Neuer Fernseher, aber welcher?

Recommended Posts

hold your colour

Ich mag mir noch vor Weihnachten einen neuen Fernseher kaufen.. sprich so an großen flachen.

Ich hab bei meinem PC eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang und einen Eingang für mein Sat-Kabel. Somit bin ich am überlegen ob ich den Empfang usw. übern PC rennen lass. Der Fernseher sollte zwischen 500 und 800 € kosten. Ich weiß nicht ob meine PC-Hardware leistungstechnisch mithalten kann bei meinen Anforderungen.. aber auf dass kann ich ja noch im Detail eingehen..

Wollte nur mal vorab fragen ob es hier Leute gibt die mich bzgl. neuen Fernseher und der damit verbundenen PC-Hardware und im weiteren Sinne PC-Software beraten können, bzw. Foren empfehlen können an die ich meine Fragen richten kann.

:ratlos:

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

hmm, ich versteh die frage des verbindens nicht.

sagst ja selbst schon:

sat-eingang und hdmi ausgang

in deiner preisklasse bei den fernsehern wirds wohl bis zu 50 zoll geräte spielen. schau einfach mal bei geizhals

und reichts da wenn cih mir ein hdmi kabel kauf?

Was brauch ich für software um mir direkt was am pc zu speichern was im fernsehen überträgt, wenn ich den empfang übern fernseher laufen lass?

Hab ich dann a Qualitätsminderung wenn der Empfang übern PC und net über an eigenen Reciever geht?

Reicht meine Grafikkarte und meine PC Hardware(ATI Radeon 9600 XT/SE (weiß ich jetzt nicht auswendig)1,6 GHZ Intel Core Duo, 2GB Ram) um diesen Aufgaben gewachsen zu sein?

hats ud vor, HDTV oder Blu-Ray zu nutzen?

Was genau is HDTV?

Blu-Ray nutz ihc nicht, da ich kein Blu-ray Laufwerk besitze.

LCD oder Plasma.. welche Vor- und Nachteile gibts da?

Auf was für Werte muss man besonders acht geben? Reaktionszeit? Kontrast?

Welche Marken sind zu empfehlen?

kleiner ausschnitt von geizhals:

100Hz-Panel 200Hz-Panel

24p-Unterstützung

LED-Backlight (Local Dimming) LED-Backlight (Edge-lit) RGB-LED-Backlight (Local Dimming) LED-Backlight

DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T

MPEG-4 AVC DLNA-Client Bluetooth DivX-Unterstützung DivX-HD-/MKV-Unterstützung

Welche Besonderheiten sollte ein TV für meine Erwartungen haben?

was hats mit diesen LED-Blacklights auf sich?

Was is zB mit dem:

http://at.lge.com/prodmodeldetail.do?actTy...010&model=#

Is der gut? Lg zu empfehlen?

Es muss kein übergroßer sein wichtig is mir dass die Technik passt.

bearbeitet von tradition in grün

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu beachten wäre auf alle fälle, das du ohne receiver keine fernbedienung hast, ausser du hast sowas jetzt schon beim pc

da ich nicht weiss, ob bei deiner grafikkarte schon irgendeine software dabei ist, schlage ich jetzt mal eine tv-karte vor:

um einen sat-receiver zu ersetzen benötigst du eine DVB-S TV-Karte. um verschlüsselte sender zu empfangen (ORF, SKY) braucht diese karte platz für ein CI Modul.

etwa diese karte:

http://geizhals.at/a284882.html

HD empfang bzw. gar aufnehmen wird mit deiner systemperformance nur schwer bis gar nicht zu realisieren sein. die günstigen tv-karten überlassen eigentlich alles der grafikkarte bzw. der CPU des rechners und da wird dein system an die grenzen kommen

empfohlen ist coreDUO mit 2 ghz und bei xp 1 GB Ram

software ist bei den tv-karten immer eine dabei. es gibt aber auch z.B. dvbViewer und weitere

http://www.dvbviewer.com/de/index.php

ich empfehle, du machst dich hier mal schlau:

http://www.digitalfernsehen.de/

edit:

bezgl systemanforderungen trau ich mir jetzt gar nichts mehr zu sagen. gibt extrem unterschiedliche angaben, welche hardware nun jetzt mindestens benötigt wird im netz zu finden

bearbeitet von M.R. LP`99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Naja ich hab an Medion PC *schäm* da is erstens a Fernbedienung dabei und 2. hab ich da eben bei da Grafikkarte unter anderem an HDMI Ausgang und einen Anschluss fürs Sat-Kabel hab ich hinten auch. Weiß nicht ob man den als "onboard-Sat-in" bezeichnen kann, aber TV-Karte ansich hab ich ja keine

wenn ich mir einen TV-Karte kauf is da a Fernbedienung dabei? weiß nicht ob meine ausreicht bzgl. der Funktionalität.

Glaub nicht dass ich bei meiner eine Software dabei hab.

Ok danke für deine bisherige Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

steck halt einfach mal den sat an und installier den dvbviewer, dann siehst eh ob was passiert oder nicht ;-)

bei einer tv karte ist auch ned mehr oben als der anschluss für das kabel von der satschüssel. wenn der vorhanden ist gibts sicher eine möglichkeit, den auch zu verwenden

bearbeitet von M.R. LP`99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Was genau is HDTV?

Hochauflösendes Fernsehen.

Wenn du HDTV schauen willst, sollte der Fernseher HD Ready sein, für Blu Ray braucht man Full HD, um die maximale Auflösung des Mediums darstellen zu können. HDTV sendet aber nur in der niedrigeren HD-Ready-Auflösung.

Wenn man kein HDTV nutzen will, reicht die normale PAL-Auflösung, in deiner Preisklasse wäre es da sogar besser, fernseher ohne HDTV zu nehmen, weil die das PAL-Bild (PAL = der fernsehstandard für das gerkömmliche Farbfernsehen im Großteil von Europa inkl. dem duetschsprachigen Raum und einigen aneren Regionen) nicht auf die HD-Auflösung hochrechnen müssen und die billigeren Fernseher (damit sind Geräte für unhter ca. 2.000-3.000€ gemeint) sind meist eher schlecht beim hochrechnen, was dazu führen kann, dass das Bild bei PAL schlechter ist als auf einem 30 Jahre alten Fernseher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Was bringt eigentlich 200Hz?

Ich dachte immer, 100Hz reicht aus...

Zu LG: ich hab den Eindruck, dass da zumindestens die Computermonitore sehr fehleranfällig sind. Ich denke, das wird bei den Tvs ähnlich sein,w eil das jaa im prinzip die sellbe Produktsparte ist. Würd daher den Samsung bevorzugen, ohne mir die technischen daten angeschaut zu haben.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hallo,

also den LG 42 LH 5000 (200 Hz) habe ich, bin bestens Zufrieden. Zwar muss man sich ein bissi ans Bild gewöhnen, aber ich dekn das ist bei allen LCD-TVs so.

Prinzipiell sollte man drauf achten, dass man mindestens 100 Hz holt, den Unterschied auf 200 Hz hab ich nur sehr wenig bestätigt bekommen. Allerdings waren die 100 Eur Unterschied zwischen LG 42 LH 4000 (100 Hz) und 5000 (200 Hz) dann nimmer so heftig, daher haben wir die 200Hz Version gekauft.

Viele haben mir vom Kauf eines LG abgeraten, aber ich bin total zufrieden, und hab (grad für das Modell) auch nur äußerst positive Testberichte gefunden.

Da kannst du meiner Meinung nach also guten Gewissens zuschlagen, wenn du nicht der absolute High-End-Tech-Freak bist, wirst du um das Geld kein besseres Gerät kriegen.

Hat der Samsung auch 100 Hz?

Zur PC-TV-Sache:

Prinzipiell würd ich das TV-Signal nicht übern PC rennen lassen, außer du hast es unbedingt nötig.

Vom PC in den TV gehst du ganz easy über HDMI, bzw kann der LG, den du eventuell kaufst, auch eine USB-Funktion: du haust dir die Filmdateien (.avi, .mpeg, ...) auf einen USB-Stick, steckst diesen an den Fernseher (seitlicher Anschluss), und kannst ganz easy in ein paar Sekunden die Filmdateien auswählen und laufen lassen. Funktioniert perfekt bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Bin mittlerweile im anderen Fredl (im Offtopic Bereich) schlauer geworden.

Ich hab mich nach langem Meinungslesen und persönlichem Vergleichen beim Saturn für den Samsung (welcher 100hz hat) entschieden.

Die 200HZ beim LG sind angeblich noch nicht so ausgereift und viele haben Probleme damit, sodass sie auf 100hz runterschalten. Mir wurde auch gesagt dass nur Samsung und Sony "richtige" 200 hz haben, aber dort zahlt ma halt auch dafür.

Somit wirds wie gesagt der Samsung werden.

@Stepdown, ja ich werd das TV Signal jetzt doch nicht auschließlich übern PC rennen lassen. Aus dem einfahcen Grund, dass cih dann immer den Pc aufdrehen muss um fernzuschauen hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ist der wirklcih beim Saturn am billigsten? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Geizhals geschaut? :)

Und ja, das ist total nervig, wenn du ein bissi Fernschaun willst und extra den PC aufdrehn musst. Oder du willst parallel PC und TV verwenden, und dann beeinträchtigen sich die gegenseitig. Nix gut. ;)

Aber ja, ist im Endeffekt sicher ne gute Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ich würde mich primär bei Panasonic und Samsung umsehen. Die bieten gute Geräte in einer guten Preisklasse.

Die Unterschiede sind zwar schon geringer geworden, aber prinzipiell kann man sagen:

- Plasmas haben den besseren Schwarzwert und wenn du mehr TV und DVD siehst als du zockst, solltest du zum Plasma greifen. Plasmas verkraften ein schlechtes PAL-Bild auch wesentlich besser als LCD-TVs

- LCDs haben den Vorteil beim Spielen geringere Nachzieheffekte zu haben und das Nachleuchten, bzw. Einbrennen wie bei den Plasmas entfällt. (Ist aber bei den neuen Geräten quasi ausgemerzt). LCDs haben für mich immer ein eher plastisches Bild, Farben find ich bei Plasmas natürlicher.

Das sind jetzt allgemeine Aussagen, die sich natürlich von Modell zu Modell unterscheiden können. Die LCDs 200Hz LCDs mit LED-Backlight stehen vielen Plasmas in deren Vorteilen nicht mehr wirklich nach, allerdings sind die preislich auch in einem anderen Segment zu finden.

Und allgemein gilt - bei Saturn schauen, bei Geizhals kaufen. Außer du hast die Kohle in Bar mit und sagst um 10% weniger nimmst ihn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag