Generalversammlung 2011

OoK_PS

Recommended Posts

Die kommende Generalversammlung steht für Fanklubvertreter und allen Sturm Graz Fans unter einem Motto: Freiheit für Sturm

Was ist damit gemeint?

Fanklubvertreter und Sturm Sympathisanten haben sich zusammengesetzt und einen Antrag für die Generalversammlung ausgearbeitet, welcher dazu führen soll, dass das Logo des SK Sturm Graz in Zukunft und dann für immer ohne Sponsornamen zu sehen ist.

Mit folgender Argumentation wollen wir den ersten Schritt setzen:

Emotion und Tradition

Wir Vertreter der Nordkurve empfinden den SK Sturm als Teil von uns, der eben keinem Sponsor sondern allen Mitgliedern und Fans „gehört“. Der SK Sturm gehört seinen Fans, Unterstützern und Mitgliedern. Der SK Sturm erfüllt einen Gemeinzweck und ist nicht der Besitz eines Einzelnen und auch nicht der Besitz eines omnipräsenten Hauptsponsors. Der Wert des Vereines kann niemals allein über die Sponsoreinnahmen gemessen werden. Schon gar nicht, wenn wie in unserem Fall, die Mitglieder und Fans den größten Teil der Budgeteinnahmen stellen.

Die Popularität des Vereins und die feste Verankerung in der steirischen Gesellschaft fußt auf Tradition, vielen tausend persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen. Sie fußt auf der Jugendarbeit, großen Siegen und bitteren Niederlagen. Vor allem aber sind die unverrückbaren Eckpfeiler unsere Vereinsfarben und der Name Sportklub Sturm Graz. Wir wünschen uns, dass unsere Kinder und Enkelkinder sich nicht für einen SK Puntigamer, sondern für den SK STURM GRAZ begeistern.

Finanzieller Aspekt

Häufig argumentiert wird, dass es schwierig ist, einen Hauptsponsor zu finden, der nicht im Vereinsnamen genannt wird. Dem entgegen steht, dass viele österreichische Profi-Vereine sehr wohl ohne derartige Vereinbarungen erfolgreich wirtschaften können. (SK RAPID WIEN, FK AUSTRIA WIEN, LASK LINZ, WACKER INNSBRUCK, SV MATTERSBURG, AUSTRIA LUSTENAU, FC LUSTENAU, VIENNA, etc. etc.) Noch dramatischer stellt sich die Situation beim Vereinswappen dar: Hier gibt sich STURM als einziger Traditionsverein der Bundesliga die Blöße den Sponsornamen direkt im Wappen zu tragen. (neben Sturm finden sich nur die beiden "Konstrukte" RED BULL und MAGNA Wr. Neustadt)

Dass Sturm auch weiterhin erfolgreich bestehen kann, ohne sich gänzlich zu verkaufen, sehen wir durch eben genannte Beispiele als gegeben an.

Trotzdem sind wir der Meinung, dass der Verein langfristig sogar höhere Einnahmen lukrieren kann, als heute.

a) verlorene Merchandising-Einnahmen

In der Nordkurve mit knapp 3.000 Plätzen werden praktisch keine Vereins-Fanartikel gekauft. Grund dafür: Die Leute identifizieren sich mit STURM GRAZ und wollen nicht als lebende Reklametafel für einen Sponsor dienen.

b) Nebensponsoren

Ein zu dominanter Hauptsponsor, der die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, kann kleinere Neben- und Zusatzsponsoren abschrecken

c) Stärkung des Werbewerts durch Stärkung der Marke "Sturm"

Selbst wenn kurzfristig die Sponsoreinnahmen zurückgehen würden, sind wir der Meinung das langfristig gesehen (ab einem Zeitraum von 3 - 5 Jahren) der Werbewert der Marke Sturm steigen würde. Dies liegt klar darin begründet, dass eine Marke sich nur dann nach vorne entwickeln kann, wenn die Werte wofür sie steht klar definiert sind und langfristig unverändert bestimmt bleiben. In der Fachliteratur spricht man auch von einem genetischen Code, der eine Marke definiert. In unserem Fall sind dies die Vereinsfarben, der Name und die Werte mit denen Sturm verbunden werden. Namenszusätze, Designveränderungen unklare Kommunikation verwischen diesen Code und schwächen somit die Marke selbst. Je schwächer die Marke ist, desto niedriger wiederum der Werbewert für einen Sponsor.

Abschließend möchten wir nochmals herausstreichen, dass dies definitiv keine Aktion gegeben Puntigamer ist. (im Gegenteil wir sind überzeugt, dass dieser Sponsor sogar sehr gut zu Sturm passt) Vielmehr geht es darum eine klare Grenze zu ziehen, wo Kommerzialisierung enden muss bzw. wo man langfristig betrachtet dem Verein am meisten dient, auch wenn kurzfristig gesehen ein kleiner Einschnitt nicht zu verhindern ist.

Nachdem Sturm souverän aus dem Konkurs geführt wurde und nach einer durchwegs erfolgreichen Phase der Konsolidierung, liegt es jetzt an uns - und darunter verstehen wir den Vorstand, die Mitglieder und Fans - die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

Um diesen Antrag durchzubringen und somit unser Logo zu schützen ist eure Unterstützung erforderlich. Geht zur Generalversammlung und unterstützt unser Vorhaben!

Für eine glorreiche schwarz-weisse Zukunft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

find ich eine gute sache, allerdings heißt Mattersburg offiziell soweit ich weiss "SV Bauwelt Koch Mattersburg", sollte man vielleicht berücksichtigen.

vorhin war auf der offiziellen homepage rechts im menü übrigens kurz eine sektion "SK Sturm Ombudsmann" zu sehen, der sich um anliegen wie anregungen zu ticketing und merchandising kümmern soll. wird morgen vorgestellt nehm ich an.

die AG kommt übrigens nicht zur abstimmung, dafür wird wohl eine außerordentliche GV anberaumt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

http://sport10.at/home/fussball/bundesliga/624318/Fans_Freiheit-fuer-Sturm

Hambrusch: "Sind nicht der FC Barcelona"

Die Marketing-Chefin des SK Sturm, Karin Hambrusch, bezeichnet den Antrag der Fanklubs als "nachvollziehbar". Jedoch dürfe man nicht vergessen, dass Sturm Sponsoren braucht: "Wir sind nicht der FC Barcelona und müssen jeden Tag schauen, dass wir irgendwie Geld hereinbekommen", betont die Sturm-Funktionärin, die ihr Amt seit 2006 ausübt.

Keine Änderungen absehbar

Für Puntigamer sei der Schriftzug im Vereinsnamen und -wappen ein wertvoller Bestandteil der Sponsorvereinbarung, so Hambrusch weiter. Würde man das Element streichen, müsste man Abstriche machen: "Wir würden wohl nicht mehr unter den Top drei spielen, finanziell könnten wir diesen Ausfall auch nicht kompensieren. Da geht es nicht um Peanuts", betont die Marketing-Leiterin.

Außerdem habe der Verein einen Vertrag mit Puntigamer unterzeichnet, der noch bis 2014 läuft. Also würde sich auch nichts ändern, wenn der Antrag durchginge? Nein, meint Hambrusch. "In den nächsten drei Jahren sicher nicht."

Hat man schon jemals ernsthaft um die Top3 mitgespielt?

Wirkt sich das bei lächerlichen 820k im Jahr wirklich aus?

So ein lächerliches Argument. Andere Vereine schaffens auch. Und diesen Antrag kann ich nur unterschreiben. Hätte mir diesen Schritt aber schon zum 100er gewünscht (achja, Puntigamer war ja seit 1909 dabei), aber da durfte man wahrscheinlich froh sein, dass man wenigstens die Fahne wieder bekommen hat...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du wüsstest wie recht du damit hast :nein:

Weiß ich, dass dies ein ordentlicher Kampf war... Dennoch war die Freude wieder gleich einmal weg, als ich den grauslichen Schriftzug sah. Die obligaten 100-Jahrlorbeerblätter wären mir eh egal gwesen, da sie nur temporär waren. Aber dieses grausliche Ding. :kotz:

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiß ich, dass dies ein ordentlicher Kampf war... Dennoch war die Freude wieder gleich einmal weg, als ich den grauslichen Schriftzug sah. Die obligaten 100-Jahrlorbeerblätter wären mir eh egal gwesen. Aber dieses grausliche Ding. :kotz:

wenn man bedenkt, dass puntigamer keinen milimeter weniger im logo aktzeptieren wollten, ist diese lösung wirklich bewundernswert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Hat man schon jemals ernsthaft um die Top3 mitgespielt?

Ungeachtet der Logo-Initiative, die ich "geistig" unterstütze, und den Wert von Puntigamer als Sponsor, dessen Beurteilung ich mir nicht anmaße, ist diese Zeile wiedermal ein klassischer "Trabocher" und bestes Beispiel, wieso es mir schwer fällt deine Beiträge generell als "konstruktive Kritik" anzusehen, und stattdessen als Gesudere empfunden werden. Vorletzte Saison war man eine Runde vor Schluß auf Platz 3 und auch vorvorletzte Saison haben nur 2 Punkte gefehlt. Das nennt man ernsthaft um die Top3 mitspielen. :ratlos:

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ungeachtet der Logo-Initiative, die ich "geistig" unterstütze, und den Wert von Puntigamer als Sponsor, dessen Beurteilung ich mir nicht anmaße, ist diese Zeile wiedermal ein klassischer "Trabocher" und bestes Beispiel, wieso es mir schwer fällt deine Beiträge generell als "konstruktive Kritik" anzusehen und stattdessen als Gesudere empfunden werden. Vorletzte Saison war man eine Runde vor Schluß auf Platz 3 und auch vorvorletzte Saison haben nur 2 Punkte gefehlt. Das nennt man ernsthaft um die Top3 mitspielen. :ratlos:

War wahrscheinlich überspitzt formuliert. Aber in die Top-3 hat man es dennoch nie geschafft.

"Würde man das Element streichen, müsste man Abstriche machen: "Wir würden wohl nicht mehr unter den Top drei spielen, finanziell könnten wir diesen Ausfall auch nicht kompensieren. Da geht es nicht um Peanuts", betont die Marketing-Leiterin."

Zwischen knapp dran und dieser Aussage ist dennoch ein großer Unterschied. Sie meint es so als wäre man Stammgast unter den Top3...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zwischen knapp dran und dieser Aussage ist dennoch ein großer Unterschied. Sie meint es so als wäre man Stammgast unter den Top3...

Ich würde sagen, sie meint genau das selbe, wie wir 2, hat sich aber falsch ausgedrückt. Erscheint mir plausibler. "Unter den Top 3 spielen" ergibt ja ohnehin keinen Sinn, zumindest meinen bescheidenen Deutsch-Künsten nach. Der Punkt scheint ja ohnehin, dass man im Schnitt schlichtweg nicht so gut abschneiden würde, ohne die Extrakohle von Puntigamer. Wie bedeutend der Betrag für Sturm wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. In Österreich prostituieren sich ja sämtliche Vereine in gewissem Maße. Da müsste schon ein kollektives Umdenken stattfinden, damit sich etwas ändert.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, sie meint genau das selbe, wie wir 2, hat sich aber falsch ausgedrückt. Erscheint mir plausibler.

Ich sehe dies anders. Ein Lippenbekenntnis zum Hauptsponsor ist zwar schön und gut, aber so anbiedern braucht man sich auch nicht. Besonders für die paar Netsch die uns Puntigamer bezahlt. Da passt das Verhältnis aber überhaupt nicht zusammen. Nicht falsch verstehen. Ich brauche keinen Sponsor wie Red Bull in der Hinterhand. Ich brauch auch keinen Sponsor im Namen und schon gar keinen im Logo. Aber bei solchen Dimensionen kann man es zu einem ganz kleinem Promille-Anteil nachvollziehen. Man sollte hier nicht vergessen wer bei Sturm noch immer "Hauptsponsor" Nummer 1 ist und auf den in den letzten Jahren großteils geschissen wurde.

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

"Man würde finanziell Einbußen hinnehmen"

In meinen Augen ein fester Blödsinn, denn sollte wirklich der Fall des sponsorfreien Logos eintreten, will ich gar nicht wissen, wie viele Leute sich zu Anlässen alá Weihnachten oder Geburtstagen Fanartikel gönnen würden, aber auch der Verkauf an Spieltagen wesentlich höher sein würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Man würde finanziell Einbußen hinnehmen"

In meinen Augen ein fester Blödsinn, denn sollte wirklich der Fall des sponsorfreien Logos eintreten, will ich gar nicht wissen, wie viele Leute sich zu Anlässen alá Weihnachten oder Geburtstagen Fanartikel gönnen würden, aber auch der Verkauf an Spieltagen wesentlich höher sein würde.

Zumal man sowieso mit dem nicht vorhandenen bzw. amateurhaften Onlineshop bzw. Fanservice seit Jahren fahrlässig agiert...

bearbeitet von trabocher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puntigamer hat damals ein Jubi-Logo ohne Fahne selbst vorgeschlagen?

:ears: :ears: :ears:

ja

soll angeblich dem route 66 logo (von der form her)net unähnlich gewesen sein und in den farben blau und (die zweite hab ich leider wieder vergessen)auf jeden fall aber vollkommen jenseitig

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag