Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Wie immer: Diese Teaminfo ist © by austriansoccerboard.at Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! DATEN & FAKTEN Name: NK Siroki Brijeg Gründungsdatum: 1948 Stadion: Pecara Stadion Fassungsvermögen: max. 10.000 Zuschauer Heimtrikot: Blau-Weißes Shirt längs gestreift, blaue Hose, weiße Stutzen Auswärtstrikot: Gelbes Shirt, weiße Hose, gelbe Stutzen Offizielle Webseite: www.nk-sirokibrijeg.com Email: [email protected] Erfolge 2 x Meister in der Premijer Liga Bosnien und Herzegowina (2004, 2006) 3 x Vizemeister in der Premijer Liga Bosnien und Herzegowina (2002, 2008, 2009) 1 x Cupsieger (2007) 4 x Meister in der Erste Liga der Herceg-Bosna (1994, 1995, 1996, 1998) Über NK Široki Brijeg – Geschichte und aktuelle Situation Široki Brijeg liegt im Südwesten von Bosnien-Herzegowina, wobei die mit Abstand meisten Einwohner Kroaten sind. Die Stadt selbst zählt nur 7.000 Menschen, wenn man aber den Einzugsbereich mitzählt kommt man immerhin auf 26.000 Einwohner. NK Široki Brijeg wurde 1948 gegründet, hieß jedoch bis 1995 Mladost-Dubint und konnte erst Mitte der 90er-Jahre seine ersten Erfolge feiern. In der höchsten Spielklasse von der Republik Herceg-Bosna konnte man zwischen 1994 und 1998 vier Mal den Meisterschaftsgewinn feiern. Die Premijer Liga Bosnien und Herzegowina beendete der Verein zwei Mal ganz oben in der Tabelle, nämlich 2004 und 2008. Letztes Jahr wurde der Verein Vizemeister. Mario Bazina und Saša Papac machten ihre ersten Schritte bei diesem Verein. Vorallem zu Hause ist das Team sehr stark - letzte Saison verlor das Team in der heimischen Liga nur ein Heimspiel gegen den späteren Meister Zeljeznicar Sarajevo mit 0:2. Auch in der Saison davor (sechster Platz) gab's nur eine Heimniederlage, der gegenüber standen allerdings 12 Auswärtsniederlagen. In der Fremde hatte der Klub aus Bosnien wahrlich die Seuche am Fuß. Standing in Europa Fast exakt vor einem Jahr schrieb Steffo eine Teaminfo über den NK Siroki Brijeg, weil der SK Sturm sie als Gegner in der Europa League Qualifikation empfing. Bevor das Team knapp gegen Sturm ausschied (1:2 auswärts, 1:1 daheim) besiegte man knapp den armenischen Vertreter Banants Yerevan. Auswärts gab es einen 2:0-Erfolg, daheim sogar eine 0:1-Niederlage. Die Europacupsaison 2008/09 verlief für Siroki Brijeg ähnlich: Zuerst kam man relativ locker über Partizani Tirana aus Albanien hinweg (0:0 daheim, 3:1 auswärts), danach war gegen einen größeren Klub Endstation: Gegen Besiktas Istanbul gab es zuerst ein 1:2 zu Hause, danach ein glattes 0:4 auswärts. Selbes Spiel auch 2007/08: Zuerst mit 3:1 (h) und 3:2 (a) den NK Koper aus Slowenien rausgeworfen, danach zweimal 0:3 gegen Hapoel Tel Aviv und erneut Endstation. Das Gesetz der Serie spricht also schon mal für die Austria. Siroki Brijeg schafft seinen ersten Gegner und fliegt gegen den zweiten raus. Heuer besiegte das Team Olimpija Ljubljana ganz glatt: 2:0 auswärts, 3:0 daheim. Jetzt wartet die Wiener Austria, die allerdings kein "echtes" Heimspiel gegen den bosnischen Klub haben wird. Der Torhüter Seit zwei Jahren heißt der erste Torhüter von Siroki Brijeg Dejan Bandovic (27). Bandovic wurde zu Beginn der Saison 2008/09 Stammkeeper und gewann damals den Kampf gegen den drei Jahre älteren Nikola Maric, der gegen Sturm Graz im Tor stand. Ersatztormann Maric ist überhaupt ein etwas armes Schwein - der 30jährige ist seit neun Jahren Fußballprofi und stand erst in 33 Ligaspielen im Tor. Klassischer Zweierkeeper. Bandovic hingegen gilt momentan als unumstritten. Stark auf der Linie, laut, aber mit Problemen bei Flanken. Tormann Nummer 3 wäre übrigens Boris Bacak (23), er wird aber sicher nicht zum Einsatz kommen. Die Abwehr Die Innenverteidigung der Bosnier kann sich durchaus sehen lassen. Abwehrchef ist Josip Topic (27), der bereits ein Spiel im bosnischen Team machte und seit vier Jahren für Siroki Brijeg spielt. Vor drei Monaten war er vier Wochen wegen einer Oberschenkelverletzung außer Gefecht, aber ansonsten ist er im Abwehrzentrum des Teams gesetzt. Topic ist 186cm groß und spielt schnörkellos. Kein großes Risiko, den Ball lieber wegdreschen als in ungute Situationen zu kommen. Sein Nebenmann kommt allerdings aus Brasilien und spielt einen etwas anderen Fußball: Renato Alves Comides, kurz Renato (26) ist ein sehr flexibler Defensivmann, der auch als Außenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld aufgeboten werden kann. Bei Siroki Brijeg spielt er innen, war auch schon gegen Sturm Graz gesetzt, wird es auch gegen die Austria sein. Er übernimmt in der Innenverteidigung des Austria-Gegners den Part des aufbauenden Innenverteidigers, der mehr Drang nach vorne hat und versucht den Ball intelligent hinten raus zu spielen. Großer Vorteil des Brasilianers: Zweikampfstark und beidbeinig. Ein Nachteil ist allerdings zeitweise das Stellungsspiel, er verschuldete ein paar Tore durch individuelle Fehler. Alles in allem ist Renato aber ein sehr passabler Spieler für bosnische Verhältnisse. Rechts außen könnte Danijel Kozul (21) spielen, den man dreimal überspielen muss, um endgültig vorbei zu sein. Der Wadlbeisser ist eigentlich ein Mittelfeldspieler, kam jedoch im bosnischen U21-Nationalteam als Außenverteidiger zum Zug und übernahm diese Position dann auch im Klub. Ich glaube aber, dass er im Europacup im Mittelfeld spielen wird, weil der Rest des Mittelfelds ohnehin schon ziemlich offensiv ist. Statt ihm könnte auf rechts der Brasilianer Diogo Souza dos Anjis, kurz Diogo (24) spielen. Diogo spielte auch schon letztes Jahr gegen Sturm (damals eine seiner ersten Partien) und lebte sich nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten gut im Team ein. Er kann auch als Innenverteidiger spielen, wird aber voraussichtlich die rechte Seite übernehmen, auf der er vorallem defensiv zumachen wird, offensiv aber kaum für Akzente sorgt. Links erwarte ich am ehesten Josip Barisic (26). Der 189cm große Defensivspieler ist eigentlich ein Staubsauger vor der Abwehr oder gar Innenverteidiger. Kopfballstark, zweikampfstark, aber eigentlich kein Außenverteidiger. Dennoch erwarte ich ihn links hinten, was für die Austria sicher nicht schlecht ist. Barisic kann im defensiven Mittelfeld mehr bewirken. Alternativen: * Dino Coric (20, RAV, BIH | Coric wäre die dynamische Alternative für rechts, wenn es auch offensiv etwas mehr sein soll. Bosnischer U20-Teamspieler und WM-Teilnehmer) * Josip Cutuk (25, IV, BIH | Der Ersatzmann für's Abwehrzentrum, 195cm groß, spielte bereits in Ungarn für Ujpest und in Kroatien für Hajduk Split) * Mirko Hrgovic (31, LAV, BIH/CRO | 29facher Teamspieler, Topmann, der bereits für Greuther Fürth, Dinamo Zagreb, JEF United (JAP), Hajduk Split und Wolfsburg spielte. Kam vor einem halben Jahr, machte letzte Saison alle restlichen Spiele mit und ist momentan verletzt) * Toni Markic (19, IV, BIH | Quasi der Aleksandar Dragovic von Siroki Brijeg. Große Zukunftshoffnung, spielte letzte Saison 10 Partien über 90 Minuten, ist aber momentan nur 3. IV) Das Mittelfeld Chef im Mittelfeld und auch im Team ist Kapitän Dalibor Silic (31). Der 172cm große Offensivspieler ist für seinen starken linken Fuß ebenso bekannt wie für die regelmäßige Vernachlässigung der Defensivarbeit. Nichts desto trotz ist Silic brandgefährlich: Er schießt gute Freistöße, ist für Überraschungsmomente im Spiel gut, tritt gute Ecken, schießt aus der Distanz. Er spielt seit 2003 für Siroki Brijeg und orientierte sich Jahr für Jahr weiter nach vorne, wurde immer mehr zum Offensivfreigeist. In den letzten beiden Saisonen machte Silic 20 Pflichtspieltore für seinen Klub. Auch beim Heimspiel gegen Sturm Graz traf er. Der vierfache bosnische Teamspieler ist auf jeden Fall gesetzt. Ebenso wie der Brasilianer Wagner Santos Lago (32). Wagner spielt seit 2005 für Siroki Brijeg und ist der zweite offensive Ideengeber und wahrscheinlich selbst noch torgefährlicher als Silic. Im Auswärtsspiel gegen Olimpija Ljubljana erzielte er einen Treffer. Der beidbeinige Mittelfeldspieler ist neben Silic gesetzt. Wie bereits vorher erwähnt erwarte ich auch den jungen Danijel Kozul im Mittelfeld, um hinter Silic und Wagner dicht zu machen. Was für Siroki Brijeg auch nicht schlecht wäre, zumal Kozul ein unangenehmer Zweikämpfer ist und die beiden Kreativen vor ihm sowieso Rückendeckung brauchen. Den zweiten Defensivplatz im Mittelfeld werden sich wohl zwei Kroaten unter sich ausmachen. Außenseiter wird der 29jährige Mario Ljubic sein, der sich zu Beginn der vergangenen Saison schwer verletzte und somit erst vier Spiele für Siroki Brijeg machte: Eines in der Liga, eines auswärts bei Olimpija Ljubljana und zwei gegen Sturm Graz Aber ich erwarte neben Kozul eher den jungen Ivor Weitzer (22), der im Heimspiel gegen Olimpija nach einer Stunde eingewechselt wurde und gleich ein Tor erzielte. Wohlgemerkt in seinem ersten Spiel für Siroki Brijeg. Weitzer gehörte zuvor Rijeka und spielte sehr erfolgreich in der zweiten kroatischen Liga für Pomorac und Orijent, ehe ihn Siroki Brijeg als große Zukunftshoffnung verpflichtete. Alternativen: * Jure Glavina (21, OM, BIH | Der klassische Offensiveinwechsler der letzten Saison. Spielte noch nie von Beginn an, kann im offensiven Mittelfeld und als Flügelstürmer eingesetzt werden) Der Angriff Der Topstürmer des NK Siroki Brijeg ist ein Argentinier: Juan Manuel Varea (24) kam im Sommer 2009 nach Bosnien, spielte seine ersten beiden Pflichtspiele gegen Sturm, wo er als unangenehmer, wendiger Stürmer auffiel, aber kein Tor erzielte - und danach gab er in der bosnischen Liga ordentlich Gas! 14 Tore in 29 Spielen, Publikumsliebling, vorweggenommener Auslandstransfer. Varea ist für die bosnische Liga wohl eine Nummer zu groß und wird bald bei einem größeren Verein spielen - der 178cm große Techniker, der gegnerische Abwehrreihen dauerhaft beschäftigen kann, wird auch gegen die Austria sicher spielen. Und auch der zweite Angreifer steht wohl fest. Der kroatische Bosnier Jure Ivankovic (24) ist ebenso wie Varea sehr beweglich und ständig unterwegs. Er spielt eher hängend hinter Varea und holt sich auch mal seine Bälle aus dem Mittelfeld. Wenn Siroki Brijeg mit einem 4-3-3 spielt, wie sie zum Beispiel beim Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana machten, spielt Ivankovic als Flügel - auch weil er sich im Mittelfeld ebenso wohl fühlt wie im Angriff. Aber Siroki Brijeg verfügt noch über zwei weitere Angreifer, die einem Gegner wirklich weh tun können: Da wäre mal der Kroate Mateo Roskam (23), der im Sommer aus der dritten spanischen Liga von Cultural Leonesa kam und im Heimspiel gegen Olimpija bereits traf. Der 186cm große Angreifer ist zwar eher ein Mittelstürmer, kam aber in seinen ersten Spielen für Siroki Brijeg eher am Flügel zum Einsatz. Und dann wäre da noch Hrvoje Misic (22), der ebenfalls beim 3:0 über Olimpija traf und letzte Saison sieben Tore für seinen Klub erzielte. Er ist ein typischer Ergänzungsspieler, der halb von Beginn an spielt, halb eingewechselt wird. Misic ist ein Flügelstürmer, der aber auch Speerspitze oder im Mittelfeld aufgeboten werden kann. Die Alternativen: * Ante Pinjuh (19, ST, BIH | seit zwei Jahren im Kader, gilt als großes Talent, kam aber bisher über Einwechslungen nicht hinaus, saß gegen Olimpija Ljubljana zweimal auf der Bank). Mögliche Aufstellung: Meiner Einschätzung nach bekommt es die Austria mit einem technisch unangenehmen Gegner zu tun, der jedoch seine größten Stärke in der Offensive hat. Wenn man gerade in Vorwärtsbewegung Übergewicht im Mittelfeld schaffen kann und dafür sorgt, dass die offensiven Kreativkräfte der Bosnier auch defensiv viel arbeiten müssen, kann man diesen Gegner beherrschen und schlagen. Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das Geisterspiel ein großer Nachteil ist. Das Heimspiel gegen diesen Gegner gewinnt die Austria so oder so - aber ich fürchte nicht ohne Gegentor. Ich tippe auf einen 3:1-Heimsieg und ein Unentschieden im Rückspiel und damit einen relativ ungefährdeten Aufstieg in die nächste Quali-Runde. © Dannyo - austriansoccerboard.at Hoffe informiert zu haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black-White1909 Honigdachse! Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Dürfte kein Problem sein für die Austria. Da ist Sturm mit 2 nicht sehr berauschenden Leistungen doch relativ locker drübergekommen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuxxx Im ASB-Olymp Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Dürfte kein Problem sein für die Austria. Da ist Sturm mit 2 nicht sehr berauschenden Leistungen doch relativ locker drübergekommen... oder auch: nach einem knappen heimsieg (2:1) seid ihr in brijeg stark unter druck geraten, und selbst nachdem ihr dort die überraschende führung erzielt hattet hielt euch nur gratzei im rennen und seid denkbar knapp und glücklich mit 1:1 aufgestiegen. (sinngemäß © sturm12.at). relativ locker also... @dannyo: danke, aber einiges wollte ich davon nicht lesen, und bestätigt leider meine meinung über brijeg. ein echt unangenehmer gegner, der technisch (ohne jun/mile) im mf sicher über uns zu stellen ist. erstes spiel daheim, leere tribünen, hitze, ausfälle. das schreit gerade zu nach einer grauslichen "überraschung". trotzdem sicher nicht so stark wie novi sad oder donetsk. moi schaun.. bearbeitet 13. Juli 2010 von fuxxx 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Über Novi Sad und Donetsk habe ich auch nachgedacht, während ich die Info geschrieben habe. Aber ich schätze auch, dass Siroki Brijeg vorallem auf internationaler Bühne eine Klasse schwächer ist als die beiden. Leicht wird's sicher nicht - aber wenn man selbst das Spiel macht und den Ball in der gegnerischen Hälfte lässt, dann wird das schon gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toast Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Ich würde aber schon erwähnen, daß das der Stammverein des legendären Stanko Bubalo ist - der ja immerhin einmal fast bei Rapid gelandet wäre. Letztes Jahr war er wenn ich mich richtig erinnere noch im Kader. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Ich würde aber schon erwähnen, daß das der Stammverein des legendären Stanko Bubalo ist - der ja immerhin einmal fast bei Rapid gelandet wäre. Letztes Jahr war er wenn ich mich richtig erinnere noch im Kader. Hehe, ja, super. Legendary Bubalo Für alle, die sich vielleicht nicht mehr erinnern können: Der User "Doena" hat mal in einer Saure-Gurken-Zeit eine Vollzugsente ins Rapid-Forum gepostet, dass Bubalo zu Rapid wechselt. Der FC Kärnten (!!) hat dann, wenn ich mich richtig erinnere, auf seiner Homepage gepostet, dass Bubalo jetzt halt bei Rapid ist 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MD9 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Hehe, ja, super. Legendary Bubalo Für alle, die sich vielleicht nicht mehr erinnern können: Der User "Doena" hat mal in einer Saure-Gurken-Zeit eine Vollzugsente ins Rapid-Forum gepostet, dass Bubalo zu Rapid wechselt. Der FC Kärnten (!!) hat dann, wenn ich mich richtig erinnere, auf seiner Homepage gepostet, dass Bubalo jetzt halt bei Rapid ist Der war glaube ich aber auch einmal ernsthaft bei der Austria im Gespräch, zumindest habe ich da etwas in Erinnerung - glaube schon. Blieb uns aber verschont. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Finlay Mickel Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Stanko - du bist so schiach wir haben angst - bubalo? Kann mich noch erinnern, wie die ganze West das gesungen hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toast Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen. Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Für alle, die sich vielleicht nicht mehr erinnern können: Der User "Doena" hat mal in einer Saure-Gurken-Zeit eine Vollzugsente ins Rapid-Forum gepostet, dass Bubalo zu Rapid wechselt. Der FC Kärnten (!!) hat dann, wenn ich mich richtig erinnere, auf seiner Homepage gepostet, dass Bubalo jetzt halt bei Rapid ist Möglicherweise hat Doena aber auch nur den Link zur Homepage gepostet, obwohl dort nichts dergleichen stand . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Ich kann mich da nur an einen Screenshot von der Seite erinnern. Womöglich auch eine Fotomontage, keine Ahnung. Muss Doena erzählen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Beitrag melden Geschrieben 13. Juli 2010 Stanko - du bist so schiach wir haben angst - bubalo? Kann mich noch erinnern, wie die ganze West das gesungen hat... genau der 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdRock Stammspieler Beitrag melden Geschrieben 14. Juli 2010 Der war glaube ich aber auch einmal ernsthaft bei der Austria im Gespräch, zumindest habe ich da etwas in Erinnerung - glaube schon. Blieb uns aber verschont. Hat anscheinend sogar ein unschönes Testpiel mitbestritten: http://www.austria-archiv.at/spieler.php?Spieler_ID=452&Expand_all=true 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts