genügend kreative kerlchen dabei, bzw welche die mit der materie beruflich zu tun haben/hatten) und die nötige transparenz um bestens über unseren verein informiert zu sein.

von mir persönlich erwarte ich mir gesund zu bleiben und die seuchen saison 2008/09, wo ich krankheitsbedingt nur bei 6 spielen anwesend sein konnte, hinter mir lassen zu können. und an herrlichen rausch mim ian, iceman und den sonstigen wahnsinnigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich persönlich erwarte mir den Klassenverbleib und zumindest ein paar geile Auswärtsfahrten in dieser Saison, womit am 1. August begonnen wird. :happy:

Sportlich erhoffe ich mir endlich einmal einen Auswärtspunkt in Salzburg sowie kein Dasein als Kanonenfutter, auf dass die Jungen in der Abwehr uns viel Freude bereiten, Cavlina als Nummer 1 uns Sicherheit verleiht wir vor 2 Jahren und einen Roman Wallner, der interner Torschützenkönig wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Hoffnungen - Erwartungen einmal rein auf das Punktemäßige reduziert:

gegen die Großen 4 (Salzburg, Rapid, Austria, Sturm), jeweils 4 Punkte.

gegen Ried und Wr. Neustadt je 5 oder 6 Punkte

gegen Kärnten, Mattersburg und Kapfenberg je 6 oder 7 Punkte.

Das ergäbe 44 bis 49 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan

ich sehe der kommenden saison jetzt deutlich gelassener entgegen als noch vor 4 wochen. wenn ich mir anschaue was unsere unmittelbaren konkurrenten am transfermarkt gemacht haben braucht uns (ich hoffe!!!) nicht angst und bange sein im abstiegskampf. kärnten, kapfenberg und mattersburg haben sich kaum oder gar nicht verstärkt... hinter ried steckt wie immer das große ??? wr. neustadt muss auch erst in der liga ankommen, wobei direkt mit dem abstieg werden sie auch nichts zu tun haben.

ich sehe uns eigentlich auch um platz 5 - 7... wünschenswert ist natürlich das die heimbilanz wieder deutlich besser wird, vorallem auch gegen die grossen muss auf der gugl wieder gewonnen werden.

wichtig wird nur sein das wir gleich das 1. spiel gegen mattersburg gewinnen damit der druck nicht gleich von anfang an zu gross sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Das erwarte ich mir:

- Kontinuität im Umfeld (Hamann) und am Spielfeld (zB Goalie).

- Professionalität im Umfeld und am Spielfeld (keine Frustelfer mehr zB)

- Salmutter und Prager sollen endlich ihr volles Potential ausschöpfen. (Vor allen Salmutter, der ja als Ivo-Nachfolger aufgebaut werden soll (sollte?).

- Einen Wendel, der wieder zurückfindet

- Fans die sich wieder voll mit dem Verein identifizieren können.

- Junge Spieler, die endlich den Durchbruch schaffen. (Piermayr, ...)

- Routiniers, die die Jungen mitreißen können

- Einen Sieg gegen Salzburg und Rapid

- 2 Siege gg. Ried

- eine mehr oder weniger Verletzungsfreie Saison

- weniger Karten

Ja, das wars. ;) Wird nicht alles in Erfüllung gehen, aber ich hoff, dass man nach der letzten Seuchensaison etwas gelernt hat.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mir, dass man zumindest so spielt wie wie in der 07/08 Saison...da hatte man fast bis zum Schluss noch Chancen auf Platz 4 und hatte noch hauptsächlich die Mannschaft aus der 2ten Liga.

Da hat man doch eh bewiesen, dass mehr geht, wenn man es wirklich will...heuer hat man irgendwie "unmotiviert" ausgschaut... :confused:

bearbeitet von Joga Bonito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es wäre schön wenn die immer wiederkehrende Ankündigung, dass der LASK zumindest unter die ersten 5 der BL gehört, nicht nur Herumgerede wäre. Jetzt ist der Präse auf Tiefstapelkurs und das höchste der Gefühle wäre der 5.Platz :ratlos: Nachdem immer noch ein Klassestürmer fehlt, ist für mich Reichel auch nicht gewillt das zu ändern.

Wünschen würde ich mir, dass wir um Platz 1 - 3 mitspielen können. (Ist eigentlich ein Dauerwunsch ;) ) In der Realität sind es leider ganz anders aus. Mit 2 Vereinen kann man aus bekannten Gründen finanziell nicht mithalten. Bei 2 anderen Vereinen spielt der Schuldenstand keine Rolle, weil durch ihre politischen Verbindungen, jedes noch so große Minus immer wieder irgendwie "beseitigt" wird.

Also bleibe ich bescheiden und hoffe, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Dabei wäre es enorm wichtig, wieder einmal für Furore zu sorgen. Unsere schlechten Jahre, haben uns sehr viel Fans gekostet. Die jungen Buben hängen sich halt lieber bei den momentan erfolgreichen Vereinen an. Vastic hat da, Gott sei Dank, sehr viel wett gemacht. Jetzt fehlt aber DER Superstar. Ob einer vom aktuellen Kader in seine Fußstapfen treten kann? Ich fürchte nicht.

Prager ist zu faul dafür oder sonst was. Salmutter hat bis jetzt nur enttäuscht. Wendel hätte das Zeug dazu - aber leider ... eh scho wissen. Majabvi war ein Glücksgriff. Mit Wallner, und noch ein paar Anderen, wären schon klingende Namen im Kader. Ob sie es schaffen, das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinzureißen? Die LASK Spiele zu unverzichtbaren Events zu machen?

Mein Gott, was doch alles möglich wäre. Vielleicht gelingt es Hamann ja, ein paar deutsche Tugenden auf die Mannschaft zu übertragen. Disziplinlosen Spielern soll er in den Arsch treten, dass sie es ihr ganzes Leben lang nicht vergessen. Diesen Spielern muss bewusst werden, dass sie ein ausgesprochenes Glück haben, 10 - 15 Jahre Fußballprofi sein zu dürfen. Da verdienen sie gutes Geld. Dafür müssen sie Leistung bringen. Wenn sie lieber Saufen wollen, dann sollen sie in die Landesliga, oder noch weiter runter, gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scientia potentia est

Das erwarte ich mir:

- Kontinuität im Umfeld (Hamann) und am Spielfeld (zB Goalie).

- Professionalität im Umfeld und am Spielfeld (keine Frustelfer mehr zB)

- Salmutter und Prager sollen endlich ihr volles Potential ausschöpfen. (Vor allen Salmutter, der ja als Ivo-Nachfolger aufgebaut werden soll (sollte?).

- Einen Wendel, der wieder zurückfindet

- Fans die sich wieder voll mit dem Verein identifizieren können.

- Junge Spieler, die endlich den Durchbruch schaffen. (Piermayr, ...)

- Routiniers, die die Jungen mitreißen können

- Einen Sieg gegen Salzburg und Rapid

- 2 Siege gg. Ried

- eine mehr oder weniger Verletzungsfreie Saison

- weniger Karten

Ja, das wars. ;) Wird nicht alles in Erfüllung gehen, aber ich hoff, dass man nach der letzten Seuchensaison etwas gelernt hat.

Lg

Das übernehme ich doch glatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

ich muss meine pessismistische einschätzung von vor zwei wochen etwas nach oben revidieren. mit dem abstieg werden wir nichts zu tun haben. es wird ein schöner mittelfeldplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.