kritische Vereinswechsel in Deutschland

nationale Vereinswechsel  

30 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hy!

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange, da ich oft über die Fans in Deutschland nur den Kopf schütteln kann.

Wenn ich mir vorstelle, dass von Rapid ein wichtiger und starker Spieler innerhalb der österr.Bundesliga wechselt(noch dazu zum Erzrivalen oder gar zu den Kommerzdosen), dann ist er für mich gestorben - wird sich im Stadion am Besten lieber nicht mehr sehen lassen. Das ist für mich Hochverrat!

Einzig wenn er ins Ausland wechseln würde, freue ich mich für ihn und würde ihm alle Daumen drücken, die ich habe, dass er sich dort durchsetzte.

Anders scheint mir die Situation in Deutschland:

Als extrems Beispiel möchte ich hier Lukas Podolski anführen: er wechselte 2006 vom 1.FC Köln zum FC Bayern München.

Ich glaube zu dem wohl umstrittensten Verein in Deutschland.

Und was war die Reaktion der Fans?

Sie "feierten" ihn in ihrem letzten Spiel - als würden sie ihm dazu gratulieren, dass er zu diesem Verein wechselt und somit gegen den eigenen Verein spielen wird.

Das verstehe ich nicht. Klar will sich Podolski weiterentwickeln, aber dann soll er ins Ausland gehen - aus Sicht der Fans gesehen. Doch er wechselt zu einem Konkurrenten im eigenen Land - noch dazu zu einem nicht sehr beliebten.

Wie kann man ihn da feiern?!?!?!?

Warum wurde er nicht ausgepfiffen?

Aus dem Stadion gescheucht???

Ähnlich verhält es sich doch auch mit Mario Gomez. Er wurde zwar jetzt nicht gefeiert von den Stuttgartern doch, Pfiffe gab es meines Wissen auch keine oder?!

Ich verstehe es nicht, wie man das so locker nehmen kann, wenn ein Spieler(der für die Mannschaft einen hohen Idenditätsgrad hat!!!) seine eigenen Farben verrät, seine Fans enttäuscht und im Stich läßt und zu einem direkten Konkurrenten wechselt!!!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar deutsche finden würden, die mir dieses unerklärliche Phänomen erklären könnten!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

dazu brauchst du keine deutschen.

leute mit normalem, gesundem menschenverstand wissen einfach, dass die burschen profis sind. ein profi muß dort spielen wo es finanziell und sportlich die besten perspektiven für ihn gibt. von fangegröle kann er sich nichts kaufen.

die allermeisten fußballfans wissen das, und sind ihren abgängen nicht wirklich böse (kommt halt auch immer auf die art des transters an). ob in deutschland, england, österreich oder sonst wo.

zum bsp. ärgert es mich sehr, wie rapdi spieler kapert und nix dafür bezahlt (hoffer, drazan, .....), und sie dann noch großartig als eigenen nachwuchs darstellt. den kickern selber mach ich keinen vorwurf. bei uns hätten sie um den klassenerhalt gekämpft, bei rapdi können sie sich eventuell in europa präsentieren.

auch unser jahrhundertadmiraner rodax war ja nach seinem engagement in madrid kurze zeit bei rapdi zum abkassieren. als die admira dann 4:3 (0:3) gegen rapdi gewann, hat er mit uns gefeiert. er meinte: "ich kassiere ein tolles gehalt in hütteldorf, bekomme für heute 3x die torprämie bezahlt, und meine admira hat gewonnen, was für ein schöner tag."

du mußt dir einfach vor augen halten, dass der fußballprofi nur seine arbeit macht. er versucht während seiner karriere möglichst viele erfolge zu erreichen und dadurch möglichst viel geld zu verdienen. in diesen 15 - 20 jahren bleibt nicht viel zeit für romantische fanbefindlichkeiten. nächstes training kannst du schon einen kreuzbandriss erleiden, und die karriere kann jäh enden. wenn du eine chance erhältst, dann mußt du diese ergreifen.

kein problem hatte ich z.b. mit jankos transfer zu red bull. dieser verein hat anständig und ohne diskussion die fällige transfersumme überwiesen. und ich freue mich sehr für marc, dass er so erfolgreich agiert.

wesentlich unverständlicher ist dann schon, wenn ein teamspieler von einem europakanditaten knapp vor der heim-em in die zweite liga wechselt. es mag sein, dass magna mehr bezahlt als die austria, aber welche sportliche perspektive konnte magna dem kuljic damals bieten?

trotzdem ist es seine entscheidung, und als solche zu respektieren.

am dümmsten mal wieder die freunde aus hütteldorf. AI hat rapdi zum meistertitel geführt, hat dem klub viele schöne stunden bereitet, hat zu guter letzt durch seine ablösesumme sogar noch das riesenloch in der grünen klubkasse gestopft. und was machen die grünen? küssen sie ihm die füße? stellen sie ihm ein denkmal auf?

im gegenteil .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Als extrems Beispiel möchte ich hier Lukas Podolski anführen: er wechselte 2006 vom 1.FC Köln zum FC Bayern München.

Sie "feierten" ihn in ihrem letzten Spiel - als würden sie ihm dazu gratulieren, dass er zu diesem Verein wechselt und somit gegen den eigenen Verein spielen wird.

Das verstehe ich nicht. Klar will sich Podolski weiterentwickeln, aber dann soll er ins Ausland gehen - aus Sicht der Fans gesehen. Doch er wechselt zu einem Konkurrenten im eigenen Land - noch dazu zu einem nicht sehr beliebten.

Ein besseres Beispiel ist dir da nicht eingefallen ? :lol:

Die Kölner Fans sollen also Podolski, einen Spieler aus der eigenen Jugend und das vermutlich größte Kölner Talent der letzten 20 Jahre, auspfeiffen ? Jemand bei dem man eigentlich von Anfang an gewusst hatte das er für höheres bestimmt ist/war ? Nachdem Podolski in Jungen Jahren die Offensive der Kölner allein getragen hat und sogar einmal mit (!!!) in die 2. Bundesliga gegangen ist obwohl er unzählige Angebote hatte ? Sie sollen ihm also übel nehmen das er sich nach dem 2ten (!) Abstieg sportlich verbessern wollte und keine Lust mehr auf ein weiteres Jahr 2te Liga/ewigen Abstiegskampf hatte ?

Auch das "dann soll er doch ins Ausland gehen" ist ein ziemlicher blödsinn, hier gehts nicht um Österreich sondern um Deutschland..es gibt sehr wenig Gründe warum ein Deutscher Spieler ins Ausland gehen sollte - die Liga ist ziemlich stark, man braucht sich finanziell keine Sorgen machen, die Stadien sind gut gefüllt und modern, Fussball hat einen hohen Stellenwert - wo (außer in England) treffen diese Punkte noch zu ?

Und wenn man jährlich sportlichen Erfolg will und garantiert im Europapokal dabei sein will dann gibts in Deutschland eigentlich nur eine Option für einen Spieler..und diese hat Podolski auch wahr genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy!

am dümmsten mal wieder die freunde aus hütteldorf. AI hat rapdi zum meistertitel geführt, hat dem klub viele schöne stunden bereitet, hat zu guter letzt durch seine ablösesumme sogar noch das riesenloch in der grünen klubkasse gestopft. und was machen die grünen? küssen sie ihm die füße? stellen sie ihm ein denkmal auf?

im gegenteil .....

:aaarrrggghhh: Ich glaub ich muß mich gleich übergeben!

Was soll ich dem Judaschitz?

Der Dank, dass wir ihm groß gemacht haben, ist jener, dass er zu diesen Kommerzlern wechselt!?

Er beweißt somit, dass er kein Herz hat und NULL von Rapid verstanden hat.

Ich wünsche ihm einfach nur mehr, dass seine Karriere bald vorbei ist. Jetzt kommt eh mal der nächste Abstieg, und zwar mit Mainz!!! :finger2:

Es mag ja prinzipiell so sein, dass jeder Spieler an seinen eigenen Profit denkt. Damit magst Du recht haben. Es gibt leider sehr wenige Spieler - wie Peter Schöttel oder Paolo Maldi€ni, die stolz sind bzw waren ihre Farben zu tragen und jene auch nicht mehr ausziehen wollen.

Jedoch, wenn ich in Österreich spiele und ein Leistungsträger bei Rapid bin, dann kann der nächste logische Schritt nur mehr das Ausland sein!

Alles andere wäre einfach eine Provokation!!! Sonst gar nichts!!!

Es wäre schön, wenn es endlich wieder einmal Spieler gibt, die nicht auf den Profit sondern auf Ihre Leistung schauen. Denn, wenn sie stark genug sind, werden die Angebote aus dem Ausland kommen, und dann braucht kein Spieler(egal von welchem Verein!!!) innerhalb des Landes wechseln!

Selbst aus der Regionalliga schaffen es Talente ins Ausland: aktuell: David Witteveen der jetzt zu Heart of Midlothian wechselt!

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was für ein schwachsinniger thread.

Und der threadersteller kann seine signierten "sportlich-fairen Grüße" bei seinen Beleidigungen und völlig abwertender Ansichten Andersdenkender, die man hier im Forum liest, sonst wohin schieben. :hää?deppat?:

Es hat schon nichts mehr mit "hinterm Mond" leben zutun wenn man nicht versteht, wieso es völlig normal ist, dass Spieler innerhalb Deutschlands den Verein wechseln. Wo sollte die Liga übrigens dauernd neue Spieler hernehmen, wenn nur Auslandswechsel in Ordnung wären?

Du @ threadersteller scheinst in Sachen Fußball in Deutschland nicht hinterm Mond zu leben...dafür kennst du die dunkelsten Ecken von Proxima Centauri.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Was für ein schwachsinniger thread.

Absolut.

Und der threadersteller kann seine signierten "sportlich-fairen Grüße" bei seinen Beleidigungen und völlig abwertender Ansichten Andersdenkender, die man hier im Forum liest, sonst wohin schieben. :hää?deppat?:

Ebenfalls. Sportlich-faire Grüße nach so einem Schwachsinn sind mehr Provokation als ein Vereinswechsel von Ivanschitz zu Red Bull. Noch unpassender wäre nur Martinovic, der seine Posts mit einem "tolerant-freundliche Abschiedsgrüße, leibe Freunde!" beenden würde.

Ernsthaft, die letzten 20 Jahre in Sachen Fußballentwicklung hat der Threadersteller wohl verschlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Vor allem hat er offensichtlich keinerlei Ahnung davon, was in den Fanszenen schon alles los war, wegen gewissen Spielerwechsel zu Erzrivalen. Aber das soll er sich mal schön selbst zusammen suchen. Ich könnte jedenfalls gute 10 Wechsel nennen, bei denen es richtig giftig wurde - sowohl von Fans des abgebenden und auch Fans des verpflichtenden Vereins.

Aber Herr Threadersteller weiß es offenbar besser.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Hy!

Dieses Thema beschäftigt mich schon lange, da ich oft über die Fans in Deutschland nur den Kopf schütteln kann.

Wenn ich mir vorstelle, dass von Rapid ein wichtiger und starker Spieler innerhalb der österr.Bundesliga wechselt(noch dazu zum Erzrivalen oder gar zu den Kommerzdosen), dann ist er für mich gestorben - wird sich im Stadion am Besten lieber nicht mehr sehen lassen. Das ist für mich Hochverrat!

Einzig wenn er ins Ausland wechseln würde, freue ich mich für ihn und würde ihm alle Daumen drücken, die ich habe, dass er sich dort durchsetzte.

Anders scheint mir die Situation in Deutschland:

Ähnlich verhält es sich doch auch mit Mario Gomez. Er wurde zwar jetzt nicht gefeiert von den Stuttgartern doch, Pfiffe gab es meines Wissen auch keine oder?!

Ich verstehe es nicht, wie man das so locker nehmen kann, wenn ein Spieler(der für die Mannschaft einen hohen Idenditätsgrad hat!!!) seine eigenen Farben verrät, seine Fans enttäuscht und im Stich läßt und zu einem direkten Konkurrenten wechselt!!!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier ein paar deutsche finden würden, die mir dieses unerklärliche Phänomen erklären könnten!

coolRunnings

Na du bist vielleicht ein Kasperl :lol:

Nimm mal ein anderes Beispiel: Euer hochgelobter Herr Trimmel hat vor 4 Jahren noch beim UFC Mannersdorf in der 1. Klasse gekickt. Sollen sich jetzt die Mannersdorfer jedes mal wenn er nach Hause kommt auf dem Hauptplatz versammeln und ihn mit einem Pfeifkonzert empfangen, weil er '"seinen Verein" verraten hat? 8P

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy!

Also ich verstehe nicht, warum jetzt alle so auf Scheinheilig tun. So tun, als hätten sie kein Problem damit, wenn ihr Lieblingsspieler den Verein innerhalb der eigenen Grenzen(ich spreche NUR von Wechsel auf selber Ligaebene).

Wenn einer von der Regionalliga oder Ersten Liga zu einem Verein in der höchsten Spielklasse wechselt, ist das doch ein Aufstieg. Warum sollte ich so etwas kritisieren?

Als zuletzt Schiemer von Austria zu der Kommerzretorten-Truppe wechselte wurde er auch mit Pfiffen und Beschimpfungen verabschiedet. Was ihm auch gehört!!!

Wenn er Rückgrat hätte, dann wäre er beim Verein geblieben und wenn er stark genug ist, kommt das passende Angebot aus dem Ausland!

Auf einmal bin ich da der Buhmann, nur weil ich aus der Seele vieler Fans spreche.

Das dies in Deutschland offenbar anders ist, sei dahingestellt.

Ich mein, wenn ich Fan eines Vereins bin, gibt es da nicht bestimmte Spieler, den ich dann als mein Vorbild sehe? Einen, mit dem ich mich auch ein bißchen identifiziere? Wenn dieser dann zum Erzrivalen im eigenen Land, innerhalb der selben Spielklasse wechselt, renn ich dann immer noch mit seinem Namen auf dem Dress herum?

Also ich sicher nicht!!!

Das wird eher verbrannt!!!

Jetzt tut nicht alle so, als wäre Euch das egal, wenn Spieler die Vereine wie ihre Unterhosen wechseln?!!!

Das Beispiel mit Trimmel vom UFC Mannersdorf ist einfach fehl am Platz. Weil es für Ihn ja ein Aufstieg ist.

Wenn ich Fan von einer Mannschaft in einer der untersten Spielklassen bin, dann muß ich mich doch für jeden Spieler freuen, der den Sprung in höhere Spielligen schafft! Oder nicht?!

coolRunnings

bearbeitet von coolRunnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Als zuletzt Schiemer von Austria zu der Kommerzretorten-Truppe wechselte wurde er auch mit Pfiffen und Beschimpfungen verabschiedet. Was ihm auch gehört!!!

coolRunnings

du bist ein fake, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Der Dank, dass wir ihm groß gemacht haben, ist jener, dass er zu diesen Kommerzlern wechselt!?

Er beweißt somit, dass er kein Herz hat und NULL von rapid ....

du weißt aber schon, dass der transfer eine große finanzlücke in deinem verein geschlossen hat, genauso wie es nun UNSER hoffer für euch tun wird.

auch wenn du es nicht wahrhaben willst, selbst bei rapdi spielen die profis nicht für ein speckbrot und gute luft. wenn rapdi mit den gehaltsvorstellungen der spieler mithalten kann, ein anderer klub aber schon, dann ist es eben so, dass er wechselt.

aktuell kann man in österreich nur bei salzburg und wr. neustadt top verdienen, salzburg bietet auch sportlich eine gute perspektive. es ist legitim, dass ein spieler dorthin wechselt. sei es leitgeb, ivanschitz, schiemer, oder sonst wer.

auch rapid kapert ja die guten spieler anderer klubs. müßte rapid mit eigenbauspielern und legios das auslangen finden, dann wären sie längst abgestiegen, dank ihrer tollen nachwuchsarbeit.

der einzige der hier beweist, dass er NULL verstanden hat, das bist du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

1. Ein Wechsel von Rapid/Austria/Sturm zu Red Bull in Österreich ist logisch, da es derzeit eine Verbesserung für den Kicker bringt. (Salzburg wird vermutl. öfter Meister in den kommenden Jahren; man verdient dort mehr; international sind die Aussichten mit Red Bull vermutl. ebenfalls besser)

2. Viele Fußballer sind vermutlich nicht so engstirnig und dumm wie manche Fuballfans, die sich für den Verein und Sport als viel zu wichtig nehmen! Für manche Fans mag Rapid DER Lebensinhalt schlechthin sein. Für Fußballer sind Vereine wie Rapid Arbeitgeber, die man wechseln kann. Umgekehrt kann es einem Spieler bei Rapid wohl auch passieren, dass er - trotz Bekenntnis und Rapidgeist - keinen Vertrag mehr bekommt und woanders hingehen muss. Ist er dann auch ein Verbrecher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

oh einer neuer ASB Clown :ears:

Das Beispiel mit Trimmel vom UFC Mannersdorf ist einfach fehl am Platz. Weil es für Ihn ja ein Aufstieg ist.

Was schreibst du für einen Schwachsinn. Zuerst schreibst du von Podolski der zu den Bayern wechselt (unumstritten ein sportlicher Aufstieg) und beschwerst dich, dass er nicht ausgepfiffen, gelyncht, etc. wird. und ein paar Post weiter unten ist es ok wen de Trimmel wechselt :hää?deppat?: total irr.

Wenn man deine Logik zu ende denkt darf in Öst. jeder zu Rapid (weil ja das höchste beste blablabla :lol: ) wechseln, aber umgekehrt soll dieser als Judas beschimpft werden.

Btw. Was machst dann z.B. mit Krankl ist ja dann auch von Rapid zum WSC gewechselt( sportlicher abstieg)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag