Rechtsexperten @ASB??

Sandmännchen

Recommended Posts

legende

weiß jemand wie die mietersituation bei einem einzug eines lebensgefährten ist?

also wenn ich zB vermieter einer wohnung bin, hauptmieterin ist frau müller und es möchte jetzt ihr lebensgefährte zu ihr ziehen (inkl. meldung, also nicht nur "am wochenende").

ist da eine mietvertragsanpassung notwendig damit ich von dem lebensgefährten auch irgendeine unterschrift habe? kann's mir als vermieter grundsätzlich wurscht sein weil ohnehin die hauptmieterin für mich relevant ist (und die zwei dann ein "untermietverhältnis" oder was auch immer haben)? was passiert wenn die hauptmieterin das mietverhältnis kündigt - hat dann der in der wohnung gemeldete lebensgefährte irgendwelche ansprüche? ist's besser wenn der zusätzliche bewohner ebenfalls als hauptmieter geführt wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Relii schrieb vor 2 Minuten:

also wenn ich zB vermieter einer wohnung bin, hauptmieterin ist frau müller und es möchte jetzt ihr lebensgefährte zu ihr ziehen (inkl. meldung, also nicht nur "am wochenende").

ist da eine mietvertragsanpassung notwendig damit ich von dem lebensgefährten auch irgendeine unterschrift habe? kann's mir als vermieter grundsätzlich wurscht sein weil ohnehin die hauptmieterin für mich relevant ist (und die zwei dann ein "untermietverhältnis" oder was auch immer haben)? was passiert wenn die hauptmieterin das mietverhältnis kündigt - hat dann der in der wohnung gemeldete lebensgefährte irgendwelche ansprüche? ist's besser wenn der zusätzliche bewohner ebenfalls als hauptmieter geführt wird?

Das weiß ich jetzt nicht, sondern GLAUBE ... dass es egal ist. Du hast den Vertrag mit ihr. Der LG ist für den Mietvertrag irrelevant.

Aber wie gesagt, das ist maximal gefährliches Halbwisse jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 25 Minuten:

Das weiß ich jetzt nicht, sondern GLAUBE ... dass es egal ist. Du hast den Vertrag mit ihr. Der LG ist für den Mietvertrag irrelevant.

Aber wie gesagt, das ist maximal gefährliches Halbwisse jetzt.

Wird so sein. 
Als ich noch in Wien studiert habe, war es der HV auch vollkommen egal an wen ich mein zusätzliches Zimmer untervermietet habe. Genaugenommen haben die noch nicht einmal danach gefragt. 
Aufgrund des aufrechten Mietvertrages haftet der Mieter ja ohnedies auch für seine "Mitbewohner".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Relii schrieb vor 37 Minuten:

Wenn der Mitbewohner seinen Hauptwohnsitz in der Wohnung anmeldet musst du als Vermieter dem normal zustimmen.

Dadurch verpflichtest du dich aber als Vermieter auch, dem Untermieter eine Auszugsfrist(? - keine Ahnung ob man das so nennt) zu gewährleisten falls der Hauptmierter sein Mietverhältnis beendet (bei uns in der WG waren das damals 6 Monate die uns der Vermieter gegeben hat - keine Ahnung ob das gesetzlich vorgeschrieben ist oder er das einfach nur so festgelegt hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ooeveilchen schrieb vor 6 Minuten:

Wird so sein. 
Als ich noch in Wien studiert habe, war es der HV auch vollkommen egal an wen ich mein zusätzliches Zimmer untervermietet habe. Genaugenommen haben die noch nicht einmal danach gefragt. 
Aufgrund des aufrechten Mietvertrages haftet der Mieter ja ohnedies auch für seine "Mitbewohner".

Naja, Untervermietung wird oft nicht gerne gesehen oder sogar explizit in Mietverträgen ausgeschlossen.

Aber gegen Lebensgefährt*innen, die was dazuzahlen, kann wohl niemand was sagen.

*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten:

Wenn der Mitbewohner seinen Hauptwohnsitz in der Wohnung anmeldet musst du als Vermieter dem normal zustimmen.

Dadurch verpflichtest du dich aber als Vermieter auch, dem Untermieter eine Auszugsfrist(? - keine Ahnung ob man das so nennt) zu gewährleisten falls der Hauptmierter sein Mietverhältnis beendet (bei uns in der WG waren das damals 6 Monate die uns der Vermieter gegeben hat - keine Ahnung ob das gesetzlich vorgeschrieben ist oder er das einfach nur so festgelegt hat).

WGs sind sowieso eine Sonderform. Manchmal gibt es einen Hauptmieter, der alle Zimmer untervermietet. Manchmal macht das aber auch der Wohnungseigentümer selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
firewhoman schrieb vor 10 Minuten:

WGs sind sowieso eine Sonderform. Manchmal gibt es einen Hauptmieter, der alle Zimmer untervermietet. Manchmal macht das aber auch der Wohnungseigentümer selber.

Bei uns gab es einen Hauptmieter der an uns untervermietet hat. Als der aber ausgezogen ist, hat der Vermieter gemeint, dass entweder einer von uns verbleibenden Mietern mit Hauptwohnsitz (nach Meldeamt) den Hauptmieter machen soll, oder wir in den nächsten 6 Monaten ausziehen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

firewhoman schrieb vor 11 Minuten:

Naja, Untervermietung wird oft nicht gerne gesehen oder sogar explizit in Mietverträgen ausgeschlossen.

Das stand bei mir sogar auch drinnen.
Auf Nachfrage wurde mir allerdings dann gesagt dass damit gemeint ist dass ich nicht die gesamte Wohnung an jemand anderen vermieten darf. Wenn ich drinnen wohne und ein Zimmer weitervermiete ist es kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*KichertBeimKacken* schrieb vor 3 Minuten:

Bei uns gab es einen Hauptmieter der an uns untervermietet hat. Als der aber ausgezogen ist, hat der Vermieter gemeint, dass entweder einer von uns verbleibenden Mietern mit Hauptwohnsitz (nach Meldeamt) den Hauptmieter machen soll, oder wir in den nächsten 6 Monaten ausziehen sollen.

Ja, dann wollte er halt einen Verantwortlichen haben und sich nicht mit jedem einzeln rumschlagen müssen. Eh legitim.

ooeveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Das stand bei mir sogar auch drinnen.
Auf Nachfrage wurde mir allerdings dann gesagt dass damit gemeint ist dass ich nicht die gesamte Wohnung an jemand anderen vermieten darf. Wenn ich drinnen wohne und ein Zimmer weitervermiete ist es kein Problem. 

Wie gesagt, nicht bei allen so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

https://kurier.at/wirtschaft/immobiz/hereinspaziert/246.921.127

Zitat

Mieter sind auch ohne Zustimmung des Vermieters berechtigt, ihren Lebensgefährten, Ehegatten oder andere Familienmitglieder bei sich wohnen zu lassen.

[...]

Den Partner als zweiten Bestandnehmer in den Vertrag aufzunehmen ist nur mit Zustimmung des Vermieters möglich.

Kurier-Artikel aus dem Jahr 2017.

Ich habe zusätzlich versucht, die rechtliche Grundlage dafür zu finden, habe es aber nicht auf die Schnelle gefunden. Leider ist mittlerweile dank Gendersprache :angry: das Ganze äußerst zach zu lesen/ zu überfliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohnatur schrieb vor 7 Minuten:

Ich habe zusätzlich versucht, die rechtliche Grundlage dafür zu finden, habe es aber nicht auf die Schnelle gefunden. Leider ist mittlerweile dank Gendersprache :angry: das Ganze äußerst zach zu lesen/ zu überfliegen.

Zitat

Mieterinnen und Mieter sind auch ohne Zustimmung der Vermieterin oder des Vermieters berechtigt, ihren Lebensgefährtinnen oder Lebensgefährten, Ehegattinnen oder Ehegatten oder andere Familienmitglieder bei sich wohnen zu lassen.

[...]

Die Partnerin oder den Partner als zweite Bestandnehmerin bzw. zweiten Bestandnehmer in den Vertrag aufzunehmen ist nur mit Zustimmung der Vermieterin oder des Vermieters möglich.

fixed that for you :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
BuchiRapid schrieb am 10.2.2022 um 16:03 :

Beim BK-Konto würd das whsl als laufende Gutschrift auf dein BK-Akonto dienen, du müsstest dann entsprechend deinen Dauerauftrag anpassen, etc :D

Schreib der neuen HV mit der alten in CC dass du das Geld haben willst, schick Kontodaten mit und es sollte passen.

Übrigens heute mal wieder angerufen, hab ich nur von der gleichen Person die Info bekommen, sie müsse sich zuerst mir ihrem Chef absprechen. Das ganze hat sie mir aber auch bereits vor einem Monat gesagt :angry:

Jetzt hab ich der neuen HV ebenfalls geschrieben, ansonsten habe ich mal rechtliche Konsequenzen angedroht :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frohnatur schrieb am 14.2.2022 um 22:16 :

Im Endeffekt: Einen Partner darfst mit wohnen lassen, aber nur du stehst im Mietvertrag, er darf dort auch gemeldet sein, einzig wenn du ausziehst bzw. ausziehen musst, hat der Partner nicht das Recht den Mietvertrag zu übernehmen bzw muss auch raus.

Hängt auch damit zusammen, dass es sehr sehr günstige unbefristete Mietverträge gibt, bei denen die Person, die (warum auch immer) auszieht, im anderen Fall kurz vor dem Auszug dann eine neue Beziehung hätte oftmals auch mit einem Paar um die 25, die sich dann als Lebensgefährte in den Mietvertrag schreiben lassen während der eigentliche Mieter sich kurz danach doch wieder trennt samt 10.000 Startgeld fürs neue Leben.

bearbeitet von wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
V.I.P.

Liebe Rechtsexperten und -besserwisser im ASB,

ich hätte da eine kompliziertere Frage.

Meine Verlobte und ich heiraten nun im September, und es ergibt sich folgende Konstellation:

Ich habe eine 13jährige Tochter in Deutschland, für welche ich Unterhalt leiste. Ich habe mit dieser Tochter nie im selben Haushalt gelebt, war nie in die Erziehung einbezogen, und habe erst seit kurzem sporadischen Kontakt via Email. 

Nun ist es nicht so, dass ich meiner Tochter ihren rechtmäßigen Anteil an *meinem* Erbe irgendwann streitig machen möchte - allerdings würde ich meine zukünftige Ehefrau gerne dagegen absichern, dass meine Tochter, mit der sie natürlich so rein gar nichts zu tun hat, mit ihr über Erbanteile streiten müsste. 

Wüsste jemand, an was für eine Fachkraft ich mich da wenden müsste? Erbschaftsrecht, Eherecht, etc?

Da stellen sich nämlich viele Fragen - hat meine biologische Tochter dann irgendwann einen Anspruch auf Besitztümer aus der Ehe, etc etc. Es gibt ja einen gesetzlichen Fixerbanspruch für Kinder, soweit ich das weiß - die Frage wäre eben, inwieweit man das vorher absichern/klären kann, inwieweit dieser zutrifft in meiner spezifischen Situation, und vieles mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag