Meinungen zur Transferpolitik

Starostyak

Recommended Posts

Posting-Maschine

Grundsätzlich bin auch ich mit der Transrferpolitik sehr zufrieden. Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich dir Kadertiefe deutlich erhöht. Es ist für fast jede Position eine Doppelbesetzung da. Für Positionen bei denen das nicht der Fall ist, gibt es Spieler, die trotzdem die Position vernünftig spielen können (:z.B. Kayhan kann Katzer jederzeit als LV vertreten).

Schade finde ich, wie der Abgang von Jelavic verlaufen ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass man hier mit klaren Aussagen und Verhandlungsrichtlinien, diesen Transfer viel vernünftiger abwickeln hätte können. Vor allem hätte sich Jelavic das verdient. Er hat sich bei uns gut entwickelt uin dvor allem letzte EL Saison sehr viel geleitstet. Schade!

Auch bei den Vertragsvelängerungen von Katzer und Payer bin ich weniger zufrieden. Beide sind wohl relativ teuer und vor allem war bei Payer nicht absehbar, ob er wieder EInsertormann wird und vielleicht hätte man Katzers Vertrag weniger lang machen sollen.

Mit den Zugängen kann man bisher zufrieden sein. Vor allem bei Nuhiu, Saurer, Kayhan und Hinum ist auch noch deutlich Luft nach oben. Sonnleitner ist bereits voll integriert, Stammspieler und eine absolute Verstärkung. Sich bisher der Toptransfer. JVoH ist vom Namén her unser Toptransfer und kann uns, wenn er sein zweifellos vorhandenes Können ausspielen kann, sehr viel Freude bewerten. Ich hoffe es wird ihm gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

auch ich muss mich in die reihe jener stellen, die von sonnleitners leistungen sehr positiv überrascht sind. obwohl ganz am anfang noch gegen eine verpflichtung, konnte ich den transfer später eigentlich schon nachvollziehen.

unverständlich eigentlich, dass in graz die sektflaschen geöffnet wurden als sein abgang fixiert wurde. mich würde interessieren wie die grazer (ook_ps?) die bisherige perfomance erleben - hat sich sonnleitner so gesteigert oder passt er einfach besser zu rapid?

die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, denn zb in aston villa hätte sonnleitner am ende auch als der grosse verlierer dastehen können (1.tor durch seinen stürmer, beinahe ein gegentor verursacht, als er heskey (?) beim verunglückten abwehrversuch angeschossen hat und der ball knapp neben der stange vorbeigekullert ist, dazu noch den elfer verursacht). ich war anfangs wie viele andere auch skeptisch bzgl der sonnleitner-verpflichtung, aber alleine durch seine schnelligkeit hilft er unserer abwehr enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, denn zb in aston villa hätte sonnleitner am ende auch als der grosse verlierer dastehen können (1.tor durch seinen stürmer, beinahe ein gegentor verursacht, als er heskey (?) beim verunglückten abwehrversuch angeschossen hat und der ball knapp neben der stange vorbeigekullert ist, dazu noch den elfer verursacht). ich war anfangs wie viele andere auch skeptisch bzgl der sonnleitner-verpflichtung, aber alleine durch seine schnelligkeit hilft er unserer abwehr enorm.

auch das heimtor gegen villa geht teilweiße auf seine kappe, da er zu spät reinrutscht (ähnlich wie beim 1. tor in birmingham). aber ansonsten gefällt er mir auch sehr gut, wie übrigens alle neuzugänge. die ersten spiele war ich überzeugt davon, dass uns boskovic als anspielstation und ballverteiler abgeht, diese sorge hat sich komplett in luft aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

Danke Staro, eigentlich hast du es fast genau auf den Punkt gebracht.

Wenn man es genau betrachtet, kann man schon den Verdacht äußern das es bei Rapid einen kleinen aber feinen Umbruch gegeben hat.

Bis auf JVOH haben wir versucht vakante Positionen oder Problemstellen mit jungen Talenten auszustatten bzw. mit Spielern zu besetzen, in denen man großes Potenzial erkennen kann.

Anfangs, und da nehm ich mich nicht aus der Schuld war ich auch eher skeptisch ob der doch eher dürftigen Nachbesetzungen bzw. wahrscheinliche Nachfolger von Leistungsträgern.

Abgesehen von der anfänglichen Skepsis, hatte ich auch nicht den Eindruck das seitens der sportlichen Führung eine gewisse Linie vorhanden ist.

Aber und dass muss man neidlos anerkennen, man hat es wiedereinmal geschafft das sämtliche Kritiker verstummen, und der Kader an Qualität nur minder in Bezug auf Einzelspieler verloren hat.

In der Breite so wie es Staro geschrieben hat sind wir um einiges besser aufgestellt als die Saisonen zuvor.

Ich kann gar nicht so recht kategorisieren wer mir von unseren neuen am besten gefällt bzw. wer sich bisher am stärksten präsentiert.

Von den Einsatzminuten ausgehend, wäre Mario Sonnleitner _Oesterreich_ (24 Jahre, Innenverteidiger) meine Nummero 1. Ich habe schon sehr lange keinen IV bei Rapid gesehen der eine derartige Geschwindigkeit an den Tag legt.

Zudem zeigt er bis jetzt ein gutes Stellungsspiel und ist auch in Sachen Zweikampf übern Durchschnitt....Wie er im Heimspiel gegen Villa, Heskey bearbeitet hat ringte mir schon sehr viel Respekt ab (sehr starke Leistung).

Gleich danach und nicht minder schlecht gesellt sich für mich Tanju Kayhan _Oesterreich_ (21 Jahre, rechter Verteidiger). Er gefällt mir wirklich gut. Er zeigt sich sehr agil und vorallem Selbstbewusst in seinen Aktionen, und bringt eine gewisse Schnelligkeit ins unser lahmes Aufbauspiel.... In manchen Partien hatte man den Eindruck das unser SHFG etwas überrascht war von diesem Offensivdrang, das war er ja gar nicht gewohnt. Das einzige woran er arbeiten muss ist das Stellungsspiel und auch in Sachen Konzentration wäre eine Konstante von Vorteil. Aber nicht nur sein Spiel wirkt sich positiv aus, nein denn für einen gewissen Dober dürfte die Konkurenz augenscheinlich gut tun. Das Villaspiel Herr Dober war das beste von ihnen, in den letzten 4 Jahren, weiter so...

Im Mittelfeld hatten wir mit dem Boskovicabgang das größte Problem zu lösen. Mit Christoph Saurer _Oesterreich_ (24 Jahre, Flügelpositionen) kam ein Spieler den ich mir persönlich immer als Ersatz für Kavlak gewünscht habe, das er nun Bole zu ersetzen hat wollte ich anfangs nicht wirklich glauben. Aber durch seine Attitüden konnte er mich eines besser belehren, er ist mit Sicherheit nicht der Edelzangler wie Bole, aber dafür ein Spieler der das Auge für den letzten Pass hat und sehr energisch ist. Zudem ist er mit einem, für seine körperlichen Voraussetzungen, sehr starken und präzisen Schuss ausgestattet. Anfangs hatte man bei ihm deutlich erkennen können das ihm die Vorfälle rund um seine Person ziemlich zu schaffen machten, jedoch im Salzburgspiel blitzte sein Können zum richtigen Zeitpunkt auf. Für mich persönlich der intelligenteste Einkauf unserer sportlichen Führung. Verbesserungswürdig sind vorallem die Konstante in seinen Leistungen und natürlich die Fitness alles andere kommt mit der Anzahl der Spiele von selbst.

Eine Verpflichtung die uns noch sehr viel Freude bereiten wird ist die von Thomas Hinum _Oesterreich_ (23 Jahre, zentrales Mittelfeld). Bei U-20 WM gar nicht aufgefallen, letztes Jahr in Kärnten jedoch des öfteren. Nicht weil von uns das Interesse an ihm da war, sonder eher die Erkenntnis auf welchen Positionen man mit 22 Jahren überall spielen kann, ohne allzu große Leistungsschwankungen erkennen zu müssen. Seine bisherigen Auftritte im ZDM machen eindeutig Lust auf mehr. Im gegensatz zu Staro bin ich der Meinung das er Pehlivan noch nicht den Rang abgelaufen hat, wobei man Staros Ansicht bzgl. der offensiveren Ausrichtung im Vergleich zu Yasin sehr wohl teilen muss. Sollte Heikinnen tatsächlich gehen (auch wenn es schon andere Gerüchte wieder gibt), freue ich mich auf Pehlivan - Hinum, denn das verspricht explosivität und Energie sowohl Defensiv als auch Offensiv.

Die Verpflichtung die im ASB die höchsten Wellen schlug war eindeutig die von Adthe Nuhiu _Oesterreich_ (Nutschi, Hui Hui usw... 21 Jahre, Stürmer). Mal abgesehen das dieser Transfer einen mafiösen Beigeschmack hatte, war er jetzt nicht der Typ Stürmer den man seitens des ASB bei Rapid sehen wollte. Einen 2. Maierhofer alias Megatron wollte man sich in Hütteldorf nicht nochmals geben. Doch mit Nuhiu kommt ein 21 Jähriger Stürmer der viel mehr Potenzial aufweist als Maierhofer je aufgewiesen hat. Zudem trifft er für die U-21 am laufenden Band und ist mAn technisch für seine Größe nicht schlecht. Klar hat er noch fast in allen Bereichen Aufholbedarf, jedoch ist er für mich persönlich ein Wink in die Zukunft. Der wird was, auf jeden Fall....und wenn er sich dann wie in Birmingham so mir nix dir nix als einer der Helden plaziert und man dies von ihm überhaupt nich erwarten konnte, bestärkt es das wohlwollende Gefühl das PP bei dieser Verpflicht wohl auch alles richtig gemacht hat.

Zu guter Letzt noch die Nachbesetzung von Nikica Jelavic, dessen Abgang ich hier nich näher erleutern will. Mit Jan Venegoor of (oder) Hesselink _Holland_ (31 Jahre, Stürmer) kommt ein Spieler von internationalen Format nach Hütteldorf. Eigentlich sollte man meinen das es eigentlich gen den Weg von Rapid ist, und man hierbei gebländet von seiner Bekanntheit einen Spieler holte der eigentlich schon am Absteigenden Ast ist. Jedoch und das darf man nicht vergessen, dieser VOH bringt eine enorme Erfahrung und Routine in Sachen internationalen Fußballgeschäft mit, sodass er sich nur als Glücksfall bei uns bewähren kann. Weiters können Spieler wie Nuhiu, Gartler, Trimmel und vielleicht sogar Amateurspieler wie Cetinkaya, Grozurek oder Malinic sehr viel von VOH lernen, schon alleine aus diesem Grund ist diese Verpflichtung Gold wert. Aber in Sache sportlicher Natur muss er sich natürlich erst mal beweisen, große Namen sind gut, sportliche Leistungen sind besser!!!

Mein Conclusio: Wie bei Staro, wir haben uns in der Breite enorm verstärkt. Man hat seitens der sportlichen Führung versucht die Problemstellen zu lösen, und zudem hat man noch Spieler für die Zukunft geholt. Man holte 5 Österreicher und nur einen Legionär, dies sollte man auch nicht ausser Acht lassen.

In Summasummarum eine sehr sehr akzeptable Tranfsferpolitik, und zudem immer eine Auge auf die Zukunft gerichtet.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

ja, aber in dem zusammenhang, wie er im von mir zitierten abschnitt genannt wird, ist doch eundeitig von einer verpflichtung auszugehen.

Nein, war schon als "leider-nicht-Abgang" gemeint, also dass man es nicht geschafft hat einen Abnehmer zu finden - wobei man das ja nicht unbedingt nur AH ankreiden muss, es gab ja Möglichkeiten. Und mit "quasi nix gekostet" meine ich sein Gehalt, welches nicht so enorm hoch sein kann, dasses uns schwer trifft. War batschert formuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Zuerst skeptisch, jetzt positiv überrascht, was den Zuwachs betrifft.

Unsere Neuen haben sich in den bisherigen Auftritten stark präsentiert. Für mich ist Hinum aber die größte Überraschung. Der Junge hat tolle Anlagen und spielt sehr solide Partien für uns. Ich würd ihn auch gerne mal mit Pehlivan im DM sehen, aber so lange Heikkinen verletzungsfrei bleibt - was ich doch hoffe - wird's das wohl nicht spielen.

Von den Abgängen her ist natürlich der Verlust von Boskovic ein herber Schlag gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

unverständlich eigentlich, dass in graz die sektflaschen geöffnet wurden als sein abgang fixiert wurde. mich würde interessieren wie die grazer (ook_ps?) die bisherige perfomance erleben - hat sich sonnleitner so gesteigert oder passt er einfach besser zu rapid?

spieler die den verein verlassen und vorher noch gemeint haben, dass sie nicht innerhalb österreichs wechseln und dies dann doch tun, werden halt gerne schlechtgeredet. ich bild mir ein schon mehrmals diese beobachtung bei Ook_PS gemacht zu haben. so ein verhalten ist aber menschlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

spieler die den verein verlassen und vorher noch gemeint haben, dass sie nicht innerhalb österreichs wechseln und dies dann doch tun, werden halt gerne schlechtgeredet. ich bild mir ein schon mehrmals diese beobachtung bei Ook_PS gemacht zu haben. so ein verhalten ist aber menschlich.

sonnleitner war aber für die grazer eigentlich schon immer ein "rotes tuch" (möglicherweise wurde er auch genau deswegen von haus aus einmal schlechter bewertet) - soweit ich das halt mitbekommen habe.

ook-ps habe ich übrigens nur deswegen erwähnt weil ich weiß, dass er hier öfters reinschaut und auch in sturm-fremden bereichen gerne mitschreibt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um Boskovic ist natürlich schade, ein Spieler der ähnlich wie Hofmann den Unterschied ausmachen konnte. Auch Jelavic hat ganz gut gepasst, da er auch spielerisch was draufhatte, in welcherlei Hinsicht man vom Vergorenen of Hasselhoff erst mal abwarten muss was er draufhat.

Die Zugänge sind bis auf den letzten wenig aufregend dafür durchaus durchdacht. (auch im Hinblick auf ihre Nationalität)

Kayhan macht Dober Dampf, Sonnleitner war die nötige Verstärkung in der IV. Hinum und Saurer erweitern die Möglichkeiten im Mittelfeld.

Nuhiu wird noch Zeit brauchen, kann sich jetzt vom Jan was abschauen.

Nur auf der linken Seite (in der Verteidigung) ists etwas dünn, ob Kayhan da so gut geeignet wäre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fee fi foo, fun for me

stimme im großen und ganzen mit styrotalk überein, bis auf die vertragsverlängerungen, die sehe ich nicht ganz so negativ:

katzer: wir haben einfach keine alternative (gefunden) für die lv position. klar, kayhan könnte dort spielen, aber der ist mir persönlich auf rechts lieber

patocka: solange er nicht gemeinsam mit eder aufläuft bringt er doch meist genau die leistung die man erwartet; der ein oder andere schnitzer am boden, dafür in der luft bärenstark. also für mich als ergänzungsspieler bzw spezialeinheit wenn eine air-force gebraucht wird auf jedenfall vertretbar, zumal ich mir nicht vorstellen kann das er besonders viel verdient bei uns

payer: bei ihm tu ich mir schon schwieriger das positiv zu argumentieren, vor allem ob seinem scheinbar recht hohen gehalts. nur mit hedl und königshofer in die saison zu gehen fänd ich ein wenig riskant, und ich vermute die verantwortlichen sehen königshofer einfach noch nicht als gut genug für einen echten 2er goalie darum musste man in den ein wenig sauren apfel namens payer-verlängerung beißen

andererseits war hedl so schnell da als einsergoalie, das kann sich auch schnell wieder ändern, payer ist ja kein schlechter und hedl konnte sich vorher auch ewig nicht gegen ihn durchsetzen, würd mich nicht wundern wenn sich das blatt noch während der saison wieder wendet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag