Euphorie in Neustadt oder nicht?

Recommended Posts

Knows how to post...

Hmm, also halbe südfront spricht es mMn genau richtig an.Der Verein ist durch die Lizenz und Fusionsgeschichte nicht gewachsen und daher nicht von einer Euphoriewelle von der Landesliga in die BL getragen worden, wie es sportlich richtig und Zuschauerbindungsmässig bzw. fantechnisch der ideale Zustand sein sollte.Insofern wundert mich die Zuschauerzahl nicht , aber sie enttäuscht auch nicht.Die Zuschauerzahlen bei den anderen Vereinen waren ja nicht um so viel besser, und dass ein Traditionsverein wie der LASK zum Saisonauftakt auch nicht mehr als 5000 Zuschauer ins Stadion lockt sollte man nicht vergessen.

In Österreich denkt man immer die Bundesliga alleine reicht um das Potential in einer Stadt und Umgebung instant mässig abzurufen.Man glaubt man legt einen Schalter um und plötzlich sind alle in der Stadt euphorisch (in diesem falle) blau weiss gewandet und strömen ins Stadion.

Wie richtig geschrieben der Verein war jahrelang im sportlichen Niemandsland hat Zuschauer, Mitglieder und Fans mit schlechten wirtschaften und präpotenten Auftreten vergrault.Gleichzeitig hatten wir Mattersburg als BL in der Nähe und es gibt unzählige Sympathisanten der grossen Wiener Vereine, die ja auch nicht zu weit entfernt sind.

Es bedarf Geduld und Zeit die Herzen der Stadt und des Einzugsgebiet wieder so zurück zu erobern das wie vor 35 Jahren über 10 000 ins Stadion strömen und den Verein unterstützen.Je eher man das in den Medien im Umfeld aber auch im Verein begreift, umso besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast naca79

@johnGotti: wohl wahr, was du schreibst - aber man muss es ja nicht dabei belassen, rumzusitzen und die hände in den schoß zu legen...man kann und muss auch vonklubseite etwas mehr tun, um die leute ins stadion zu locken...

nichts gegen den rainer spenger, aber wenn ich im kurier lese, dass man allein darauf baut, dass die leute allein durch den fußball angezogen werden sollen, dann greift das etwas zu kurz...ich sag nur "lustenau-dorf" oder "rapid-dorf"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast naca79

...nach dem ried-spiel ist, denk ich, wieder mal ein guter zeitpunkt, um gezielt auf das thema euphorie einzugehen, bevor es im ried-thread einfach untergeht...

ich hab mir mal die mühe gemacht, nachzuschauen, inwiefern man eigentlich als auf öffentliche verkehrsmittel angewiesener fußballfan aus der näheren und fernen umgebung im neustädter stadion einrücken kann: mein ergebnis: ES IST BEI EINEM 20.30 UHR-SPIEL UNMÖGLICH...

man kommt mit dem zug nicht mehr heim in richtung gloggnitz, puchberg, gutenstein, aspang, sopron - genausowenig mit autobussen...die meisten dieser öffis fahren zum letzten mal gegen 19 uhr, einzig züge nach puchberg und gutenstein kann man erreichen, wenn man im dauerlauf vom stadion zum bahnhof rennt (das muss man dann halt innerhalb von 15 minuten schaffen - ohne bus natürlich, denn der letzte vom stadion weg fährt um halb 7!!!)

im zusammenspiel mit den ständigen meldungen, dass es keine parkplätze gibt, ist das sicher ein weiterer grund, wieso sich die zuschauerzahlen in grenzen halten - immerhin beruft man sich ja gerne auf die nach fußball lechzende bevölkerung der bezirke wiener neustadt und neunkirchen...

auch wenn mit einem ausgeklügelten öffi-konzept aus 2.700 zuschauern nicht gleich 27.000 werden, es würde sich definitv gehören und dem matchbesuch sicher guttun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

ich komme vielleicht am 22. ins stadion da der sc und rbs die mannschaften sind die mich am meisten interessieren und bei uns in berlin ja grade ferien sind :D mit nem kumpel und meinem bruder sind schon mal 3 :super:

bearbeitet von hbsc1892

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast naca79

@tukan: als hund, der du zu sein scheinst, könntest du aber auch auf allen vieren zum stadion kommen, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 7 months later...
Gast naca79

mein gott, hat bei uns im klub wirklich niemand das gefühl, dass man bei einem match auch ein bißchen ein drumherum kreieren sollte? ich red ja nicht von einem volksfest, aber wenn 15 minuten nach dem schlusspfiff gar nichts mehr los ist und - wie gestern - nicht einmal die musikbeschallung vom tonband mehr läuft, dann fühle ich mich schon ein wenig wie am friedhof...

auch rapid war nicht immer ein selbstläufer, die haben hart daran gearbeitet, sich diesen fan-stamm aufzubauen...

btw: schulaktionen wie gestern gegen austria kärnten find ich jedefalls schwer okay - der heute mit einer solchen freikarte ins stadion gekommene jugendliche kann der (zahlende und stimmgewaltige) fan von morgen sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast naca79

ich weiß zwar nicht, wer das war, aber da WN eine schul- und heeresstadt ist, könnte das auch eine echte känrtner partie von auswärtigen gewesen sein...insofern find ich das auch nicht gerade illegitim...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja drum habens auch die kärtner angefeuert die volltrotteln....

dass man kärnten anfeuert ist natürlich nicht sehr charakterstark als neustädter-schüler ausser man ist wirklich kärnten fan.

aber man kann von ihnen NICHT erwarten dass sie sofort wiener neustadt anfeuern.

ich war im herbst bei eurem match gegen mattersburg selbst ein glücklicher mit freikarte(htl) auf der ost. hab natürlich als fussballinteressierter bei diesem zugeschaut aber war total neutral.

diese freikarten-aktion für schüler ist womöglich sinnvoller wenn man es wirklich es fussballinteressierten volks-/hauptschülern inkl. einer elternbegleitung gibt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Sind die Kärntner so militärisch drauf?

Weiß zwar nicht ob du deine Frage ironisch oder ernst meintest, aber Faktum ist, dass die meisten Absolventen der MILAK aus Kärnten, sehr viele aber auch aus der Steiermark kommen.

Womit das zusammenhängt ist schwierig zu sagen, aber oft wird gesagt, die Verbundenheit zur Heimat ist in diesen Regionen viel größer als eben hier im Osten. Und einer der sich seiner Heimat kaum verbunden fühlt tendiert denke ich schon weniger dazu, Militärdienst zu absolvieren.

Abgesehen davon halte ich diesen militärischen Zwangsdienst oder Wehrdienstpflicht in einem vereinten Europa absolut für entbehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag