marionetten der gesellschaft?

Patrax Jesus

Recommended Posts

Grantscherm

man muss ja auch in diesem korsett bleiben. Ich hab 2 Kinder, die müssen jeden tag in die schule, meine frau und ich müssen jeden tag arbeiten, wir müssen miete zahlen, wir sind verpflichtet tag für tag (außer am wochenende) den gleichen ablauf zu haben, nicht weil es uns gefällt sondern weil wir es müssen.

das weiß ich schon und es geht mir ja nicht anders. aber das ist ja die grundsätzliche frage dieses fredls, WARUM wir das fast alle tun MÜSSEN ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

WARUM wir das fast alle tun MÜSSEN ?

Weil mir der Mechaniker für 15 Wecken Brot nicht mein Auto richtet :ratlos:

Bei solchen Diskussionen muss ich immer an eine Frau aus Mauritius denken.

Die ist aus Deutschland ausgewandert, hat dort einen Typen geheiratet mit dem sie auf einen kleinen Boot das ihnen gehört arbeitet.

Arbeit bedeutet dass er fährt und sie Drinks ausschenkt und das auf einem Boot für ungefähr 8 Personen.

Sie hat gesagt sie haben zwar nicht viel aber sie ist sehr glücklich hier weil sie auch nicht mehr braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

das weiß ich schon und es geht mir ja nicht anders. aber das ist ja die grundsätzliche frage dieses fredls, WARUM wir das fast alle tun MÜSSEN ?

was "musst" du? arbeiten gehen? deine kinder in die schule schicken? miete zahlen?

das muss man ja nicht. kannst auch jeden tag bis um 14 uhr schlafen. nur wirst dann halt keinen job bekommen. ohne job wirst dir schwer die miete (und den fernseher und das internet und das auto ...) leisten können. das heißt du kannst dir aussuchen: will ich auf der straße (oder in mexiko in einer blechhütte) leben oder will ich lieber arbeiten gehen und ein angenehmes leben führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was "musst" du? arbeiten gehen? deine kinder in die schule schicken? miete zahlen?

das muss man ja nicht. kannst auch jeden tag bis um 14 uhr schlafen. nur wirst dann halt keinen job bekommen. ohne job wirst dir schwer die miete (und den fernseher und das internet und das auto ...) leisten können. das heißt du kannst dir aussuchen: will ich auf der straße (oder in mexiko in einer blechhütte) leben oder will ich lieber arbeiten gehen und ein angenehmes leben führen.

findest du es angenehm zu wissen dass dein leben auf diese art vorprogrammiert ist? du erzielst dein selbsternanntes angenehmes leben (quasi ziel) durch den vorprogrammierten weg der dir seit der kindheit angeeignet wird.

ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ch hoffe du verstehst mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

findest du es angenehm zu wissen dass dein leben auf diese art vorprogrammiert ist? du erzielst dein selbsternanntes angenehmes leben (quasi ziel) durch den vorprogrammierten weg der dir seit der kindheit angeeignet wird.

ist ein bisschen kompliziert zu erklären, aber ch hoffe du verstehst mich.

Sagen wir es einmal so... Du bewegst dich auf einem Straßennetz, auf dem es jeder Menge Abzweigungen, Baustellen und Umleitungen gibt. Manchmal bist Du auf der Autobahn und wennst Pech hast, dann kommst in eine Sackgasse. Wer sich auf diesem vorgegeben Netz nicht bewegen will, hat natürlich auch die Möglichkeit dies abseits davon zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

ich finds angenehmer, als im wald zu hausen.

Natürlcih wäre ich lieber finanziell unabhängig und könnte den ganzen tag genau das machen was ich in dem Moment machen will.

Aber bis da hin brauch ich leider noch ein paar jährchen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagen wir es einmal so... Du bewegst dich auf einem Straßennetz, auf dem es jeder Menge Abzweigungen, Baustellen und Umleitungen gibt. Manchmal bist Du auf der Autobahn und wennst Pech hast, dann kommst in eine Sackgasse. Wer sich auf diesem vorgegeben Netz nicht bewegen will, hat natürlich auch die Möglichkeit dies abseits davon zu tun!

ist man dafür selbst eigtl. fähig früh genug selber zu entscheiden, weil man wird ja von der gesellschaft abhängig und dann ist es mmn zu spät zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

ist man dafür selbst eigtl. fähig früh genug selber zu entscheiden, weil man wird ja von der gesellschaft abhängig und dann ist es mmn zu spät zu entscheiden.

Naja, die gesellschaft hat ja nicht nur negative Sachen. Dass gewisse Dinge vorgegeben sind und einen Leitfaden darstellen ist sicher nicht das schlechteste. Problematisch wird es nur dann, wenn man sich ohne zu denken der Gesellschaft ausliefert. Das passiert noch am Anfang (Jugend), aber je mehr sich der Horizont erweitert, desto weniger läuft man in die Gefahr ein Lemming zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Weil es bei -5° im Winter in einer Lehmhütte nicht so lustig ist? Weil man was anderes essen will, als Insekten und Beeren? Weil einem fad wird und das Hirn abstirbt, wenn man den ganzen tag in der Hängematte liegt und den Wolken beim Wolke-sein zuschaut.

Jeder kann in unserer Gesellschaft im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten das machen und so leben wie er will. Verstehe dieses Gesudere des Threaderstellers überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Alexander Supertramp, anyone? Man hat immer die Wahl und definiert sich seine Freiheiten und Grenzen selbst. Die Schuld bei der "Gesellschaft" suchen ist easy. Mehr gibts da nicht dazu zu sagen (a.l. meinerseits).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

QFT

Wieso soll es zu spät sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich stelle nur die tatsache des (zum teil) vorprogrammierten weges in den raum, mit suddern hat das mmn nix zu tun, sondern eher mit einer ergründung.

ihr könnt aber nix dafür dass ihr so denkt wie ihr denkt genauso wie ich ;)

bearbeitet von patrax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Eben das bezweifle ich. Die meisten sehen das Korsett gar nicht, denke ich.

Ich denk eher, dass die meisten das Korsett nicht sehen wollen bzw. einfach zu bequem sind um es zu sehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Jo heutzutage ist nahezu kein Mensch mehr frei, traurig aber wahr.

mein gott so ein blödsinn.... ich behaupte jetzt einfach mal dass, wir historisch gesehen in unserer derzeitigen (westlichen) gesellschaft so frei wie noch niemals zuvor sind. und dass man für's tägliche brot arbeiten muss... wann war das jemals nicht so? was hat das mit persönlicher freiheit zu tun? soll der rest der gesellschaft einen durchfüttern? im gegensatz zu frühreren tagen, kannst dich jetzt aberz.b. in der ganzen EU um einen Arbeitsplatz bewerben, kriegst überall Sozialversicherung, bist keinem König leibeigen, wirst in den meisten Ländern nicht zum Militärdienst eingezogen, hast ein recht auf meinungsfreiheit, menschenwürde, usw.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Was dann so ziemlich aufs Gleiche hinausläuft :)

Naja wenn sie es nicht sehen wollen ist ihnen (zumindest latent) bewusst, dass es eines gibt (geben könnte)

Wenn sie es nicht sehen, dann fehlt ihnen diess Bewusstsein überhaupt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag