Kniediagnose

american

Recommended Posts

Go Bears

Ich hab seit nem Jahr ca. starke Knieschmerzen im linken Knie und renn seitdem von einem Arzt zum nächsten.

Gemacht hab ich bereits eine MRT vor nem Jahr und vor 2 Wochen eine CT! Der Arzt ging davon aus das es sich um Probleme beim Meniskus handelt.

Nun habe ich den Befund vom CT bekommen, weiß allerdings immer noch nichts genaues weil da alles in fachchinesisch steht. Da ich nicht auf den Termin mit dem Orthopäden warten will hoffe ich dass mir jemand hier weiterhelfen kann!

Im Befund steht folgendes:

Femorale Kompetente: Innenrotation der hinteren Kondylenlinie um 8,3 % gegenüber der chirurgischen Epikondylenlinie. Unter Einbeziehung des Normalwertes von 3,5 % entspricht die Femoralkompenente einer vermehrten Innenrotation um 4,8 %.

Tibuale Komponente: Innenrotation der tibalen Komponentenachse um 22,5 % gegenüber der Tibia-Tubakulumachse. Normalwert 18 %. Die tibiale Komponente entspricht somit einer vermehrten Innenrotation um 4,5%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Go Bears

lieber copa kagrana, du solltest das asb aber schon soweit kennen und genau wissen, das hier keine ernsthaften antworten auf sowas zu erwarten sind, oder? wink.gif

ich geb die hoffnung nicht auf das es vl dochn paar vernünftige unter unzähligen idioten hier gibt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich hab seit nem Jahr ca. starke Knieschmerzen im linken Knie und renn seitdem von einem Arzt zum nächsten.

Gemacht hab ich bereits eine MRT vor nem Jahr und vor 2 Wochen eine CT! Der Arzt ging davon aus das es sich um Probleme beim Meniskus handelt.

Nun habe ich den Befund vom CT bekommen, weiß allerdings immer noch nichts genaues weil da alles in fachchinesisch steht. Da ich nicht auf den Termin mit dem Orthopäden warten will hoffe ich dass mir jemand hier weiterhelfen kann!

Im Befund steht folgendes:

Femorale Kompetente: Innenrotation der hinteren Kondylenlinie um 8,3 % gegenüber der chirurgischen Epikondylenlinie. Unter Einbeziehung des Normalwertes von 3,5 % entspricht die Femoralkompenente einer vermehrten Innenrotation um 4,8 %.

Tibuale Komponente: Innenrotation der tibalen Komponentenachse um 22,5 % gegenüber der Tibia-Tubakulumachse. Normalwert 18 %. Die tibiale Komponente entspricht somit einer vermehrten Innenrotation um 4,5%.

Da steht nur, daß du dein Knie um x Prozent mehr nach innen drehen kannst (Schien- und Wadenbein), weshalb steht da ned dabei, also ob normal bei dir oder was da im oasch sei könnt bzw. obs am Meniskus liegt usw. Steht da ned mehr im Befund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Go Bears

Da steht nur, daß du dein Knie um x Prozent mehr nach innen drehen kannst (Schien- und Wadenbein), weshalb steht da ned dabei, also ob normal bei dir oder was da im oasch sei könnt bzw. obs am Meniskus liegt usw. Steht da ned mehr im Befund?

nein leider nicht, alles was ich wissen will ist eig nur ob ich operiert werden muss.

aber danke für die hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

nein leider nicht, alles was ich wissen will ist eig nur ob ich operiert werden muss.

Das geht dann wohl nur mit einem gscheiten Befund bzw. mit den Bildern.

Das geht dann wohl nur mit einem gscheiten Befund bzw. mit den Bildern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Go Bears

Ab zum MRT :winke:

hatte ich ja schon und der arzt meinte das ich irgendeine abnutzung oder so hab und kniemuskulatur aufbauen muss weil er verhindern will das ich operiert werden muss, da das allerdings nichts hilft werd ich wohl oder übel operieren gehen müssen.

ich kann das knie makellos bewegen, allerdings sticht es oft sehr stark. egal ob ich es bewege oder es still hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Dann geh zu einem fähigen Arzt, der diese Bilder auch richtig interpretieren kann bzw. dir auch Antworten auf deine Fragen gibt.

Wenn du magst kann ich dir einen empfehlen.

Bzgl. Abnutzung, hatte und hab leider auch massive Probleme mit meinem Knie und eine Operation sollte man immer vermeiden..

Habs eh scho mal in an anderen Fredl gschrieben, beim jedem Aufmachen deines Knies, "altert" das Knie um 10-15 Jahre(Zitat: Arzt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag