Manninger erklärt Teamrücktritt

Leper Messiah TR

Recommended Posts

"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch

http://sport.orf.at/090805-17319/index.html

Constantini: "Dann ist es eben vorbei"

Manninger pendelte zwischen Spielfeld, Ersatzbank und Nichtnominierung.Die Kaderbekanntgabe für das freundschaftliche Länderspiel am 12. August gegen Kamerun (20.30 Uhr, live in ORF1) hat am Mittwochvormittag mit einem Knalleffekt begonnen.

Alexander Manninger erklärte im Vorfeld der Partie in einem Telefongespräch mit Teamchef Dietmar Constantini überraschend seinen Rücktritt aus dem ÖFB-Team. Der 32-Jährige wolle sich in Zukunft voll auf Juventus konzentrieren und sich ganz bei seinem Club einbringen, wo er hinter Gianluigi Buffon die Nummer zwei ist.

Der Teamchef nominierte daher für die Partie in Klagenfurt als Goalies Helge Payer, Jürgen Macho und Andreas Schranz. Michael Gspurning bekommt in gemeinsamer Absprache vorerst eine Pause.

Keinerlei Vorzeichen

Constantini wurde von Manningers Rücktritt gänzlich überrascht, denn es gab keinerlei Vorzeichen für den Abschied im Nationalteam. Der Entschluss sei laut dem Teamchef aber so zu akzeptieren.

"Ich habe ihn angerufen und gesagt, dass er gegen Kamerun spielen wird. Daraufhin hat er mir erklärt, dass er das definitv nicht wird", erklärte der 54-jährige Tiroler, der mutmaßte, dass Manninger wohl auch enttäuscht sei, dass er gegen Serbien nicht gespielt hatte. Die Wertschätzung habe gefehlt.

Einserposition nie erreicht

Für Manninger war das wohl das i-Tüpfelchen, denn der Salzburger hatte schon immer Probleme im Nationalteam und pendelte während seiner gesamten Karriere zwischen Spielfeld, Ersatzbank und Nichtnominierung. Die von ihm so sehr angestrebte Position als Einsergoalie konnte er nie erreichen.

Auch in der Teamchefära Herbert Prohaska wurde der damalige Arsenal-Legionär nicht für die WM 1998 in Frankreich nominiert, obwohl er mit den "Gunners" englischer Meister und Cup-Sieger wurde. Sein Teamdebüt gab er erst ein Jahr später gegen Schweden.

"Eine Nummer eins gibt es bei mir nicht"

"Seiner Meinung nach müsste er schon 70 Länderspiele haben und nicht erst 33. Ich selbst hätte gerne 33-mal für Österreich gespielt", erklärte Constantini. Manninger musste auch unter Teamchef Josef Hickersberger bei der Heim-EM 2008 Macho den Vortritt lassen.

Constantini untermauerte aber auch seine Philosophie, was die Tormannposition anbelangt: "Eine Nummer eins gibt es bei mir nicht. Wenn einer das verlangt, dann sage ich: 'Guten Tag. Mach dir ein paar schöne Tage, aber nicht bei uns.' Wer beim Team ist, kann auch spielen. Von der Einstellung her muss jeder seine Leistung immer abrufen können."

"Unter mir war's das"

Sollte es bei Manninger doch noch einen Sinneswandel geben, dann würde es aber unter Constantini keine Rückkehr mehr ins Team geben. "Wenn er nicht mehr spielen will, dann ist es eben vorbei. Ich werde ihn nicht zwingen und auch nicht auf meinen Knien rutschen und ihn bitten. Unter mir war's das."

Pause für Gspurning

Für Gspurning, der zuletzt das ÖFB-Tor hütete, ist indes das Fehlen gegen Kamerun kein endgültiger Schlussstrich unter seiner Teamkarriere. Nach seinen beiden schweren Fehlern gegen Rumänien und Serbien, die jeweils zu einem Tor führten, bekommt der Griechenland-Legionär vorerst eine Pause.

"Wir haben in einem positiven Telefongespräch beschlossen, dass er vorerst beim Verein bleibt und dort trainiert", erklärte Constantini vorerst die Nichtnominierung.

Hilfe für Macho

Überraschend war indes die Einberufung des derzeit vereinslosen Macho, der sich nach seinem Abgang bei AEK Athen auf Vereinssuche befindet und seit langer Zeit kein Pflichtspiel mehr bestritt.

"Macho hat ein Jahr nur trainiert, aber er ist trotzdem dabei, weil er seine Dienste und seinen Einsatz für Österreich erbracht hat. Es wäre schön, wenn wir ihm damit auch ein wenig helfen könnten", hofft Constantini für den 31-Jährigen.

Christian Wagner, ORF.at

bearbeitet von Leper Messiah TR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Manninger fühlt sich laut dem 54-jährigen Tiroler im Team zu wenig wertgeschätzt und will sich in Zukunft voll auf seinen Club Juventus konzentrieren.

Wundert mich nicht. Zuerst bei der EM, gut knappe Entscheidung. Aber dann auch Gspurning vorgezogen (man konnte nicht sagen das Manninger überhaupt keine Spielpraxis besäße)... hab mich schon immer gefragt..

Schade weil (Juventus) kommt in macht in jeder Teamkade-Aufleistung Eindruck und Manninger sicher Qualität hat, die er aber anscheinend nur Italien zeigt (bzw. zeigen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

na leiwand, jetzt tut sich eine "problemzone" auf, von der bis heute viele nichtmal gedacht hätten, dass sie existiert. payer der linienpicker, macho der vereinslose, schranz der... schranz. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

manninger sagt er hätt schon 70 länderspiele in seiner karriere haben müssen.. es sind 33... wenn einem immer jemand anderes vorgezogen wird wunderts mich ned dass er genug hat!

wer ist den sonst noch eine alternative? einbürgerung von gebauer?

bearbeitet von hmx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda

Einerseits versteh ich Manninger, wenn mir ein Pseudo-Goalie wie der Gspurning vorgesetzt wird, der absolut keine herausragenden Fähgikeiten hat und vielleicht die Nummer 8 unter Österreichs Torhütern sein darf, andererseits hätte Manninger seine Karriere vielleicht ein bisschen besser planen sollen und nicht alle halben Saisonen mal den Verein wechseln sollen. EIn bisschen mehr Kontinuität hätt ihm sicher nicht schlecht getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pffff.... "zu wenig wertgeschätzt" .... wenn Manninger das wirklich so gesagt bzw. als Ausrede für einen Rücktritt genommen hat und die G'schicht ned wieder nur erstunken ist, dann kann er sich gerne für alle Zeiten schleichen und zusammen mit diversen anderen übersensiblen Dekadenz-Kickern eine Runde weinen gehen.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann Manninger verstehen, gerade die Sache mit Gspurning war echt unnötig von Constantini. Von der EM red ich erst gar nicht.

Muss wohl Payer ins Tor, nur wissen wir ja wie gut er bei Flanken ist :holy:

bearbeitet von Berni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

vielleicht zieht ihn das team ala scharner runter? komischerweise hatte der psychopauli mit weit blöderen aussagen mehr rückendeckung unter den fans.

ich steh dieser sache neutral gegenüber, einerseits schade dass es so gekommen ist, anderseits wirds uns nicht um lichtjahre nach hinten wuchten. dass es gerade die "reiferen" spieler unter DiCo nicht leicht haben, konnten wir ja auch am fall lexa miterleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

"Manninger fühlt sich laut dem 54-jährigen Tiroler im Team zu wenig wertgeschätzt....." orf.at

Ich persönlich finde Manninger als guten Tormann, diese Aussage kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen - ist er ein Fußballer oder ein Vaserl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

This performance is unbearable

Damit geht der beste Goalie Österreichs dahin...

Lustig find ich auch die Aussagen, vonwegen keinen 1er Goalie. Da hab ich lieber einen Payer 10 mal im Tor stehen, als 5 mal davon den Schranz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

manninger ist mmn der beste/talentierteste unserer Teamkandidaten, von daher finde ich seinen Rücktritt schon recht schade, vor allem nach dem die Auswahl momentan praktisch auf die Bundesligagoalies + Gspurning beschränkt ist. Unsere Bundesligagoalies würd ich größtenteils als durschnittlich bis unterdurchschnittlich betrachten, da nehmen sich die einzelnen (schranz,gratzei,almer,bliem,eisl etc) mmn nicht sonderlich viel.

Der einzige der in diversen Bereichen (eins gegen eins situationen, reaktion/reflexe auf der linie) internationales Niveau hat dürfte wohl Payer sein, leider hat er aber auch ein großes Problem bei der Strafraumbeherrschung.

wenn man bedenkt das wir vor der em noch ein mit spielpraxis ausgestattetes quartett mit manninger,payer,macho (?) und özcan hatten und jetzt tatsächlich ein schranz unter den top 3 öfb keepern ist..

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein neues Zuhause

Auf der einen seite versteh ich Manniger schon, der haette wirklich um viele Laenderspiele mehr haben muessen, was ihm da fuer leute vorgezogen wurden schon makaber, auf der anderen seite wunderts mich das es jetzt kommt unter constantini, der durchaus auch recht hat, dass man sich ned auf der nr.1. ausruhen sollte, das tat aber im grunde auch niemand, und die einberufung von Gspurning war auch nicht gerade das gelbe vom ei, wie man auf sowas kommt.....aber jetzt kann der Constantini halt wirklich nicht zurueck und ihn an den knien anflehen.

kann da beide verstehen,.... fuers NT ists aber alles andere als gut, und retrospektiv waers auch viel gscheiter gewesen man haette eine fixe Nr.1 gehabt. aber leider waren die Karrieren Machos und Manninger ebenso weniger konstant, wenngleich ihr koennen nicht in frage stand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag