Zuschauerzahlen

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ein Zuschauerfredl darf natürlich auch bei einer WM nicht fehlen und nachdem er sonst nirgends hinpasst und auch noch nicht mal eröffnet wurde, tu ich das mal gleich hier.

Man kann wohl mit Sicherheit sagen, dass heuer im Gegensatz zu Deutschland 'o6 und der EURO 'o8 bei weitem nicht alle Partien ausverkauft sein werden und wir in Südafrika somit "BuLi-Verhältnisse" (bezogen auf die Auslastung der Stadien in %) haben werden. Hier kann jeder seine Zuschauertipps zu den WM-Partien abgeben...übrigens eine gute Gelegenheit für jeden Statistikfetischisten, seine Schätzkünste mal richtig unter Beweis zu stellen, da bei so mancher Partie das Konfidenzintervall, in dem eine prognostizierte Besucherzahl mit einer hohen Wahrscheinlichkeit liegen wird, unter Umständen (in absoluten Zahlen!) eine Länge im höheren 5-stelligen Bereich haben könnte :augenbrauen:

Ich fange gleich mal beim Eröffnungsspiel Südafrika-Mexiko an und tippe optimistisch darauf, dass die Gastgeber ihr neues großes Nationalstadion komplett füllen werden. Wie groß da die exakte Zahl sein wird (FIFA-Richtlinien etc.) weiß ich jetzt nicht, aber ich sage AUSVERKAUFT.

Das zweite Spiel am 11.Juni zwischen Uruguay und Frankreich steigt in Kapstadt (Kapazität: 68.000). Tipp: 51.800

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Zur Not werden sie alle ausverschenkt, die FIFA mag keine leeren Plätze...

(Und wenn sie sie an die Leut in den Townships ausverschenken wärs sogar gut)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Bei der WM 2002 oder der EM 2004 gab es viele Spiele, die nicht ausverkauft waren. Highlights waren zum Beispiel 2002 Paraguay-Südafrika (25.186, Stadiongröße 56.000!) oder 2004 Italien-Bulgarien vor nur 15000 (!!!) Besuchern. Wenn ich mir da einige kommende Paarungen speziell in der Vorrunde hernehme (Algerien-Slowenien, Honduras-Schweiz, Slowakei-Paraguay...) wäre sogar dieser Wert nicht unrealistisch. Beim Confed-Cup 2009 und auch beim heurigen Africa-Cup waren die Stadien jedenfalls größtenteils halb leer....

Edit: Beim angesprochenen Confed-Cup wurden die Eintrittskarten als Reaktion auf die niedrigen Besucherzahlen ebenfalls verschenkt, aber nicht mal dann waren alle Spiele voll. Und WM-Karten gibts in Südafrika sogar in Supermärkten, Trafiken oder auf Tankstellen zu kaufen...wenn die nicht verkauft und auch nicht an die FIFA zurückgegeben werden, dann gibts auch keine 64 ausverkauften Partien und hier kann die RICHTIGE Zuschauerzahl getippt werden :hammer:

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hab vor ca. 1 woche einen kurzen ausschnitt einer fifa-pressekonferenz gesehen, in der sich der fifa pressesprecher erstaunt zeigte und meinte: "wir haben nicht mit so wenigen verkauften tickets zu diesem zeitpunkt gerechnet."

na nona, das hätte ich diesen experten auch sagen können :facepalm:

im großen und ganzen werden die meisten spiele schon ausverkauft sein, allerdings denke ich, dass sicher einige gratistickets vergeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich hab vor ca. 1 woche einen kurzen ausschnitt einer fifa-pressekonferenz gesehen, in der sich der fifa pressesprecher erstaunt zeigte und meinte: "wir haben nicht mit so wenigen verkauften tickets zu diesem zeitpunkt gerechnet."

na nona, das hätte ich diesen experten auch sagen können :facepalm:

im großen und ganzen werden die meisten spiele schon ausverkauft sein, allerdings denke ich, dass sicher einige gratistickets vergeben werden.

Die Spiele von Südafrika, England und eventuell auch Brasilien+Argentinien werden auf jeden Fall alle fast bis ganz ausverkauft sein, im Falle der anderen Länder denke ich aber nicht, dass da so viele Fans anreisen werden oder das Interesse unter der Südafrikanischen Bevölkerung so enorm sein wird, sich Slowenien-Algerien und andere derartige Kracher anzusehen. Für die meisten "Gäste"-Fans ist es doch auch ein weiter Weg da runter, wenn ich z.B. an die Ostasiaten, Ozeanier oder US-Amerikaner denke. Einige werden vlt ihre die nationalen Kontingente ausschöpfen plus paar die einfach so anreisen und das war auch schon. Nicht überall gibt es Fans wie in England, die sogar ein WM-Stadion auf dem Mond bis zum Anschlag füllen würden...

Edit: und selbst wenn die FIFA Karten verschenken will, sie können die Leute letzendlich auch nicht zwingen, ins Stadion zu gehen, wenn die Nachfrage für z.B. Chile-Honduras so gering ist, dass selbst mit verschenken nur 30k hingehen würden. Die Einheimischen, die sich einen Matchbesuch nicht leisten können, werden sich die Schlagerpartien sicher gratis geben wollen, aber ob jetzt tatsächlich 50.000 zu irgendeinem WM-Spiel kommen, in dem es zu diesem Zeitpunkt vlt um nicht mehr geht...?

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Im Ballesterer hab ich zB gelesen, dass Japan sein Kontingent ganz sicher erschöpft. Ist schwer zu sagen, aber es gibt sicher noch einige andere, trotz der weiten Entfernung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denk das auch die Spiele der afrikanischen Teams gut besucht sein werden!!!

Aber prinzipiell egal ob ausverkauft oder nicht!! Finds gut das das ganze dort stattfindet! Und weite entfernungen wirds immer geben, außer wir kicken jede wm in europa!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

84.490 is die maximale Kapazität.

Quelle?

Alle angegebenen Kapazitäten des Soccer City Stadions sind z.T. deutlich höher. Die 64.000 beim Frankreich Match werdens genauso kaum gewesen sein, da im Stadion nicht wenige freie Plätze zu sehen waren! Aber ich befürchte die FIFA wird sowieso alle Spiele als ausverkauft angeben nur um möglichst gut dazustehen, sogar wenn ein Stadion mal offensichtlich nur zur Hälfte voll is :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag