massives Problem mit Aon Speed

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Hallo!

Ich habe mittlerweile nun schon seit Monaten (!) maswsive Probleme mit aon Speed. Fürchte, mein Beitrag wird länger, daher ein bisschen Struktur:

1) Problembeschreibung:

Trotz bestehender Verbindung bekomme ich bei allen Browsern Meldungen wie "fehler: Server nicht gefunden", egal welche Website. Ab und zu, nach mehrmaligem Aktualisieren, "gehn" die Seiten plötzlich und in normalem Tempo. Jedenfalls ist das nur Surf-Krampf, absolut inakzeptabel, schlechter als mit 56k- Modem.

Wichtige Hinweise:

a) Mit allen anderen Quellen (Wifi, Mobiles Internet) geht das Surfen problemlos!

b) Mir fiel auf, dass immer dann, wenn das Problem auftritt, ich mehr Daten gesendet als empfangen habe, oft ist es fast gleichauf, aber sobald mehr gesendet als empfangen werden, bricht alles zusammen

c) Speedtest.at --> normaler datendurchsatz.... :confused:

2) Bisher unternommen:

Hab bei telekom angerufen etc., angeblich Leitung top etc etc., jedenfalls haben sie mir dann ein neues Modem gegeben und trotzdem funktionierts noch nicht (was ich mir aber eh schon gedacht hatte, dass es nicht am Modem liegt..)

3) Fragen an Euch:

a) Habt Ihr eine Idee worans liegen könnte? (bitte kein fachchinesisch, bin wirklich Laie...) :ratlos:

b) Bringt Providerwechsel was bzw. KANN es überhaupt am Provider liegen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe! :allaaah:

P.S.: Ganz umsteigen auf mobiles Inet will ich nicht, wegen mangelnder geschwindigkeit (zB Skypen ist ein Krampf) und wegen der möglichen Strahlenbelastung (d.h. solange die thematik relativ unerforscht ist und ich das vermeiden kann, vermeide ich es,bitte keine Diskussionen ala "lächerlich" etc., die Entscheidung steht diesbezüglich)

bearbeitet von Frosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Oh,und ich dachte ich wäre der Einzige mit einer solchen Problematik - bei mir ist es zwar nicht ganz so extrem,es kommt nur alle paar Stunden vor,dass sich eine Seite nicht öffnen lässt,aber es kommt vor.

Datendurchsatzrate habe ich sowohl extern als auch Netzwerkintern getestet und die Werte waren im passablen Bereich.

Telefongespräch' mit der Telekom habe ich ohne Erfolg geführt,einen befreundeten Techniker zog' ich (ohne Erfolg) ebenfalls zu Rate .. keine Ahnung,woran's da hapert! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hm, klingt seltsam. Vorallem wenn mobiles Internet usw auf dem Rechner (mit den Browsern usw) problemlos klappt.

Welches Windows verwendest du?

Hast du WLAN oder eine Normale Kabelverbinduung?

Gehen andere Computer mit diesem Anschluss? (Bzw hast du mehrere Computer über nen Router oä?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Hab bei telekom angerufen etc., angeblich Leitung top etc etc., jedenfalls haben sie mir dann ein neues Modem gegeben und trotzdem funktionierts noch nicht (was ich mir aber eh schon gedacht hatte, dass es nicht am Modem liegt..)

Falls du mit WLAN mit deinem Modem verbunden bist, hatten wir (ebenfalls AON) haargenau das selbe Problem- nutzloser Modemtausch inklusive. Nach langem hin und her ist dann ein Techniker gekommen, der uns gesagt hat, dass anscheinend ein WLAN-Modem eines anderen Providers aus einer der Nachbarwohnungen "in die Leitung funkt" und des dadurch immer wieder zu Ausfällen kommt. Seit sind wir nicht mehr per WLAN sondern über Kabel mit dem Modem verbunden und alles funktioniert. Eine vernünftigere Lösung hat uns (trotz anderslautender Versprechen) AON noch nicht angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Hatte ein ähnliches Problem. Ebenfalls Machtlosigkeit der Telekom. Über Umwege im Internet habe ich dann erfahren, dass irgendwo in meiner Nähe bei Bauarbeiten eine Leitung beschädigt wurde und das erst zwei Wochen später aufgefallen ist, weil sich einige Leute beschwert hatten. Aber glaubst, die hätten das bei der Hotline so kommuniziert?

Falls du mit WLAN mit deinem Modem verbunden bist, hatten wir (ebenfalls AON) haargenau das selbe Problem- nutzloser Modemtausch inklusive. Nach langem hin und her ist dann ein Techniker gekommen, der uns gesagt hat, dass anscheinend ein WLAN-Modem eines anderen Providers aus einer der Nachbarwohnungen "in die Leitung funkt" und des dadurch immer wieder zu Ausfällen kommt. Seit sind wir nicht mehr per WLAN sondern über Kabel mit dem Modem verbunden und alles funktioniert. Eine vernünftigere Lösung hat uns (trotz anderslautender Versprechen) AON noch nicht angeboten.

Da müsste man doch den Kanal wechsteln können, um das zu verhindern, oder?

a) Habt Ihr eine Idee worans liegen könnte? (bitte kein fachchinesisch, bin wirklich Laie...) :ratlos:

b) Bringt Providerwechsel was bzw. KANN es überhaupt am Provider liegen?

ad a) ist mit Deinem Rechner alles in Ordnung? Netzwerkkarte bzw. W-Lan-Adapter? Bist Du hinter einer Firewall, die nicht richtig eingestellt ist? Kannst Du es mit einem anderen Rechner mal testen, ob da die gleichen Probleme auftreten? Weil wenn es an der Wii geht dann kanns ja kaum das Netz sein.

ad b) Hört sich für mich eher nach einem Problem bei Dir an. Glaube nicht, dass ein neuer Betreiber was bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Keine Ahnung, kenne mich da viel zu wenig aus und muss dem AON-Menschen vertrauen. :ratlos:

Umstellen, auf welchem Kanal man funkt dauert geschätzte 17 Sekunden. Hätte der Techniker euch gleich machen können meiner Meinung nach. Kenne die Geräte von AON nicht, aber prinzipiell ist das keine fürchterlich schwierige Aufgabe. Vielleicht irgendeinen technisch versierten Bekannten auf ein Bier einladen, der schnell deinen WLAN-Channel umstellen soll. Wenn du Login-Daten des Geräts hast, ist das wirklich kein großes Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Keine Ahnung, kenne mich da viel zu wenig aus und muss dem AON-Menschen vertrauen. :ratlos:

Umstellen, auf welchem Kanal man funkt dauert geschätzte 17 Sekunden. Hätte der Techniker euch gleich machen können meiner Meinung nach. Kenne die Geräte von AON nicht, aber prinzipiell ist das keine fürchterlich schwierige Aufgabe. Vielleicht irgendeinen technisch versierten Bekannten auf ein Bier einladen, der schnell deinen WLAN-Channel umstellen soll. Wenn du Login-Daten des Geräts hast, ist das wirklich kein großes Thema!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Danke erstmal allen für die Antworten! :)

@ Stepdown: egal, ob ich direkt übers Kabel (Ethernet) gehe oder mittels Wlan Funktion bei diesem thomson Modem, taucht das Problem auf. Im Übeigen hängt nur ein einziger Computer am Internet, also simpler gehts nicht. Ich werde demnächst von einem freund einen Laptop geborgt bekommen und dort das Aon Internet ebenso installieren. Wenn dann auf diesem ZWEITEN Laptop dieselben Probs auftauchen, dann MUSS es m.E. an Aon liegen. Werde berichten.

Nochmals danke!

Danke erstmal allen für die Antworten! :)

bearbeitet von Frosch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Vielen Dank für die Info! :super: Die herumliegenden Kabel nerven eh schon irgendwie... ;)

Wenn Du das TG585 hast, dann musst Du in Dein Routermenü (im Browser Adresszeile 10.0.0.138).

Dort gehst Du links auf Geräte in der Mitte dann auf Wireless-W-Lan. Rechts oben dann auf Konfigurieren. Dort kannst Du dann die Kanalwahl von automatisch auf manuell umstellen. Probiers aus, vielleicht hilfts ja was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag