Final

Jordi

Meister  

15 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

¿Por Qué?

Da La Liga nun in die Entscheidende Phase geht nun auch wie jedes Jahr der Thread dazu.

Die Ausgangslage im Kampf um den Meistertitel:

1 -
912.png
FC Barcelona 29 25 3 1 81:15 66 78

2 -
908.png
Real Madrid 29 23 4 2 69:21 48 73

Die letzten Runden:

Villarreal - Barcelona 	Real Madrid - Sporting Gijon 
Barcelona - Almeria   	Athletic Bilbao - Real Madrid 
  			Real Madrid - Barcelona
Barcelona - Osasuna	Valencia - Real Madrid 
Sociedad - Barcelona	Real Madrid - Real Zaragoza 
Barcelona - Espanyol	Sevilla FC - Real Madrid
Levante - Barcelona   	Real Madrid - Getafe
Barcelona - Deportivo	Villarreal - Real Madrid 
Málaga - Barcelona    	Real Madrid - Almeria

Betrachtet man die letzten Spiele, könnte die Liga schon in den nächsten 3 Runden entgültig entschieden sein. Kommt Barca mit zumindest einem Punkt Vorsprung aus dem Clásico müsste schon ein plötzlicher Einbruch passieren um den Titel noch in die Hauptstadt gehen zu lassen da Real mit Valencia, Sevilla und Villareal auswärts noch ein Horrorprogramm zu absolvieren hat. Bei Barcelona hingegen wartet danach gerade einmal noch das Derby, und auch ohne Überheblichkeit kann man sagen dass die restlichen Spiele relativ aufgelegt sein dürften - wenngleich Ausrutscher auch immer passieren können.

Die verbleibenden 2 Championsleague Plätze:

3 -
1339.png
Villareal C.F. 29 16 6 7 48:30 18 54

4 -
915.png
Valencia C.F. 29 16 6 7 42:33 09 54

Auch hier ists relativ simpel. Beide Mannschaften werden sich Kopf an Kopf den 3. Direktplatz oder die Qualifikation für die Königsklasse ausspielen, wobei sie sich schon nächten Spieltag gegenüberstehen.

Villareal - Barcelona   Getafe - Valencia
       	Valencia - Villareal
Villareal - Saragossa Almeria - Valencia
Sevilla - Villareal 		Valencia - Real
Villareal - Getafe 		Osasuna - Valencia
Mallorca - Villareal  	Valencia - Sociedad
Alemeria - Villareal 	Espanyol - Valencia
Villareal - Real      	Valencia - Levante
Osasuna - Villareal 	Deportivo - Valencia

Euro League:

Die wohl spannendere Entscheidung. Mit Atletico, Athletic und dem FC Sevilla kämpfen 3 "Große" und die Überraschungsmannschaften aus Barcelona und Mallorca um 3 Plätze.

5 -

905.png
Espanyol Barcelona 29 14 1 14 37:41 -4 43

6 -
904.png
Athletic Bilbao 29 13 3 13 44:41 3 42

7 -
1541.png
Sevilla F.C. 29 12 6 11 43:43 0 42

----------------------------------------------------------------------------------

8 -
909.png
Atletico Madrid 29 11 6 12 42:39 3 39

9 -
914.png
RCD Mallorca 29 11 5 13 30:38 -8 38

Direkte Duelle gibt es nur noch von

Espanyol - Atletico

Espanyol - Athletic

Espanyol - Sevilla

Mallorca - Sevilla

Mallorca - Atletico

Die Mannschaft aus Barcelona hats damit selbst in der Hand ihre Position zu halten, noch dazu wo alle Spiele zuhause abgehalten werden. Schwierigkeitsgrad der Spiele dürfte sich wohl die Waage halten. Imho wird sich der Tabellenstand wohl nicht mehr ändern. Bei einem Einbruch könnte Espanyol jedoch noch ordentlich nach unten gereicht werden. Mallorca mit 2 direkten Duellen in Heimspielen mit Außenseiterchancen.

Der Abstiegskampf:

Grundsätzlich kann man sagen hier duelliert sich die restliche Liga. Ab Levante, die in den letzten paar Runden stark nach vorne geprescht sind, liegen alle Mannschaften in einem Abstand von 6 Punkten zum ersten Abstiegsplatz. Der Einfachheit halber nur die derzeit letzten 3 + alle mit Abstand von 3 Punkten.

15 -
919.png
Sporting Gijon 29 7 11 11 27:35 -8 32

16 -
917.png
Deportivo La Coruna 29 7 10 12 23:39 -16 31

17 -
903.png
Real Saragossa 29 7 9 13 28:40 -12 30

-----------------------------------------------------------------------------------

18 -
1539.png
FC Malaga 29 8 5 16 38:59 -21 29

19 -
2459.png
UD Almeria 29 5 11 13 30:48 -18 26

20 -
2470_20108415170960.png
Hercules Alicante 29 7 5 17 25:47 -22 26

Hercules kann man wohl schon abschreiben. Nachdem sie Anfang der Saison die Überraschungsmannschaft schlechthin waren, bisher die Einzigen sind die Barcelona geschlagen haben und erfrischenden Fußball spielten gabs nach Geldsorgen, nicht bezahlten Gehältern und Skandalen einen sagenhaften Abstieg. In den letzten 10 Spielen konnten sie nur 3 Punkte holen, Strohhalm für die Mannschaft, deren Abstieg mir wohl aus Gründen ihres Aufstiegs ein Jahr zuvor nicht weh tun würde, ist höchstens noch die Tatsache dass man die direkten Konkurrenten noch zu spielen hat, Trezeguet und Valdez bald wieder fit sein sollten und der neue Trainer Djukic vielleicht die Zügel wieder in die Hand bekommt.

Almeria mmn der zweite Absteiger. Mit Spielen gegen Real, Villareal, Sevilla, Valencia, Bilbao und dem FC Barcelona hat man eine eigentlich unschaffbare Ausgangsposition, der Erstligaverbleib grenzt da wohl an ein Wunder.

Die letzte Platz wird wohl von den verbleibenden Mannschaften ausgespielt. Malaga mit der schlechtesten Ausgangsposition, aber vernüftigem Restprogramm, Deportivo wohl noch mit den schwierigsten verbleibenden Partien. Alleine in den letzten 5 Runden muss man gegen Atletico, Athletic, Barcelona und Valencia ran. Wie viele Punkte hier erreicht werden könnte auch sehr davon abhängen wie wie die Kämpfe um die vorderen Plätze stehen.

Persönlich denke ich dass Hercules, Almeria und La Coruna absteigen, hoffe aber dass ich mich zumindest bei Letzteren täusche.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Thread, Jordi! Denke, dass Barcelona auf jeden Fall Meister wird, da wird es kaum was zu rütteln geben. Selbst wenn Real Madrid im Clasico irgendwie einen Sieg einfährt, wird es sich nicht ausgehen. Deshalb bin ich auch dafür, Spieler am Wochenende gegen Gijon zu schonen. Das Management und Mourinho wissen natürlich auch, dass kaum noch eine Chance besteht, laut aussprechen darf man das aber nicht. Espanyol soll bitte Spanien nicht in der Europa League vertreten. Athletic, Atletico und Sevilla halte ich alle für qualitativ bessere Mannschaften. Absteigen sollen Hercules, Almeria und Gijon.

Der April wird übrigens der entscheidende Monat für Real Madrid. Folgende Spiele stehen an:

Real Madrid - Sporting Gijon

Real Madrid - Tottenham Hotspurs

Athletic Bilbao - Real Madrid

Tottenham Hotspurs - Real Madrid

Real Madrid - Barcelona

Copa Finale gegen Barcelona

Valencia - Real Madrid

------------

Aufregend, nicht? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Persönlich denke ich dass Hercules, Almeria und La Coruna absteigen, hoffe aber dass ich mich zumindest bei Letzteren täusche.

Deine persönliche Meinung sei dir überlassen, ich hoffe dennoch weiter auf ein galicisches Derby in der obersten Spielklasse und nicht in der Segunda. Und es heißt immer noch A Coruña, soviel Zeit muss sein als Katalane. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Titel: FC Barcelona

Man braucht sich nur die restlichen Liga-Auswärtsspiele von Real Madrid ansehen. Lauter Kracher als Gegner.

Und das Heimspiel gegen Barça wird auch kein Selbstläufer, sag ich mal. ;)

Villarreal wird denk ich Dritter werden, dahinter der Lokalrivale aus Valencia.

Espanyol soll bitte Spanien nicht in der Europa League vertreten.

Sehe ich auch so. Nicht wegen meiner Abneigung zu den Gefiederten, sondern weil sie da nix reißen würden. Einen Ausreißer wie 2007, wo sie bis ins UEFA-Cup-Finale marschiert sind, halte ich für unmöglich.

Abstieg:

Hércules, Almería, Deportivo

Im Nachhinein betrachtet war der Auswärtssieg über Barça für Hércules wie Gift. Denn jeder Gegner in Auswärtsspielen ging danach natürlich mit einer ganz anderen Einstellung zu Werke. Frischen Wind haben sie sicher gebracht, aber das ist zu wenig. Bitter, wenn sinnlose Teams wie Levante, Osasuna, Getafe weiterhin in Liga 1 ihr trauriges Dasein fristen dürfen.

Almería wirds auch nicht schaffen wegen dem schwierigen Restprogramm.

Und irgendwas sagt mir, dass der Meister von 2000 am Ende runter muss. Gemessen am Steinzeitfußball, den Depor heuer praktiziert, kein großer Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Deine persönliche Meinung sei dir überlassen, ich hoffe dennoch weiter auf ein galicisches Derby in der obersten Spielklasse und nicht in der Segunda.

Hab ja nichts anderes geschrieben, befürchte nur dass die Celestes nächstes Jahr das einzige galicische Team ganz oben sein werden. ;) Depors verbleibende Spiele sind leider unheimlich schwierig. Wenn sie wenigstens noch einmal Real hätten :D

Und es heißt immer noch A Coruña, soviel Zeit muss sein als Katalane.

Ich nahm aus Zeitgründen einfach wahllos Klubabkürzungen, aber grundsätzlich hast du natürlich recht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Gemessen am Steinzeitfußball, den Depor heuer praktiziert, kein großer Verlust.

Auch schon letztes Jahr so. Was die in der 2. Saisonhälfte fabriziert und auch heuer fortgesetzt haben geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Sicherleich eine der "schiachsten" Mannschaften zum zusehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag