ARBÖ vs. ÖAMTC

forvert

Recommended Posts

Postinho

Hallo zusammen, hab vor rund 6 wochen mein auto auf die seitentür gelegt.. seitdem funktioniert mein ABS nicht mehr, wobei der verdacht besteht, dass ganz einfach der geber kaputt/verschoben ist..

um das herauszufinden müsste ich jedoch erstmal zum check beim öamtc oder eben arbö.. will mich auch gleich anmelden, hab aber keine ahnung was welche vorteile mit sich bringt..

vom preis her sind beide quasi ident, wobei es beim öamtc einen schutzbrief gibt (was ist das?)..

auch die standortfrage wäre interessant.. gibt es von beiden überall in Ö-filialen und wie sieht das ganze im ausland aus?

also ich halte mich meistens in ganz OÖ, in bayern und in innsbruck auf..

hoff ihr könnt mir helfen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nimm den öamtc, weil dann kann ich dich werben :-)

die leistungen des schutzbriefes findest du hier: >> klick-klack <<

also adac und öamtc spielen gut zusammen, ob das beim arbö auch so ist kann ich nicht beurteilen.

falls du es politisch sehen willst: öamtc -> övp, arbö -> spö

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ich persönlich steh auf den ÖAMTC. Bin dort seit 8 Jahren dabei und kann nur positives berichten.

Infos zum Schutzbrief findest du hier:

http://www.oeamtc.at/schutzbrief/?id=2500%2C1020541%2C%2C

musst du selbst entscheiden, ob dir das € 35,00 im Jahr wert ist.

ÖAMTC hat auch viele Vertriebspartner, so dass du beim vorweisen der Karte Rabatt auf Essen, Kaffee, Benzin oder Karten bekommen kannst.

Es gibt eindeutig mehr ÖAMTC Stellen, wodurch sie schneller bei dir sein können. In der Sylvester Nacht sprang mein Auto nicht an (in Graz) 50 Minuten später war jemand bei mir.

Er ist eben sehr beliebt, weshalb es bei Kleinigkeiten (Reifenwechsel) schon mal etwas dauern kann, bis du zu einem Termin kommst.

Wenn ich aber zB hinfahr und sag "Ich muss nächste Woche nach Berlin, kann jemand über mein Auto drüber schauen" wird das gemacht. Wenns länger als 30 Minuten dauert, kommt ein Pauschalpreis (weiss nimma genau, aber weniger als 40 Euronen) dazu, egal obs dann eine Stunde oder, wie bei mir damals, auch etwas länger dauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

dankeschön für eure schnellen antworten.. glaub es wird eh öamtc werden, also taffspeed, wenn du bei öamtc arbeitest wird man sich heute noch sehn :winke:

und renz.. viel glück bei deiner dakar-challenge.. echt sehr geile sache!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und renz.. viel glück bei deiner dakar-challenge.. echt sehr geile sache!

Dankeschön, aber ich mach nur Werbung. Es fährt ein Mitarbeiter von mir, bin leider noch nicht entbehrlich in meiner Firma =)

Richte ich aber aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

ÖAMTC hat auch viele Vertriebspartner, so dass du beim vorweisen der Karte Rabatt auf Essen, Kaffee, Benzin oder Karten bekommen kannst.

Es gibt eindeutig mehr ÖAMTC Stellen, wodurch sie schneller bei dir sein können. In der Sylvester Nacht sprang mein Auto nicht an (in Graz) 50 Minuten später war jemand bei mir.

Dafür hat der ARBÖ auch deutlich weniger Kunden. 50 Minuten hört sich für mich schon recht lange an, das ist schon die oberste Grenze die ich warten musste. Hab den ARBÖ zuletzt vor ca. 3 Monaten in Klagenfurt gebraucht und da war er 10 Minuten später bei mir, aber das ist natürlich immer auch ein bisschen Glückssache. Da ich schon bei beiden Mitglied war, kann ich sagen, dass sich beide nicht wesentlich unterscheiden. Im Prinzip würde ich es von so Dingen abhängig machen - wie zB wo deine nächste Servicestelle ist. Ich bin schlußendlich beim ARBÖ gelandet, weil ein Mitarbeiter bei meinem nächsten Stützpunkt ein Bekannter von mir ist, bin aber sehr zufrieden und mache eigentlich auch alles beim ARBÖ (Reifen wechslen, Pickerl, usw.)

Edit: Das Pendant zum Schutzbrief ist beim ARBÖ der Sicherheitspass, mit dem dann eben die Leistungen, wie beim Schutzbrief, noch deutlich ausgeweitet werden. Infos über die Leistungen findest du eh auch auf der Homepage.

bearbeitet von Makew

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
dankeschön für eure schnellen antworten.. glaub es wird eh öamtc werden, also taffspeed, wenn du bei öamtc arbeitest wird man sich heute noch sehn :winke:
nö arbeite nicht beim öamtc, da hätte ich wohl nicht so viel zeit zum asb herumsurfen :D öamtc-mitglieder können neue mitglieder werben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nö arbeite nicht beim öamtc, da hätte ich wohl nicht so viel zeit zum asb herumsurfen :D öamtc-mitglieder können neue mitglieder werben :)

na wenn das so ist und du dafür ein zuckerl bekommst kann ich gerne deinen namen nennen oder wie auch immer das geht?

schick mir einfach eine pn wenn du willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

hi!

sind mMn beide gleich. ich persönlich war anfangs beim öamtc, bin dann aber auf grund des studententarifes zum arbö. wenn du also noch keine 26 bist ist das die günstigere variante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Apropos Wartezeiten:

Da ist auch der ÖAMTC sicherlich nicht (immer) gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich an einem Sonntag (zugegebenermaßen) 2 Stunden und 15 Minuten auf den Mitarbeiter gewartet! War zwar direkt vor der eigenen Haustüre, trotzdem nicht lustig wenn man den Motor nicht abstellen darf und so den geliebten F1-Grandprix verpasst. Von Seiten des ÖAMTC's keine Entschuldigung und nach ein paar kritischen Worten meinerseits kam schon der Einwand, dass man "überhaupt froh sein muss, dass wer am Sonntag kommt".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Apropos Wartezeiten:

Da ist auch der ÖAMTC sicherlich nicht (immer) gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich an einem Sonntag (zugegebenermaßen) 2 Stunden und 15 Minuten auf den Mitarbeiter gewartet! War zwar direkt vor der eigenen Haustüre, trotzdem nicht lustig wenn man den Motor nicht abstellen darf und so den geliebten F1-Grandprix verpasst. Von Seiten des ÖAMTC's keine Entschuldigung und nach ein paar kritischen Worten meinerseits kam schon der Einwand, dass man "überhaupt froh sein muss, dass wer am Sonntag kommt".

Ich glaube auch, dass du beim ÖAMTC tendenziell etwas länger wartest, war zumindest meine Erfahrung, da ich in der Vergangenheit immer recht alte Autos gefahren bin ist es doch recht häufig vorgekommen, dass ich einen von beiden gebraucht habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass du beim ÖAMTC tendenziell etwas länger wartest, war zumindest meine Erfahrung, da ich in der Vergangenheit immer recht alte Autos gefahren bin ist es doch recht häufig vorgekommen, dass ich einen von beiden gebraucht habe :D

Hatte eigentlich auch immer ältere Autos, kann das aber nicht teilen.

Einmal in Leibnitz (ca. 40km vom Stützpunkt entfehrnt) am Sonntag keine Stunde gewartet. Was natürlich hinzukommen kann ist einfach Pech, wenn vor dir 2-3 Leute anrufen und ein Problem haben, aber das kann dir immer passieren.

Ich hätte 2x den Arbö gebraucht in Graz und beidemale war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Kann aber eben genau das angeschriebene Pech sein. Mein BJ 84 Jetta machte im Winter öfter Probleme. Die kamen stets flott, zahlte nie was und waren immer sehr zuvorkommend.

Ist aber wirklich Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

bin auch beim arbö und habs schon einige mal in anspruch genommen - war eigentlich was schnelligkeit und fehlerdiagnose betrifft ziemlich zufrieden.

Kann ich so unterschreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag