Recommended Posts

Madame Butterfly

Danke schön, zumindest einer der von mir favorisierten ETFs ist auf den ersten Blick schon dabei :D Mit dem Rest setz ich mich am Wochenende in Ruhe auseinander und melde mich noch mal, falls noch Fragen auftauchen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given

Also eine Anmerkung von mir - ich habe als ziemlicher Noob 2021 mit ETFs zu SP500, Robotics und Clean Energy gestartet.

Clean Energy ist überhaupt abgehackt. Robotics ist okay aber nicht überragend und der breiteste SP500 hat mit Abstand am besten performt.

Habe mittlerweile die zwei anderen Sparpläne auf den SP500 umgestellt und mache dazu nur einen India ETF der ja doch einen anderen Markt abdeckt.

Also mein Learning daraus wäre in dem Fall weniger ist mehr 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!

Frage bezüglich eines recht verbreiteten Problems, deren Antwort ich eig. schon kenne. Es scheitert aber (noch) an der Umsetzung :D

Meine Frau hat seit einiger Zeit einen ETF Sparplan bei unsrer Raika und bespart den Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien R VT Fonds (AT0000677927). 

Ich wusste dass sie einen Sparplan hat, aber bis heute nicht welchen (sie eh auch nicht, "irgendwas mit Nachhaltigkeit halt" :D). Hab mir den Fond dann mal angeschaut und sie zahlt monatlich (also pro Einzahlung) 2,90€ (oder 1,45% pro Transaktion?) und dazu hat der Fond noch 1,65 TER. Habs dann mal überschlagen und komme auf über 300€ Kosten pro Jahr beim Raika-Fond vs. den etwas über 30€ beim MSCI World. Hinzu kommt, dass der Raika Fond, obwohl er gemanged ist,konstant deutlich schlechter performt, obwohl das meiste eh amerikanische tech-Unternehmen sind (Nachhaltigkeit my ass). :fuckthat:

tl;dr: Wie kommt man da am sinnvollsten raus?  Einfach den Raika-ETF verkaufen, die 500€ capital gains tax schlucken und den Betrag in größeren Tranchen wieder monatlich mittels gratis Sparplan bei einem anderen Broker in den MSCI world investieren?

Ich würde nämlich nur ungern gleich mit dem ganzen Betrag wieder in den MSCI world einsteigen, da ich die nächsten 1-2 Jahre eher nicht so rosig sehe (pure Spekulation bzw feeling). Umsonst wird Warren Buffet nicht sein Cash-depot füllen und Alle möglichen Aktien verkaufen. 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Minuten:

Frage bezüglich eines recht verbreiteten Problems, deren Antwort ich eig. schon kenne. Es scheitert aber (noch) an der Umsetzung :D

Meine Frau hat seit einiger Zeit einen ETF Sparplan bei unsrer Raika und bespart den Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Aktien R VT Fonds (AT0000677927). 

Ich wusste dass sie einen Sparplan hat, aber bis heute nicht welchen (sie eh auch nicht, "irgendwas mit Nachhaltigkeit halt" :D). Hab mir den Fond dann mal angeschaut und sie zahlt monatlich (also pro Einzahlung) 2,90€ (oder 1,45% pro Transaktion?) und dazu hat der Fond noch 1,65 TER. Habs dann mal überschlagen und komme auf über 300€ Kosten pro Jahr beim Raika-Fond vs. den etwas über 30€ beim MSCI World. Hinzu kommt, dass der Raika Fond, obwohl er gemanged ist,konstant deutlich schlechter performt, obwohl das meiste eh amerikanische tech-Unternehmen sind (Nachhaltigkeit my ass). :fuckthat:

tl;dr: Wie kommt man da am sinnvollsten raus?  Einfach den Raika-ETF verkaufen, die 500€ capital gains tax schlucken und den Betrag in größeren Tranchen wieder monatlich mittels gratis Sparplan bei einem anderen Broker in den MSCI world investieren?

Ich würde nämlich nur ungern gleich mit dem ganzen Betrag wieder in den MSCI world einsteigen, da ich die nächsten 1-2 Jahre eher nicht so rosig sehe (pure Spekulation bzw feeling). Umsonst wird Warren Buffet nicht sein Cash-depot füllen und Alle möglichen Aktien verkaufen. 

Ich hab sowas ähnliches bei der Ersten Bank.

hab dann einfach die monatlichen zahlungen in den Fond eingestellt und das gleiche geld dann für andere ETFs verwendet. Der Fond bei der Ersten läuft einfach weiter, performed mal besser mal schlechter. aber das ist mir eigentlich ziemlich egal :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpi schrieb vor 2 Minuten:

hab dann einfach die monatlichen zahlungen in den Fond eingestellt und das gleiche geld dann für andere ETFs verwendet. Der Fond bei der Ersten läuft einfach weiter, performed mal besser mal schlechter. aber das ist mir eigentlich ziemlich egal :D 

Ja, war auch mein Gedanke. Aber die 1,65% TER zahlt sie dann ja trotzdem noch, für einen nicht besparten Fond. Das wären pro Jahr immer noch > 200€ und auf 10 Jahre gerechnet schon 2k. Aber ja, gerade deshalb die Frage. Lieber einmal 500€ zahlen, oder jährlich 200 :D 

Mr_Rotten schrieb vor 6 Minuten:

Wenn du vorhast den ETF langfristig zu halten (min. 15 Jahre), habe ich mal gelesen: time in the market, beats timing the market ;)

Keine Anlageberatung :davinci:

Ja, als Sparplan schon. Wenn ich aber all-in gehe und übermorgen bricht der Markt ein (der quasi eh nur von den Tech-Unternehmen über Wasser gehalten wird :D ) dann würds mich übelst ärgern :lol:  

Aber ja, über den Zeithorizont von 15-20 Jahren dürfte sich das ziemlich ausgleichen, vor allem wenn man danach weiter bespart. Glaube gelesen zu haben, dass der Unterschied nach 20 Jahren irgendwo bei 1-2% liegt oder so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oachkatzlschwoaf schrieb vor 4 Minuten:

Ja, war auch mein Gedanke. Aber die 1,65% TER zahlt sie dann ja trotzdem noch, für einen nicht besparten Fond. Das wären pro Jahr immer noch > 200€ und auf 10 Jahre gerechnet schon 2k. Aber ja, gerade deshalb die Frage. Lieber einmal 500€ zahlen, oder jährlich 200 :D 

+ die Depotgebühr bei der Raika.

Keine Anlageempfehlung - Raus aus der Raika und rein in den ETF. Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem mit meinem Sparkassenfonds. Zwei weitere Freunde von mir auch. Wir sind inzwischen alle Heilfroh aus unseren Hausbank Fonds rausgekommen zu sein und alles auf Flatex "geballert" zu haben. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hammerwerfer schrieb vor 4 Minuten:

+ die Depotgebühr bei der Raika.

Keine Anlageempfehlung - Raus aus der Raika und rein in den ETF. Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem mit meinem Sparkassenfonds. Zwei weitere Freunde von mir auch. Wir sind inzwischen alle Heilfroh aus unseren Hausbank Fonds rausgekommen zu sein und alles auf Flatex "geballert" zu haben. :D

Danke, werden wir wohl so machen :) 

Ja, ich hatte auch zu Beginn ein Aktiendepot bei unsrer Raika, das mich zu Beginn nicht so viel gekostet hat, auch weil ich mehrere Produkte dort habe, und es dadurch insgesamt einen Rabatt gibt. Dann haben's irgendwann die Kosten auf fast 60€ pro Jahr erhöht. :fuckthat: Gar nicht zu sprechen von den hohen Transaktionksoten, der Vermittlergebühr, etc... :lol:

Habe jetzt auch meine Aktien bei Degiro (= _Italien_ Flatex ) und einen gratis ETF-Sparplan mit MSCI World und ein paar anderen Themen ETFs bei Directa. Und ich teile deine Einschätzung, beste Entscheidung ever :) Dass das so easy geht war wohl auch der Grund, warum meine Frau sich da doch mal informiert hat, vorher war es ihr ziemlich egal und zu kompliziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 8 Stunden:

wir sind in der exakt selben situation (erste bank, deshalb haben wir wohl nicht die gleiche frau). werden das wohl in den nächsten wochen durchziehen.

danke an alle für die vielen anlageberatungen :D

bearbeitet von berninat0r

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
wiruz schrieb vor 13 Stunden:

https://www.flatex.at/fileadmin/dateien_flatex/pdf_at/handel/gesamtliste_premium_etfs_sparplaene_at.pdf

Das ist die liste der aktuell gratis besparbaren ETFs und die Suche ist mittlerweile auch aktualisiert und zeigts immer richtig an. 

https://www.flatex.at/produkte-handel/produkte/sparplaene/#fondssearch

sind jetzt sehr viele gängige Sparpläne nicht mehr gratis.

Aber 1,50 sollten auch kein Problem sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

berninat0r schrieb vor 2 Stunden:

wir sind in der exakt selben situation (erste bank, deshalb haben wir wohl nicht die gleiche frau). werden das wohl in den nächsten wochen durchziehen.

danke an alle für die vielen anlageberatungen :D

Gut zu wissen, dass a) andere auch in dieser Situation sind und b) wir nicht die selbe Frau haben. Das hätte die Stimmung heute am Morgen sonst etwas gedämpft :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Stunden:

Gut zu wissen, dass a) andere auch in dieser Situation sind und b) wir nicht die selbe Frau haben. Das hätte die Stimmung heute am Morgen sonst etwas gedämpft :D 

bei mir auch ähnliche situation, aber auch Raika und ich glaub sogar was mit Nachhaltigkeit :davinci: Ist deine Frau auch blond und schlank? :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BuchiRapid schrieb vor 2 Minuten:

bei mir auch ähnliche situation, aber auch Raika und ich glaub sogar was mit Nachhaltigkeit :davinci: Ist deine Frau auch blond und schlank? :davinci: 

Ich glaub ich kann dich beruhigen, sofern deine Frau kein Auslandskonto hat, es ist die südtiroler Raika :D 

Und meine Frau ist nicht blond :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knusprig & Frisch
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 3 Stunden:

kommt auf ihr portfolio an... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag