Football Manager 2010

Feanor

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

also bzgl. taktik: reisse interesanterweise mit 4-3-3 mehr als 4-4-2. Wobei ich sagen muss das ich beim 09er auch meist nur 442 Diamond erfolgreich war. Ist interessanterweise ziemlich egal welches Team ich coache - 442 geht gar net.

Mit West Ham 443 nach ein paar Jahren alles gewonnen was es zu gewinnen gibt :smoke: bild mir ein dass ich das auch bereits in einigen FM Foren gelesen habe.

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

442 geht bei mir auch gar nicht. Gegen Gegner mit kompaktem Mittelfeld werd ich da andauernd überlaufen. Habs mehrmals probiert und bin immer kläglich gescheitert ;)

Diamond geht halbwegs.

genau das meine ich. und nach vorne geht, wenn überhaupt, nur was über die flanken. quasi nur kopfballtore. Bei Diamond mit AMC ists besser.

Und mit 4-3-3 mit 3MC und 3ST, "wide" aufgestellt, habe ich - trotz Backroom Advice dass ich gegen 4-4-2 Teams Probleme hätte - auch gegen eben diese Teams kein Problem :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab weder beim 08er noch beim 10er sonderlich was mit einem 4-3-3 gerissen...

beim 10er bin ich momentan eigentlich nur mit einer 4-4-2-diamond oder einem 4-3-2-1 erfolgreich

Hmm... meine AV´s schlagen eigentlich eh recht viele Flanken, nur köpfen meine Stürmer immer brav drüber (bisher Trezeguet, Gignac und Zigic)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

also ich habs beim 10er noch nicht geschafft mit einem AMC erfolgreich zu spielen. ich war bisher nur erfolgreich wenn ich mit einer 4er kette im mittelfeld agiert habe. ich spiel eigentlich 90% meiner angriffe über die seiten.

In meinem geposteten System hat er einfach sehr viel Freiheiten. Ich lass ihn hinter den Stürmern allen Platz der Welt, so kann er oft auf die Flügel ausweichen und unterstützt die Vorstöße meiner AVs. Sollte keine Flanke kommen, ists so auch möglich, dass er von den Flügeln nach innen zieht und so zu guten Weitschussmöglichkeiten kommt (deshalb auch meine Präferenz für gute Distanzschützen).

Wie oben gepostet hab ich meine Probleme mit den Mittelfeld 4er-Ketten. Ich brings einfach nicht zusammen, dass diese gegnerische Vorstöße bremsen. Wobei ich deine Doppel-6 noch nicht ausprobiert habe, ich stehs mir dazu einfach zu sehr auf den zentralen Mittelfeldzauberer :D.

Mit meinen 2 Supportern und dem defensiven Abräumer klappt das jedoch sehr gut.

Vor allem die klassischen 4-4-2 Varianten zerleg ich damit eigentlich immer recht deutlich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein 443 geht logischerweise net über die Flanken, aber das dürfte eh klar sein ;) mehr schnelles spiel, der mittlere mc als supportender playmaker. grad die zwei äußeren fc weichen hin und wieder auf die flanken aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

mein 443 geht logischerweise net über die Flanken, aber das dürfte eh klar sein ;) mehr schnelles spiel, der mittlere mc als supportender playmaker. grad die zwei äußeren fc weichen hin und wieder auf die flanken aus.

hmm, ist mir ein rätsel. bei mir funktionieren ein 433 kaum und jegliches diamond system gar nicht, hehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Hmm... meine AV´s schlagen eigentlich eh recht viele Flanken, nur köpfen meine Stürmer immer brav drüber (bisher Trezeguet, Gignac und Zigic)

Das ist dann in der Tat seltsam, liegt dann aber an den Stürmern. Gerade beim 10er find ich Kopfbälle eigentlich wieder sehr stark. :ratlos:

hmm, ist mir ein rätsel. bei mir funktionieren ein 433 kaum und jegliches diamond system gar nicht, hehe.

Der FM ist halt eine eigene Wissenschaft, hehehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jip echt interessant - da ich das 433 wohl schon bei geschätzen 15 temas inkl. nationalteams umsetzen konnte ;) und 442 ohne diamond habe ich noch nie geschafft. spielen wir das selbe spiel? :shy:

eidth:

wenn 433 schaue ich dass assistant auch 433 favorisiert und den nachwuchs+reserve lasse ich auch 433 spielen. einbildung ober bringts deswegen was?

bearbeitet von compadre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wobei ich deine Doppel-6 noch nicht ausprobiert habe, ich stehs mir dazu einfach zu sehr auf den zentralen Mittelfeldzauberer :D.

Mit meinen 2 Supportern und dem defensiven Abräumer klappt das jedoch sehr gut.

Vor allem die klassischen 4-4-2 Varianten zerleg ich damit eigentlich immer recht deutlich ;)

ist auch so eine definitionsfrage, ich orientier mich da ein bisserl an pirlo/cattuso. dh einer der beiden ist im normalfall ein DC/DMC und der andere ein DMC/MC/eventuell AMC. ich will damit sagen dass der eine seine qualitäten im defensiv bereich hat (marking, tackling, heading, einsatzwille, teamwork usw) und der andere seine qualitäten auch im spielerischen bereich hat (passen usw) aber natürlich auch defensiv was leisten muss. der eine ist auf defensiv eingestellt, der andere auf support. auch meine AVs sind immer auf defensiv fullback eingestellt. ich bin davon überzeugt, dass man erfolgreich ist, wenn man eine stabile defensive hat. dh mein oberstes ziel ist zu allererst eine verteidigung zu formieren, die sowenig wie möglich tore bekommt. auf dieser basis kann man dann sichere angriffe fahren. so habe ich mit rapid einen einzigartigen erfolgslauf geschafft und wurde meister mit knapp 90 punkten (16 punkte vorsprung auf redbull) und einem torverhältnis von kanpp +60 (ich glaub 15 erhaltene tore in der saison). nur selten lasse ich hollywood spielen, wenn dann bei heimspiele gegen unterirdische gegner. der erfolg gibt mir aber recht, denn auch unmittelbare konkurrenten (sturm, austria, redbull) wurden sowohl auswärts als auch zuhause in der regel geschlagen.

jip echt interessant - da ich das 433 wohl schon bei geschätzen 15 temas inkl. nationalteams umsetzen konnte ;) und 442 ohne diamond habe ich noch nie geschafft. spielen wir das selbe spiel? :shy:

eidth:

wenn 433 schaue ich dass assistant auch 433 favorisiert und den nachwuchs+reserve lasse ich auch 433 spielen. einbildung ober bringts deswegen was?

ich habs schon x fach probiert, ich spiel den manager seit der 96er version und könnt mich nicht erinnern einmal mit einer raute erfolgreich gewesen zu sein. ich habe immer das problem mit dem AMC, dass der entweder zuschwach ist oder sich zuwenig im spiel einbringt. ein 4-3-3 habe ich nur selten ausprobiert, bin mehr der fan des defensiven rasenschachs. wenn ich ein system spielen lasse, dann stell ich sämtliche mannschaften drauf ein (u19, amas). im spiel bin ich da so egoistisch, in echt halte ich davon wenig bis gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Meins eigentlich eh auch seltener. Aber gerade bei tief stehenden Gegnern ists so oft die einzige Möglichkeit den Ball ins Tor zu drücken. Wenn nicht wiedermal ein Weitschusskracher sein Ziel findet ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Meins eigentlich eh auch seltener. Aber gerade bei tief stehenden Gegnern ists so oft die einzige Möglichkeit den Ball ins Tor zu drücken. Wenn nicht wiedermal ein Weitschusskracher sein Ziel findet ;).

in der 2010er version geschehen diese weitschußtore aber übermäßig oft, bilde ich mir ein. früher habe ich mich immer geärgert, weil meine spieler zu oft geschossen haben ohne auch nur ansatzweise das gehäuse zu treffen und heute wundere ich mich immer wieder mit welcher sicherheit meine spieler teilweise tore aus großer entfernung erzielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

ist auch so eine definitionsfrage, ich orientier mich da ein bisserl an pirlo/cattuso. dh einer der beiden ist im normalfall ein DC/DMC und der andere ein DMC/MC/eventuell AMC. ich will damit sagen dass der eine seine qualitäten im defensiv bereich hat (marking, tackling, heading, einsatzwille, teamwork usw) und der andere seine qualitäten auch im spielerischen bereich hat (passen usw) aber natürlich auch defensiv was leisten muss. der eine ist auf defensiv eingestellt, der andere auf support. auch meine AVs sind immer auf defensiv fullback eingestellt. ich bin davon überzeugt, dass man erfolgreich ist, wenn man eine stabile defensive hat. dh mein oberstes ziel ist zu allererst eine verteidigung zu formieren, die sowenig wie möglich tore bekommt. auf dieser basis kann man dann sichere angriffe fahren. so habe ich mit rapid einen einzigartigen erfolgslauf geschafft und wurde meister mit knapp 90 punkten (16 punkte vorsprung auf redbull) und einem torverhältnis von kanpp +60 (ich glaub 15 erhaltene tore in der saison). nur selten lasse ich hollywood spielen, wenn dann bei heimspiele gegen unterirdische gegner. der erfolg gibt mir aber recht, denn auch unmittelbare konkurrenten (sturm, austria, redbull) wurden sowohl auswärts als auch zuhause in der regel geschlagen.

Gut, da prallen ja schon verschiedene Spielphilosophien aufeinander. Komme da eher aus der "1 Tor mehr als der Gegner" Schule :D.

Dementsprechend viele Tore gibts dann auch. Hatte mit Tottenham in Saison 2 85 Treffer, Saison 3 sogar weit über 100. Bei Rayo und Austria siehts ähnlich aus, da plagt mich dafür aber manchmal meine schwache Abwehr ;).

in der 2010er version geschehen diese weitschußtore aber übermäßig oft, bilde ich mir ein. früher habe ich mich immer geärgert, weil meine spieler zu oft geschossen haben ohne auch nur ansatzweise das gehäuse zu treffen und heute wundere ich mich immer wieder mit welcher sicherheit meine spieler teilweise tore aus großer entfernung erzielen.

definitiv, ja.

Was bei (ich denke 07), der baumlange TM war, der nahezu unbesiegbar war, sind jetzt Distanzschüsse. Gehen unfassbar gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, da prallen ja schon verschiedene Spielphilosophien aufeinander. Komme da eher aus der "1 Tor mehr als der Gegner" Schule :D.

Dementsprechend viele Tore gibts dann auch. Hatte mit Tottenham in Saison 2 85 Treffer, Saison 3 sogar weit über 100. Bei Rayo und Austria siehts ähnlich aus, da plagt mich dafür aber manchmal meine schwache Abwehr ;).

hehe... ist bei mir änlich, wenn auch nicht so stark ausgeprägt... liegt aber auch daran, dass ich mit lazio spiele und da die abwehr sowieso unter aller sau is :lol:

eidth:

ich habs schon x fach probiert, ich spiel den manager seit der 96er version und könnt mich nicht erinnern einmal mit einer raute erfolgreich gewesen zu sein. ich habe immer das problem mit dem AMC, dass der entweder zuschwach ist oder sich zuwenig im spiel einbringt. ein 4-3-3 habe ich nur selten ausprobiert, bin mehr der fan des defensiven rasenschachs. wenn ich ein system spielen lasse, dann stell ich sämtliche mannschaften drauf ein (u19, amas). im spiel bin ich da so egoistisch, in echt halte ich davon wenig bis gar nichts.

hmm... vielen dank für die anregung... daran hab ich eigentlich noch nie gedacht :facepalm:

andere frage:

wie gehts euch eigentlich mit ecken?

ich hab fast jedes spiel gefühlte 20 ecken und komm über die gesamte saison eigentlich nie auf mehr als 4-5 eckballtore...

meine 3 besten kopfballspieler hab ich jeweils challange gk, attack far post und attack near post eingestellt, aber wie gesagt, kommt kaum was dabei raus...

ich erinnere mich noch an den 08er als da barzagli 2 jahre hintereinander mein top-torschütze war :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bei der austria müsste dich aber mehr plagen als die schwache abwehr, hehe!

nein spaß beiseite, ich erziele auch an die 100 tore pro saison mit rapid, wobei das liegt an der extremen überlegenheit die ich mir aufgebaut habe. mit der austria müsste das noch leichter zu bewerkstelligen sein, denn die haben zwar den schwächeren kader zu beginn des spiels aber wesentlich mehr geld zu verfügung. von redbull will ich gar nicht reden.

ad ecken:

ein guter eckballschütze ist natürlich pflicht, ich habe den mit hofmann! und gute baumlange IVs mit gutem kopfballspiel, die bei ecken mit nach vorne gehen sind ebenfalls pflicht. so kommt mein bester IV auf mindestens 4-5 eckballtore pro saison. insgesamt glaub ich das ich zwischen 10-15 eckballtore erziele pro saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag