Dannyo Schefoasch Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Liebe Austria-Fans! Nachdem es zuletzt einige Videos und Analysen von Rapid-Testspielen und -Trainings gab, sind Steffo und ich gestern auch erstmals zur Austria gefahren, um uns bzw. euch einen Eindruck zu vermitteln, wie es in Wien-Favoriten beim Training so zugeht Wenn euch dieser Bericht gefällt, würde ich mich über ein "Facebook-Like" am unteren Ende der Seite freuen. Bitte erzählt euren Freunden von diesem Service, es wird wohl nicht die letzte Analyse sein Karl Daxbacher bat nachmittags um 3 auf eine Krücke gestützt zum Training auf dem eher nicht schmeichelhaften Trainingsplatz 6 hinter dem Parkplatz der Osttribüne. Die Nationalspieler waren natürlich nicht dabei, Torhüter Heinz Lindner machte Sonderschichten auf dem Nebenplatz, trainierte nicht mit der Mannschaft. Und wenn ich mich nicht verschaut habe, machten Peter Hlinka und Emir Dilaver nur die ersten beiden Übungen mit, verließen den Trainingsplatz vor dem abschließenden Testspielchen. Nicht dabei also: Florian Klein, Zlatko Junuzovic und Julian Baumgartlinger. Die erste Übung des Trainings war eine Mischung aus Laufkoordination und Passspiel. Drei Videos am Ende dieses Berichts verdeutlichen, um was es genau ging. Manche Spieler hatten anfänglich Probleme mit der Laufkoordination und Karl Daxbacher, der mit seiner Krücke übrigens aussieht wie ein Mafia-Pate, der seine Spieler einteilt, forderte schon bald ein wesentlich höheres Tempo. Und der laute Austria-Coach hatte auch allen Grund dies zu fordern, denn die erste Übung war tatsächlich sehr lasch abgelaufen. Die Übung war übrigens auf zwei Gruppen gesplittet, wobei Daxbacher die eine Gruppe leitete und Michorl die andere. Die zweite Übung schien schon eher nach dem Geschmack der Kicker gewesen zu sein. Grob gesagt handelte es sich um eine "Hösche", aber etwas verschärft: * Ein Ball, aber zwei Vier-gegen-Vier-Partien * Dabei ist nur eine der beiden Vier-gegen-Vier-Partien aktiv, die andere wartet. * Zwischen den beiden Partien steht ein "Verbindungsmann", meistens war das der gelangweilte Schumacher * Die Vierertruppen mussten den Ball behaupten, maximal dreimal Berühren, fünf Pässe innerhalb der Mannschaft machen, danach den Verbindungsmann anspielen, der die andere Vier-gegen-Vier-Partie ins Spiel brachte. Ein Video am Ende des Berichts verdeutlicht, wie das Ganze abgelaufen ist. Und im Gegensatz zur lasch durchgeführten ersten Übung, ging hier die Post ab. Man schenkte sich nichts, nahezu alle waren mit großem Einsatz dabei, redeten sehr viel miteinander. Die acht wartenden Spieler feuerten ihre Kollegen immer wieder an, motivierten sie zu einem letzten Funken Einsatz. Da war schon ein ordentliches Tempo drin. Nacer Barazite fiel vorallem dadurch auf, dass er sich von den Brennpunkten mit den Zweikämpfen fernhielt. Er suchte eher den Raum, ließ sich dorthin fallen, wo er von seinen Mitspielern besser anspielbar ist. Allerdings merklich alles in EINEM Tempo, bei dieser Übung zeigte er zwar durchaus was er mit dem Ball anfangen kann, wenn er will - aber Spritzigkeit ließ er vermissen, im Gegensatz zu vielen anderen. Der Abschluss des Trainings war ein Spiel, das etwa 25 - 30 Minuten dauerte. Es ging von der Grundlinie bis zum Sechzehner, da Feld war also ca. 80x50m groß. Es spielte Team Blau gegen Team Gelb, 9 gegen 9 inklusive Torleute. Bei einem 9 gegen 9 auf 80x50m haben die Spieler im Schnitt genausoviel Platz wie bei einem normalen 11 gegen 11. Die Aufstellungen: Team Blau: Safar; Troyansky, Ortlechner, Margreitter, Leovac; Liendl, Salomon, Barazite; Jun Team Gelb: Almer; Koch, Hoheneder, Suttner; Tadic, Stankovic, Vorisek; Schumacher, Linz. Wer da eher die Einserpanier ist, bleibt die Frage... ich habe eher damit gerechnet, dass Team Blau aufgrund der unterschiedlicheren Akteure bessere Chancen hat dieses Spiel zu gewinnen - da täuschte ich mich aber. Zwei Regeln zum Spiel: Maximal fünf Ballberührungen und Abseits. Ersteres war kein Problem, zweiteres schon eher. Das Spiel endete 3:1 für Team Gelb, die Torfolge: 1:0 Ortlechner, 1:1 Vorisek, 1:2 Stankovic, 1:3 Schumacher. Auffälligkeiten: * Troyansky sehr engagiert, ebenso wie auf der anderen Seite Koch. * Tadic spielte am linken Flügel, war dort immer anspielbar und körperlich gut drauf, aber im Abschluss bzw. beim letzten Pass schwach. * Schumacher und Stankovic machten bei Team Gelb den besten Eindruck. * Linz total abgemeldet, wirkte fast wie ein Fremdkörper. * Suttner konnte Barazite quasi abmontieren. Der Holländer wechselte dann nach ca. 15 Minuten von der rechten Seite in die Mitte, wo er quasi echte Spitze spielte. * Bei Barazite hatte man immer den Eindruck, dass er kicken kann. Ballannahme ist top, die Pässe meistens präzise - aber seine Körperhaltung, sein filigranes Spiel können einen aufregen. Er macht alles komplett aufrecht, ohne Dynamik, zu viel im Stand. * Jun wurde immer wieder gesucht, bewegte sich auch recht gut, machte aber im Endeffekt viel zu viele technische Fehler und versemmelte zudem eine Chance nach der anderen. * Matchwinner war am Ende wohl Robert Almer, der mindestens drei Großchancen des blauen Teams rauszog. Allgemein herrschte auch beim Trainingsspiel ein hohes Tempo, aber die Konzentration des blauen Teams ließ mit der Zeit nach. Die Gelben wirkten einfach dauerhaft besser geordnet, Hoheneder organisierte das Spiel von hinten heraus und Vorisek ordnete es im Mittelfeld. Videos zum Spiel gibt's natürlich auch. Unten habt ihr alles, was es an bewegten Bildern von diesem Nachmittagstraining gibt. Es war etwas schwer zu filmen, weil das Gitter dazwischen war und die Wiese auf der wir standen leider nicht an der "Nimm ein Sackerl für dein Gackerl"-Kampagne teilnahm, aber ich hoffe, dass die Eindrücke trotzdem ein bisschen etwas bringen! Übung 1: Übung 2: Trainingsspiel (leider keine Tore): Hoffe informiert zu haben! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDN Postinho Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 (bearbeitet) wahnsinn, danke dafür. * Schumacher und Stankovic machten bei Team Gelb den besten Eindruck. bearbeitet 10. Februar 2011 von stefAn92 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 das nenn ich mal trainingsbericht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Eine super!! Sache, vielen dank! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola-MaX Bunter Hund im ASB Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Klingt alles in allem nach unserer Austria wie wir sie kennen, verfluchen und über alles lieben danke für den tollen, ausführlichen bericht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli1911 Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Danke für diesen coolen Bericht.. Klitze kleine Anmerkung: das spiel mit den 2 gruppen (4 gegen 4), man musste 15 mal in der gruppe den pass machen das mit bara stimmt is mir auch aufgefallen.. aber schau ma mal.. bisl braucht er noch.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MD9 Postinho Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Lindner wohl 1er-Goalie... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pauli1911 Tribünenzierde Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 was man auch noch erwähnen muss, da linz machte nach dem training noch ca. 20 min torabschluss mitn michorl... war sehr motiviert.. auch da lindl trainierte noch freistöße... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cockney All Colours Are Beautiful Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 Naja, dann können wir uns am Samstag ja auf ein Comeback von Schumi in der Startformation freuen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ladyjane Weltklassecoach Beitrag melden Geschrieben 10. Februar 2011 ..... Auffälligkeiten: * Troyansky sehr engagiert, ebenso wie auf der anderen Seite Koch. * Tadic spielte am linken Flügel, war dort immer anspielbar und körperlich gut drauf, aber im Abschluss bzw. beim letzten Pass schwach. * Schumacher und Stankovic machten bei Team Gelb den besten Eindruck. * Linz total abgemeldet, wirkte fast wie ein Fremdkörper. * Suttner konnte Barazite quasi abmontieren. Der Holländer wechselte dann nach ca. 15 Minuten von der rechten Seite in die Mitte, wo er quasi echte Spitze spielte. * Bei Barazite hatte man immer den Eindruck, dass er kicken kann. Ballannahme ist top, die Pässe meistens präzise - aber seine Körperhaltung, sein filigranes Spiel können einen aufregen. Er macht alles komplett aufrecht, ohne Dynamik, zu viel im Stand. * Jun wurde immer wieder gesucht, bewegte sich auch recht gut, machte aber im Endeffekt viel zu viele technische Fehler und versemmelte zudem eine Chance nach der anderen. * Matchwinner war am Ende wohl Robert Almer, der mindestens drei Großchancen des blauen Teams rauszog. mein puls schnellt sofort in die höh .... irgendwann mal bring ich ihn um .... einfach ein rotes tuch für meinen gemütszustand ... @ dannyo: txs, message geforwarded wie gewünscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts