Fahrstil (Auto)

Kehill

Recommended Posts

Gast
+' date='22 Jul 2009, 11:55 ' post='2612835']

grundsaetzlich muss ma scho mal unterscheiden ob diesel oder bezniner,

fahre grundsaetzlich eher untertourig, hab im durschnitt nie mehr als 4,5 Liter verbrauch gehabt, knapp ueber der geschwindigkeitsbegrenzung; aber wie jemand schaltet wuerd bei mir sicher nie streitthema werden, des is ma so wurscht, auserdem einmal angelernt das autofahren vergiss es, die gewohnheiten bekommst nimma weg. Wenn jemand eklatant zu schnell oder riskant faehrt dann ist das schon ein streitthema, hab ich aber bei frauen ehrlich gesagt noch selten gesehen.

wenn jemand dauerhaft übertourig fährt, nervt mich das schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

Ich fahr "normal."

1. zum wegfahren, 2. bis ca. 30, 3. bis 50, 4. bis 90 und darüber die 5.

Im (bekannten) Ortsgebiet ca. 10 km/h zschnell, Landstraße auch ca. 10 km/h und Autobahn ebenfalls ca. 10 km/h (außer ich habs eilig wie letzten Sonntag nach dem Rapid-Spiel, da könnens auch schonmal 30-40 km/h werden :x )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Für mich sind Frauen am Steuer was total gemeines. Quasi Waffen.

Meine ich jetzt nicht sexistisch und blöd, und es mag Ausnahmen geben (kenn selbst ein paar), aber der großteil der Damen ist mim Autofahren heillos überfordert, ich weiß nicht warum. Sie sind sonst ja auch um nichts dümmer/klüger (allgemein betrachtet), aber Autofahren - nein.

Daher mein Fahrstil:

Ois wurscht, hauptsache ICH fahre, und meine Freundin nimmt am Beifahrersitz platz. Läuft.

-> Niedriger Spritverbrauch

-> Keine Todesängste

-> Parken schneller als 3 Minuten

-> Keine Kratzer am eigenen/fremden Auto

-> Keine Kratzer an Passanten

Vielleicht bin ich das miesteste, chauvinistischste Mistvieh das am Leben ist, aber ich bin unfallfrei und will das auch bleiben. :v:

Diverse "ACH DU SCHEISSE WAR DAS KNAPP"-Aktionen im Straßenverkehr kommen verhältnissmäßig einfach zu oft vor, wenn ein Pupperl (egal ob 20, 40, 60 Jahre alt.) hinterm Steuer sitzt, mein Erfahrungswert.

ABER darum gehts hier ja eigentlich nicht :=

Klar, die Gänge bis ~2000 Touren (logischerweise vom Auto abhängig, aber 2000 ist meist ein guter Richtwert) ausfahren, wenns bergauf geht ruhig auch mal zurück schalten - im 3. Gang mit Vollgas raufsaufen braucht mehr Sprit als im 2. Gang etwas hochtouriger raufzufahren.

Geschwindigkeit ist variabel, im Ortsgebiet aber nie schneller als 55-60, sonst schon eher "flott". Man muss allerdings nicht mit 160 auf der Autobahn düsen wenns regnet/schneit/stürmt/nebelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Wer von euch kennt sich denn mit Dieselmotoren aus? Ein Bekannter wollte mir weismachen, das permanentes Fahren <1750 Umdrehungen schlecht für den Motor ist, oder sind da auch die modernen Modelle anders als ältere. Also bei unseren Fords ( Galaxy & Fords) hätt ich über die Jahre keine Probleme feststellen können.

Mein Fahrstil: Sehr gemütlich, eher untertourig, nur der 50 im Ort nervt mich, fahr knappe 55-60, dass der 4te problemlos geht, Autobahn eigentlich nie schneller als 110, als Student hat man aber auch selten Stress, damit ich keinen habe fahre ich lieber 10 Minuten früher weg. Habe noch nie eine Radarstrafe in 5 Jahre fahren bekommen und das bleibt hoffentlich so. Ein Freund hat den Schein zeitgleich mit mir gemacht und hat schon 7 Radarstrafen erhalten, wobei man sagen muss, dass in Linz die Chance erwischt zu werden weitaus höher ist als bei uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...personifizierte Torgefahr...

Da lob ich mir doch das intelligente Automatikgetriebe meines Sharans -das kann man anlernen, in dem man einfach 200-300km so fährt wie man es haben will und die Automatik "merkt" sich das.

Bei meinem Benzin-Sharan wird ab 2.300 Touren hochgeschaltet, Bergauf mit der Tiptronic gefahren, braucht zwar mehr Sprit, dafür schaukelt es nicht so beim rauf-/runterschalten. Ob ich 9 oder 11 Liter auf 100km benötige stört mich recht wenig!

Im Ortsgebiet +10, Überland +20, Autobahn +30 zu schnell - kommt man immer gut damit durch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Im Ortsgebiet +10, Überland +20, Autobahn +30 zu schnell - kommt man immer gut damit durch!

das kann ich bestätigen, halte es jetzt knapp 5 jahre und noch nie geblitzt worden.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Wegfahren 1. Gang, dann kurz mit dem Zweiten beschleunigen und danach gleich in den Dritten. Ab 50 nehm ich dann den Vierten und ab 80 den Fünften.

Seit ich letztes Jahr auf der S31 von so einem versteckten Huansradar innerhalb von einer Woche zweimal geblitzt wurde, bleib ich außerhalb der Ortschaft überall nur mehr innerhalb der 10% Toleranzgrenze (also Freiland- und Schnellstraße 110 und Autobahn ca. 140). Im Ort fahr ich (wenns geht) meistens 60.

bearbeitet von averell89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
automatik geht sowas von gar nicht.

Verstehe ich nicht diese Einstellung. Hab derzeit Schaltung, aber meine Eltern und Geschwister fahren prinzipiell nur Automatik. Das ist so bequem, besonders im Stadtverkehr. Das nächste Auto hat Automatik, keine Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Verstehe ich nicht diese Einstellung. Hab derzeit Schaltung, aber meine Eltern und Geschwister fahren prinzipiell nur Automatik. Das ist so bequem, besonders im Stadtverkehr. Das nächste Auto hat Automatik, keine Diskussion.

Ich versteh diese Haltung mancher Leute auch nicht. Mit Automatik ist es vor allem im Stadtverkehr bei weitem nicht so hektisch. Evtl. leg ich mir mal einen mit Automatik zu, aber da meiner erst 3 Jahre alt ist wird das wohl noch warten müssen.

Einziger Nachteil an Automatik: Wenn man ein Schaltgetriebe gewohnt ist, dann kann das übel ausgehen. Manche haben ja an der Stelle wo bei einem Manuellen die Kupplung ist die Handbremse und das wär bei mir fast einmal in die Hose gegangen, als ich mit dem Wagen einer Bekannten gefahren bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

we are the dust of the stars

Same here. Allein schon, um mir den obligatorischen Krampf im linken Fuß bei Stop&Go-Verkehr zu ersparen, wird's wohl auch bei mir ein Automatik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag