Was macht die werte Konkurrenz?

LASK08

Recommended Posts

ASB-Gott
Chrisu6 schrieb vor einer Stunde:

Willst leicht sagen, dass sich die Investition rentiert hat für die Stadt Linz?

Falls ja, würde ich gerne mal die Rechnung sehen, wie sich das ausgeht.

Die Stadt Linz kassiert Miete. Also wird da nix versenkt- dann wär nix da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Linzah schrieb vor 52 Minuten:

Die Stadt Linz kassiert Miete. Also wird da nix versenkt- dann wär nix da

Und von dem bisserl Miete von euch, Machsport u. Tante Käthe (hab ich was vergessen?) soll sich ein Investitionsvolumen im höheren zweistelligen Mio. dann rentieren? Oder glaubst du, dass das Stadion über die Jahre auch noch mehr wert wird?

Wie gesagt - ich würde erstens mal gerne die Zahlen sehen, wie viel nun wirklich das Stadion gekostet hat und dann mal die Einnahmen für ein Jahr. Schätze mal, dass du das Stadion dann gefühlt mindestens 100 Jahre stehen lassen musst.. aber wer weiß :augenbrauen: 

Wenn es wenigstens zusätzliche Veranstaltungen geben würde.. aber auch da ist bislang nichts vorhanden, etc.

Kannst mich gerne diesbezüglich korrigieren, wenn du konkrete Zahlen hast, oder eine bessere Rechnung. Vielleicht gehen die Taschenrechner in Schlumpfhausen ja anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Eine Förderung von Bund, Land oder Stadt wird sich nie rentieren und muss es auch nicht. persönlich bin ich froh darüber, wenn ein Teil der Steuergelder in die Sport- bzw. Kulturinfrastruktur fließen, so lang am Ende etwas Nachhaltiges entsteht. Da bestehen bei beiden Stadien keine Zweifel, 2008 wurde es aber brutal verbockt. 

bearbeitet von casual1908

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Chrisu6 schrieb vor 13 Minuten:

Und von dem bisserl Miete von euch, Machsport u. Tante Käthe (hab ich was vergessen?) soll sich ein Investitionsvolumen im höheren zweistelligen Mio. dann rentieren? Oder glaubst du, dass das Stadion über die Jahre auch noch mehr wert wird?

Wie gesagt - ich würde erstens mal gerne die Zahlen sehen, wie viel nun wirklich das Stadion gekostet hat und dann mal die Einnahmen für ein Jahr. Schätze mal, dass du das Stadion dann gefühlt mindestens 100 Jahre stehen lassen musst.. aber wer weiß :augenbrauen: 

Wenn es wenigstens zusätzliche Veranstaltungen geben würde.. aber auch da ist bislang nichts vorhanden, etc.

Kannst mich gerne diesbezüglich korrigieren, wenn du konkrete Zahlen hast, oder eine bessere Rechnung. Vielleicht gehen die Taschenrechner in Schlumpfhausen ja anders.

Da ist ein Möbelhaus, ein Stadion und eine Gastro

Da wird auch genug Umsatzsteuer zusammenkommen und Arbeitsplätze werden auch gehalten.

So toll hat der alte donaupark mit intertrading a net ausgwschaut im Vergleuich zum Blickfang samt Donaubrücke.

Ich als Linzer Steuerzahler bin zufrieden

Chrisu6 schrieb vor 14 Minuten:

Ähm.. ein laskler behauptet das Geld ist versenkt. Der sollte mit Zahlen anrücken

casual1908 schrieb vor 5 Minuten:

Eine Förderung von Bund, Land oder Stadt wird sich nie rentieren und muss es auch nicht. persönlich bin ich froh darüber m, wenn ein Teil der Steuergelder in die Sport- bzw. Kulturinfrastruktur fließt so lang am Ende etwas Nachhaltiges entsteht. Da bestehen bei beiden Stadien keine Zweifel, 2008 wurde es aber brutal verbockt. 

Dieses... es gibt nun mal Dinge da muss kein Euro am Ende rausschauen.

bearbeitet von Linzah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Linzah schrieb Gerade eben:

Da wird auch genug Umsatzsteuer zusammenkommen

Was hat das mit dem Möbelhaus zu tun? Das hättest so auch hinbauen können. Ich rede rein von dem Investment nur für das Stadion, dass Hr. Lügner durchgezogen hat. Und das stelle ich schwer in Frage, dass sich das nur irgendwie rentieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Chrisu6 schrieb Gerade eben:

Was hat das mit dem Möbelhaus zu tun? Das hättest so auch hinbauen können. Ich rede rein von dem Investment nur für das Stadion, dass Hr. Lügner durchgezogen hat. Und das stelle ich schwer in Frage, dass sich das nur irgendwie rentieren kann. 

Weil es als Gesamtprojekt konzipiert wurde :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Chrisu6 schrieb vor 31 Minuten:

Wir haben doch an die 25 Mio Euro vom Land erhalten?! Rentiert es sich da oder verstehe ich die Diskussion im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
casual1908 schrieb vor einer Stunde:

Eine Förderung von Bund, Land oder Stadt wird sich nie rentieren und muss es auch nicht. persönlich bin ich froh darüber, wenn ein Teil der Steuergelder in die Sport- bzw. Kulturinfrastruktur fließen, so lang am Ende etwas Nachhaltiges entsteht. Da bestehen bei beiden Stadien keine Zweifel, 2008 wurde es aber brutal verbockt. 

Ohne jetzt hier irgendwelche Zahlen im Detail zu kennen, darf man bei solchen Vorhaben die direkten und indirekten Effekte über Beschäftigung, sowie Attraktivierung des Standortes (Tourismus, Image) nicht unterschätzen. Tatsächlich haben Infrastrukturinvestitionen mit die höchsten Hebel für den Wirtschaftsstandort und sind deshalb auch so beliebt in der Politik (sofern ich mich richtig entsinne, so hatte es mir mal ein sehr kompetenter Volkswirt und Wirtschaftsforscher erklärt).

bearbeitet von oldschool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Linzah schrieb vor 5 Stunden:

Da wird auch genug Umsatzsteuer zusammenkommen und Arbeitsplätze werden auch gehalten.

So toll hat der alte donaupark mit intertrading a net ausgwschaut im Vergleuich zum Blickfang samt Donaubrücke.

Ich als Linzer Steuerzahler bin zufrieden

Ähm.. ein laskler behauptet das Geld ist versenkt. Der sollte mit Zahlen anrücken

Dieses... es gibt nun mal Dinge da muss kein Euro am Ende rausschauen.

Wenn ein Projekt, das ursprünglich für 9 Mio Euro geplant und beschlossen wurde, ca. 4 Jahre später kolportierte 44 Mio Euro kosten, könnte man als Steuerzahler schon von einer Versenkung von Millionen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Black Betty schrieb vor 21 Minuten:

Wenn ein Projekt, das ursprünglich für 9 Mio Euro geplant und beschlossen wurde, ca. 4 Jahre später kolportierte 44 Mio Euro kosten, könnte man als Steuerzahler schon von einer Versenkung von Millionen sprechen.

Das ist doch das Projekt alles zam

Kannst das bitte belegen? Da wirds ja genug in seriösen Zeitungen geben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Black Betty schrieb vor 23 Minuten:

Da vermischt du etwas. Der Stadionanteil war ursprünglich mit 9 Mio geplant. Gut das war halt in Vorhinein utopisch. 

Als Referenz, wir haben gerade in der Firma eine Lagerhalle inkl. Technik fertig gestellt. 60x120m, Kostenpunkt 16,2 Mio. Und die weist nicht die Statik auf um ein Stadion darauf zu setzen. (Dafür eine 400qm Serverfarm mit Kühlung etc. dabei).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Linzah schrieb vor 11 Minuten:

Das ist doch das Projekt alles zam

Kannst das bitte belegen? Da wirds ja genug in seriösen Zeitungen geben

Und bevor jetzt ein 'haha Wikipedia" kommt, kannst ja du seriöse Zahlen reinstellen 

Screenshot_20240830_182957_Photos.jpg

Screenshot_20240830_183003_Photos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag