SCR Altach - FIRST VIENNA FC 1894 (Nachtrag: Di., 8.3.2011, 18:30)

Fem Fan

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Mission Klassenerhalt beginnt, und das ausgerechnet auswärts gegen jenen Verein, der die Admira abstauben und noch Meister werden will. SCR Altach-First Vienna FC 1894, David gegen Goliath ? Klar, man braucht sich nur die Tabelle ansehen. Dospel meinte in der Krone vor 2 Wochen "gottseidank erhofft man sich von uns in Altach keine Wunderdinge"! Naja, das nicht, aber er meinte er auch "wir müssen von der ersten Sekunde an hellwach sein"! Also wenn man wach ist und den Sieg will, warum nicht für so eine Tüchtigkeit belohnt werden, zumindest mit einem Unentschieden ? Und: die Altacher mussten auch über den Winter und 13 Wochen Pause tut wahrscheinlich keiner Mannschaft gut.

Sodale, genug der Träumereien, nun zu den Fakten:

Die Altacher haben nach der Winterübertrittszeit zwei Abgänge (Gatt und Brenes) und 4 Zugänge (Schick, Jelenko, Ortega und Soyudogru) zu verzeichnen. Wir waren da vergleichweise "fleissiger".

Adi Hütter, Coach der Altacher, setzt offenbar auf Qualität statt Quantität, im Bundesligajournal war zu lesen, dass trotz des eher dünnen Kaders, der durch die Verletzungen von Correa Miranda "Tomi" und Guem, zumindst zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft nochmals verkleinert ist, sich Altach nur ganz gezielt verstärkt hat. Er brauche Alternativen für die Aussenbahnen, meint Hütter. Mit Jelenko und Schick stoßen zwei weitere junge Österreicher mit "großem Potential zum Team. Apropos Hütter, die Altacher Vereinsführung verlängerte ihn vorzeitig bis Ende Saison 11/12.

Auch einen ehmaligen Viennaspieler wird man höchstwahrscheinlich im Altachdress sehen, Martin Pusic.

Alfred Tatar, Coach des First Vienna FC 1894 ruft mit verstärkter Defensive und neuem Mut (man will Schlächter und nicht Opferlamm sein) zum Neustart 2011 auf. Nicht zuletzt sollen die Routiniers Dospel und Markovic es richten.

Nochmals zur Auffrischung das Ergebnis des blau-gelben Transfergeschehens: 6 Zugänge ( Markovic, Dospel, Stanisavljevic, Sekulovic, Beciri, Mattes - 7 Abänge (Frenzl, Bjelovuk, Hiba, Ilic, Balga, Martinez, Pereira).

Statistik: Im Herbst konnte man gegen Altach nicht gewinnen, auswärts setzte es ein 2:4 und daheim ein 1:2. Um ein paar Pünktchen gegen Altach zu finden, muss man schon in die Vorsaison schauen, da konnte man aus 3 Spielen zweimal ein Remis erringen.

In der Vorschau auf Fußball online steht beim Austragungsort natürlich Cashpoint Arena, aber darunter wurde hinzugefügt, "eventuell auf Kunstrasen." Die Altachfans hier im Altachforum halten das aber für unwahrscheinlich, da dort ein Ligaspiel gar nicht ausgetragen werden dürfe.

Das Spiel werde ich auf Sky verfolgen, die hartgesottenen Fans, die mitreisen, könnten an die Daheimgebliebenen eine Postkarte schicken, denn vor ein paar Tagen hat im Schnabelholz der Postschalter aufgesperrt, das Schnabelholz ist nun auch Postpartner. :)

O.k. da ich positiv eingestellt sein will und weil man ja dieses Frühjahr nicht das Opferlamm sein will, tippe ich auf ein Unentschieden.

1:1

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Statistik: Im Herbst konnte man gegen Altach nicht gewinnen, auswärts setzte es ein 2:4 und daheim ein 1:2. Um ein paar Pünktchen gegen Altach zu finden, muss man schon in die Vorsaison schauen, da konnte man aus 3 Spielen zweimal ein Remis erringen.

Aber bitte nicht ganz vergessen das 2:1 n.V. am 9.11.10, das uns ins Cup Viertelfinale brachte :clap: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Aber bitte nicht ganz vergessen das 2:1 n.V. am 9.11.10, das uns ins Cup Viertelfinale brachte :clap: .

Ui, wie konnt ich das vergessen ? Wahrscheinlich weil ich damals nicht selbst vorort war. Aber an dem Ergebnis halt ich mich jetzt fest. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Nach gestern hält sich meine Erwartungshaltung in Grenzen, ich würde mir aber zumindest wünschen, dass man gemäß der Ausgangslage - Aufstiegs- gegen Abstiegskandidat - auftritt und gar nicht erst versucht auf Augenhöhe mitzuspielen, sondern sich hinten reinstellt, kämpft und wenn nötig auch ein wenig dreckig spielt. Wenn wir so wie oftmals in der Vergangenheit schön spielen, aber dann doch verlieren und vielleicht auch noch Lob vom gegnerischen Trainer erhalten, haben wir genau gar nichts davon. Die sollen sich ruhig über uns ärgern, so wie wir es auch oft genug mit destruktiv spielenden Gegnern in der Ostliga getan haben.

Ich hoffe, dass das auch Tatar bei seiner Aufstellung berücksichtigt. Wenn er an seinem System mit zwei Stürmern und dahinter noch Topic plus zwei offensive Flügelspieler festhält, ist das in solchen Spielen meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt, wie man ja beim letzten Auftritt in Altach oder beim Test gegen Magna (auch wenns nur ein Testspiel war) gesehen hat, als man glaub ich jeweils schon nach einer halben Stunde 4:0 hinten war. Beim Cup-Spiel gegen Altach war man hingegen eher defensiv ausgerichtet, hat spielerisch nicht unbedingt geglänzt, aber einen tollen Sieg in der Verlängerung eingefahren. Auch wenn es sicherlich nicht eintritt, würde ich mir für den Auftakt folgende Aufstellung wünschen:

Kuru

Salvatore - Dospel - Beciri - Osoinik

Mattes - Duran - Markovic

Hosiner..........-..........Kienzl

Djokic

Mit einem kompakten Mittelfeld und sieben eher defensiv ausgerichteten Spielern könnte man den Vorarlbergern vielleicht den Nerv ziehen. Mattes und Markovic könnten den Außenverteidigern bei den gefährlichen Altacher Flügelangriffen helfen und sollten dann auch Akzente nach vorne setzen, wo man auf Konterangriffe über die eigenen schnellen Flügeln Hosiner und Kienzl hoffen könnte.

Hoffentlich kann Osoinik spielen, denn Kröpfl dürfte ja gestern in der ersten Hälfte (die ich nicht gesehen habe) leider überfordert gewesen sein und bei der Variante in der zweiten Hälfte mit Duran auf rechts und Salvatore auf links in der Verteidigung, wäre letzterer halt ein wenig in der Offensive gehemmt. Topic ist bei so einem Spiel, wo man eher auf Konter spielen muss, meiner Meinung nach nicht wirklich ideal für die Startaufstellung und eher als Joker bei Rückstand zu gebrauchen, ich glaub aber nicht, dass Tatar auf ihn verzichten wird, da er ihn ja - warum auch immer - zum Kapitän gemacht hat.

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Nach gestern hält sich meine Erwartungshaltung in Grenzen, ich würde mir aber zumindest wünschen, dass man gemäß der Ausgangslage - Aufstiegs- gegen Abstiegskandidat - auftritt und gar nicht erst versucht auf Augenhöhe mitzuspielen, sondern sich hinten reinstellt, kämpft und wenn nötig auch ein wenig dreckig spielt.

Stimmt, es wird nur über den Kampf gelingen und apropos dreckig spielen - diese 3, besser gesagt 4 Herren (sehr akademikerlastig das Ganze) werden das zulassen oder auch nicht: ;)

Spielleiter Dieter Muckenhammer, 1. Assistent Mag. Andreas Rothmann, 2. Assistent Mag. Philipp Kitzmüller, Offizieller-Beobachter Mag. Baumann Nikolaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Die Altacher bestritten gestern auch die Generalprobe vor dem Ernstfall, auch sie hatten es mit einem Regionalligisten zu tun und zwar gegen den SC Bregenz, 8. der RL West. Und man tat sich lt. eigenen Angaben sehr schwer gegen die tief stehenden Bregenzer. Man gewann aber trotzdem 2:0

Von der Altach HP:

SCR Altach gewinnt gegen SC Bregenz 2:0 (0:0)

.

Der CASHPOINT SCR Altach gewinnt sein letztes Testspiel vor dem Meisterschaftsauftakt gegen SC Bregenz mit 2:0.

Bregenz stand tief und gut, daher taten wir uns vor allem in der ersten Halbzeit schwer den Abwehrriegel zu knacken. In der 2. Halbzeit setzte sich dann die Routine unserer Mannschaft durch und wir konnten das Spiel durch Tore von Netzer (79.) und Jelenko (84) verdient mit 2:0 gewinnen.

Aufstellung:Kobras, Lienhart, Cabrera (46.Simma), Sereinig, Schick (64. Erhart), Schütz (46.Jelenko), Koch, Hopfer (46.Netzer), Scherrer (70.Suppan), Ortega (76.Unverdorben), Ademi

Tore: 79. Netzer, 84. Jelenko

.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Abschiedstournee beginnt. Wäre schon zufrieden, wenn wir mit nicht mehr als 2-3 Toren Differenz verlieren.

Grundsätzlich bräuchten wir aus den ersten 4 Spielen (Altach, St.Pölten, Hartberg, Gratkorn) 9-10 Punkte für den direkten Ligaverbleib. D.h. damit auch, wenn wir in Altach verlieren und gegen St.Pölten nicht gewinnen, gehts bestenfalls noch um den Relegationsplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Es ist zwar richtig, dass die letzten Testspiele nicht gerade dazu angetan waren, den Optimismus bezüglich Klassenerhalt zu steigern. Diesbezüglich kann ich erw noch recht geben.

Ich glaube aber schon auch an die Kraft positver Gedanken. Es soll jtzt doch irgendwie ein Neuanfang sein und soll man in diesen Neubeginn auch mit positiver Einstellung hineingehen.

Was es bringen soll, auf diesem Wege der Mannschaft bereits auszurichten, dass sie absteigt, kann ich nicht nachvollziehen.

Bei entsprechenden negativen Leistungen wird sich auch später noch die Möglichkeit zum Schimpfen geben.

Daher positive Energie durch positive Gedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ich glaube an keine "Kraft von Gedanken", ich bin kein Esoteriker.

Ich brauche der Mannschaft nicht auszurichten, dass sie absteigt, das weiß sie, zumindest diese Teile, die schon im Herbst dabei waren, schon selber. Nur hat sie einen geringeren Teil der Schuld als diejenigen Personen, die diesen Nichttrainer und den Herbstkader verpflichtet haben. Uns bleibt nur, zu hoffen, dass gleich 2 Vereine pleite gehen, das ist immer noch wahrscheinlicher als dass wir auf sportliche Aer die Klasse halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube an keine "Kraft von Gedanken", ich bin kein Esoteriker.

vielleicht hilft dieser anfängerkurs "esoterisch für anfänger" :)

Ich brauche der Mannschaft nicht auszurichten, dass sie absteigt, das weiß sie, zumindest diese Teile, die schon im Herbst dabei waren, schon selber. Nur hat sie einen geringeren Teil der Schuld als diejenigen Personen, die diesen Nichttrainer und den Herbstkader verpflichtet haben. Uns bleibt nur, zu hoffen, dass gleich 2 Vereine pleite gehen, das ist immer noch wahrscheinlicher als dass wir auf sportliche Aer die Klasse halten.

uns fehlen vier punkte auf das realistische ziel, den relegationsplatz, und sieben auf den sicheren 8. platz. der ist schwer zu erringen, aber immerhin im bereich des möglichen.

auf spekulationen, dass wieder einem verein die lizenz verweigert würde, sollten wir uns nicht einlassen. sollte es sich ergeben, nehmen wir die frohe kunde dankbar auf (obwohl zwei mal hintereinander den klassenerhalt nicht aufgrund der sportlichen performance zu schaffen, wäre auch nicht unbedingt ein ergebnis, das mir freude bereiten würde.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

So, nochmals; bearbeiten funkt nicht bei mir.

Beitrag anzeigenerw sagte am 20. Februar 2011 - 22:52:

-------------------

uns fehlen vier punkte auf das realistische ziel, den relegationsplatz, und sieben auf den sicheren 8. platz. der ist schwer zu erringen, aber immerhin im bereich des möglichen.

auf spekulationen, dass wieder einem verein die lizenz verweigert würde, sollten wir uns nicht einlassen. sollte es sich ergeben, nehmen wir die frohe kunde dankbar auf (obwohl zwei mal hintereinander den klassenerhalt nicht aufgrund der sportlichen performance zu schaffen, wäre auch nicht unbedingt ein ergebnis, das mir freude bereiten würde.).

Ich habe nicht spekuliert, sondern nur festgestellt, dass es wahrscheinlicher ist, dass 2 Vereine pleitegehen, als dass wir auf sportliche Art den Klassenerhalt schaffen. Klar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Sicher, ruhmreich wär es nicht, aber wirtschaftliches Stehvermögen gehört nun mal auch dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Grundsätzlich bräuchten wir aus den ersten 4 Spielen (Altach, St.Pölten, Hartberg, Gratkorn) 9-10 Punkte für den direkten Ligaverbleib. D.h. damit auch, wenn wir in Altach verlieren und gegen St.Pölten nicht gewinnen, gehts bestenfalls noch um den Relegationsplatz.

Ich bin zwar auch eher pessimistisch eingestellt, glaub aber nicht, dass es eine allgemein gültige Punkteformel für den Klassenerhalt gibt. Grundsätzlich ist in dieser Liga jeder schlagbar und da kann man schnell mal einen Lauf bekommen. Selbst der Fc Lustenau und Hartberg, die ja nicht unbedingt bessere Kader als wir haben, waren dazu in der Lage. Die Steirer war ja glaub ich schon acht Punkte hinter der Vienna und haben uns dann in kürzester Zeit überholt. Auch wenn die Vorbereitung nicht unbedingt darauf hindeutet, aber wieso sollte uns nicht auch einmal eine Siegesserie, bei gleichzeitiger Krise der beiden Konkurrenten, gelingen? Vielleicht erweist sich ja die Defensive als stabil und vorne haben wir mit Djokic & Hosiner ein Duo, das sicherlich jedem Gegner gefährlich werden kann. Selbst wenns am Anfang noch nicht so läuft, würde ich also erst aufgeben wenns auch rechnerisch nicht mehr möglich ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag