Hausbau

wind

Recommended Posts

Tribünenzierde
Flana schrieb am 31.10.2024 um 15:33 :

Da halt wieder die Frage dann, wieviele Mieter sind tatsächlich so mündig, dass sie die BK in ihre potentielle Miete einpreisen ...

Sicher nicht alle. Aber für die meisten Mieter wird es wahrscheinlich nicht die erste Mietwohnung sein und sie müssten dementsprechend schon vorab ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe vor etlichen Jahren in Wien in einer an sich günstigen Altbauwohnung gewohnt. Tolle Wohnung mit Balkon und Terrasse, der ich heute teilweise noch heute hinterhertrauere. Aber vor den Heizkosten habe ich mich vor allem im ersten Winter sehr gefürchtet. Die Wohnung war verwinkelt. Eine Wand habe ich mir mit dem Stiegenhaus geteilt, eine andere mit einer Nachbarwohnung. Sonst nur Wände nach außen. Über mir ein unbeheizter Dachboden. Unter mir unbeheizte Garagen. Im ersten Winter habe ich mich kaum zu heizen getraut. Ist dann von den Kosten her weniger arg als befürchtet ausgefallen. In den nächsten Wintern habe ich, wenn ich zuhause war, auf gute 20 Grad geheizt, nachts auf gute 16-18 Grad. War halt dann der Preis, den ich dafür gezahlt habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
northman schrieb vor 6 Stunden:

Sicher nicht alle. Aber für die meisten Mieter wird es wahrscheinlich nicht die erste Mietwohnung sein und sie müssten dementsprechend schon vorab ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe vor etlichen Jahren in Wien in einer an sich günstigen Altbauwohnung gewohnt. Tolle Wohnung mit Balkon und Terrasse, der ich heute teilweise noch heute hinterhertrauere. Aber vor den Heizkosten habe ich mich vor allem im ersten Winter sehr gefürchtet. Die Wohnung war verwinkelt. Eine Wand habe ich mir mit dem Stiegenhaus geteilt, eine andere mit einer Nachbarwohnung. Sonst nur Wände nach außen. Über mir ein unbeheizter Dachboden. Unter mir unbeheizte Garagen. Im ersten Winter habe ich mich kaum zu heizen getraut. Ist dann von den Kosten her weniger arg als befürchtet ausgefallen. In den nächsten Wintern habe ich, wenn ich zuhause war, auf gute 20 Grad geheizt, nachts auf gute 16-18 Grad. War halt dann der Preis, den ich dafür gezahlt habe. 

Welcher Nordmann braucht bitte eine Heizung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
northman schrieb vor 10 Stunden:

In sowas wohne ich aktuell, und die Kosten sind leider extrem hoch (dafür eben die Miete sehr gering)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Workaholic

Welche Erfahrungen gibt es mit Wandheizung? Habe ein älteres Haus mit Heizkörper und überlege bei einer Sanierung auf Fußbodenheizung zu verzichten (ausgenommen Bad und ev. WC) und dafür einzelne Räume mit Wandheizung auszustatten.

Fußbodenheizung ist leider deshalb nicht möglich weil nach unten hin keine ordentliche Dämmung vorhanden ist und da zu viel Wärme verloren geht. (Bad und WC wäre verschmerzbar)

Das Haus ist schlauchartig aufgebaut, in der Mitte ein Gang und links und rechts Zimmer. Meine Überlegung wäre die Wand jeweils zw. Gang und Zimmer mit einer Wandheizung auszustatten.

Bzw. wer hat Erfahrung mit elektrischer Fußbodenheizung? Da soll es die Möglichkeit geben direkt unter dem Belag die Heizung zu verbauen sodass zumindest der Boden angenehm temperiert ist, eine herkömmliche Heizung ersetzt es nicht. (PV wäre vorhanden) Wäre dann eine Überlegung für Kinderzimmer und Wohnzimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LASK08 schrieb vor 3 Stunden:

Gut möglich, dass die Haus- und Wohnungspreise in vielen Gegenden nächstes Jahr wieder stärker als die Inflation steigen: 

https://www.derstandard.at/story/3000000247468/private-bekommen-wieder-leichter-wohnkredite-kim-verordnung-laeuft-aus

ich kenne einen User der das feiern wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Fanatischer Poster
LASK08 schrieb am 3.12.2024 um 06:38 :

Gut möglich, dass die Haus- und Wohnungspreise in vielen Gegenden nächstes Jahr wieder stärker als die Inflation steigen: 

https://www.derstandard.at/story/3000000247468/private-bekommen-wieder-leichter-wohnkredite-kim-verordnung-laeuft-aus

Habe mir eine Eigentumswohnung gekauft. Und wenn man die Kriterien nicht erfüllen kann um einen Kredit/Darlehen zu bekommen, sollte man ihn auch in Zukunft nicht bekommen. 

Oder wollen die Leute 40Jahre zurückzahlen? Und da Red ich gar nicht erst von Verlust des Arbeitsplatzes oder andere Dinge die passieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag