Wacker kämpft mit finanziellen Problemen

Kiki Ender

Recommended Posts

Leistungsträger

FUSSBALL 11.11.2009

Wacker kämpft mit finanziellen Problemen

Der Fußballklub Wacker-Innsbruck hat wieder einmal mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Trotz einer Finanzspritze des Landes in Millionenhöhe ist das Budget alles andere als gesichert.

Hunderttausende Euro sollen fehlen

Während sportlich alles rund läuft und die Mannschaft die Tabelle der ADEG-Ersten-Liga anführt, scheint die wirtschaftliche Situation bei Wacker-Innsbruck wieder einmal alles andere als rosig zu sein.

Dem Vernehmen nach fehlen in der Klubkassa Hunderttausende Euro und das trotz der vom Land Tirol in den Vorjahren gewährten Sonderförderung in der Höhe von 1,6 Millionen Euro. Eine Förderung, für die Landesrat Hannes Gschwentner (SPÖ) immer noch keine Abrechnung gesehen hat. Bevor nicht die gesamte Summe von 1,6 Millionen durch Belege nachgewiesen sei, gebe es keine weitere Förderung.

Die Zeit drängt

Die jährliche Subvention von 140.000 Euro wird also erst fließen, wenn der Wacker-Vorstand um Obmann Hannes Marsoner seine Hausaufgaben erledigt hat. Die Zeit drängt, im Frühjahr steht das Lizensierungsverfahren der Bundesliga an, bis dorthin muss das Finanzloch im Budget geschlossen sein, sonst nützen Wacker auch die sportlichen Erfolge nichts mehr.

Quelle: http://tirol.orf.at/stories/402224/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Lang hat's ja nicht gedauert. :lol:
Anmerkung: Auch das Rettungspaket von van Staa über 1,6 Mio. Euro waren keine Steuergelder für den FC Wacker Innsbruck. Der Beitrag ist noch in Bearbeitung.
http://www.tirolersportpolitik.info/

trotz der vom Land Tirol in den Vorjahren gewährten Sonderförderung in der Höhe von 1,6 Millionen Euro.

tirol.orf.at

Kein Wunder, dass nirgendwo auf der Seite eine Quellenangabe zu finden ist.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Du Fremder, schau, du kannst den Herausgeber der Seite gern kontaktieren (siehe Impressum) und dich über seine Quellen informieren.

Auf der einen Seite wird dem Verein vorgeworfen, nicht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, auf der anderen Seite verwehrt ihr euch gegenüber jeglicher Information darüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Du Fremder, schau, du kannst den Herausgeber der Seite gern kontaktieren (siehe Impressum) und dich über seine Quellen informieren.

Auf der einen Seite wird dem Verein vorgeworfen, nicht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, auf der anderen Seite verwehrt ihr euch gegenüber jeglicher Information darüber.

Ja aber ich hab doch die Seite gequotet, weil Du gesagt hast, ich solle lesen. Da steht lediglich, es waren keine Steuergelder, sondern das Geld kam von van Staa. Sonst nix. Im ORF steht, es war eine Sonderförderung des Land Tirol. Was denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Die 1,6 Mio. € waren ein Infrastrukturbeitrag, quasi eine kleine Wiedergutmachung dafür, was der Verein jährlich an Stadt/Land zahlen darf.

Ich sag nur 80.000€ Kabinen Miete (=6666,67€/Monat)...

Aber diese Diskussion wurde schon hundert mal geführt, z.B. hier:

http://www.austriansoccerboard.at/index.ph...t&p=2098139

Außerdem steht bei der Anmerkung auf www.tirolersportpolitik.info/ eh "Der Beitrag ist noch in Bearbeitung."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Lenrt man im Tirol NIE aus vergangenen Fehlern? Das gibts doch nicht...

mein gott... sich nicht auskennen, aber hauptsach mal gleich g'scheit sein.

ich kann mich inzwischen dem posting vom bodylord anschliessen. du bist ein selten dummer provokateuer und als moderator eine schande. verschwind' endlich einen eigenen kleinen channel und lass uns in ruhe! deine persönlichen probleme mit dem FCW sind hier nicht von interesse!

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
ich kann mich inzwischen dem posting vom bodylord anschliessen. du bist ein selten dummer provokateuer und als moderator eine schande. verschwind' endlich einen eigenen kleinen channel und lass uns in ruhe! deine persönlichen probleme mit dem FCW sind hier nicht von interesse!

Sind die 1.6 Mio. nun Steuergelder des Landes Tirol oder nicht? Die Bibel der Wackerfans sagt so, die Medien so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

http://www.tirolersportpolitik.info/

tirol.orf.at

Kein Wunder, dass nirgendwo auf der Seite eine Quellenangabe zu finden ist.

hast du es dir zur lebensaufgabe gemacht dich mit den steuergelder tirols zu beschäftigen? muss wieder zufall sein, dass bei diesem thema jeder beitrag von den lustenauern kommt.

geh bitte schleich dich raus! :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

na mal sehen, wie das nun weiter geht. gak und tirol haben mal wieder geldsorgen. das kennt man ja schon, aber der bericht is auch irgwendwie komisch. 1,6 millionen euro ohne rechnung. so hundertprozentig vertrau ich dem orf da noch nicht und sonst brauchts halt mal wieder einen guten masseverwalter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Was lernt man denn NIE in Tirol? Der FC Wacker Innsbruck hat bis jetzt keinen Euro an Schulden. Die jetzige Berichterstattung zeigt doch nur folgendes: Egal wer in Innsbruck Obmann des Vereins ist - ob Unabhängiger (Stocker) oder aus der Politik (Marsoner) kommend - die Probleme (Infrastrukturkosten, etc.) bleiben bestehen, solange es kein klares Bekenntnis zum Spitzensport im Land gibt.

Aber vielleicht sind noch nicht alle "Optimierungspotenziale" ausgenützt. Schade, dass es in der Nähe von Innsbruck kein Steuerparadies, wie z.B. Lichtenstein gibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

und genau da liegt das problem, es gibt keine bekennung zu spitzensport. weder eishockey noch fussball.

vor einer wahl werden gelder zugeschossen (ich erinere an vanStaa) und probleme zumindest diskutiert, danach lässt man einen zweiligaverein auf jährlichen 2 millionen stadionkosten sitzen, das gibt es nur in tirol.

die wiener clubs, der lask...egal wer erhalten zuschüsse in millionenhöhe und das jährlich, wir finden nichtmal sponsoren um halbwegs über die runden zu kommen.

man sollte dem orf bericht was fehlende belege angeht, nicht allzuviel glauben schenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich find das langsam ein Witz! Da kommt Innsbruck mit einer Bombenmannschaft (möcht nicht wissen, was allein Fabiano kostet) und zum 15. Mal in finanziellen Schwierigkeiten.

In der Meisterschaft reißen sie alles nieder, weil sie mit einer Mannschaft auftreten, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Unfair gegenüber anderen Vereinen, die aufs Wirtschaftliche schauen und deshalb nicht vorne dabei sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich find das langsam ein Witz! Da kommt Innsbruck mit einer Bombenmannschaft (möcht nicht wissen, was allein Fabiano kostet) und zum 15. Mal in finanziellen Schwierigkeiten.

In der Meisterschaft reißen sie alles nieder, weil sie mit einer Mannschaft auftreten, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Unfair gegenüber anderen Vereinen, die aufs Wirtschaftliche schauen und deshalb nicht vorne dabei sind.

ich finde nicht, dass das unfair, sondern einfach dumm ist. wer zu blöd ist, überhaupt ein budget auftzustellen, der hat an der spitze eines vereines sowieso nix verloren. normalerweise wird man für sowas eingesperrt und wenns wirklich so ist, dann sollte man einfach hart durchgreifen und diese rettungsversuche einstellen. verein auflöse und mit neuem präsidium in der untersten liga wieder beginnen. diese lösung sollte man aber bei allen vereinen machen und nicht nur bei innsbruck oder dem gak, sondern auch wenns einen aus der bundesliga trifft. danach beginnt vielleicht endlich mal ein umdenken und man gibt nicht mehr geld aus, als vorhanden ist. wenn es da wirklich keine rechnungen gibt, dann hat die sache sowieso noch ein gerichtliches nachspiel. als privater kann ich auch nicht mehr geld ausgeben, als vorhanden ist, sonst wird mir die bank irgendwann den geldhahn zudrehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag