Die ROMA steht zum Verkauf!

Recommended Posts

Chi se ne frega!

Roma to be put up for sale

Roma will end up on the market this evening as talks between the Sensi family and UniCredit reach their denouement.

UniCredit are said to have agreed a settlement with the Sensi family to honour some of the debts that Italpetroli, their oil company, has incurred.

The bank is owed €325m, but they are apparently prepared to offer the Sensi family a €30m golden handshake to walk away from their remaining assets, such as Roma.

Talks will resume later today and there are reports that Rosella Sensi will stay on as President until a buyer is found.

It brings to an end the Sensi family's 17-year stay in charge of Roma, the highlight of which came in 2001 when the club won its third ever Scudetto.

Since then, the Sensi family have been fighting several financial fires, but Rosella, to her credit, has made the club largely self-financing.

football-italia.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 6 months later...
Fuck Yeah

Für den zum Verkauf stehenden italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom liegen fünf Gebote von bis zu 140 Millionen Euro vor. Neben dem italienischen Industriellen Giampaolo Angelucci, dem Fonds "Aabar" aus Abu Dhabi, einem amerikanischen Konsortium um den Unternehmer Thomas DiBenedetto und einem amerikanisch-arabischen Fond hat auch eine französische Gruppe ihr Interesse am italienischen Vize-Meister bekundet. Wie die Gazzetta dello Sport am Dienstag berichtete, gelten der Amerikaner DiBenedetto und der "Aabar"-Fonds als klare Favoriten. In den nächsten Tagen werden die Angebote von der UniCredit und der Präsidentin des AS Rom, Rosella Sensi, geprüft. Ihr Vater, Francesco, hatte den Club bis zu seinem Tod im Sommer 2008 geführt. Der zum Sensi-Unternehmen Italpetroli gehörende Club ist Zeitungsberichten zufolge mit 370 Millionen Euro verschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist die Roma eigentlich wuascht - eh klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Roma Anhänger mit so einer Lösung zufrieden wäre. Auch wenn dann wieder mehr Kohle da wäre - ich persönlich bin dagegen, dass ausländische Investoren z.B. Lazio übernehmen würden. Dann doch liebe Lotito..............kann nicht glauben dass ich das gerade geschrieben habe....

Nein Spaß beiseite - grad in der Serie A ist man noch stolz darauf dass die Vereine eben italienische Besitzer haben. Dass eben nicht alles so wie in England ist.

Sollte bei der Roma irgendein Araber als Eigentümer einsteigen, dann kann man diesen Verein nur noch mehr hassen.......sorry für diesen Ausdruck, aber es ist doch war. Sowas hat in Italien eigentlich nichts verloren.

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Mir ist die Roma eigentlich wuascht - eh klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass viele Roma Anhänger mit so einer Lösung zufrieden wäre. Auch wenn dann wieder mehr Kohle da wäre - ich persönlich bin dagegen, dass ausländische Investoren z.B. Lazio übernehmen würden. Dann doch liebe Lotito..............kann nicht glauben dass ich das gerade geschrieben habe....

Nein Spaß beiseite - grad in der Serie A ist man noch stolz darauf dass die Vereine eben italienische Besitzer haben. Dass eben nicht alles so wie in England ist.

Sollte bei der Roma irgendein Araber als Eigentümer einsteigen, dann kann man diesen Verein nur noch mehr hassen.......sorry für diesen Ausdruck, aber es ist doch war. Sowas hat in Italien eigentlich nichts verloren.

Erstens Mal gibt es sowieso ein Angebot eines Italieners (Angelucci) das auch gar nicht mal so schlecht da steht.

Und Zweitens wäre die "beste" Lösung natürlich, dass eine römische Familie/Investor an die Macht kommt eben so wie das bis jetzt mit den Sensis war, nur das ist bis auf weiteres leider nicht in Sicht.

Man kann eben keine Ansprüche stellen wenn man gezwungen wird sich wie eine H°re an eine Bank zu verkaufen :schluchz:

bearbeitet von asrom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Hängt rein davon ab, was der Investor mit dem Geld anstellt (Holt er irgendwelche unsympathischen Söldner-Millionäre oder investiert er in Spieler, die mir sympathisch sind? Gibt er vielleicht sogar generell wenig Geld für Transfers aus, sondern steckt das Geld in die Infrastruktur? Setzt er evtl. sogar Leute in den wichtigen Positionen des Vereins ein, die Italiener sind und Ahnung von Fußball haben, anstatt sinnlos mit Geld um sich zu schmeißen? Gibt ja viele Wege, die ein Verein nach so einer Sache gehen kann).

Zusätzlich ändert es für mich nichts, ob da jetzt irgendein Italo-Amerikaner, Araber oder Berlusconi/Moratti/sonstwer Geld für Transfers wie beispielsweise den Ibrahimovic-Kauf bei Milan zur Verfügung stellt (und nicht nur die Mailänder Vereine möchte ich ansprechen, auch die beiden Römer Vereine haben um die Jahrtausendwende viel zu viel Geld verprasst, das sie nicht hatten, das find ich auch nicht wirklich gut und nur wenig besser als die Einkäufe von so manchem Investor in England), unsympathisch find ich's in jedem der genannten Fälle und wenn die UEFA das Financial Fairplay Modell gut umsetzt (also keine Schlupflöcher lässt, was ich allerdings nicht glaube), wird sich an der Situation der Roma nicht viel ändern, egal ob's der neue Besitzer so will oder nicht.

Mir gefällt's zwar auch nicht, war aber eh schon lange bekannt und unumgänglich.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Hängt rein davon ab, was der Investor mit dem Geld anstellt (Holt er irgendwelche unsympathischen Söldner-Millionäre oder investiert er es in Spieler, die mir sympathisch sind? Gibt er vielleicht sogar generell wenig Geld für Transfers aus, sondern steckt das Geld in die Infrastruktur? Setzt er evtl. sogar Leute in den wichtigen Positionen des Vereins ein, die Italiener sind und Ahnung von Fußball haben, anstatt sinnlos mit Geld um sich zu schmeißen? Gibt ja viele Wege, die ein Verein nach so einer Sache gehen kann). Zusätzlich ändert es für mich nichts, ob da jetzt irgendein Italo-Amerikaner, Araber oder Berlusconi/Moratti/sonstwer Geld für Transfers wie beispielsweise den Ibrahimovic-Kauf bei Milan zur Verfügung stellt, unsympathisch find ich's in jedem der genannten Fälle und wenn die UEFA das Financial Fairplay Modell gut umsetzt (also keine Schlupflöcher lässt, was ich allerdings nicht glaube), wird sich an der Situation der Roma nicht viel ändern, egal ob's der neue Besitzer so will oder nicht.

Am Beispiel ManCity zeigt sich aber dass vor allem Araber beim Thema Fußball nur den Erfolg im Auge haben und diesen um alles und jeden erkaufen wollen. Außerdem mach ich mir Sorgen wenn da wirklich die UniCredit weiter beteiligt wird, die hat nämlich wirklich alles außer das Wohl der Roma im Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Außerdem mach ich mir Sorgen wenn da wirklich die UniCredit weiter beteiligt wird

Warum sollten sie? Denke schon, dass der neue Besitzer (oder die neue Besitzer-Gruppe) alleiniger Eigentümer sein wird, Unicredit hat ja - so weit ich das mitgekriegt habe - nicht anderes im Sinn, als die Roma zu veräußern, um einen Teil des Geldes, das Italpetroli nicht zurückzahlen konnte, hereinbekommen zu können (wenn's nicht stimmt bitte korrigieren).

die hat nämlich wirklich alles außer das Wohl der Roma im Sinn.

Müssen sie auch, würd mich als Bank auch nicht jahrelang von den Sensis verarschen lassen, was die Rückzahlung der Kredite der Italpetroli anbelangt. Das hat wenig mit dem Wohl der Roma zu tun, die Unicredit hat sich lange genug auf den Kopf scheißen lassen, um's extrem auszudrücken, das war im Bezug auf die Roma weit mehr als man von ihnen verlangen kann. Auch wenn's nicht das ist, was mir gefällt, aus Sicht der Bank völlig verständlich.

Am Beispiel ManCity zeigt sich aber dass vor allem Araber beim Thema Fußball nur den Erfolg im Auge haben

Siehe hier:

Setzt er evtl. sogar Leute in den wichtigen Positionen des Vereins ein, die Italiener sind und Ahnung von Fußball haben, anstatt sinnlos mit Geld um sich zu schmeißen?

Zudem gab's genau die von dir da oben befürchtete Situation wie schon angesprochen schon mal um die Jahrtausendwende - ohne Araber, mit Italienern. Da hatte man auch nur den Erfolg vor Augen und ließ den Verein dadurch den Bach runtergehen. Und ja, wenn die UEFA endlich mal eine Sache richtig angeht und nicht nur große Reden darüber schwingt, dann werden unsere Befürchtungen durch die Einführung von "Financial Fairplay" nicht Realität.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ICHTHYS

Warum sollten sie? Denke schon, dass der neue Besitzer (oder die neue Besitzer-Gruppe) alleiniger Eigentümer sein wird, Unicredit hat ja - so weit ich das mitgekriegt habe - nicht anderes im Sinn, als die Roma zu veräußern, um einen Teil des Geldes, das Italpetroli nicht zurückzahlen konnte, hereinbekommen zu können (wenn's nicht stimmt bitte korrigieren).

DiBenedetto hat der UniCredit 40% geboten. Aabar will sie angeblich auch nicht unbeteiligt lassen. Nur bei Angelucci war von nix die Rede, den brauch ich aber ebensowenig bei der Roma wie irgendeinen Scheich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Gibts schon Details zu seinen Plänen?

Wäre interessant was er vorhat... :ratlos:

http://www.corrieredellosport.it/calcio/serie_a/roma/2011/02/04-153988/Nuova+Roma%2C+ecco+il+piano+Arrivano+Ancelotti+e+Baldini

Also noch nichts Weltbewegendes, sieht aber für mich aus, als würden die ganz großen Transfers (glücklicherweise) vorerst ausbleiben.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 1 month later...
forza roma

Verkauf hat sich angeblich wegen der Libyen-Sache verzögert (der libysche Staatsfond ist Teilhaber der Unicredit), offiziell werden soll der Verkauf jetzt Anfang nächster Woche.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag