Windows XP Installation bricht bei 34 Minuten ab

Recommended Posts

Rapidler

Habe folgendes Problem: Habe meine Festplatte formatiert (mit Hilfe von XP-CD starten...) und wollte mir wieder Windows XP Professional (das erste Mal ohne Service Packs, das 2. Mal mit inkl Service Pack 3) installieren. Bei exakt 34 Minuten bricht er bei der Geräteinstallation ab, ich bekomme einen schwarzen Bildschirm und das wars - ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mir ein neues DVD-Laufwerk eingebaut habe, da mein altes kaputt war - kann das evtl mit dem zusammenhängen? Kanns mir nicht wirklich vorstellen, die XP-CD liegt nämlich da drinnen und auch im BIOS wird das Laufwerk erkannt...

Habe schon diverse Foren durchgelesen bzw gegoogelt, aber die Lösungen beschränken sich immer darauf, dass man das Betriebssystem noch installiert hat - ich habe jedoch gar nichts mehr auf der Festplatte oben, eine Recovery-CD gibts nicht, da der PC damals mit Linux geliefert wurde (das hab ich mir auch schon draufinstalliert gehabt, hab aber null Plan wie ich damit ein Netzwerk zu meinem Laptop herstelle, um am Laptop dann Internet surfen zu können) - habe übrigens auch schon verschiedene XP-CDs probiert, an dem kanns also auch nicht liegen :(

PC ist schon etwas älter, schätze so um die 1Ghz und 128 RAM...Motherboard kA, aber das könnt ihr mir sicher sagen, wie ich das herausfinde!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt schwarzer Bildschirm? Komplett schwarz oder steht noch was drauf?

Welches Gerät wird denn bei der "Geräteinstallation" zuletzt installiert bevor es "abbricht"?

Wie sind die Laufwerke verbunden - P-ATA (IDE) oder S-ATA?

Is die Setup-CD-Rom in Ordnung?

Linux jetzt zu installieren funktioniert oder wie?

Mit Live-CD (zB Knoppix) zu booten schon probiert?

System-Test mit Ultimate-Boot-CD schon gemacht?

Welche Grafikkarte? Ev. mal rausnehmen und andere rein bzw. on-board.

Andere Hardware (Sound? Lan? u.ä.) rausnehmen schon probiert?

Im Bios div. Hardware deaktivieren schon probiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich hatte vor vielen jahren mal ein ähnliches problem, da ist der bildschirm auch bei der geräte-installtion eingefroren (zwar nicht schwarz, aber das bild ist stehengeblieben). im endeffekt war dann die usb maus schuld, mit der er nicht zurechtgekommen ist. als ich die abgesteckt habe, hats dann einwandfrei funktioniert...

edit: bilde mir sogar ein, es war damals auch bei 34 minuten... vielleicht liegts ja auch bei dir an irgendeinem usb gerät...

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Was heißt schwarzer Bildschirm? Komplett schwarz oder steht noch was drauf?

Bildschirm geht in den Standby-Betrieb, sprich er wird schwarz...habe die (On-Board)Grafikkarte jetzt mal rausgenommen und wieder reingegeben, selbes Ergebnis - eine andere Grafikkarte habe ich nicht!

Welches Gerät wird denn bei der "Geräteinstallation" zuletzt installiert bevor es "abbricht"?

Bei der Win-XP-Installation siehst du das doch nicht, oder bin ich blind?! Im rechten Fenster läuft doch nur die "Werbung, was man alles machen kann mit Windows...

Wie sind die Laufwerke verbunden - P-ATA (IDE) oder S-ATA?

P-ATA (IDE)

Is die Setup-CD-Rom in Ordnung?

Die sollte in Ordnung sein, habe schon mehrere probiert.

Linux jetzt zu installieren funktioniert oder wie?

Ja, einwandfrei, stellt für mich aber keine Lösung dar.

Mit Live-CD (zB Knoppix) zu booten schon probiert?

System-Test mit Ultimate-Boot-CD schon gemacht?

Nein und nein. Ersteres ist für mich irrelevant, da ich mit Linux nichts am Hut habe, zweiteres kann ich mal versuchen...aber was bringt mir das genau?

Andere Hardware (Sound? Lan? u.ä.) rausnehmen schon probiert?

Ja, schon alles raus und wieder rein...:(

Im Bios div. Hardware deaktivieren schon probiert?

Kann ich auch noch probieren, aber was genau soll ich da deaktivieren?

Danke übrigens für die Antworten :)

Edit:

Als Zusatzinfo: Eine CD ist mit Service Pack 2, eine CD mit Service Pack 3 - beides funktioniert nicht!

bearbeitet von Wuifal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler

So, hab jetzt eine alte Restore CD von einem anderen PC gefunden (XP Home Edition) - die funktioniert, da der PC eh nur als Server dient und kaum benutzt wird, passt das schon - Lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem willkommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein und nein. Ersteres ist für mich irrelevant, da ich mit Linux nichts am Hut habe, zweiteres kann ich mal versuchen...aber was bringt mir das genau?

Kann ich auch noch probieren, aber was genau soll ich da deaktivieren?

Mit der "Ultimate Boot CD" kannst deine Hardware durchchecken.

Was man halt so deaktiveren kann. Die Onboard-Dinger, USB-Anschlüsse.

So, hab jetzt eine alte Restore CD von einem anderen PC gefunden (XP Home Edition) - die funktioniert, da der PC eh nur als Server dient und kaum benutzt wird, passt das schon - Lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem willkommen :)

Sehr seltsam. Würd mich wirklich interessieren was die Ursache ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Um den Thread mal für mich gedanklich zusammenzufassen:

2 Windows CD's mit unterschiedlichen Versionen brechen nach einer bestimmten Zeit hat (immer an der gleichen Stelle?)

Mit der Recovery geht es

Ebenso mit Linux

War vorher nur das "original" System drauf, oder hattest schon mal eine der beiden Versionen drauf installiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler

Ja, immer an der gleichen Stelle! Hatte den PC schon x-mal neu aufgesetzt (auch mit XP Pro SP2)!

Noch ein Kuriosum: XP Pro SP1 hat sich jetzt ganz normal installieren lassen :feier: - bei XP Home konnte ich nämlich nicht ins Internet, drum habe ich jetzt einfach die CD mit SP1 probiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler

Ganz toll, komme nicht ins Internet - meine Netzwerkkarten werden angezeigt, da sollte alles ok sein (3Com 3C900-TPO und SiS 900 PCI Fast Ethernet) - habe Chello, hab auch schon alles so eingestellt wie auf der Homepage beschrieben wird Klick

Das ganze sieht so aus: Habe im Erdgeschoss den PC stehen (das Problemkind), der meinen Server darstellt - hier MUSS ich einfach ins Internet kommen - mein Laptop steht im 3. Stock, den will ich ins Netzwerk bekommen...stecke ich das Kabel fürs Internet in den Laptop ein herunten, funktioniert alles ganz normal...kann es sein, dass ich durch das ständige ein- und ausstecken irgendwas verstellt habe beim PC? Übrigens funktioniert das ipconfig /renew nicht, so wie auf der Chello-Seite beschrieben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag