Wie soll ich die Nervosität ablegen?

Ferdl5

Recommended Posts

blablabla

Ich hatte früher auch recht oft Probleme mit der Nervosität, dies allerdings meistens bei den Spielen an sich. Schon in der U17 und dann natürlich in der 1B und auch wenn ich in der Kampfmannschaft im Einsatz war. Was mir da immer besonders geholfen hat, war, die Zeit vor dem Spiel bzw. vorm Aufwärmen meine Lieblingsmusik zu hören, damit ich einfach entspannter auftrete. Das mache ich jetzt auch noch so.

Das andere hat der Zufall geboren, ich hatte eher ein schlechtes Gefühl. Also hab ich mich einfach für ein paar Augenblicke etwas abseits hingestellt, schloss die Augen, ruhig durchatmen, völlig abschalten, an absolut nichts denken, bis du mehr oder weniger leer bist. Und dann wars das auch schon mit der Nervosität.

Jetzt hab ich damit keine Probleme mehr ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

anger(stmk) landesliga

Könnte es dann nicht auch damit zusammenhängen, dass ein Trainig mit einer Landesligamannschaft (was ja schon recht hoch ist) um einiges härter und vor allem schneller als eines mit dem Nachwuchs ist? Muss nicht unbedingt nur an der Nervosität liegen, sondern einfach, dass man da einfach weniger Zeit am Ball hat und dadurch die Pässe nicht mehr so genau ankommen.

Nervosität ist bei einem Spieler aus der U17 eigentlich unbegründet (jaja, sagt sich so leicht ;)), denn 1.) erwartet man sich von einem 16, 17jährigen sowieso nicht wirklich jemand etwas, d.h. du kannst eigentlich keinen enttäuschen (außer du spielst wirklich ganz scheiße, aber das sollte nicht vorkommen, sonst würdest du vermutlich nicht für die Erste in Frage kommen) und 2.) ist es für deine sportliche Entwicklung sicher sinnvoller, wenn du mit der Ersten mittrainierst.

Musik ist sicher auch ein gutes Mittel Nervosität vor Spielen abzubauen.

Nachdem ich seit diesem Jahr kein Nachwuchsspieler mehr bin und seit September mit der Ersten mittrainiere, allerdings fast ausschließlich in der Reserve zum Einsatz komme, bin ich ehrlich gesagt immer noch etwas nervös vor Einwechslungen in der KM, aber ich denke, dass sich das legen wird, je öfter ich spiele.

Viel ist denke ich auch davon abhängig, wie dich der Trainer persönlich auf das Spiel einstellt.

bearbeitet von liverbird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Ich steh am Sprung in die Kampfmannschaft und trainiere regelmäßig mit.

Nur gelingt mir im Training einfach nichts, was ich eigentlich drauf hab.

Und alles, weil ich extrem nervös bin.

Ich kann keine Bälle stoppen, köpfle irgendwo hin usw...

Welche Tipps habt ihr bzw was macht ihr dagegen? :ratlos:

ich glaub du erwartest selber zuviel von dir.

landesliga ist schon recht hoch.

klar, wenn du den sprung nach oben machst, bist du nervös.

wenn dir die pässe daneben gehen, dann such dir einen partner und hol dir die sicherheit indem du einfach mit dem hin und her pass...

im training probier einfach die einfachen bälle zu spielen. hol dir die sicherheit dann auch im training.

ist halt was anderes, seine pässe in einer u17 zu bringen oder in einer kampfmannschaft mit erfahrenen leute.

klar, man wird raufgezogen, ist nervös, dann zieht sich das oft vom ersten training weg.

konzentriere dich einfach auf dich und das training, wenn dir dann mal paar aktionen gelingen, ist es dann oft so dass die sicherheit kommt.

ich weiss das selber, war zwar nie ein nervöser, aber es gibt halt phasen wo´s einfach nciht rennt. da denkst du dir oft "gibts ja net, kann ich nimma kicken" bälle die du normal im schlaf hast, hupfen dir weg etc. ich wart einfach bis diese phase geht, dazwischen ein bisserl alibikick, versuchen sichere pässe zu spielen und in zweikämpfen wieder vertraun zu holen. vorallem, nicht über jeden scheiss nachdenken, nach dem training oder sogar schon im training. einfach versuchen sich auf die nächste aktion zu konzentrieren.

wenn dir der nächste ball wegspringt, durchatmen und sag zu dir "gemma"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Mach dir keinen Druck. Hat bei mir zumindest teilweise wirklich geholfen. Und suche das Gespräch mal mit dem Trainer. Denn der holt dich nicht in den Kampfmannschaftskader, weil du so ein liebes Gesicht hast, sondern der wird schon wissen, dass du kicken kannst. Und wenn dann sogar noch der Trainer sagen sollte "Bua, des machst schon, bleib ganz ruhig", dann sollt nix schiefgehen!

Viel Glück dabei

€: Weil ma beim Thema san: Sucht wer zufällig einen Goalmann? :smoke:

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag