DVI oder HDMI

Recommended Posts

Frage: welcher Anschluss fuer den PC-Monitor ist besser? Meine Grafikkarte (NVIDIA 9800 GTX+) hat wie mein Monitor (Samsung T240) DVI und HDMI als Anschlussmoeglichkeiten. Welcher Anschluss ist fuer die Bilddarstellung und Qualitaet besser? Oder gibts da keinen (sichtbaren) Unterschied?

Der Verkaeufer im Saturn, wo ich damals den Monitor gekauft habe, hat gemeint, ich soll lieber ueber DVI anschliessen, weil da die Darstellung weniger verzerrt sein wuerde oder so aehnlich (kann mich nimmer genau daran erinnern....). Stimmt das so oder gibts anderen Gruende gegen HDMI oder doch nicht....???

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

vorteil bei hdmi ist halt das es auch audiosignale übertragen kann wenn die grafikkarte das unterstützt

Jede Grafikkarte die einen HDMI Anschluss hat sollte sowas unterstützen. Und wird Doug wohl nicht sehr helfen.. heute hat doch schon jeder eigene Boxen und man kann auf die Monitorboxen, insofern vorhanden, verzichten.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Jede Grafikkarte die einen HDMI Anschluss hat sollte sowas unterstützen. Und wird Doug wohl nicht sehr helfen.. heute hat doch schon jeder eigene Boxen und man kann auf die Monitorboxen, insofern vorhanden, verzichten.

meine hat zB keinen eigenen hdmi port und unterstützt hdmi audio dennoch, und dank adapter kann ich es auch nutzen ;)

bei mir läuft es so das ich ein hdmi kabel von meinem pc zum fernseher gelegt habe und es dann halt recht praktisch ist wenn ich über dieses kabel auch gleich mein heimkinosystem bespielen kann. (sonst wäre es halt blöd: bild-fernseher | ton-pc boxen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Vorteile von DVI:

- Unterstützt höhere Auflösungen im Vergleich zu HDMI 1.2, ab HDMI 1.3 ist das aber wurscht, weil das unterstützt auch bis2560x1600@75Hz. Aber ich glaube, dass diese Graka schon HDMI 1.3 unterstützt.

- DVI verwendet Schraubsteckverbindungen, daher das Kabel hält besser.

- analoges VGA-Signal wird mitübertragen (in dem fall aber wohl irrelevant)

Vorteile von HDMI:

- In dem Fall irrelevant: Audio wird mitübertragen (ist aber nicht unbedingt notwendig, da man sonst das Audio auch per Klinkekabel zum monitor übertragen kann, den Qualitätsverlust durch die analoge Ünbbertragung merkt man bei Monitorlautsprechern nicht, da diese allesamt grottig sind).

- Die Stecker sind keliner udn da es keine Schraubsteckveriindungen sind, lassen sie sich schneller ein- und ausstecken.

- umschaltbare Splitter sind deutlich billiger zu haben (ab ca. 30€ statt ab ca. 100€, allerdings gibts eine zweite Grafikkarte falls nötig auch schon ab ca. 30€, dann kann man auch bis 2560x1600 nutzen, mit Splittern üblicherweise nur bis 1080p), wenn man keine Umschaltung braucht gibts aber keinen signifikanten Preisunterschied.

HDMI-Kabel sind halt teilweise teuer, aber es gibt auch billige (teilweise <2€, je nach Länge) und solange man keine Störungen hat gegen die man eine Abschirmung braucht, machts in der Bildqualität keinen Unterschied. Allerdings wenn man oft ein- udn aussteckt könnte es sein,d as die billigen Stecker weniger lang halten.

On jetzt HDMI- oder DVI-Kabel udn -Buchsen mehr aushalten weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag