Neuer Teamchef? (2ter Teil der Umfrage)

Lorbeer

285 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Auf jeden Fall, auch wenn sich vielleicht an den Spielen selbst nicht viel ändern würde, aber den DICO mit seinem Gegner stark reden halte ich nicht aus. Irgendwann muss man der Mannschaft auch mal mitteilen das es gegen schwächere Mannschaften einen Sieg geben muss und nicht immer sagen:"Ja die werden immer unterschätzt, die spielen hinten nicht schlecht und spielen geschickt auf Konter, das wird gefährlich!". So ähnlich hört sich das für mich bei DICO immer an. Ich kann nicht Gegner, wie Kasachstan, Aserbaidschan usw. vorher immer schon stark reden und sagen ja mit einem X können wir eh leben, weil so schlecht sind die Gegner ja nicht. Es muss auch mal eine höhere Erwartungshaltung her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

was denken sich die haberer denn, wenn sie sich ein konzept für so ein spiel erarbeiten?

Kavlak zentral -> an sich gute idee.

Harnik flügelstürmer -> ebenfalls in ordnung, allerdings zu wenig offensiv, weil zwei mittelstürmer vor ihm, sowie zu wenig eingesetzt(von wem auch, wenn da nur Kavlak ist).

Schiemer vor der abwehr: bin ich dagegen, er bräuchte dann aber in jedem fall mehr unterstützung.

gegen minute 70 hatten die Kasachen sogar fast heraußen, dass wir unter bedrängnis(etwas pressing) nicht einmal mehr aus der eigenen hälfte herausspielen konnten(Schiemer und das IV-duo dabei ein traum).

ich halte es schlicht für jenseitig, dass man mit zwei strafraumstürmern ins spiel gegangen ist, von denen sich in der etappe keiner einigermaßen entfalten kann.

mit Harnik und Jantscher(leider schwach) hätte Janko schon unterstützung vorne bekommen.

so hatte man zwar drei bis vier sehr offensive leute drinnen, aber eben gerade einmal zwei kreativspieler(Kavlak und Jantscher), die prompt eher untergegangen sind. Janko, Linz, Harnik und Schiemer sind mehr spezialisten in anderem metier, als ein vernünftiger spielaufbau verkraften kann. aber halt: brauchen wir eh nicht. nach vorne mit der frucht, irgendwann wird sich der blinde goalie schon selber einen einschenken! :skull:

erfinden die herrn mit solchen schachzügen den fußball gerade neu, oder haben die wirklich nur keine ahnung?

relativ effektiv verteidigen kann heute praktisch jeder, da ist es zu billig das mittelfeld zu opfern, um vorne abwehrspieler zu bearbeiten. das stört die verteidigende mannschaft nicht, wenn sie von vornherein auf einen überlegenen gegner eingestellt ist und mit gegügend leuten alles zustellt.

dynamik aus dem mittelfeld ist viel schwieriger zu kontrollieren, als stürmer mit dem rücken zum tor(die kombination wäre gefährlich; schlechte bälle auf zugedeckte stürmer in massen sind es eben nicht).

bearbeitet von pimpifax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich halte es schlicht für jenseitig, dass man mit zwei strafraumstürmern ins spiel gegangen ist, von denen sich in der etappe keiner einigermaßen entfalten kann.

mit Harnik und Jantscher(leider schwach) hätte Janko schon unterstützung vorne bekommen.

so hatte man zwar drei bis vier sehr offensive leute drinnen, aber eben gerade einmal zwei kreativspieler(Kavlak und Jantscher), die prompt eher untergegangen sind. Janko, Linz, Harnik und Schiemer sind mehr spezialisten in anderem metier, als ein vernünftiger spielaufbau verkraften kann. aber halt: brauchen wir eh nicht. nach vorne mit der frucht, irgendwann wird sich der blinde goalie schon selber einen einschenken! :skull:

Auchg aus meiner Sicht war die Aufstellung von zwei "Knipsern" wie Janko und Linz nebeneinander PLUS dann noch Harnik einfach nur jenseitig. Kavlak hat mir phasenweise schon leid getan. Na wer hätte ihm schon helfen können beim Spielaufbau? Harnik hat ja genauso wie das unheimliche Sturmduo auf Vorlagen gewartet und Jantscher hat vergebens seine Laufwege gesucht. Ohne Linz, dafür mit Jantscher und Harnik als echte Flügestümer flankiert, dafür statt Linz im offensiven Mittelfeld oder vielleicht als zweiter 8er neben Kavlak eine zweite spielgestalterische Kraft (Alaba, Leitgeb ..) und das ganze würde Sinn machen. Was da heute produziert wurde, grenzt nicht mehr nur an Stumpfsinn, das ist Eigen-Sabotage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das glaub ich schon auch, nur mit den kandidaten die dem öfb vermutlich in den sinn kommen (wie gesagt, schachner,schinkels,jara,stöger,herzog,polster etc) wirds eher nicht besser werden - von daher ist es eigtl. wurscht. dico ist für mich hauptsätzlich wegen seiner medialen eskapaden nicht mehr tragbar, am feld sieht das ganze nicht viel anders aus als in den jahren davor unter anderen trainern.

es hapet viel eher am gesamten trainersystem in österreich. gute fussballlehrer kommen in den meisten fällen nicht nach oben, weil dort die plätze für ex-nationalspieler vergeben sind, welche die trainerlizenz nachgschmissen bekommen haben und größtenteils nur ihre eigenen, ehemaligen trainer kopieren, was natürlich nicht zeitgemäß ist.

Man muss die Augen nach vorne gerichtet haben. Natürlich kann uns kein Trainer vor Grottenkicks bewahren und auch mit Mr. X wäre die EM-Quali ein Husarenstück. Aber nur weil es früher nicht besser war, darf es nicht schlecht bleiben. Der Weg mit Constantini ist schon längst in einer Sackgasse, da gibt es kein Zurück, da tut sich nix mehr. Und auch wenn das Trainersystem bei uns an Verhaberung leidet (was eigentlich nicht?), können die Funktionäre ihre Augen irgendwann nimmer zudrücken. Erfolg will jeder haben, und nur wg. eines billigen Rentenvertrags stellt der ÖFB keinen Trainer an. Die Beispiele, wie mans besser machen könnte, wären ja da. Einerseits kommt der Druck aus dem Ausland (früher vergleichbare Nationen überrunden uns mittlerweile schon), andererseits werden Menschen mit Hirn auch sehen, dass hierzulande manche Sportverbände viel effizienter und erfolgreicher arbeiten. Vom übermächtigen ÖSV abgesehen, der auf eine Mini-Krise hin gleich ordentlich umstrukturiert hat, hat ja auch der ÖHB für positive Schlagzeilen gesorgt. Das lässt den ÖFB ungleich verkorkster erscheinen. Auch Windtner und Ludwig sind einmal mit ihrem Latein am Ende und müssen wohl oder übel Hilfe von außen holen, wenn sich durch Arnautovic, Alaba und Co. nicht einmal das jahrelange Aschenputtel-Image aufrechterhalten lässt. Die Diskrepanz zwischen Verein und Team war noch nie so eklatant wie jetzt, das sieht ein Blinder.

Was die Nachfolge betrifft... schwierig. Der ÖFB bemüht sich aber auch nicht. Dass Jara, Schachner usw. genauso nicht mehr zeitgemäß sind wie DiCo, auf den Gedanken kann man schon kommen, mein ich. Blöd wirds bei Heraf und Herzog, da könnte der Trugschluss jung = modern sehr böse Folgen haben. Aber im Prinzip kann es innerhalb des ÖFB nur eine Lösung geben, und die heißt Ruttensteiner. Der weiß durch seine Arbeit immerhin, wie das Geschäft Fußball abseits des Rundenlaufens im Training funktioniert. (Gludovatz kann das vermutlich auch.)

Kurzum: auch der ÖFB kann sich nicht ewig selbst belügen, da können die Ex-NT-Spieler schleimen, wieviel sie wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Man muss die Augen nach vorne gerichtet haben. Natürlich kann uns kein Trainer vor Grottenkicks bewahren und auch mit Mr. X wäre die EM-Quali ein Husarenstück. Aber nur weil es früher nicht besser war, darf es nicht schlecht bleiben. Der Weg mit Constantini ist schon längst in einer Sackgasse, da gibt es kein Zurück, da tut sich nix mehr. Und auch wenn das Trainersystem bei uns an Verhaberung leidet (was eigentlich nicht?), können die Funktionäre ihre Augen irgendwann nimmer zudrücken. Erfolg will jeder haben, und nur wg. eines billigen Rentenvertrags stellt der ÖFB keinen Trainer an. Die Beispiele, wie mans besser machen könnte, wären ja da. Einerseits kommt der Druck aus dem Ausland (früher vergleichbare Nationen überrunden uns mittlerweile schon), andererseits werden Menschen mit Hirn auch sehen, dass hierzulande manche Sportverbände viel effizienter und erfolgreicher arbeiten. Vom übermächtigen ÖSV abgesehen, der auf eine Mini-Krise hin gleich ordentlich umstrukturiert hat, hat ja auch der ÖHB für positive Schlagzeilen gesorgt. Das lässt den ÖFB ungleich verkorkster erscheinen. Auch Windtner und Ludwig sind einmal mit ihrem Latein am Ende und müssen wohl oder übel Hilfe von außen holen, wenn sich durch Arnautovic, Alaba und Co. nicht einmal das jahrelange Aschenputtel-Image aufrechterhalten lässt. Die Diskrepanz zwischen Verein und Team war noch nie so eklatant wie jetzt, das sieht ein Blinder.

Was die Nachfolge betrifft... schwierig. Der ÖFB bemüht sich aber auch nicht. Dass Jara, Schachner usw. genauso nicht mehr zeitgemäß sind wie DiCo, auf den Gedanken kann man schon kommen, mein ich. Blöd wirds bei Heraf und Herzog, da könnte der Trugschluss jung = modern sehr böse Folgen haben. Aber im Prinzip kann es innerhalb des ÖFB nur eine Lösung geben, und die heißt Ruttensteiner. Der weiß durch seine Arbeit immerhin, wie das Geschäft Fußball abseits des Rundenlaufens im Training funktioniert. (Gludovatz kann das vermutlich auch.)

Kurzum: auch der ÖFB kann sich nicht ewig selbst belügen, da können die Ex-NT-Spieler schleimen, wieviel sie wollen.

Einer der besten Beiträge, die ich hier im ASB je gelesen habe! Respekt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Auchg aus meiner Sicht war die Aufstellung von zwei "Knipsern" wie Janko und Linz nebeneinander PLUS dann noch Harnik einfach nur jenseitig. Kavlak hat mir phasenweise schon leid getan. Na wer hätte ihm schon helfen können beim Spielaufbau? Harnik hat ja genauso wie das unheimliche Sturmduo auf Vorlagen gewartet und Jantscher hat vergebens seine Laufwege gesucht. Ohne Linz, dafür mit Jantscher und Harnik als echte Flügestümer flankiert, dafür statt Linz im offensiven Mittelfeld oder vielleicht als zweiter 8er neben Kavlak eine zweite spielgestalterische Kraft (Alaba, Leitgeb ..) und das ganze würde Sinn machen. Was da heute produziert wurde, grenzt nicht mehr nur an Stumpfsinn, das ist Eigen-Sabotage!

das ist der witz des ganzen, ja.

wie immer wird auf solides passpiel im zentrum so gut wie kein wert gelegt, dafür wollen zwei freilich allzeit gedeckte 16-meterraum-stürmer mit pässen und flanken versorgt werden.(sonderinfo: um gefährliche flanken zu bringen, sollten positionen in der nähe der grundlinie erreicht werden; gegen einen defensiv orientierten gegner werden ohne gutes aufbauspiel die meisten flanken gezwungenermaen zu früh, aus tieferen positionen geschlagen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

da bin ich nicht so sicher.

doch ein fast geschlossenes system, der sportjournalismus der sich ernst nimmt ist absolut zu vernachlässigen.

z.B. liest man überall einzelkritiken, die sind ja nicht schwer zu erstellen(horoskope auch nicht).

was wir da eigentlich (versuchen zu) spielen, damit befasst sich ja fast keiner.

dementsprechend wenig wird es nach einer trennung von DiCo interessieren, was ein anderer im verlaufe seiner karriere hat spielen lassen und welche kompetenzen abgesehen von handauflegen er mitbringt.

ja noch nicht einmal die erfolge sind von größerer bedeutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Ich sag mal vorsichtig Ja mit einem kleinem aber am Ende.

Wie jeder andere vernüftige Mensch sehe ich natürlich auch, dass der DiCo besser heute als morgen vorm AMS stehen soll.

Aber wenn man dann das selbe in grün vorgesetzt bekommt behalt ich gleich den Didi.

Sollte nämlich DiCo 2.0 kommen wird am Anfang natürlich wieder was gewonnen und alle sind begeister. "Hey seht mal der kommt und schon gehts bergauf. Endlich ein Mann mit Konzept" Bla Bla Bla.

Dann würd der wieder 2 Jahre Trainer spielen und die Endlosschleifen fängt ständig von neuem an.

Ich will entweder eine Verbesserung oder ich behalt gleich den alten Quatschkopf.

Ist ja auch egal mit wem wir uns zur Lachnummer machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Mir kommt das in Österreich schon vor ,als wäre der ÖFB und die gesamte Medienlandschaft eine große Familie oder Bruderschaft.Unglaublich wie lange bei uns eine ausgeburt der Inkompetenz als Teamchef arbeiten darf.

In jedem anderen Land würde bei solchen PK ,taktischen vorgaben (sofern es solche gibt) Einberufungen , Schweinspartien usw. der Teamchef medial zerrissen.(anderswo darf auch nicht jeder Teamchef werden)

Von den Fans ganz zu schweigen.Da regen sich einige auf weil ab der 55 min. gepfiffen wird???? Ich habe gehofft das 20.000 Leute endlich Dico raus anstimmen.

100% Dico raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag