Die Bundesligalizenz, a g´mahte Wiesn ? (WIR HABEN SIE !!!

Fem Fan

Recommended Posts

ziel des lizenzierungsverfahrens muss - neben der offiziell ins treffen geführten vermeidung von bauchflecken, die zu ausfällen von vereinen während einer spielsasion führen können - auch ein level playing field sein. das kann allerdings nicht erreicht werden, wenn die liga bei den tricksern bewußt wegschaut.

dass spieler nunmehr die korrektheit ihrer bei der bundesliga hinterlegten verträgte bestätigen müssen, ist ein wichtiger schritt. ein plausibiltätscheck wäre aber der nötige zweite. eine vertiefte prüfung bei verdachtsmomenten wäre dann der dritte.

denn wer grundsätzlich zustimmt, einen offiziellen vertrag extern auszuweisen und einen inoffiziellen als tatsächliche vertragsgrundlage zu haben, der unterschreibt auch bei der liga was auch immer dort liegt - ohne anspruch auf korrektheit. da viele vereine dann auch säumige gehalts- und prämienzahler sind, schneiden sich die spieler finanziell schwachbrüstiger vereine damit auch ins eigene fleisch: der vorteil eingesparter steuern und sozialabgaben verpufft, wenn die forderungen uneinbringlich werden. das ist oft genug der fall!

und dann wäre da noch das ganze kapitel spielervermittler und -berater, die dieses doppelgleisige system stützen und auch empfehlen, gleichzeitig aber für das gesamtvolumen die hand aufhalten.

noch einmal: im sinne der chancengleichheit, des angesprochenen level playing fields, müssen alle nach den gleichen regeln spielen. in österreich haben wir entsprechende gesetze und die haben für alle zu gelten. frau fekter kann mit dem ministeriumswechsel die pyrofeindlichkeit ad acta legen und zu verspäteten ostereiersuche gleich einmal ein sonderkommonado finanzbeamter (aber nicht die lokalen, verhaberten, wie das beispiel sturm zeigte) zu jenen vereinen schicken, die jetzt durch ihr öffentliches herumlavieren schon fast eine selbstanzeige ablieferten...

Weil mich der Wahrheitsgehalt von Grandits' Aussagen zu den "hungrigen 17/18/19jährigen" interessiert hat, habe ich ein bisschen recherchiert. Es stimmt, dass Hartbergs Kader sehr jung ist, aber unter den 33 (zum Vergleich die Vienna: 26) Kaderspielern erfüllen diese Voraussetzungen folgende sieben Spieler, die gemeinsam bisher auf ganze 11 Einsatzminuten gekommen sind:

1992: Valentin Marko, Gremsl Daniel,

1993: Riedl Michael, Steiner Michael, Ostojic Roman,

1994: Ehrenhöfer Roman, Gremsl Armin

Alle anderen sind aufgrund des Alters tendenziell eher keine Schüler, Präsenzdiener, Zivildiener und Lehrlinge und aufgrund der Lage von Hartberg und des mit Sicherheit hochprofessionellen Trainingsbetriebs wohl auch kaum Studenten. Mich würde die Lebensrealität dieser Spieler schon interessieren.

90minuten hat "nett gerechnet", mit nur 23 Kaderspielern und schlanken Strukturen und Versicherungsbeiträgen. Man bedenke nur, wie sich diese 700€ pro Spieler (inklusive Prämien!) für einen Großteil der Spieler weiter reduzieren, wenn man zB nur drei Vollprofis hat, die ein Fixum von netto 2500€ kassieren - und das hat realistisch betrachtet JEDE Mannschaft in dieser Liga....

danke für deine recherche. hartberg gehört zu jenen vereinen, die ich mit "selbstanzeige" meinte. das ganz stinkt doch zum himmel. wenn die liga da wegschaut, tut sie sich selbst keinen gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Achja Hartberg...

Beim Aufstieg ist ganz sicher alles sauber gelaufen.

Bei der Wettgeschichte ist ganz sicher auch nix gewesen.

Und wirtschaften tun sie ganz sicher ganz solide...

Im Ernst: In den Augen der BL ist Hartberg mit Sicherheit kein Risikokandidat. Auf ihre Art sind sie ja sehr stabil. Solange man nicht hinterfragt, ob es den Mitbwerbern gegenüber fair ist - Stichwort: Lohndumping.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achja Hartberg...

Beim Aufstieg ist ganz sicher alles sauber gelaufen.

das 6:0 gegen sak klagenfurt? ganz sicher sauber :redangry:

entweder ist's lohndumping oder steuerbetrug. dazwischen sehe ich nur sehr wenig spielraum.

(meinte vorhin den sak celovec...)

btw. an lohndumping glaube ich persönlich alleine deshalb nicht, weil die spieler ja sonst woanders spielen würden. das regelt dieser markt nämlich ganz alleine (natürlich jene ausgenommen, die noch bei ihren eltern in hartrberg und umgebung wohnen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Hossa, morgen wirds spannend.

Meine Verdächtigungen: Keine Lizenz für LASK, FC Lustenau, Gratkorn.

Der FCL wollte sich ja letztes Jahr schon zurückziehen, vielleicht rettet er uns dieses Jahr so den Klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zur erinnerung noch die causa hartberg vs. sak vs. gak auf derstandard.at: http://derstandard.at/1244460532722/Regionalliga-Mitte-GAK-Wirbel-nach-verpasstem-Aufstieg

Regionalliga Mitte

GAK: Wirbel nach verpasstem Aufstieg

13. Juni 2009, 13:28

Hartberg nach 6:0 gegen SAK Klagenfurt zweitklassig - SAK-Präsident über Kontakt mit den Oststeirern: "Es ist etwas probiert worden"

Wien - Der GAK hat am Freitag Abend den Aufstieg in die Erste Liga verpasst. Die Grazer siegten zwar in der 30. und letzten Runde der Regionalliga-Mitte bei Blau-Weiß Linz 2:1 (4.500 sahen im Linzer Stadion zu), wurden aber trotzdem von Hartberg noch von Platz eins verdrängt. Der punktgleiche TSV schickte den SAK Klagenfurt nämlich mit einem schlanken 6:0 nach Hause und verbesserte seine Tordifferenz derart, dass am Ende die Meisterschaft stand. Plus 38 (63:25) der Hartberger sind eben zwei besser als plus 36 (68:32) beim GAK.

Die Hartberger kehren nach ihrem Abstieg 2007 wieder in die zweithöchste Spielklasse zurück, der wegen Finanzproblemen vor zwei Jahren in die Regionalliga zwangsrelegierte GAK, Double-Gewinner von 2004, muss in der kommenden Saison einen neuen Anlauf nehmen.

Schwere Vorwürfe

Seitens des GAK kam es noch am Abend zu schweren Vorwürfen: Auf der Webseite des Vereins heißt es: "Ja, wir wären wahrscheinlich auch mit einem 6:0 Sieg in Linz nicht aufgestiegen. Jeder Sportler kann Niederlagen verschmerzen, aber es tut doppelt weh, wenn man alles gegeben hat und offensichtlich betrogen wurde. (...) Wir alle wissen selbst nicht so recht, was wir heute glauben sollen. Den Glauben an fairen, sauberen Sport haben wir definitiv verloren, vor allem wenn man bedenkt, dass der SAK Klagenfurt bis zum heutigen Spiel durchschnittlich 1,38 Treffer pro Partie kassiert hat."

Weiters ist eben dort zu lesen: "Man hört auch, dass die Spieler des SAK Klagenfurt in einer Diskothek bis in die frühen Morgenstunden gefeiert hätten... Wir empfinden das einfach nicht als sportlich fair, wenn man vor einem Meisterschaftsspiel die Nacht zum Tage macht. Das ist vielleicht in Slowenien so üblich, aber in der österreichischen dritten Liga sicher nicht. Wir sind bitter enttäuscht über eine solche Auffassung von Fair Play."

SAK-Präsident: "Es ist etwas probiert worden"

SAK-Präsident Marko Wieser nahm beim Sportportal "laola1" Stellung zu den Vorwürfen aus Graz. "Ich verstehe jeden GAK-Fan, der uns jetzt als Jugos oder Schweine beschimpft", so Wieser. Seine Spieler ließ er eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben, in welcher die Mannschaft bezeugen musste: keinen Kontakt mit Spielern und Funktionären des TSV Hartberg gehabt und keine Zuwendungen bekommen zu haben. Zusätzlich mussten die Spieler Telefonnummern-Auszüge der privaten Handys dem Verein zur Verfügung stellen.

Der SAK-Präsident berichtet weiter: "Einer von diesen 20 Personen, die unterschrieben haben, hat einen Namen angegeben. Jemand von uns ist von Hartberg kontaktiert worden und es wurde etwas probiert. Das streiten wir nicht ab. Wir wollen, dass eine Aufklärung stattfindet. Wenn das eine öffentliche Stelle oder der GAK haben will, bekommt er das auch von uns bekannt gegeben. Öffentlich sage ich es natürlich nicht."

GAK-Protest?

Nach den Aussagen von Präsident Wieser überlegen sich die Grazer Protest gegen die Wertung des Spiels SAK-Hartberg einzulegen.

Am anderen Ende der Tabelle wurde Bad Aussee nach dem 1:2 gegen Feldkirchen nur ein Jahr nach dem Abstieg aus der Ersten Liga in die steirische Landesliga weitergereicht. Mit Feldkirchen, dem FC Kärnten sowie Spittal rekrutieren sich alle anderen Absteiger aus Kärnten.

Arbeit für die Polizei

Nach dem Match auf der Gugl kam es zu Ausschreitungen. 200 Fans der Grazer waren über die Absperrung geklettert und hatten zu randalieren begonnen. 100 Polizisten waren im Einsatz, um die Lage unter Kontrolle zu bringen, drei Einsatzkräfte wurden dabei verletzt. Schon vor dem Spiel wurden die GAK-Fans von der Polizei ins Stadion begleitet. Anhänger beider Mannschaften versuchten immer wieder, Polizeisperren zu durchbrechen, es kam zu kleineren Auseinandersetzungen. Die Einsatzkräfte schafften es aber bis zum Spielbeginn, die Fans zu trennen. Während des Spiels wurden von Anhängern beider Mannschaften immer wieder Feuerwerkskörper aufs Feld geworfen. (red; derStandard.at; 13. Juni 2009)

Ergebnisse:

TSV Hartberg - SAK Klagenfurt 6:0 (3:0), TSV-Stadion, 1.600. Tore: 1:0 Spanninger (6., Elfer), 2:0 Rakowitz (14.), 3:0 Rakowitz (24.), 4:0 Groiss (78.), 5:0 Ratkowitz (79.), 6:0 Gamperl (89.)

Blau-Weiß Linz - GAK 1:2 (0:0). Linzer Stadion, 4.500. Tore: 0:1 Schütz (59.), 0:2 Kollmann (81.), 1:2 Nikolov (91.)

Links

SAK Klagenfurt ("Wir entschuldigen uns nochmals beim GAK für die blamable Leistung in Hartberg")

GAK ("Das ist vielleicht in Slowenien so üblich, aber in der österreichischen dritten Liga sicher nicht")

TSV Hartberg ("Hey was geht up... MEISTER 2008/2009 ..und tschüss! Wir sind dann mal oben!!")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weil ich gerade wieder auf rlmitte.at war (eine ausgezeichnete site. viele bilder, videos, berichte, interviews und analysen. aufbau und nutzerführung sind gleich wie die site für die rl west, aber für mich ist rlmitte.at die beste unter den drei regionalligasites rlmitte.at, www.regionalliga.at/west und ostliga.at. ich sage es ungern, weil ich alter gewohnheit doch recht an ostliga.at hänge). austria klagenfurt wird morgen mit großer wahrscheinlichkeit durchrasseln. bei denen ist nicht einmal der laufende betrieb gesichert, wie kann sich da eine bundesligalizenz ausgehen? bleiben aus der mitte also nur mehr gak, bw linz und pasching.

der rlmitte.at-bericht, der mich zu diesem schluss brachte (er ist vom 21.4. und nicht etwa vom märz):

Februar-Gehälter ausbezahlt

Die Austria-Vorstände Josef Loibnegger und Hans Slocker haben am Donnerstag, wie angekündigt, aus eigener Tasche die offenen Februar-Gehälter der Kampfmannschaft ausbezahlt. Für Präsident Loibnegger ist es nun oberstes Ziel, die Zukunft des Vereins zu sichern.

„Die Situation für die Spieler war und ist eine unerträgliche – auch für mich selbst. Da habe ich jetzt einfach nicht mehr zuschauen können, da ich auch als Geschäftsmann nie jemandem eine Rechnung schuldig geblieben bin. Und daher haben wir nun, gemeinsam mit Hans Slocker, die Februar-Gehälter ausbezahlt. Damit wollen wir vor den anstehenden Ostern ein Zeichen setzen, dass wir weiterhin an die Zukunft des Klubs und an diese Mannschaft glauben“, so Präsident Josef Loibnegger, der am Mittwoch auch ein sehr konstruktives Gespräch mit den Fanvertretern abgehalten hatte.

Er werde nun „bis zum letzten Moment“ dafür kämpfen, dass die Austria Klagenfurt samt aller Nachwuchsteams weiterhin bestehen kann. „Es wäre für mich ja das einfachste gewesen, alles hinzuwerfen und aufzugeben. Wenn es gewünscht ist, werde ich meinen Posten natürlich freimachen. Aber ich werde nicht eher gehen, solange nicht alles ordentlich abgewickelt ist. Sonst könnte ich mir ja nicht in den Spiegel schauen.“

Unter anderem hofft Loibnegger noch immer darauf, dass die Stadt ihre (mündlich wie schriftlich) zugesagten Förderungen für die laufende Saison einhalten wird. „Dann können wir das erste Spieljahr noch immer ohne ein Minus abschließen.“

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

...und sportnet.at widmet dem Tag sogar einen Liveticker:

http://www.sportnet.at/de/fussballlive/103719339171/live_wer_bekommt_die_bundesligalizenz

Vielleicht etwas übertrieben, aber ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht so sicher, ob das Spiel in Wolfsberg oder die Lizensierung wichtiger für unseren Klassenerhalt wichtiger ist. Tendiere fast zu letzterem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

...und sportnet.at widmet dem Tag sogar einen Liveticker:

http://www.sportnet.at/de/fussballlive/103719339171/live_wer_bekommt_die_bundesligalizenz

Vielleicht etwas übertrieben, aber ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht so sicher, ob das Spiel in Wolfsberg oder die Lizensierung wichtiger für unseren Klassenerhalt wichtiger ist. Tendiere fast zu letzterem.

Ich auch. :augenbrauen:

Aber was reden wir da von Wichtigkeit einer Lizensierung oder eines Sieges. Im Mutterland wird heut geheiratet ! :feier: Wo Du hinschaust, rennt die Prinzenhochzeit, glaub fast, wir versäumen heute die Bekanntabe der Lizenzentscheidung..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich auch. :augenbrauen:

Aber was reden wir da von Wichtigkeit einer Lizensierung oder eines Sieges. Im Mutterland wird heut geheiratet ! :feier: Wo Du hinschaust, rennt die Prinzenhochzeit, glaub fast, wir versäumen heute die Bekanntabe der Lizenzentscheidung..

wir dürften die lizenz schon haben :augenbrauen:

post-8655-0-35402600-1304077680_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag