MythosLASK Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 21. März 2013 du sprichst mit sicherheit ein paar wahre punkte an (auch wenn das ganze wieder von der üblichen abneigung gegen über dem fcp durchtränkt ist). der sündenfall des lizenzverkaufs hat nachhaltig viel kaputt gemacht. es hat in pasching eine kleine, feine fanszene gegeben und einen halbwegs fixen fanstock von 2.500 bis 4.000 leuten, die einfach immer da waren. ich bin überzeugt wäre es anders gelaufen, grad hätte den hut draufghaut und wir wären einfach nur abgestiegen, würden selbst in der regionalliga auch noch immer um die 1.000 leute kommen. durch die vorfälle und auch durch die tatsache, dass grad trotzdem noch weitere 4 jahre am ruder blieb ist nur mehr ein geringer rest von fans (also die 300-500 leute im stadion halt) + eine schwer zu definierende zahl von sympathisanten zurückgeblieben. was für pasching spricht ist, dass es diese leute eben gibt. es ist ein gewisses potential da was andere clubs wie wallern, edelweiß oder donau nicht haben. es gibt so etwas wie eine fußballtradition in pasching schließlich war man in den letzten 15 jahren bis auf eine ausnahme immer bestandteil der höchsten 3 ligen. außerdem ist auch das umfeld, der nachwuchs und das stadion besser als bei beinahe allen anderen clubs. das sind assets, die man hat und die auch die kooperation mit red bull ermöglicht haben. ob noch einmal so etwas tolles draus wird wie vor beinahe 10 jahren wage ich zu bezweifeln. aber das potential ist da und hinter ried, lask, blau-weiß und eben deinem club (den ich im übrigen auch sehr schätze und schon spiele besucht habe) ist pasching unter den oberösterreichern sicher die nummer 4. das ist für einen so kleinen club eigentlich ein großer erfolg, findest du nicht? Sei mir nicht böse, aber Pasching ist von dir total überbewertet was das Fanpotential betriftt ! Du hast von einem halbwegs fixen Fanstock von 2.500-4.000 Leuten gesprochen. Das ist doch Schwachsinn. Ich kenne sehr viele LASK-Fans, die damals einfach nur "BUNDESLIGA schauen" gegangen sind ! (Auch viele von meinem LASK-Fanklub gingen oftmals nach Pasching). Denn der LASK war ja 6 Jahre in der 2.Liga. Auch auch von älteren SK Voest- bzw. FC Linz-Fans, weiss ich, daß sie sich mit dem FC Blauweiss nicht so richtig identifieren konnten, und so einfach auch nur "BUNDESLIGA schauen" gingen. Nur ein Beispiel: Damals holte ein Nachbar von mir 2 Karten, ihm wurden aber 8 Eintrittskarten ausgehändigt, mit dem Hinweis, daß er noch Leute mitnehmen kann, damit das Stadion nicht so leer ausschaut ! Und wenn doch noch ein halbwegs fixer Fanstock da sein sollte, wie du geschrieben hast, wieso hörte man beim Derby gegen den LASK nichts, bzw wieso kamen gegen DSV Leoben lt. "RLMITTE.AT" nur 150 Zuschauer ! Die Reihenfolge in OÖ ist noch immer LASK, vor Ried bzw. Vorwärts/Blauweiss ! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucrum Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 21. März 2013 Sei mir nicht böse, aber Pasching ist von dir total überbewertet was das Fanpotential betriftt ! Du hast von einem halbwegs fixen Fanstock von 2.500-4.000 Leuten gesprochen. Das ist doch Schwachsinn. Ich kenne sehr viele LASK-Fans, die damals einfach nur "BUNDESLIGA schauen" gegangen sind ! (Auch viele von meinem LASK-Fanklub gingen oftmals nach Pasching). Denn der LASK war ja 6 Jahre in der 2.Liga. Auch auch von älteren SK Voest- bzw. FC Linz-Fans, weiss ich, daß sie sich mit dem FC Blauweiss nicht so richtig identifieren konnten, und so einfach auch nur "BUNDESLIGA schauen" gingen. Nur ein Beispiel: Damals holte ein Nachbar von mir 2 Karten, ihm wurden aber 8 Eintrittskarten ausgehändigt, mit dem Hinweis, daß er noch Leute mitnehmen kann, damit das Stadion nicht so leer ausschaut ! Und wenn doch noch ein halbwegs fixer Fanstock da sein sollte, wie du geschrieben hast, wieso hörte man beim Derby gegen den LASK nichts, bzw wieso kamen gegen DSV Leoben lt. "RLMITTE.AT" nur 150 Zuschauer ! Die Reihenfolge in OÖ ist noch immer LASK, vor Ried bzw. Vorwärts/Blauweiss ! Und wieso kamen bei euch nur 1000 gegen Gratkorn? Es war kalt und wir haben in der Vorwoche gegen euch verloren! War gegen Leoben nicht auch mal eure Glanzleistung mit 200 Leuten auf der Gugl?! Gegen Rapid und Austria Wien waren wir immer voll auch gegen Sturm und Ried waren wir gut besucht und auch ich gehe auf Spiele vom Lask und Blauweiss Linz und bin kein Fan von beiden Vereinen, trotzdem zähle ich zu den Zusehern! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MythosLASK Beruf: ASB-Poster Beitrag melden Geschrieben 21. März 2013 Und wieso kamen bei euch nur 1000 gegen Gratkorn? Es war kalt und wir haben in der Vorwoche gegen euch verloren! War gegen Leoben nicht auch mal eure Glanzleistung mit 200 Leuten auf der Gugl?! Gegen Rapid und Austria Wien waren wir immer voll auch gegen Sturm und Ried waren wir gut besucht und auch ich gehe auf Spiele vom Lask und Blauweiss Linz und bin kein Fan von beiden Vereinen, trotzdem zähle ich zu den Zusehern! Der LASK hatte aber auch schon in den 60iger Jahren 33.000 Zuschauer ! gegen den Wiener Sportklub. Ich will damit sagen, daß der LASK, Vorwärts Steyr, Blauweiss (vormals SK Voest, FC Linz) Fans haben, wo die 3. oder 4.Generation bereits zum Verein geht. Wo die ältere Generation nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten zu den Spielen geht, im Gegensatz zu den Jungen. Bei Pasching hat es so etwas nicht gegeben. Und darum ging man zu Pasching-Spielen um Bundesliga-Fussball wieder einmal zu sehen, und nicht in erster Linie um Pasching zu unterstützen. So ehrlich müsst ihr schon sein .......... Der LASK hatte aber auch schon in den 60iger Jahren 33.000 Zuschauer ! gegen den Wiener Sportklub. Ich will damit sagen, daß der LASK, Vorwärts Steyr, Blauweiss (vormals SK Voest, FC Linz) Fans haben, wo die 3. oder 4.Generation bereits zum Verein geht. Wo die ältere Generation nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten zu den Spielen geht, im Gegensatz zu den Jungen. Bei Pasching hat es so etwas nicht gegeben. Und darum ging man zu Pasching-Spielen um Bundesliga-Fussball wieder einmal zu sehen, und nicht in erster Linie um Pasching zu unterstützen. So ehrlich müsst ihr schon sein .......... P.S. In den 90iger Jahren hatte zB Rapid auch sehr wenige Zuschauer. Da kamen auch einmal nur 1.000 Zuschauer zu einem Derby gegen die Vienna !! Und du wirst sicherlich auch behaupten, daß Rapid das größte Potenzial in Österreich hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lucrum Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 21. März 2013 Der LASK hatte aber auch schon in den 60iger Jahren 33.000 Zuschauer ! gegen den Wiener Sportklub. Ich will damit sagen, daß der LASK, Vorwärts Steyr, Blauweiss (vormals SK Voest, FC Linz) Fans haben, wo die 3. oder 4.Generation bereits zum Verein geht. Wo die ältere Generation nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten zu den Spielen geht, im Gegensatz zu den Jungen. Bei Pasching hat es so etwas nicht gegeben. Und darum ging man zu Pasching-Spielen um Bundesliga-Fussball wieder einmal zu sehen, und nicht in erster Linie um Pasching zu unterstützen. So ehrlich müsst ihr schon sein .......... Das bei uns erst eine echte Fankultur wachsen muss ist klar und selbst wenn wir noch in der Bundesliga wären, hätten wir keine drei bis vier Generationen, die zu tausenden ins Stadion gehen würden, dafür hat auch unser Verein zu kurz in der Bundeslige gespielt und kam auch zu schnell nach ganz oben! Und trotz der großen Konkurenz durch Ried/Lask/Bw/Vorwärts hatten wir uns einigermassen etabliert und ob es jetzt 1000, 2000 oder 3000 Zuseher waren die damals wegen Pasching kamen, ist mir eigentlich egal, wenn es eng war und die Mannschaft gekämpft hat, unterstützten die Zuseher auf den Sitzplatztribünen die Mannschaft und es war eine gute Stimmung. Wenn die Mannschaft weiterhin erfolgreich spielt und auf eine gute Mischung aus Alt und Jung setzt, werden unsere Zuschauerzahlen auch wieder ansteigen und diese Zuseher kommen dann großteils wegen Pasching! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exil-Paschinger ASB-Legende Beitrag melden Geschrieben 22. März 2013 Sei mir nicht böse, aber Pasching ist von dir total überbewertet was das Fanpotential betriftt ! Du hast von einem halbwegs fixen Fanstock von 2.500-4.000 Leuten gesprochen. Das ist doch Schwachsinn. Ich kenne sehr viele LASK-Fans, die damals einfach nur "BUNDESLIGA schauen" gegangen sind ! (Auch viele von meinem LASK-Fanklub gingen oftmals nach Pasching). Denn der LASK war ja 6 Jahre in der 2.Liga. Auch auch von älteren SK Voest- bzw. FC Linz-Fans, weiss ich, daß sie sich mit dem FC Blauweiss nicht so richtig identifieren konnten, und so einfach auch nur "BUNDESLIGA schauen" gingen. Nur ein Beispiel: Damals holte ein Nachbar von mir 2 Karten, ihm wurden aber 8 Eintrittskarten ausgehändigt, mit dem Hinweis, daß er noch Leute mitnehmen kann, damit das Stadion nicht so leer ausschaut ! Und wenn doch noch ein halbwegs fixer Fanstock da sein sollte, wie du geschrieben hast, wieso hörte man beim Derby gegen den LASK nichts, bzw wieso kamen gegen DSV Leoben lt. "RLMITTE.AT" nur 150 Zuschauer ! Die Reihenfolge in OÖ ist noch immer LASK, vor Ried bzw. Vorwärts/Blauweiss ! war ein fehler meinerseits. ich habe auch nummer 5 gemeint, da ich ja auch dieselben vereine wie du aufgezählt habe. das ist für einen kleinen verein wie pasching eigentlich schon ein erfolg findest du nicht? zur diskussion um unseren fanstock in der bundesliga: ein freund von mir war als kind auch beim lask. später war er dann dauerkartenbesitzer und ist sogar gelegentlich auf auswärtsspiele gefahren. zählt der für dich jetzt als bloßer bundesligaschauer, laskler oder paschinger? anderes beispiel: mein cousin hat beim lask im nachwuchs gespielt, war dann regelmäßiger besucher im waldstadion und zwar mit dress, schal etc. seit dem paschinger abstieg hat er sich glaub ich noch 2x rapid und salzburg auf der gugl gegeben. bundesligaschauer, laskler oder paschinger? auch wenn du dich noch so bemühst kannst du den damaligen fanstock nicht kleiner reden als er war. leute (also die 2500 untergrenze, die wir damals meist gehabt haben) die gegen altach, admira oder mattersburg gekommen sind, kommen doch nicht wegen des attraktiven fußballs der gespielt wird oder des namhaften gegners. zur jetzigen situation liest du meine beiträge scheinbar nicht besonders aufmerksam. von aktiver fanszene ist nichts mehr übrig geblieben. die meisten haben sich enttäuscht abgewandt. die kinder, die versucht haben auf der nordtribüne stimmung zu machen sind eine neue generation, die mit den vorgängen vor 5 jahren nicht viel zu tun hatten. ich habe einen kreis von sympathisanten angesprochen, dens in pasching noch gibt. von leuten wie mir, fry (der ja hier nicht mehr postet), außenstürmer etc. also menschen, die zwar nicht immer im stadion sind und durch die vorgänge auch eine innere distanz aufgebaut haben aber dem verein trotzdem noch sympathien entgegenbringen, sich regelmäßig über die ergebnisse informieren. und da darfst du mir als betroffenem schon glauben, das gibts noch in pasching. ob dieses potential bei einem aufstieg zu heben wäre weiß ich aber nicht. die optimistischen einschätzungen von lucrum teil ich nicht unbedingt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts