Schladi Postinho Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Im Alter von 85 Jahren ist einer der letzten großen Komiker der 60er und 70er Jahre von uns gegangen. Seine Filme gingen zwar nie über das Niveau von Klamauk hinaus, aber der berühmteste Ohrenwackler Österreichs hat mir viele vergnügliche Stunden vor dem TV bereitet. Servus Gunther.... Der ORF würdigt sein Schaffen mit drei Filmen und einem Portrait: Samstag, 04. Oktober "Ich hoff*, Euch hat's gefallen" (Portrait) 13.10, ORF 2 "Im weißen Rössl" 14.10, ORF 2 Sonntag, 05.Oktober "Das haut hin" 14.00, ORF 2 Sonntag, 12. Oktober "Unsere tollen Tanten" 15.20, ORF 2 Quelle: www.orf.at Ein Mann der Superlative Eine österreichische Filmlegende ist tot. Der Schauspieler, Kabarettist und Autor Gunther Philipp starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren in der Reha-Klinik Bad Godesberg, bestätigte seine Agentin Ruth Killer am Freitag gegenüber der APA. Paradekomiker Am 8. Juni 1918 in Siebenbürgen als Sohn eines Tierarztes geboren, galt Philipp als Paradekomiker des österreichischen Unterhaltungskinos der 50er und 60er Jahre. Philipp war ein Mann der Superlative. In fast allen Sparten, in denen er sich versuchte - als Spitzensportler, Arzt und Künstler -, stellte er Rekorde auf. Hauptrolle in 147 Filmen So war er in insgesamt 147 Filmen als Hauptdarsteller zu sehen. Berühmt wurde Philipp unter der Regie von Franz Antel und an der Seite Peter Alexanders, etwa in "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (1961). Unter der Regie von Antel drehte er "Kaiserwalzer" (1953), "Kaisermanöver" (1954), und "Im weißen Rössl" (1963), außerdem war er in Willi Forsts "Kaiserjäger" (1956) und in Ernst Marischkas "Die Deutschmeister" (1955) zu sehen. Auch als Talk-Master tätig Nach dem Niedergang des Unterhaltungsfilms in den sechziger Jahren verlegte Philipp seinen Klamauk ins Fernsehen. Er wurde Talk-Master und schrieb Boulevardstücke. 1989 erschien sein Erinnerungsband "Mir hat's fast immer Spaß gemacht". Im Fernsehen sah man ihn zuletzt Ende der 90er Jahre in der TV-Serie "Forsthaus Falkenau". "Jessas, Sie leben ja noch immer" Humor - und davon hatte der Starkomiker im Überfluss - war für Philipp das beste Lebenselixier. Kurz vor seinem 85. Geburtstag sah er sein Alter mit ironischer Distanz und gab den überraschten Ausruf seiner früheren Hausmeisterin zu Protokoll. Als sie Philipp nach längerer Abwesenheit wieder sah, rief sie: "Jessas, der Herr Doktor, Sie leben ja noch immer!" "Nicht zurückschauen" "Wenn man älter wird, darf man nicht zurückschauen und den Dingen nachtrauern, die man früher gemacht hat. Man muss aktiv bleiben und sich neue Aufgaben suchen", sagte Philipp auf die Frage, wie er mit dem Älterwerden umging. Mehrfach ausgezeichnet Philipp erhielt unter anderem das Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst sowie die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sabine Bundder Hund Beitrag melden Geschrieben 3. Oktober 2003 Einer meiner Lieblingsschauspieler. Im Duett mit Peter Alexander war er immer ein Wahnsinn! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eazyberny the one they call eazy Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2003 heute spieln sie "im namen der rose" da spielt er auch mit odr? weil den hast nicht angeführt... lg berny 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greenwhite * * * Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2003 heute spieln sie "im namen der rose"da spielt er auch mit odr? weil den hast nicht angeführt... lg berny Das is nicht der Gunther Philipp, das is der Qualtinger (glaub ich ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diablo Beitrag melden Geschrieben 8. Oktober 2003 jep, ist der qualtinger 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eazyberny the one they call eazy Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2003 <!--QuoteBegin-eazyberny+08 Oct 2003 - 18:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (eazyberny @ 08 Oct 2003 - 18:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> heute spieln sie "im namen der rose"da spielt er auch mit odr? weil den hast nicht angeführt... lg berny Das is nicht der Gunther Philipp, das is der Qualtinger (glaub ich ) richtig... naja,egal... einer wie der andre 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schladi Postinho Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2003 <!--QuoteBegin-greenwhite+08 Oct 2003 - 19:18--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (greenwhite @ 08 Oct 2003 - 19:18)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> <!--QuoteBegin-eazyberny+08 Oct 2003 - 18:28--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (eazyberny @ 08 Oct 2003 - 18:28)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> heute spieln sie "im namen der rose"da spielt er auch mit odr? weil den hast nicht angeführt... lg berny Das is nicht der Gunther Philipp, das is der Qualtinger (glaub ich ) richtig... naja,egal... einer wie der andre also zwischen Helmut Qualtinger und Gunter Philipp bestand doch ein ganz ein kleiner Unterschied BTW: "Der Name der Rose" ist ein toller Film.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Csabinho Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen? Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2003 BTW: "Der Name der Rose" ist ein toller Film.... Der Film ist wirklich sehr genial! Anspruchsvoll und trotzdem fürs breite Publikum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eazyberny the one they call eazy Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2003 <!--QuoteBegin-Schladi+09 Oct 2003 - 09:26--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Schladi @ 09 Oct 2003 - 09:26)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin--> BTW: "Der Name der Rose" ist ein toller Film.... Der Film ist wirklich sehr genial! Anspruchsvoll und trotzdem fürs breite Publikum glaubs euch hätt ihn mir gestan gern anfschaut, tut mir eh leid ihn nicht gesehn zu haben und die verwexlung, naja kann doch mal passiern, stand gestern abnd völlig neben mir.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Savio let 'em come Beitrag melden Geschrieben 9. Oktober 2003 BTW: "Der Name der Rose" ist ein toller Film.... ....und ein tolles Buch! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts