Das ASB trifft Andreas Weimann - Die Antworten

Recommended Posts

Du hast in Interviews erwähnt dass du die Vorkommnisse in der Europa League (Stichwort: Spucken und Schimpfen) gut verkraftet hast. Was geht dir durch den Kopf wenn du jetzt an diese Leute denkst?

Also was das Schimpfen angeht kann ich nichts sagen, weil wie ich in den Interviews gesagt habe, habe ich davon nichts mitbekommen bzw. nicht gehört ! was das Spucken angeht und mit Bier anschütten, wenn ich ehrlich bin ist das für mich vergessen ich denk an das nicht mehr ! Was ich von den Leuten denk die so was machen, kannst du dir sicher selber vorstellen nur ich möchte dazu nichts mehr sagen und einfach nach vorne schauen und nicht meine Gedanken an solchen Leuten verschwenden !

Hast du das Gefühl, dass du bereits in der Premier League mithalten könntest? Bislang war ja nur die Tribüne dein Platz (Klar, Verletzung), aber als youngstar muss man dort meiner Vorstellung nach sofort überzeugen, sonst ist man wohl weg vom Fenster.

Ich denke schon, dass wenn ich eine Chance bekomme, dass ich mithalten könnte, sonst würde ich nicht mehr in England sein bzw. bei einem Premier League Verein ! und wenn ich die Chance bekomme muss man sie natürlich nützen, was ich hoffentlich machen werde !!

Wenn du bis Sommer nicht spielst, weil deine Konkurrenz ja auch ziemlich groß ist, wird dann eine Leihvariante angedacht wodurch du etwas Matchpraxis sammeln kannst? Eventuell in der Championship?

Ich habe in den letzten paar tagen mit meinem Manager gesprochen und dieser auch mit Herrn Houllier und für mich wäre eine Leihvariante meiner Meinung nach das Beste weil ich einfach Spiele brauche und Erfahrung bei einer ersten Mannschaft !! In England ist es ja auch leichter mit einer Leihe weil man z.b auch nur für ein Monat verliehen werden kann !!

Gegen welchen Verein in England würdest du am liebsten spielen bzw. ein Tor schießen und warum?

Solange ich bei Aston Villa spiele würde ich am liebsten gegen Birmingham ein Tor schießen, weil die Atmosphäre in so einem Derby vor 42 000 im Villa Park ist unglaublich !! Obwohl zu einem Tor im Old Trafford oder an der Anfield Road würde ich nicht nein sagen :) !!

Machst du sonst noch was ausbildungsmäßig? Matura/A-Level oder sonstwas als zweites Standbein?

In den ersten 2 Jahren hab ich mit den anderen Spielern von der U18 einen College Course belegt, den muss jeder Premier League Klub machen.

Es geht da um Sachen so ähnlich wie Sportkunde ( Ernährung, Training,….). für diesen Kurs habe ich 2 a Level bekommen! Das heißt in England kann man mit 3 a Level studieren ! Also bräuchte ich sollte es mit Fußball nichts werden noch ein a Level um studieren zu können !! Dazu haben wir auch noch einen Coaching Kurs belegt !!

Würdest du jungen Spielern (15, 16 Jahre) zu einem Wechsel ins Ausland raten? (Stichwort: Bessere Ausbildung, Charakterlicher Reifeprozess etc)

Also für mich denke ich war es ein sehr guter Schritt das ich ins Ausland gegangen bin! Man lernt einfach schon mit jungen Jahren auf sich selbst zu schauen und ich bin denke ich in den letzten 3 1/2 Jahren sehr gereift ( fußballerisch und menschlich ) !! Ob ich es jedem raten würde kann ich nicht sagen, weil jeder 15 oder 16 jährige ist vielleicht nicht bereit von der Familie und Freunden wegzuziehen und dann ist es natürlich sehr schwer wenn man Heimweh hat oder sich nicht wohlfühlt , also ist es für jeden Spieler anders denke ich !!

Wo siehst du angesichts der vielen jungen Legionären und Talenten das Ö. Nationalteam in 10 Jahren? Regelmäßig bei Großereignissen?

Ich hoffe, dass ich mit Österreich einmal bei einem Großereignis spielen kann, weil das ist glaube ich für jeden Fußballer ein Traum, für sein Land bei einer WM oder EM zu spielen ! Mit der U20 haben wir uns ja jetzt qualifiziert und wenn sich alle jungen Spieler gut weiterentwickeln bei den Vereinen und dazu die erfahrenen Spieler die jetzt schon im A Team spielen, bin ich zuversichtlich das wir uns für das ein oder andere Turnier qualifizieren !!

die Saison läuft für AV ja freundlich ausgedrückt bescheiden, heute ist man gerade einen Punkt über dem ersten Abstiegsplatz. Was wird denn im Verein als realistisches Ziel heuer betrachtet bzw. was glaubst du, was da noch gehen könnte?

Am Anfang der Saison war das Ziel mit Sicherheit sich wieder für Europa zu qualifizieren, ich denke das wir und in den nächsten Wochen hoffentlich wieder fangen werden und uns wieder in die Mitte der Tabelle vorarbeiten können !

junge Spieler gibt es viele bei euch, die auch immer wieder zum Einsatz kommen (Bannan, Albrighton, Hogg, Clark, Delph, Delfouneso). Welche schätzt du davon am höchsten ein? Wie siehst du nach der Verletzung deine eigenen Chancen auf Spielzeit?

Das ist schwer zu sagen, jeder hat seine eigenen Stärken. Albrighton ist ein richtiger Flügelspieler, mit super Flanken ! Bannan spielt unglaubliche Pässe und ist sehr gut am Ball ! Clark ist ein sehr guter Verteidiger, Hogg ein richtiger Sechser, Delph ähnlich wie Bannan und geht auch gerne in ein Tackle und Delfouneso ist ein sehr schneller Spieler mit guter Technik !! Für mich ist es im Moment schwierig, natürlich hoffe ich noch ein paar mal zu spielen aber vielleicht werde ich verliehen um Spielpraxis zu sammeln und dann wieder in der Vorbereitung Gas geben !!

glaubst du, dass der Kader Verstärkung im Winter brauchen wird? Wenn ja, wo und wie? Rechnest du mit Abgängen, zb. von Ashley Young?

Dazu kann ich nicht wirklich was sagen ! Bis jetzt habe ich nichts gehört von Ab bzw. Zugängen !!

warum hält Brad Friedel stets übermenschlich gegen Manchester United? :D

Brad Friedel ist für mich unglaublich, ein richtiger Profi zu dem man aufschauen kann ! Mit 40 Jahren noch so in Form zu sein ist unglaublich !!

und die wichtigste Frage zum Schluss: zaubert Emile Heskey auch im Training derartig?

2ntbdph.gif

Zu dem kann ich nur sagen, dass für mich Emile Heskey viel besser ist, als ihn jeder Fan sieht !!

Wenn er bei einem Spiel nicht spielt sagen die Mittelfeldspieler und Verteidiger, dass sie in brauchen, weil er den Ball für die Mannschaft halten kann und so viel fürs Team arbeitet !! Also für mich ist er ein Wahnsinnsspieler und auch Vollprofi !

Du bist nun schon lange Zeit in England. Hast du dich schon so richtig eingelebt um England als zweite Heimat zu bezeichnen?

Auf jeden Fall ! Natürlich ist es nicht so schön wie Wien :) , aber ich hab jetzt Freunde hier und wohne seit fast 4 jahren dort ! Für mich ist es wie zuhause !

Kannst du dir vorstellen deine Karriere in Österreich zu beenden und hier alt zu werden oder hast du (nach derzeitigen Stand) dein Glück auf der Insel gefunden.

Also wenn ich in England bleiben kann solang wie möglich würde ich das gerne machen. An mein Karriereende denk ich noch nicht wirklich , aber ich denke meine Karriere in Österreich zu beenden wäre sehr nett !!

Wie oft besuchst du deine Familie in Österreich?

Nicht sehr oft ! Am Ende der Saison ( Mitte Mai ) haben wir frei, bis anfang Juli ! Da bin ich dann 5 Wochen zuhause und sonst eigentlich nur wenn wir ein Spiel mit dem Nationalteam haben, da komm ich dann einen Tag davor nach Hause aber sonst eigentlich nie !

Mit welchen AV-Spielern verbringst du deine Freizeit?

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Barry Bannan und Ciaran Clark, waren auch gemeinsam auf Urlaub und machen schon einiges gemeinsam !

Ist diese Saison bei Aston Villa lediglich eine Saison im Umbruch oder hat man es verpasst zu den großen Vereinen der PL zu gehören, obwohl man jahrelang nah an diesen dran war?

Ich denke, dass wir am Anfang der Saison sehr viel Pech mit Verletzungen hatten, zu einem Punkt waren 13 spieler vom Kader der ersten Mannschaft verletzt und Aston Villa hat keinen großen Kader. Also kann man sich vorstellen wie schwierig die Situation war. Andererseits ist es für einige junge Spieler gut gewesen weil sie sich beweisen konnten und viel Erfahrung sammeln ! Also muss man schauen wie sich die Saison entwickeln wird !

Du bist mir aus den Spielen der U19-Playoff-Runde in Tirol, die ich live gesehen habe, als laufstarker bzw. 'arbeitender' Stürmer in Erinnerung geblieben. War das immer schon dein Stil oder musstest du dir das erst in England aneignen, um mithalten zu können?

Ich glaube, dass ich immer schon viel gearbeitet habe, aber sicher in England noch mehr angeeignet habe, weil das unser Trainer von der Reserve und ersten Mannschaft so von seinen Stürmern haben will !

Mit welchem gestandenen Profi würdest du deinen Spielstil am ehesten vergleichen?

Kann ich dir leider keinen nennen ! Mir fällt kein Name ein !

Ist David Alaba ein Vorbild für dich?

Natürlich, nicht nur fußballerisch sondern auch wie er mit allem umgeht, den ganzen Trubel um ihn herum ! Bei der U21 und U19 hab ich immer mit ihm ein Zimmer geteilt, also wir sind auch gut befreundet und für ihn ist das alles sicher nicht leicht, aber er geht sehr gut damit um !

Hast du dir - ähnlich wie Knasmüllner bei Bayern - eine Deadline gesetzt, bis wann du regelmäßig im Kader der Villans aufscheinen willst?

Natürlich will ich sobald wie möglich spielen, nur eine Deadline würde ich nicht sagen, solange ich denke das ich eine Chance habe und auf mich gezählt wird werde ich mein Bestes geben !!

Wer war dein härtester Gegenspieler?

Das war wahrscheinlich wie ich beim Peace Cup gegen Juventus gespielt habe ! Da waren meine Gegenspieler Legrottaglie und Camoranesi ! Das war ziemlich hart :) !!

Hast du irgendwelche Rituale vor dem Spiel, die du befolgst? Beispielsweise einen Kinder-Riegel vor jedem Spiel zu mampfen oder als Letzter das Feld zu betreten?

Ich ziehe immer meinen rechten Stutzen, Schuh und Schienbeindeckel vor dem linken an !

Was machst du so in deiner Freizeit? Hobbys?

Mit Freunden etwas unternehmen (Kino,Einkaufen)

Und jeden Tag nach dem Training auf einen Kaffee gehen :) !!

Wiener Schnitzel oder Fish and Chips?

Fish and Chips haben keine Chance gegen ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat :D !!

War es für dich nicht ein Kulturschock vom schönen Wien ins bescheidene Birmingham umzuziehen?

Ich würde nicht Kulturschock sagen, aber gegen Wien ist Birmingham keine schöne Stadt ! Obwohl mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und so schlecht ist es gar nicht !!

Wer war dein Kindheits-Idol bzw. wer ist es jetzt?

Fernando Torres :D !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

humppa around the world!

die letzten asb-trifft sind sehr gut gewesen!! auch dieses!! mit den "!!" kann er nach karrierende auf svried.at onlineredakteur werden !!

dort verfügt man auch über keine anderen satzzeichen !!

mist... ich hab vergessen zu fragen ob er (regelmäßig) im asb mitliest...

@dannyo - kannst du diese frage generell bei jedem asb trifft als letzte frage stellen, mich (und ich denke ein paar andere auch) interessiert das einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag