FAK - SK Rapid Wien

flanders

Recommended Posts

Mutter aller Probleme

na was heißt gönnen. wenn RB Meister wird, wars eh klar, weil sie das meiste geld haben.

wenn aber RB nciht meister wird und wir nciht meister werden, dann muss man sich ärgern, dass es eine andere mannschaft mit bestenfalls gleichen finanziellen mitteln geschafft hat, aber wir nicht.

aber gönnen in dem sinn tu ich den meistertitel sowieso keinem verein, außer dem meinen - insofern eh wurscht.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na was heißt gönnen. wenn RB Meister wird, wars eh klar, weil sie das meiste geld haben.

wenn aber RB nciht meister wird und wir nciht meister werden, dann muss man sich ärgern, dass es eine andere mannschaft mit bestenfalls gleichen finanziellen mitteln geschafft hat, aber wir nicht.

ist demzufolge auch alles unter platz zwei ein ärgernis? weil platz zwei für rapid klar sein müsste, weil sie das zweitmeiste geld in der liga haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ich finde es ja nett, dass sich viele hier ein Feindbild aufbauen bzgl. RBS, aber ich finde es prinzipiell gut wenn jemand viel Geld in die Hand nimmt und es in den Ö Fußball steckt. Das nicht alles richtig verlaufen ist, sei einmal dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ist demzufolge auch alles unter platz zwei ein ärgernis? weil platz zwei für rapid klar sein müsste, weil sie das zweitmeiste geld in der liga haben?

Zwischen Austria und Rapid ist ausschlaggebend weniger Unterschied als zwischen Red Bull und dem Rest. Mit einem guten Trainer, einem guten Jahrgang, ein paar herausragenden Spielern und mit etwas Glück in den entscheidenden Partien einer Meisterschaft kann (fast!) jedes Team Meister werden. Zumindest war das bis vor kurzem noch so. Jetzt stehen wir halt am Anfang einer Ära ohne spannende Meisterschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen Austria und Rapid ist ausschlaggebend weniger Unterschied als zwischen Red Bull und dem Rest. Mit einem guten Trainer, einem guten Jahrgang, ein paar herausragenden Spielern und mit etwas Glück in den entscheidenden Partien einer Meisterschaft kann (fast!) jedes Team Meister werden. Zumindest war das bis vor kurzem noch so. Jetzt stehen wir halt am Anfang einer Ära ohne spannende Meisterschaft.

darüber zu diskutieren ist ja schwer, weil wir die budgetzahlen von keinem buliclub kennen.

aber schätzt du das budget von z.b kapfenberg, ried oder mattersburg im verhältnis zu dem von rapid oder der austria als geringer ein, als das budget von rapid im verhältnis zu dem von salzburg?

anders ausgedrückt:

budget Kapfenberg...................budget rapid

-----------------....>; =; oder <............------------

budget rapid........................budget salzburg

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt stehen wir halt am Anfang einer Ära ohne spannende Meisterschaft.

das glaub ich eigentlich nicht. es hätte nicht viel gefehlt und rapid könnte noch gleichauf mit salzburg sein. und die austria hat mmn eine wahnsinns saison hingelegt wenn man bedekt, dass zu meisterschaftsbeginn der komplette einser sturm ausgefallen ist. mit einem linz/okotie oder jun über die gesamte saison wär da mmn noch viemehr drin gewesen. sogesehen freu ich mich schon auf die kommenden meisterschaften.

langweilig war bislang nur der erste titel von redbull. lag aber auch an schwächelnden wiener vereinen. danach wurde jedes jahr ein durchmarsch der salzburger prophezeit der aber immer ausgeblieben ist. hinzukommt also für die neue saison die im sturm stärker aufgestellte austria und eine rapid, die nicht nur den kapitän halten konnte sonder sogar noch vor einem möglichen jelavic-rekord verkauf wahrscheinlich eine der einnahmestärksten saisonen der geschichte hingelegt hat. es bleibt also sicher spannend. :)

für sturm wirds allerdings schwer wenn beichler und jantscher gehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

[Offtopic Anfang]

Rapid, Austria und (wohl mit Abstrichen) Sturm (und mit einem neuen Stadion und sportlicher Aufbauarbeit irgendwann auch der LASK) müssen an die äußersten Schmerzgrenzen gehen, um ansatzweise an Red Bull dranbleiben zu können. In den letzten Jahren war es ja stets amüsant, wenn man sich angeschaut hat, mit welchen Blödheiten und Fehlinvestitionen Red Bull der Konkurrenz den Vortritt gelassen hat. Das war aber einmal und ist nicht mehr. Red Bull hat gelernt, macht jetzt vieles richtig, und vor allem: wird diese Fehler nicht mehr wiederholen!

Vier Faktoren lassen mich zu dem Schluß kommen, dass langfristig die Bundesliga uninteressant wird, weil man mit Salzburg nicht mehr wird mithalten können:

1. Die Förderung bzw. der Zukauf der besten heimischen Spieler und Talente. Schwächung der direkten Konkurrenz ala FC Bayern.

2. Kunstrasen weg. Also werden auch wieder bessere Legionäre nach Salzburg kommen.

3. Das weltweit vernetzte Nachwuchsprojekt mit Akademien von Brasilien bis Afrika.

4. Der technische Vorsprung, den man sich mit diesen finanziellen Mitteln verschafft. Kein Trainingszentrum, keine Scoutingabteilung, kein taktischer thinktank usw. irgendwo in Österreich wird da ansatzweise mithalten können.

Ich habs schon in einem anderen thread angesprochen. Unsere Liga ist nicht groß genug, um ein finanzkräftiges Projekt wie das von Red Bull langfristig auszuhalten. Die Konkurrenz ist dafür einfach nicht potent genug. Rapid, Sturm oder Austria können sich nicht einfach im Winter den Führenden der Scorerwertung krallen, wir müssen Hoffer, Prödl, Dragovic, Okotie oder Jelavic ziehen lassen. In anderen Ligen können solche Spielzeuge in Schach gehalten werden, weil die Konkurrenz stark genug ist. Manchester City oder Chelsea, Hoffenheim oder Rasenball Leipzig, oder in Italien Milan, da gibt es immer noch Manchester United oder Liverpool, Bayern oder Schalke, Roma oder Juventus, die sich diesen unverhältnismäßigen Mitteln entgegenstellen können. Bei uns wird es - allen positiven Entwicklungen der letzten Jahre zum trotz - nicht dauerhaft möglich sein.

PS Der Budgetvergleich zwischen Kapfenberg und Rapid zieht nicht. Es wird immer kleinere und größere Vereine geben. Vereine aus kleinem Einzugsgebiet und Vereine aus Wien, Graz oder Linz. Vereine mit kleinem Fanpotential und Vereine mit großem Fanpotential. Das ist überall so, das ist historisch gewachsen. Da steckt der Schweiß von Legenden vergangener Tage drin.

Dieser Zustand gewährleistet, dass (fast!) jedes Team vorne mitspielen kann, wenn entsprechend gearbeitet wird. Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass der Meister Rapid, Austria, Sturm, LASK oder Wacker heißt (rein vom Vereinspotential her) und nicht Kapfenberg oder Mattersbugr. Aber! Ried und Mattersburg waren Vizemeister. GAK und Tirol (wenn auch mit Folgen, die so nicht mehr passieren würden) waren Meister. So etwas hält eine Meisterschaft spannend, wenn es 4-5 Vereine gibt, die (teils in einem guten Jahr) die Schale holen können. Wenn es dann aber den einen großen und übermächtigen Player gibt, dann wird genau das passieren, was auch dem Skisport außerhalb Österreichs während der Dominanz der letzten Jahre passiert ist. Es wird kein Schwein mehr interessieren!

[Offtopic Ende]

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hab am Mittwoch bis 18Uhr am Reumannplatz zu tun. Wie komme ich von dort alleine und (vor allem) sicher zum Auswärtssektor? Erfahrungen?

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich hab am Mittwoch bis 18Uhr am Reumannplatz zu tun. Wie komme ich von dort alleine und (vor allem) sicher zum Auswärtssektor? Erfahrungen?

Ich war 2x beim Horr Derby und es waren genauso viele Leute im Rapiddress wie im Austria Dress unterwegs. Sprich : aufpassen musst du wohl nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann gut sein, dass diesmal Marsch-Treffpunkt gegen 18 Uhr beim Reumannplatz ist.

Einfach mit uns hingehen und die Sache ist erledigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde es ja nett, dass sich viele hier ein Feindbild aufbauen bzgl. RBS, aber ich finde es prinzipiell gut wenn jemand viel Geld in die Hand nimmt und es in den Ö Fußball steckt. Das nicht alles richtig verlaufen ist, sei einmal dahingestellt.

Wenn ein Team langfristig deutlich mehr Geld hat als alle anderen Teams, dann sehe ich das als negativ für die Liga, da Einseitigkeit im Meisterschaftsverlauf vorprogrammiert ist. Wünschenswert wäre es, wenn zumindest 3 Teams ungefähr in der gleichen Größenordnung agieren könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

[Offtopic Anfang]

Ich habs schon in einem anderen thread angesprochen. Unsere Liga ist nicht groß genug, um ein finanzkräftiges Projekt wie das von Red Bull langfristig auszuhalten. Die Konkurrenz ist dafür einfach nicht potent genug. Rapid, Sturm oder Austria können sich nicht einfach im Winter den Führenden der Scorerwertung krallen, wir müssen Hoffer, Prödl, Dragovic, Okotie oder Jelavic ziehen lassen. In anderen Ligen können solche Spielzeuge in Schach gehalten werden, weil die Konkurrenz stark genug ist. Manchester City oder Chelsea, Hoffenheim oder Rasenball Leipzig, oder in Italien Milan, da gibt es immer noch Manchester United oder Liverpool, Bayern oder Schalke, Roma oder Juventus, die sich diesen unverhältnismäßigen Mitteln entgegenstellen können. Bei uns wird es - allen positiven Entwicklungen der letzten Jahre zum trotz - nicht dauerhaft möglich sein.

[Offtopic Ende]

Gut zusammengefasst.

@Oberkampf: Beim Rapid-Kapfenberg-Vergleich sehe ich (ausnahmsweise mal) einen kleinen Denkfehler. mMn resultieren diese Budget-Unterschiede aus dem realen Marktwert der Vereine. Sprich Rapid hat mehr Zuschauer, Sponsoren etc. Das ist bei RBS - bei allem Respekt vor den sportlichen Erfolgen - nicht der Fall. Und genau daraus resultiert dann auch das Ungleichgewicht, welches sich mMn negativ auf die heimische Meisterschaft auswirken wird. Sowohl Rapid als auch Austria (um den Bogen zu diesem thread zu schließen) sehe ich diese Saison punktmäßig ziemlich am Maximum. Trotzdem war die Meisterschaft für Rapid spätestens 4 Runden vor Ende endgültig verloren - für die Austria noch früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag