Keyser Soze Tartan Amy Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 gib eigentlich meist so zwischen 5 und 10 prozent, hängt halt sowohl vom service, als auch preisniveau und zu zahlenden betrag ab - wie's bei genau einem bier ausschaut kann ich ned sagen da dieser fall im grunde genommen nie vorkommt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 bei mir is trinkgeld wirklich eine "belohnung" für guten service. das tringeld geben, egal, wie der service war, ist eine unart und völlig unangebracht mMn. höhe des trinkgelds is eben auch abhängig davon, wie gut ich mich behandelt gefühlt hab. qft viele geben ja bei einer rechnung von zB 7,20 automatisch die 80 cent trinkgeld... würd ich nur machen wenn das service wirklich gut ist. finde es ned ok das ein kellner trinkgeld erwartet, nur weil er seinen job macht, sprich bestellung entgegennimmt, getränke bringt und aus. für ein trinkgeld muss ich schon besser behandelt werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 qft viele geben ja bei einer rechnung von zB 7,20 automatisch die 80 cent trinkgeld... würd ich nur machen wenn das service wirklich gut ist. finde es ned ok das ein kellner trinkgeld erwartet, nur weil er seinen job macht, sprich bestellung entgegennimmt, getränke bringt und aus. für ein trinkgeld muss ich schon besser behandelt werden Naja, hat sich halt so eingebürgert. In Amerika is es ja ganz krass! Da erwarten sie (!) 30%, jeder gibt's und du hast eigentlich keine andere Wahl. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patzi Postinho Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 Wenn ich essen gehe, Essen + Getränk dann meist so auf 0,50 aufrunden, egal ob's z.B. 10,10€ ausmacht oder 10,40€.. Kommt aber natürlich auch immer drauf an wie ich gelaunt bin, z.B. geb ich an einem Freitag-Nachmittag schon mal übertrieben viel Trinkgeld weil ich mich einfach aufs Wochenende bzw. Fortgehen bzw. am Samstag aufs CL-Finale freue. Und liegt natürlich auch an der finanziellen Situation, klar.. Und natürlich auch aufs Personal und auf den alkoholisierten bzw. nüchternen Zustand. Dem Taxifahrer gibt man schon mal mehr, wenn er uns aushalten muss wenn wir scheisse reden beim heimfahren... Also sehr viele Faktoren... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herrgesangsverein es triple del chacho! Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 Naja, hat sich halt so eingebürgert. In Amerika is es ja ganz krass! Da erwarten sie (!) 30%, jeder gibt's und du hast eigentlich keine andere Wahl. stimmt nicht. erwarten tun sie 10%, üblich sind 15 und wenns gutes service war dann gibt man 20-25%. und glaub mir, die amerikanischen kellner arbeiten wirklich hart für ihr trinkgeld. die beziehung kellner-gast ist eine ganz andere als in österreich (speziell in wien), wo man ja eher froh sein muss, wenn man vom kellner nicht beschimpft wird, weil man ihm arbeit anschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timo77 Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 da kenn ich a recht feines gschichtl: 3 schulkollegen und ich gehen in den copyshop, da einer etwas kopieren wollte und wir danach zum essen gehen wollten. er kopiert, alles super auf zum bezahlen. der kassierer dann: 97 cent bitte. schulkollege gibt ihm 1 euro und zwinkert ihm zu der blick vom kassierer war köstlich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohnDoe Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 Gebt ihr Trinkgeld ? Wenn ja, wieviel ? hängt stark von rechnungsbetrag, service-qualität, aufwand der dienstleistung (pizzabote zu fuss in den dritten stock bekommt tendenziell mehr als ein barkeeper) und meiner stimmung ab (eventuell auch vom alkoholspiegel ) bei kleinen beträgen runde ich auf den nächsten € auf, bei höheren beträgen halte ich mich eher an die 10%, wenn das service nicht passt gibt's halt kein trinkgeld (hab mir auch schon bei einer dreistelligen restaurantrechnung auf den cent herrausgeben lassen), ist aber eher die ausnahme Wo gebt ihr Trinkeld ? angestellten quer durch den dienstleistungssektor, von restaurant bis friseur 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 Im Schnitt 15%, wurscht welche Summe. Bei einer 8,50€-Rechnung beim Taxler gibt's im Schnitt einen 10er, nach einem Gourmetfutter inkl. Wein um 300€ gibt's 350€... ist einfach eine Stilfrage mMn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oberkampf ♔ Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 (bearbeitet) Im Schnitt 15%, wurscht welche Summe. Bei einer 8,50€-Rechnung beim Taxler gibt's im Schnitt einen 10er, nach einem Gourmetfutter inkl. Wein um 300€ gibt's 350€... ist einfach eine Stilfrage mMn. was macht das eigentlich für einen sinn? warum bekommt der gourmet-kellner von dir (aber auch generell, ich machs ja meist auch so, obwohl ich wahrscheinlich noch nie 350 euro verfuttert habe) so viel mehr als der taxler? nur aus dem grund weil er teurere produkte verkauft? bearbeitet 20. Mai 2010 von oberkampf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 (bearbeitet) stimmt nicht. erwarten tun sie 10%, üblich sind 15 und wenns gutes service war dann gibt man 20-25%. und glaub mir, die amerikanischen kellner arbeiten wirklich hart für ihr trinkgeld. die beziehung kellner-gast ist eine ganz andere als in österreich (speziell in wien), wo man ja eher froh sein muss, wenn man vom kellner nicht beschimpft wird, weil man ihm arbeit anschafft. Was vor allem daran liegt, dass man als Kellner drüben einen Scheißdreck verdient. Eine Frechheit finde ich es nur, wenn auf die Rechnung einfach "gratuity" aufgeschlagen wird... Bei McDonald's und dergleichen bekommen die Angestellten so gut wie kein Trinkgeld und dementsprechend freundlich sind die Leute auch. Mich hat in Arizona mal so ein Redneck aus einem Subway rausgeschmissen, weil ich einen Obama-Button auf meiner Umhängetasche hatte. Aber Grundsätzlich schon eine ganz andere Trinkgeldkultur, was die Kellner bei uns herüben auch merken, wenn sie US Amerikaner bedienen. bearbeitet 20. Mai 2010 von unnerum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 was macht das eigentlich für einen sinn? warum bekommt der gourmet-kellner von dir (aber auch generell, ich machs ja meist auch so, obwohl ich wahrscheinlich noch nie 350 euro verfuttert habe) so viel mehr als der taxler? nur aus dem grund weil er teurere produkte verkauft? Schwer zu vergleichen, weil die Dienstleistungen halt verschiedene sind. Aber ja, es sind wohl hauptsächlich die teureren Produkte. Ob das jetzt ein Kellner in einem Haubenlokal ist, oder der Barkeeper meines Stammlokals ist dann eigentlich egal. Wenn ich da 300 verfuttere, gibt's ~350 und wenn ich dort 300 versaufe (das wiederum hab ich noch nie alleine an einem Tag geschafft ), gibt's auch ~350. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 was macht das eigentlich für einen sinn? warum bekommt der gourmet-kellner von dir (aber auch generell, ich machs ja meist auch so, obwohl ich wahrscheinlich noch nie 350 euro verfuttert habe) so viel mehr als der taxler? nur aus dem grund weil er teurere produkte verkauft? Der Kellner hat dich in der Regel auch mehrere Stunden bedient, während der Taxler sein Werk eher schnell vollendet hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Orodreth Cremig, der Oro Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 meistens auf glatte summen aufgerundet 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maulinho get the fuck in! Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 burschen, ihr macht's euch zuviel gedanken. Prozentrechnen, wtf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Beitrag melden Geschrieben 20. Mai 2010 das ist eine hochkomplexe berechnung. Grundsätzlich (alles hat gepasst, weder pos. noch negativ überrascht): 10% sehr gutes Service (hebt sich deutlich vom standard ab): 15% überragendes Service: 20% einige Sachen passen nicht (unfreundliche Bedienung, zu lange gebraucht ohne entschuldigung,...): aufrunden extrem schlechtes Service: nix (kam aber erst 3 mal vor) ---------- dazu gibts Bonus bei: alkoholisiert, hübsche Frau. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts