Aquarium


Sirus

Recommended Posts

von kugelfischen würde ich schon alleine deswegen abraten, weil sobald keine schnecken mehr im becken sind kannst du wieder welche nachzüchten oder sie gehen dir langsam aber sicher qualvoll ein :/

stimmt. hab ich auch schon gelesen. Die brauchen die Schnecken um sich ihre dauernd nachwachsenden Zähne abzureiben. Sollte dies nicht passieren bringen sie nichts mehr ins Maul und verhungern dann :(

Dürften außerdem ned so lieb zu anderen Fischerln sein. Hab gelesen dass man sogar ein reines KuFi-Becken haben sollte wenn man diese halten will

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich halte gar nichts davon einen Fisch nur deshalb zu kaufen, damit er die Schnecken isst. Davon abgesehen gibt es auch keinen, der für ein 60l Gesellschaftsaquarium geeignet ist. Kugelfisch geht schon mal gar nicht wie oben erwähnt wird und für zB Prachtschmerlen, welche die Zoofachhändler gerne den Leuten andrehen braucht man so einen 600l Teich wie ihn bat hat.

Es wäre interessant, was das überhaupt für Schnecken sind?

Bei normaler ausreichender Fütterung vermehren sich Schnecken eigentlich auch nicht so, dass sie zur Plage werden. Wenn man zB Salmler hat reicht es vollkommen, wenn das Futter in einer Minute schon wieder weg ist. Wenn man eine Zeit lang die Schnecken fleißig absammelt, werden sie eigentlich so dezimiert, dass man dann mit ihnen leben kann.

Notfall kannst du es ja mit so einer schnekenfressende Schnecke versuchen. Die wird dann auch irgendwann ein Problem haben, wenn alle anderen Schnecken gefressen sind, aber das ist für mich noch etwas eher zu akzeptieren als irgendwelche Fische zu quälen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute

Hab ein paar Pics für euch aus unserem neuen AQ

Ist ein 180 Liter Becken. Es ist dann das Set von Juwel geworden mit dem wir bis jetzt voll zufrieden sind!

Nur der Besatzplan ist noch nicht komplett

Derweil haben wir

7 Guppys (nur männlich)

10 Panda-Panzerwelse

und 15 Garnelen

im Becken. Jetzt stellt sich halt die Frage, was wir noch dazu nehmen können. Fix sind noch 2 Stück L134-Welse die mir St.Rapid empfohlen hat. Die bekommen wir aber erst wenn sie groß genug sind (in ein paar Wochen)

Hoffe es gefällt euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Besatzvorschläge ;)

12267515.th.jpg aq1r.th.jpg

aq2b.th.jpg aq3w.th.jpg

aq4c.th.jpg aq5h.th.jpg

aq6bh.th.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das Aquarium sieht super aus. Es ist auch schön für die Fische und Garnelen eingerichtet. Die Pandas sind noch ur-mini. :love: Natürlich wird sich das aussehen mit der Zeit noch etwas verändern, wenn die Pflanzen gewachsen sind. Mit den vielen Stängelpflanzen wirst du sicher häufiger gärtnern müssen. Die vorne rechts wachsen zB wie verrückt, wenn ich die richtig erkenne.

( Ich gehe jetzt bzgl. Wasserwerte mal davon aus, dass du normales Wiener Leitungswasser benutzt.) Noch dazu setzen, würde ich eigentlich nur mehr einen größeren Schwarm Salmler. Das sieht (nach meinen Geschmack) besser aus als viele verschiedene Arten und ist davon abgesehen auch für die Fische besser. Wenn man sich da für einen schlanken Salmler entscheidet, könnte man ganz event. noch eine Gruppe Schwarzer Phantomsalmler dazu tun. Die kann man im Gegensatz zu den meisten anderen salmler auch in einer Gruppe ab 5 Tieren halten. Sie sind dann in Farbe und Form ein schöner Kontrast zu Guppys und dem größeren Schwarm und sind darüberhinaus sehr schöne und auch interessante Fische, da man zB beobachten kann wie die Männchen einander mit aufgestellten Flossen imponieren. Dann wäre das Becken aber schon gut voll - der Bodenbereich ist es jetzt eh schon mit den Pandas, L134 und den Garnelen.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Lob!

Ja die Pandas sind echt noch winzig. Aber sie geben ordentlich Gas und sind eine echte Bereicherung für unser Becken. Also wenn die teilweise in Gruppenformation hintereinander schwimmen und das Becken absuchen geht einem das Herz auf! <3

Mischen wollten wir sowieso nicht wirklich. Also wenn dann eine Salmlerart und dann gleich mehrere oder ein Pärchen größere. Aber das ist wohl eher nicht möglich, weil die sicher an die Nelen gehen. Werden wohl Neons werden. Wobei wir da nochmal einen Blick in die Becken der Tierhandlung werfen werden und uns nochmal inspirieren lassen.

Das Wasser ist rein aus der Leitung. Haben es nicht aufbereitet

Hoffentlich wächst der L134 brav, damit wir ihn bald bekommen :D

Denkst du, dass wir zusätzlich Sauerstoff für die L134 brauchen werden? Oder reicht ein wenig Oberflächenbewegung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Meister 2013/14

So am Samstag in einen Aussenfilter + neuen Sand investiert.

Bin voll und ganz zufrieden

Filter haben wir nun einen EHEIM experience 150 , sand ist ein feiner schwarzer kies, macht sicht echt gut.

Bilder folgen die Tage mal

Hat jmd Ahnung ob sich Zierfische (Guppys , Neons , Siamesische Kampffische) mit blauen Tigergarnellen verstehn ... würdn mich extrem reizen ... jedoch bin ich mir unsicher ob die nicht aggro gehn :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 6 months later...
Knows how to post...
Sirus schrieb am 22. März 2011 um 13:13 :

Da ich schon mal ein Aquarium hatte, welches ich durch Wohnungswechsel nicht weiter führen konnte (Platzmangel) und nun wieder Platz dafür hätte, bin ich schwer am Überlegen mir wieder eines zu zulegen.

Wer von euch hat ein AQ? Welche Größe? Welchen Bodengrund? Welchen Besatz?

Vielleicht habt ihr sogar Fotos?

 

Also erstmal, das Foto oben ist definitiv ein Blutsalmler, wie er im Buche steht. Bin jetzt ein gutes halbes Jahr zu spät dran mit der Antwort, aber besser spät als nie ;-). Nö, ich bin gerade dabei mein Aquarium etwas aufzufrischen, bzw. umzugestalten und da das eine ganz schöne Arbeit ist, dachte ich mir in einer kleinen Pause gerade, ich könnte mal schauen, wie es im ASB mit Aquarianern aussieht. Bescheidener Thread hier, aber immerhin.

Die Anfangsfrage des Threads ist ja ganz schön alt, da diskutiert ja sogar der simon bolivar noch mit ;-), aber egal, also ich bin auch ein Juwel-Anhänger, 240 Liter Becken, Innenfilter, bei dem ich das Argument auch nicht teile, dass der unterdimensioniert ist und Aussenfilter irgendwie besser sind. Ich hatte schon als Kind ein Aquarium (was verdammt lang her ist), Papa und Onkel auch, schlimmste Erfahrung die ich filtertechnisch kenn, ist ein undichter Aussenfilter, der mir das Zimmer überschwemmt hat, von dem her bin ich durchaus ein Innenfilter-Fan.

Ich hab Sand drin, weil ich auch ein Grüppchen der hier schon angesprochenen Panda-Welse habe, für die ist Sand einfach deutlich besser als Kies. Ansonsten hab ich noch ein Paar Skalare, 20 rote Neons und momentan 8 Rotkopfsalmler, die ich mal um ein paar Tiere aufstocken muss, da die aber recht empfindlich auf Wasserveränderungen sind, wart ich da noch ein bisserl. 4 Arten ist für mich dann auch so die absolute Obergrenze, weil ichs eher unschön finde, zu viele Arten zu haben, wird dann so ne Fischsuppe und das mag ich nicht.

Wie gesagt arbeite ich gerade am Aquarium, hab von T5-Röhren auf LED umgestellt. Geht ganz easy, ist eben einer der Vorteile, die man bei Juwel hat. Die echten Vollprofis schwören natürlich auf einzelne Komponenten, Sonderanfertigungen usw., ich finds jetzt einfach gut, dass ich meinen T5-Balken einfach so und völlig problemlos auf den Juwel-LED-Balken umstellen kann. Kein ganz billiger Spass, weil man, wie ich finde, schon unbedingt noch das Steuergerät dazunehmen sollte. Mit dem sind eben die LED ansteuerbar und man kann wunderbar für natürliche Verhältnisse sorgen, von Morgendämmerung, Tageslicht über Abenddämmerung bis zu Mondlicht. Sieht schon klasse aus.

Ich hab jetzt auch noch neuen Sand und neue Pflanzen, das kommt jetzt alles im Lauf des Tages noch rein und dann wird's wieder wie neu sein und den Fischen und dem Wynton wird's dann hoffentlich gefallen.

Grösste Neuerung, die ich auch noch angeschafft hab, ist eine Umkehr-Osmose-Anlage. Will meinen ganzen Südamerikanern jetzt doch endlich mal das weiche, saure Wasser anbieten, dass sie aus ihren angestammten Heimatflüssen kennen und evtl. auch mal züchten, was bei den Salmlern ja immer ein extremst schweres Unterfangen ist.

Gibt's hier irgendjemanden der Erfahrung mit Osmose-Wasser im Aquarium hat? Ich steh halt noch vor der Frage, ob ich da Osmose-Wasser mit normalem Leitungswasser verschneide oder reines Osmose-Wasser wieder aufsalzen soll. Ziemlich speziell die Frage für ein Fussball-Forum aber vielleicht gibt's ja doch einen, der da mehr drüber weiss. In deutschen Aqua-Foren kann man leider nix fragen ohne von den dortigen Foren-Blockwarten erstmal eine Lehrstunde über gar alles zu erhalten.

Sirus hast jetzt eigentlich getrennte Kies- und Sandbereiche drin? Und wenn ja, wozu eigentlich genau?

Und vielleicht will ja sonst noch jemand was über sein Aquarium schreiben, ein paar mehr Aquarianer gibt's doch sicher hier an Board.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.