DonFetzo ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 3. März Manni_K schrieb vor 4 Stunden: Ist eigentlich bekannt, welche Firmen davon profitieren werden, wenn in Europa auch aufgerüstet wird? Mein Gedanke ist, ob dahingehend vielleicht US Rüstungsfirmen ansteigen können? Dazu kann ich nicht viel sagen. Über Hensoldt bin ich auch nur zufällig drüber gestolpert. Kannte davor nur Rheinmetall und da war ich auch nicht investiert. Die Amerikaner kenn ich zwar vom Namen her, aber wer da wo Chancen auf direkte oder indirekte Geschäfte hat, keine Ahnung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 3. März Manni_K schrieb vor 4 Stunden: Ist eigentlich bekannt, welche Firmen davon profitieren werden, wenn in Europa auch aufgerüstet wird? Mein Gedanke ist, ob dahingehend vielleicht US Rüstungsfirmen ansteigen können? Kann ich mir in der aktuellen Situation nicht wirklich vorstellen. Die europäischen Rüstungsaktien steigen ja, weil man sich von den USA unabhängig machen will. Zugleich sind die amerikanischen Rüstungsaktien im Sinkflug, weil die US alles wegkürzen und das Militär in den nächsten 5 Jahren fast halbieren wollen (laut Plänen). Und so viele (größere) europäische Rüstungsfirmen gibt es ja nicht, vielleicht +-30? Und die meisten sind eigentlich gut vernetzt und arbeiten eh schon zusammen, also dürften da alle davon profitieren. Meine Favoriten wären Leonardo gewesen (wegen dem AW249), Rheinmetall, Thales und Dassault Aviation (Rafale). Aber ich habe zu lange gezögert und bin jetzt mal gesidelined 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Beitrag melden Geschrieben 3. März Gerade nochmal ein paar Stück Nividia nachgekauft bei -5% intraday. Bin gespannt, ob es noch weiter runtergeht, aber langfristig ist mir das eh egal und ich nehm einen Rücksetzer wie heute gerne mit. Rheinmetall innerhalb on drei Monaten verdoppelt ist pervers Da hab ich ein paar Gewinne mitgenommen, einige Stück lasse ich aber weiter im Depot... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 3. März OoK_PS schrieb vor 4 Stunden: Rheinmetall innerhalb on drei Monaten verdoppelt ist pervers Da hab ich ein paar Gewinne mitgenommen, einige Stück lasse ich aber weiter im Depot... Geht leider nicht immer so, aber man freut sich halt ganz besonders, wenn man manchmal ein glückliches Händchen hat. Bei Hensoldt in 2 Wochen 50% ist auch mehr als brauchbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werndlstädter First Hipster of Steyr, Born 1831! Beitrag melden Geschrieben 4. März ich habe mir in weiser Voraussicht Ende 24 SAAB Aktien angelegt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Green_White Anfield Devil ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 4. März Somit sind wir schon im "extreme fear" Bereich im F&G-Index angekommen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Beitrag melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) DonFetzo schrieb am 3.3.2025 um 13:45 : Dazu kann ich nicht viel sagen. Über Hensoldt bin ich auch nur zufällig drüber gestolpert. Kannte davor nur Rheinmetall und da war ich auch nicht investiert. Die Amerikaner kenn ich zwar vom Namen her, aber wer da wo Chancen auf direkte oder indirekte Geschäfte hat, keine Ahnung. Renk Group ist auch gut gelaufen Bin dort und bei Rheinmetall Ende Februar noch eingestiegen wo der Kurs schon pervers hoch war. Mal schauen was ich davon hab bzw wann ich auf dem Bauch lande damit ThyssenKrupp ist auch gestiegen auf 8€, das war ewig weit unten lange Zeit aber in der Vergangenheit war das auch schon Mal bei 30€. Da dürfte schon Potential da sein im Stahlsektor wieder jetzt. bearbeitet 4. März von Joke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. März Green_White Anfield Devil schrieb vor 3 Stunden: Somit sind wir schon im "extreme fear" Bereich im F&G-Index angekommen. Nachkaufen 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 4. März SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 16 Minuten: Nachkaufen Ich gamble etwas und warte. Dank Trump geht das sicher noch tiefer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 4. März Joke schrieb vor 1 Stunde: Renk Group ist auch gut gelaufen Bin dort und bei Rheinmetall Ende Februar noch eingestiegen wo der Kurs schon pervers hoch war. Mal schauen was ich davon hab bzw wann ich auf dem Bauch lande damit ThyssenKrupp ist auch gestiegen auf 8€, das war ewig weit unten lange Zeit aber in der Vergangenheit war das auch schon Mal bei 30€. Da dürfte schon Potential da sein im Stahlsektor wieder jetzt. Da wirds überwiegend um die Marinesparte gehen, plötzlich sieht der Markt die Firma als Rüstungskonzern und nicht als von der Gewerkschaft gelähmten Umweltverschmutzer, der die tolle Aufzugsparte strategisch falsch verkauft hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tycon Teamspieler Beitrag melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) doofe Frage, die hier sicherlich schon mal öfter gestellt worden ist: wo fängt man mit Aktien am besten an, wenn man keine Vorerfahrung hat? also Anfängerinfos, Plattformen, von mir aus auch Bücher oder Youtube, ganz gleich mich reizts schon länger, aber hab nie die Zeit, mich mal tiefer damit zu beschäftigen, hab aber jetzt den Thread gefunden und mir gedacht, ich frag mal nach - sorry, falls er der falsche Platz ist! bearbeitet 4. März von Tycon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 4. März (bearbeitet) Tycon schrieb vor 22 Minuten: doofe Frage, die hier sicherlich schon mal öfter gestellt worden ist: wo fängt man mit Aktien am besten an, wenn man keine Vorerfahrung hat? also Anfängerinfos, Plattformen, von mir aus auch Bücher oder Youtube, ganz gleich mich reizts schon länger, aber hab nie die Zeit, mich mal tiefer damit zu beschäftigen, hab aber jetzt den Thread gefunden und mir gedacht, ich frag mal nach - sorry, falls er der falsche Platz ist! Versuchs mal mit dem Kanal: https://www.youtube.com/@Finanzfluss/videos Wenn du nicht viel Zeit hast dich mit der Thematik zu beschäftigen wird ein ETF für dich am sinnvollsten sein. Natürlich muss man sich auch da informieren, aber wesentlich weniger als wenn du Einzelaktien von Unternehmen kaufst. Gleichzeitig sind klassische Fonds (z:b.: All-World) auch weniger volatil (= weniger Kursschwankungen) als Einzelaktien. bearbeitet 4. März von schimli 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpi ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 5. März me watching my depot: 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Beitrag melden Geschrieben 6. März (bearbeitet) Fuxxl schrieb vor 1 Stunde: Kannst du uns bitte Bescheid geben, wenn es wieder billig ist? Danke schonmal Ist im USA Fredl OT, deshalb hab ichs hierher zitiert. Das ist halt immer die Frage, was billig ist, da kann ich dir auch keine Antwort geben, sorry Aber nur um zu erklären woran ich mich orientiere. Palantir machte 0.19$ Gewinn pro Aktie in 2024, und hat ein KGV von 401 Das heißt der aktuelle Aktienkurs ist 401x höher ist als der jährliche Gewinn pro Aktie. Das ist sogar für Tech-Unternehmen wahnsinnig hoch. Natürlich ist PLTR eine Tech-Aktie, die man nicht auf klassischem Weg bewerten kann/soll. Noch dazu, weil sich der Gewinn heuer verdoppeln bis verdreifachen soll (unter Trump bezweifel ich das etwas). Das KGV von 401 zeigt aber, dass Anleger offenbar bereit sind, sehr viel für das zukünftige Wachstum zu bezahlen. Vor allem wenn man bedenkt dass der Buchwert bei 2,14$ liegt . Es kann eh sein, dass der Preis in 5 Jahren rückblickend fair oder sogar billig war, ich seh das halt nicht bzw sehe (noch) keinen Grund einzusteigen. Sollte er unter 50 oder gar 40$ fallen, was er evtl. nicht wird, wäre es aber schon wesentlich verlockender Und natürlich, wenn man PLTR schon hat und aufstocken will ist dieser Dip durchaus okay, wenn man von steigenden Kursen ausgeht. Ebenso wie wenn man in Teilbeträgen einsteigen will. Aber j, vielleicht bietet sich dank Trump ja die Chance Edit: p.s.: das ist nur mein Zugang, ich kann damit auch völlig falsch liegen. Ich finde ein KGV von 401 halt ziemlich wild bearbeitet 6. März von Oachkatzlschwoaf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Beitrag melden Geschrieben 7. März Oachkatzlschwoaf schrieb vor 17 Stunden: Das KGV von 401 zeigt aber, dass Anleger offenbar bereit sind, sehr viel für das zukünftige Wachstum zu bezahlen. Vor allem wenn man bedenkt dass der Buchwert bei 2,14$ liegt . Da geht es schon länger nicht um zukünftiges Wachstum, sondern um Hype. Klar, anfangs braucht es gutes Potential für die Zukunft, zumindest müssen das Leute glauben. Aber nachdem der Hype beginnt schaltet da bei vielen der FOMO, und es geht nur drum bei dem nächsten großen Ding dabei zu sein. Der Aktienmarkt ist Psychologie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts