unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 "War Lehrling und gehe als Geselle""Eine Pragmatisierung gibt es im Fußball nicht." Mit dem Amtsantritt von Dietmar Beiersdorfer am 1. November endet nach zwei Jahren die unglückliche Ära von Heinz Hochhauser als Sportlicher Leiter von Red Bull Salzburg. 2007 nach eigenen Angaben nur als Notlösung eingesetzt, konnte der 62-Jährige Oberösterreicher nie die hohen Erwartungen von Eigentümer Dietrich Mateschitz erfüllen. "Ich war 30 Jahre Trainer. Verträge zu verhandeln und um Prozente zu feilschen war Neuland für mich", gab Hochhauser zu, mit der Aufgabe überfordert gewesen zu sein. "Aber ich habe es gemacht, weil Not am Mann war." Vom Jugendchef zum Sportdirektor Hochhauser war nach 25 Jahren in der Jugendarbeit sowie Trainerstationen beim FC Linz, Ried, Austria und Kärnten 2006 als Nachwuchsleiter nach Salzburg geholt worden. Im September 2007 hatte der Oberösterreicher ursprünglich nur vorübergehend zusätzlich die Nachfolge des Deutschen Oliver Kreuzer als Sportchef angetreten. Damals freilich wollte Hochhauser von einer Interimslösung nichts wissen und war sich der hohen Erwartungshaltung beim mit Abstand finanzkräftigsten Club der Liga durchaus bewusst. "Ich weiß, was auf mich zukommt, und muss mich darauf einstellen", sagte Hochhauser bei seinem Amtsantritt im September 2007. Drei Trainer in zwei Jahren 24 Monate später sieht die Bilanz des 62-jährigen Welsers trotz Millioneninvestitionen nicht gerade rosig aus. Als Sportchef zumindest maßgeblich daran beteiligt, wurde in seiner Amtzeit nicht nur der Trainer, sondern vor allem auch die Spielanlage der Salzburger dreimal radikal geändert. Nach dem nüchternen Taktiker Giovanni Trapattoni und dem Offensivliebhaber Co Adriaanse setzt der aktuelle Trainer Huub Stevens vor allem auf Disziplin und höchstens auf kontrollierte Offensive. Quantität statt Qualität Als Sportchef gleichzeitig ein langfristig erfolgreiches Team aufbauen zu wollen grenzte demnach fast schon an eine illusorische Aufgabe. Dass die Form der ganzen Mannschaft zudem viel zu oft mit der Treffsicherheit eines einzigen Spielers steht und fällt, spricht nicht unbedigt für die Qualität des aktuell mit 28 Spielern ohnehin zu großen Kaders. "Marc (Janko) muss einfach aufwachen, dann hätten wir kein Problem", meinte Hochhauser nach der verpassten Qualifkation zur UEFA Champions League. Abwehrchef kommt nach CL-Aus Obwohl der Wechsel auf der Trainerbank seit April feststand und wie fast alljährlich ein nicht unerheblicher Teil der Mannschaft ausgetauscht wurde, mühte sich Hochhauser noch im Sommer, den Kader an das neue System anzupassen. Erst am 29. August war mit dem Nigerianer Rabiu Afolabi nach dem CL-Aus ein neuer Abwehrchef gefunden. Keine Erfolge in Nachwuchsförderung Auch in der Nachwuchsförderung kann Hochhauser keine wirklichen Erfolge vorweisen. Seit dem Einstieg von Red Bull vor viereinhalb Jahren wurde zwar viel Geld in die Akademie investiert, aber kein einziger Eigenbauspieler schaffte den Sprung in den aktuellen Kader. Kritik an seiner Arbeit schmerzt Hochhauser aber nicht. "Ich bin ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit vorgestern dabei. Eine Pragmatisierung gibt es im Fußball nicht, die gibt es nur bei Beamten", sagte der karenzierte HTL-Professor. Rückkehr auf Trainerbank möglich Wahrscheinlich ist, dass der Oberösterreicher dem Club in einer anderen Position erhalten bleibt, mit der Kampfmannschaft aber nichts mehr zu tun haben wird. "Ich denke schon, dass ich in der Red-Bull-Familie bleibe", meinte Hochhauser in der Sky-Sendung "Talk und Tore". Man habe zwei "sehr positive" Gespräche geführt. Vorstellen könne er sich aber auch einen Wechsel zurück auf die Trainerbank. "Ich fühle mich nicht vor die Türe gesetzt", so Hochhauser. "Sportdirektor war eine Funktion, die ich noch nie ausgübt hatte. Ich war Lehrling, gehe als Geselle, und jetzt kommt ein Meister." sport.orf.at Zeit is es worn... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 jo,war wohl nicht unbedingt positiv, nicht ganz negativ, aber eben nicht positiv... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TrueBlue Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 jo,war wohl nicht unbedingt positiv, nicht ganz negativ, aber eben nicht positiv... endlich, endlich, endlich ist er weg!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gufl HAVOC Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 endlich, endlich, endlich ist er weg!!! jo, hoffentlich kehrt jetzt auch in deinem kopf wieder ein bisschen ruhe ein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 Endlich ist der Dodl weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 endlich, endlich, endlich ist er weg!!! tchoyi, ulmer, schiemer, gustaffson, stevens, pokrivac, afolabi...sooo schlecht wars ja auch nicht. gut, dem stehen bussibär und traoui und bobson gegenüber, die wollt aber der co... objektivität 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TrueBlue Dauer-ASB-Surfer Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 tchoyi, ulmer, schiemer, gustaffson, stevens, pokrivac, afolabi...sooo schlecht wars ja auch nicht. gut, dem stehen bussibär und traoui und bobson gegenüber, die wollt aber der co... objektivität wenn er so gut war, warum wurde er dann gefeuert? ausserdem, seine grössten fehler waren ja jene spieler, die er verabsäumt hat zu verpflichten. dadurch sind wir im angriff völlig unterbesetzt in die cl quali gegangen. allein schon dafür wurde er völlig zurecht gefeuert. ausserdem sagt er ja selbst, dass er ein lehrling war und jetzt der meister kommt. als ich hier übrigens schrieb, HH ist ein dilettant, ein topverein wie rbs braucht aber einen vollprof als sportdirektor, wurde ich von manchen kritisiert. jetzt sagt es HH, in nur leicht veränderten worten, selber.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 wenn er so gut war, warum wurde er dann gefeuert? ausserdem, seine grössten fehler waren ja jene spieler, die er verabsäumt hat zu verpflichten. dadurch sind wir im angriff völlig unterbesetzt in die cl quali gegangen. allein schon dafür wurde er völlig zurecht gefeuert. ausserdem sagt er ja selbst, dass er ein lehrling war und jetzt der meister kommt. als ich hier übrigens schrieb, HH ist ein dilettant, ein topverein wie rbs braucht aber einen vollprof als sportdirektor, wurde ich von manchen kritisiert. jetzt sagt es HH, in nur leicht veränderten worten, selber.... Hochhauser war sicher nicht schlecht. In einem Club auf ADEG-Liga-Niveau wäre er ganz gut aufgehoben und könnte dort einiges weiterbringen, aber RB war einfach eine Nummer zu groß für ihn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehill Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 wenn er so gut war, warum wurde er dann gefeuert? ausserdem, seine grössten fehler waren ja jene spieler, die er verabsäumt hat zu verpflichten. dadurch sind wir im angriff völlig unterbesetzt in die cl quali gegangen. allein schon dafür wurde er völlig zurecht gefeuert. ausserdem sagt er ja selbst, dass er ein lehrling war und jetzt der meister kommt. als ich hier übrigens schrieb, HH ist ein dilettant, ein topverein wie rbs braucht aber einen vollprof als sportdirektor, wurde ich von manchen kritisiert. jetzt sagt es HH, in nur leicht veränderten worten, selber.... Wie schön, dass wir dich haben. Diese ganzen Insiderinfos und deine unendliche Weisheit. Ist es keine Schande, dass du dich mit derart unterbelichteten Zeitgenossen wie uns herumtreiben musst? Schon immer hast du gewusst, welche Gefahr HH für RBS ist. Super. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sochindani Postinho Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 tchoyi, ulmer, schiemer, gustaffson, stevens, pokrivac, afolabi...sooo schlecht wars ja auch nicht. gut, dem stehen bussibär und traoui und bobson gegenüber, die wollt aber der co... objektivität bussibär ist ein guter spieler, der leider keine chancen erhalten hat. trauoi und bobson waren wunschspieler vom CO. meiner ansicht nach war die transferpolitik vom hochhauser von der qualität her gut, nur der fehler war das komplette durchwürfeln des kaders im sommer. die mannschaft hat einfach 8-10 spiele gebraucht um zusammenzufinden, dass war die letzten jahre auch immer so, was uns beinah die internationale teilnahme gekostet hätte. aber nochmal: der kader ist qualitativ der absolut beste der redbull ära. soviel qualität wie unsere mannschaft derzeit hat, ist fast unglaublich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 meiner ansicht nach war die transferpolitik vom hochhauser von der qualität her gut, nur der fehler war das komplette durchwürfeln des kaders im sommer. die mannschaft hat einfach 8-10 spiele gebraucht um zusammenzufinden, dass war die letzten jahre auch immer so, was uns beinah die internationale teilnahme gekostet hätte. aber nochmal: der kader ist qualitativ der absolut beste der redbull ära. soviel qualität wie unsere mannschaft derzeit hat, ist fast unglaublich. sehe ich genau so. eigentlich ein wahnsinn, dass die gesamte tolle saison fast schon in Dublin beim teufel gewesen wäre. ich hab Co sehr sympathisch gefunden (Stevens auch), aber ich glaub gerade so ein sieg wie der gegen Villarreal wäre mit seiner spielweise nicht möglich gewesen. Stevens ist die mischung aus Trap und Co und das passt momentan sehr gut. bei der sehr hohen qualität der mannschaft geb ich dir recht, gerade Pokrivac und Afolabi haben das niveau noch einmal deutlich erhöht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinotti Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2009 bussibär ist ein guter spieler, der leider keine chancen erhalten hat. trauoi und bobson waren wunschspieler vom CO. meiner ansicht nach war die transferpolitik vom hochhauser von der qualität her gut, nur der fehler war das komplette durchwürfeln des kaders im sommer. die mannschaft hat einfach 8-10 spiele gebraucht um zusammenzufinden, dass war die letzten jahre auch immer so, was uns beinah die internationale teilnahme gekostet hätte. aber nochmal: der kader ist qualitativ der absolut beste der redbull ära. soviel qualität wie unsere mannschaft derzeit hat, ist fast unglaublich. Vor allem nach gewissen Aussagen wie "man wird den Stamm halten, etc". Sonst hast absolut Recht, man hat schon am Anfang der Saison gesehen, dass es die individuelle Klasse war die einige Spiele gerettet hat und nun reift schön langsam eine Mannschaft heran, die tatsächlich als Team auftritt, was bedingt, dass sich das gesamte spielerische und taktische Niveau deutlich gehoben hat sowie daneben die essentiellen Dinge im Tagesgeschäft Fußball, namentlich Siege, eingefahren werden. Ich bin gespannt wie das System Stevens die ersten Rückschläge (die durchaus noch etwas warten können ) meistern wird, da wird neuerlich offenbar (die erste Standortbestimmung mit Villarreal verlief ja perfekt) wie weit man tatsächlich schon ist. Also, danke Heinzi, aber es gibt geeignetere Menschen für die Sportdirektorfunktion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts