Neues Subnotebook

Silva

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich will mir nun seit schon knapp einem Jahr ein neues Notebook kaufen, jedoch hab ich bislang noch nicht DAS richtige gefunden. Für mich wichtig ist, dass es eher klein und leicht ist, da ich es doch sehr oft von A nach B bewege und mir meine aktuellen 15,4 Zoll doch zu groß sind. Jedoch hätte ich gerne auch Leistung dahinter, sowohl von der CPU als auch von der Grafikkarte aus und zusätzlich noch eine annehmbare Akkuleistung. Dafür ist mir eigentlich egal, wie gut der Display ist bei Sonneneinstrahlung, da ich in diese Situation nicht komme, zumindest hatte ich das Problem mit meinem aktuellen noch nie.

Prinzipiell hab ich mich schon einen Favoriten (Acer Aspire 3820 mit Core i5-520M und Radeon HD5650) der mir von Preis/Leistung sehr gut vorkommt, jedoch kenn ich einige Leute, die mir von Acer abraten, während andere mir nichts Negatives sagen können.

Außerdem will ich nicht meine Entscheidung davon abhängig machen, dass ich sonst keine andere Alternative kenne, daher was meinen die Experten zu dem Thema?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soll es ein 13"-Bildschirm sein und welche Preisklasse darf es sein?

Sorry, hatte ich vergessen. Natürlich in erster Linie so billig wie möglich, Obergrenze würde ich so bei 1000€ setzen, eventuell geringfügig mehr.

Theoretisch könnte es auch ein 12 bzw. 14 Zoll Bildschirm sein, nur bei der einen Kategorie kriegt man fast nichts, bei der anderen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das nicht schon wieder zu groß ist.

Aber in erster Linie gehts mir wohl mal darum, was man hier so über das Acer Aspire im Speziellen und Acer im Allgemeinen denkt. Was ich bei den ganzen Testberichten raus gelesen habe, gibt es wenig vergleichbare Notebooks um diesen Preis, jedoch finde ich nirgends wirklich ausreichend Anwenderberichte, die mich überzeugen, dass Acer auch vom Support und der Verarbeitung her ein guter Kauf wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, hatte ich vergessen. Natürlich in erster Linie so billig wie möglich, Obergrenze würde ich so bei 1000€ setzen, eventuell geringfügig mehr.

Theoretisch könnte es auch ein 12 bzw. 14 Zoll Bildschirm sein, nur bei der einen Kategorie kriegt man fast nichts, bei der anderen bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das nicht schon wieder zu groß ist.

Aber in erster Linie gehts mir wohl mal darum, was man hier so über das Acer Aspire im Speziellen und Acer im Allgemeinen denkt. Was ich bei den ganzen Testberichten raus gelesen habe, gibt es wenig vergleichbare Notebooks um diesen Preis, jedoch finde ich nirgends wirklich ausreichend Anwenderberichte, die mich überzeugen, dass Acer auch vom Support und der Verarbeitung her ein guter Kauf wäre.

Lt. Testberichten ist die Autonomie mit ~ 2h30 ziemlich schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

grundsätzlich zu acer: hab einen 3,5 jahre alten aspire und bin damit grundsätzlich zufrieden. nach 2 jahren war allerdings die grafikkarte defekt (das gerät war zusätzlich versichert, somit hab ich mir die ~300€ reparaturkosten "erspart") wärmeentwicklung ist in meinen augen extrem - vor allem unter "volllast" (soll bei acer ein bekannter "mangel" sein)

in meinem bekanntenkreis sind ebenfalls mehrere acer im einsatz, einer hat damit eigentlich nur probleme gehabt (laptop war andauernd in der reparatur), ein anderer läuft bis auf einmaliges einschicken (auch wegen der grafikkarte) bis heute noch - ebenso wie meiner. die andere geräte laufen/liefen bisher einwandfrei (quer durchs segment)

//edit: allgemein - soweit ich das nachvollziehen kann - hat acer ein "akkuproblem". laufzeit war anfangs schon relativ schwach, mit der zeit nimmt der akku spürbar ab. bei apple bzw. sonys vaio serie konnte ich so einen rapiden abfall nicht feststellen. (kann sich allerdings in den neueren modellen schon gebessert haben)

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

grundsätzlich zu acer: hab einen 3,5 jahre alten aspire und bin damit grundsätzlich zufrieden. nach 2 jahren war allerdings die grafikkarte defekt (das gerät war zusätzlich versichert, somit hab ich mir die ~300€ reparaturkosten "erspart") wärmeentwicklung ist in meinen augen extrem - vor allem unter "volllast" (soll bei acer ein bekannter "mangel" sein)

in meinem bekanntenkreis sind ebenfalls mehrere acer im einsatz, einer hat damit eigentlich nur probleme gehabt (laptop war andauernd in der reparatur), ein anderer läuft bis auf einmaliges einschicken (auch wegen der grafikkarte) bis heute noch - ebenso wie meiner. die andere geräte laufen/liefen bisher einwandfrei (quer durchs segment)

//edit: allgemein - soweit ich das nachvollziehen kann - hat acer ein "akkuproblem". laufzeit war anfangs schon relativ schwach, mit der zeit nimmt der akku spürbar ab. bei apple bzw. sonys vaio serie konnte ich so einen rapiden abfall nicht feststellen. (kann sich allerdings in den neueren modellen schon gebessert haben)

Also deckt sich das ca. auch mit meinen Erfahrungen aus Bekanntenkreis.

Laut Testberichten ist die Akkulaufzeit doch recht groß (über WLAN surfen ca. 4h, also mehr als ausreichend für mich). Nur hilft das wohl nichts, wenn das nur die ersten 6 Monate so bleibt und ich nachher wieder das gleiche Problem habe wie bei meinem (mittlerweile 4 Jahre alten) Sony Vaio, der nach spätestens 30 Minuten wieder ans Netz will.

Das Problem ist, dass vergleichbare Notebooks von "besseren" Herstellern erstens um mal 14 Zoll haben und auch gleich 400€ mehr kosten. Die Frage ist, ob die 400€ mehr auch wirklich Vorteile bringen, vor allem bei der Haltbarkeit des Gerätes, oder ich nach 2-3 Jahren ebenfalls Probleme kriege. Wenn man sich umhört, hört man nämlich über alle Hersteller negative Meldungen, außer über Geräte, die halt dann wirklich einiges kosten.

Edit: Damit ihr genau wissts, was ich für ein Gerät meine: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Subnotebook-HD6550.46373.0.html

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auswärts nie dabei, z'haus die scheißerei!

Lenovo Thinkpad - 12", mehr Leistung, grössere Akkulaufzeit. :eviltongue:

So, Apple-Bashing beiseite - ob es etwas besseres gibt hängt von den jeweiligen Bedürfnissen des Benutzers ab. Will ich mehr Freiheit bei der Betriebssystemwahl und generell was mein Gerät betrifft? Oder brauche ich wirklich ein (Sub-)Notebook das rennt, ohne dass ich irgendwas rumfummeln muss & dafür auch ein wenig mehr bereit bin hinzublättern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Vtk LOOOOL!

ich versuch mich grad, ein für mich passendes notebook zu finden. weil ich technisch aber ein totales nackerbazl bin, tu ich mir da doch etwas schwer. grundsätzlich mach ich damit net viel: internet surfen, hauptsächlich im ms office arbeiten und bissl fussball manager spielen. verwenden tu ichs eig nur daheim. mir hat ein bekannter folgende sachen aufgeschrieben, auf die ich achten soll:

2-3gb speicher

dual core cpu oder i3, ab 2ghz aufwärts (2,4 - 2,6ghz)

dvd brenner

festplatte ab 320gb

preisklasse stell ich mir bis 700€ vor

gibts sonst noch sachen auf die ich achten sollt? bestimmte marken, von denen ich eher die finger lassen sollt? vorschläge?

die edith meint nach kurzer suche, dass die eventuell brauchbar wären....?

Notebook HP Pavilion G72-b04eg

Notebook HP Pavilion dv6-3153eg

Samsung Q330 Aura i3-350M

Lenovo IdeaPad Z360

bearbeitet von thierry14

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Zur frage wie groß ein 14"-Notebook ist: Typische Abmessungen für ein 14"-Notebook wären in etwa 32-34cm x 24-25cm x 2-4cm und ca. 1,9-2,4kg inkl. Akku.

Falls du dir darunter nichts vorstellen kannst, kannst du ja mal zum Saturn oder Media-Markt gehen, die haben möglicherweise irgendwelche Notebooks in der Größe ausgestellt udn die kann man dann anschauen, anfassen und hochheben (aber nicht zu weit, weil sonst geht das Kabel für die Diebstahlsicherung raus).

Kaufen würd ichs dort aber nicht, weil die sind meist überteuert, bei Notebooks sogar noch, wenn sie in Aktion sind (wobei bei den Aktionen muss man immer vergleichen, manchmal swind auch wirkllich gute dabei).

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
I've seen better days

soso, zusätzlich zum heimischen PC soll nun ein Subnotebook her, als mehr oder weniger täglicher Begleiter. Vermissen lassen sollte dieses ausstattungsmäßig aber eher seltenst etwas, sprich Rechenleistung sollte ansprechend sein, optisches Laufwerk vorhanden, und vA das Display sollte schon gute Kritiken haben. Akkuzeit sollte auch über 4 h betragen.

Verwendung sollte es hauptsächlich in Office und Wlan/internet Betrieb finden, aber wenns mal eine grafische Anwensung sein sollte (die ich momentan leider nicht genauer spezifizieren kann) sollte es das auch noch halbwegs darennen.

So, relativ angetan hats mir bis jetzt dieses Lenovo allerdings kommt das im Test vA beim Display nicht sonderlich gut weg und auf der Terrasse sollte es halt doch auch verwendbar sein.

Preislich bis max. 600€ (ich weiß das erschwert die Suche, weniger ist natürlich ein Hit)

Displaygröße 13.3'' (auch leicht abweichend) und Gewicht bis 2 Kilo wären sonst noch wichtige Kritierien.

Von Acer Produkten bin ich durch die Erfahrungen meines Bruders (Acer 3410) momentan eher wenig überzeugt.

Wenn jemand den Markt gut kennt und diese Zeilen liest: gibts zu dem oben gennanten Lenovo noch gute Alternativen?, (vielleicht zu dem Preis?)

btw: Hat die Suche des Threadstartes schon einen Abschluss gefunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag