Renate Götschl beendet Karriere


pesce

Recommended Posts

nur veilchen blühen ewig
Steirerin ist schwanger - Den Beinamen "Speed Queen" verpasste ihr 1998 eine kanadische Zeitung

Gaflenz - Renate Götschl, eine der erfolgreichsten Ski-Rennläuferinnen der Alpin-Geschichte, hat am Mittwoch ihren Rücktritt bekanntgegeben. Die 34-jährige Steirerin ist schwanger und hängt deshalb ihre Ski noch vor dem Olympia-Winter 2009/10 an den Nagel. Die "Speed Queen" genannte Götschl hat im Laufe ihrer Karriere u.a. WM-Gold, den Gesamt-Weltcup, fünfmal den Abfahrts-Weltcup und 46 Weltcup-Rennen gewonnen. "Ich werde mich in Zukunft meinem Privatleben widmen", erklärte Götschl. Ihr Kind erwartet sie im Frühjahr.

* MEHR ZUM THEMA

* erfolgreich: Bank Austria - Die Bank zum Erfolg

* Werbung

Nur der Traum von Olympia-Gold blieb unerfüllt

Im Winter 1998 gewann Renate Götschl am 27. und 28. November die beiden Ski-Weltcup-Abfahrten in Lake Louise. Die Tageszeitung "Calgary Sun" ernannte die Österreicherin daraufhin kurzerhand zur "Speed Queen" - ein Beiname war geboren, der Götschl fortan durch den Rest ihrer Karriere begleiten sollte. Seit Mittwoch ist die Laufbahn der 34-jährigen Steirerin aufgrund bevorstehender Mutterfreuden zu Ende, nur der Traum vom letzten großen sportlichen Ziel Olympia-Gold bleibt unerfüllt.

Götschl war nicht nur dank eines kanadischen Journalisten die "Speed Queen", sie trug den Namen jahrelang völlig zurecht. Allein in ihrer Paradedisziplin Abfahrt gewann sie fünfmal den Spezial-Weltcup (1997, 1999, 2004, 2005, 2007), 24 Weltcup-Rennen, WM-Gold (1999), WM-Silber (2001), WM-Bronze (2005) und Olympia-Bronze (2002). Ihren ersten Weltcup-Sieg hatte Götschl aber ausgerechnet im Slalom gefeiert. Am 17. Jänner 1993 hatte sie zwei Monate nach ihrem Weltcup-Debüt als damals 17-jährige Schülerin in Hafjell mit Startnummer 42 gewonnen.

Österreichs am 6. August 1975 in Judenburg geborene zweifache Sportlerin des Jahres (1997, 2005) war auf allen Weltcup-Strecken zu Hause, auf einer allerdings ganz besonders. Im italienischen Traditions-Skiort Cortina hat Götschl nicht weniger als zehn Weltcup-Rennen (je fünfmal Abfahrt und Super G) gewonnen. Öfter hat kein Skifahrer in ein und demselben Ort triumphiert. In dieser Hinsicht verblasst sogar Schwedens Ski-Legende Ingemar Stenmark, der in Madonna "nur" achtmal gesiegt hat.

"Grande Dame"

Auch in der Rangliste der meisten Weltcup-Siege der Geschichte wird Götschl in einem Atemzug mit den Allergrößten genannt. Hinter Annemarie Moser-Pröll (62 Siege) und Vreni Schneider (55) liegt Götschl aktuell auf Rang drei, im Super G (17 Mal Platz eins) ist sie überhaupt die absolute Nummer eins. Die "Große Kugel" für den Gesamt-Weltcup hat sie ebenfalls erobert (2000).

Nur Olympia hat es mit der "Grande Dame" aus dem obersteirischen Schwarzenbach bei Obdach nie wirklich gut gemeint. 1994 in Lillehammer stürzte sie als 18-Jährige in der Abfahrt und verletzte sich. Nagano verließ sie 1998 als mehrfach geschlagene Favoritin medaillenlos und fast schon traumatisiert. 2002 in Salt Lake City war sie dann mit Kombi-Silber und Bronze in der Abfahrt endlich erfolgreich und zugleich "Retterin der Nation". 2006 in Turin gab es Rang vier und damit nur "Blech" in der Abfahrt.

Renate Götschl steht aber auch für ein Wechselbad der Stimmungen. Ging etwas daneben, war die ehrgeizige Kämpferin oft unansprechbar. Wurde sie ihren hohen Ansprüchen gerecht, "passte" es hingegen. Mit den Jahren setzte sich allerdings nicht nur das Talent gegen die Verwegenheit durch, es kam auch eine Menge Gelassenheit dazu. Die wird sie nun auch in die "Pension" mitnehmen, in der ihr Freund Hannes und bald auch Nachwuchs die Zeit vertreiben werden. (APA)

schade, war aber wohl an der zeit. die mir sympathischste dame im weltcup.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

Wirklich schade um die sympatische Speed-Queen, aber irgendwann kommt für jeden die Zeit, wo man aufhören sollte. Leider ist sie leistungsmässig die letzten Jahre doch stetig abgefallen, daher war der Schritt nur logisch. Wünsche ihr in diesem Sinne alles Gute auf ihrem weiteren Weg! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wirklich schade um die sympatische Speed-Queen, aber irgendwann kommt für jeden die Zeit, wo man aufhören sollte.

:confused: Ohne Kind hätte sie doch noch eine Saison angehängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Nachdem zwei Schwangerschaftstests negativ ausgefallen waren, suchte Götschl einen Frauenarzt auf und erhielt dort rasch Klarheit. "Interessant, schon sehr überraschend" , so Götschl über die ersten Gedanken nach der Diagnose.

... dachte sie etwa, dass die Kinder der Storch bringt. :eek: Klingt jedenfalls nicht sehr nach gewollter Familienplanung. :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das Flutlicht an!

:confused: Ohne Kind hätte sie doch noch eine Saison angehängt?

:D My bad, da waren die Finger schneller als die Augen.

Mit Kind ist aber umso mehr die Zeit gekommen, wo man aufhören sollte. ;) Und wie Heffridge auch herausgestrichen hat, so ungeplant kann das gar nicht kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

der zettel wird so ein karrierende wohl nicht vergönnt sein... ;)

...darauf würde ich mein Geld nicht verwetten, denn immerhin ist sogar schon eine ehemalige niederösterreiche Skirennläuferin, bei der ich auch nicht unbedingt damit gerechnet habe vor kurzem Mutter geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Einer der sympathischten Sportlerinnen geht in den wohl verdienten "Ruhestand".

Da hat ihr die Schwangerschaft einen "Strich durch die Rechnung" gemacht, wo sich doch noch eine Saison anhängen wollte. ;)

bearbeitet von rapid_wien1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.