Technische Probleme mit dem neuen ASB

Dannyo

Recommended Posts

Pezi schrieb vor 7 Minuten:

Beim ASB bin ich immer und überall angemeldet mit Firefox + uBlock Origin. Vielleicht hast du irgendeine andere Einstellung.

Bei Garmin Connect und Strava passiert es bei mir dennoch regelmäßig, dass ich ausgeloggt bin und wieder neu auf "Anmelden" klicken muss. Ein unnötiger Klick mehr :davinci:

Ja ich dürfte zu secure sein; Aber besser so als Werbung die Dir alles wegsaugt. Online bleiben heißt es; Zum :kotz:en

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Schefoasch

Puh, das war jetzt ein etwas intensiver Vormittag...

Wir hatten schon in der Nacht erstmals Probleme mit der Datenbank, in der Früh war's dann leider noch schlimmer. Unser Techniker hat sich dahintergeklemmt, war aber leider ein bisschen tricky.

Jetzt geht's wieder - wir hoffen dauerhaft, müssen aber noch ein bisserl beobachten.

War also eher irgendetwas in Richtung "Attacke", keine Wartungsarbeiten - die hätten wir natürlich angekündigt und niemals auf Montagfrüh gelegt klarerweise ;) 

Sorry für die Off-Time und danke für eure Geduld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich weiss nicht ob das hier hineinpasst, aber seit einiger Zeit habe ich folgendes Phänomen: Wenn im ASB Standard Artikel gepostet werden und ich dann auf den Link klicke, muss ich mich beim Standard registrieren um den vollen Inhalt lesen zu können.

Wenn ich aber über die Google Suche (Überschrift des Standard Artikels) auf den Standard Artikel klicke kann ich alles lesen, so wie früher auch über die ASB links. Deshalb kann es eigentlich nicht (nur) mit der Standard-Website zu tun haben. Ich weiss von mindestens einem anderen User der das selbe "Problem" hat (müsste ich raussuchen).

Gibts eine technische Erklärung an was das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

Heute sind offenbar relativ viele Suchanfragen schuld an den Geschwindigkeitsproblemen.

Ich hab die ASB-Suche jetzt mal angepasst - momentan werden da nur Posts aus den letzten 1000 Tagen ausgegeben, damit er sich ein paar Jahre spart. Das sollte grundsätzlich für Entlastung sorgen, aber bitte weiter beobachten.

Techniker ist auch instruiert, schaut nach, was er serverseitig machen kann.

Anfang 2025 kriegen wir übrigens einen neuen Server und vor allem softwareseitig paar wichtige Veränderungen, die die Performance wieder verbessern sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Dannyo schrieb vor 22 Minuten:

Heute sind offenbar relativ viele Suchanfragen schuld an den Geschwindigkeitsproblemen.

Ich hab die ASB-Suche jetzt mal angepasst - momentan werden da nur Posts aus den letzten 1000 Tagen ausgegeben, damit er sich ein paar Jahre spart. Das sollte grundsätzlich für Entlastung sorgen, aber bitte weiter beobachten.

die Frage ist ob das nicht dauerhaft so gehandhabt werden soll. Ich kenn eure Infrastruktur nicht, aber Suchanfragen auf derart viele Beiträge sind schon ziemlich ressourcenfressend. Zudem kommen ja teilweise relativ viele gleichzeitige Besucher, viel Caching ist zudem in so einem Board vermutlich auch nicht wirklich möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch
Danilo Kunhar schrieb vor 51 Minuten:

die Frage ist ob das nicht dauerhaft so gehandhabt werden soll. Ich kenn eure Infrastruktur nicht, aber Suchanfragen auf derart viele Beiträge sind schon ziemlich ressourcenfressend. Zudem kommen ja teilweise relativ viele gleichzeitige Besucher, viel Caching ist zudem in so einem Board vermutlich auch nicht wirklich möglich.

Siehe unterer Teil meines Postings ;)

Wir werden evtl. auch noch einen Server bei Elastic dazunehmen, um die Suchfunktionen noch bisserl abzufedern. Auf abseits.at steht ein sehr großer Relaunch an, d.h. zusätzliche Entlastung wird sicher nicht schaden.

Aber aktuell rennt's wieder besser, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag